Anerkennung von Leitstellenausbildung in anderen Bundesländern

  • Guten Abend zusammen,


    hat schon jemand Erfahrung mit der Anerkennung von der Leitstellendisponentenausbildung z.b. aus NRW in Baden-Württemberg?
    Die Anforderungen sind ja in den Bundesländern doch z.T. sehr unterschiedlich, sodass auch RS mit Feuerwehrtechnischer Ausbildung als Leitstellendisponent tätig werden können.


    Grüße Sascha

  • Die Anforderungen sind ja in den Bundesländern doch z.T. sehr unterschiedlich

    Allerdings! Wir Niedersachsen haben erst gar keine Ausbildung. Ausbildung besteht hier aus "setz Dich da mal hin, schau was ich mache und in zwei Wochen darfst Du alleine ran".

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Allerdings! Wir Niedersachsen haben erst gar keine Ausbildung. Ausbildung besteht hier aus "setz Dich da mal hin, schau was ich mache und in zwei Wochen darfst Du alleine ran".


    Ganz ehrlich? Das hat mir tatsächlich mehr geholfen, als die bei der LFS. Eine Leitstellenausbildung aus NRW ist ja eigentlich nur mit B1 möglich. Ohne B1 und nur als RS wird es schwer irgendwo in Deutschland unter zu kommen.
    Ansonsten musst du jedes Bundesland genau anschauen. in BaWü gibt es mittlerweile genaue Vorschriften.

  • In NRW bietet ja z.b. die Rettungsdienstakademie einen Leitstellenlehrgang für RS. In Verbindung mit einer Feuerwehrtechnischen Grundausbildung und deren "Medizin Modul" soll ja der Einsatz in einer ILS möglich sein. [url='https://praeha.de/praeha-rettungsdienst-akademie-leitstellendisponent-in/']Siehe hier[/]


  • Ganz ehrlich? Das hat mir tatsächlich mehr geholfen, als die bei der LFS. Eine Leitstellenausbildung aus NRW ist ja eigentlich nur mit B1 möglich. Ohne B1 und nur als RS wird es schwer irgendwo in Deutschland unter zu kommen.
    Ansonsten musst du jedes Bundesland genau anschauen. in BaWü gibt es mittlerweile genaue Vorschriften.


    Klar, mir hat das auch geholfen. Ich hatte das Glück, dass ich bei zwei, drei guten Disponenten lernen konnte, als ich in die Leitstelle gewechselt habe. Ich finde es nur erschreckend, dass mein Bundesland sich darüber keine wirklichen Gedanken macht. Die Landesfeuerwehrschule bietet nun seit zwei, drei Jahren eine recht ausführliche Leitstellenausbildung an, jedoch nutzt sie bei uns niemand. Und vor allem: Man hat nichts in der Hand. Ich kann im Arbeitszeugnis 17 Jahre Leitstelle nachweisen, kann aber bis auf eine Fortbildung absolut keine Ausbildungen für den Bereich nachweisen. Das ist scheiße!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Vor allem spannend finde ich, das ein Disponent der Notrufe entgegen nimmt, vielerorts so wenig von Gesprächsführung lernt. Das es da keine Trainings und Workshops gibt fasziniert mich regelrecht.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • @Mike: ich habe erst 5 Jahre nach meinen Beginn der Leitstellentätigkeit das erste Mal eine Fortbildung erhalten (8 Stunden), wo es genau um solche Dinge wie Gesprächsführung und Abfragestandards ging. Eine zweite (auch 8 Stunden) folgte dann noch mal einige Jahre später. Und das war es dann auch in 17 Jahren. Ich finde das traurig. Ich würde gerne mehr Fortbildung in Sachen Leitstelle machen.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Harris NRÜ ()

  • Blecky: Du wirst damit in NRW keinen Job auf einer ILS bekommen. Unter B1 geht nix mehr. Schau mal ins BHKG.


    @Mike: Das Phänomen hat man aber glücklicherweise vielerorts erkannt und man arbeitet daran. Dort wurde leider viel verpasst und Ressourcen nicht richtig genutzt.


    @Harris: Fast jede Leitstelle stellt dich sofort mit dieser Erfahrung ein.

  • Kleiner Nebenkriegsschauplatz vielleicht, aber wie weit ist man eigentlich mit der Berufsausbildung "Leitstellendisponent"? Zumindest von dem was ich mitbekommen hab ist man ja wohl (in NRW?) durchaus schon über ein Konzeptpapier hinaus, oder? Weiß da jemand was genaueres zu?

  • Spannend würde ich finden, wie man das aktuell tätige Personal in den Beruf überführen möchte? Ergänzungsprüfungen, etc.?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das Besitzstände nicht angegriffen werden, davon bin ich schon einmal ausgegangen. Es soll ja auch Menschen geben, die gerne einen bestimmten Wissensstand erreichen möchten. Ähnlich wie dieses bei dem Übergang RettAss zum NotSan geschehen ist bzw. gerade passiert. Ich würde den Schein gerne mitnehmen, sofern ich das noch erleben werde. Aber eine dreijährige Ausbildung mit der Vorqualifikation und Erfahrung würde ich mir nicht ans Bein binden wollen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein ähnliches System auch hier sinnvoll sein könnte. Schenken, wie damals beim RettSan<>RettAss, also eine Briefkastenanerkennung, halte ich aber auch für falsch.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Inhaltlich bin ich bei dir, aber in diesem Fall gehe ich davon aus, dass es übergeleitet wird bzw. einen Titel gibt mit dem man gleichgesetzt ist. Ob es trotzdem eine Anpassungslehrgang gibt, weiß ich nicht, halte ich für unwahrscheinlich, würde ich aber noch ausschließen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also zum Thema Berufsausbildung Leitstellendisponent weis ich soviel das es durch ist aber wohl nicht alle Bundesländer mitmachen.
    Bayer,Bremen und Hessen machen es wohl Definitiv mit einer 3jährigen Ausbildung


    BaWü macht es Sicher nicht,da das IM die Ausbildung „Anlage3“ zum 01.01.2017 neu Strukturiert hat


    VG

  • Umfang? Quelle?

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone: