Flugrettungssymposium 2017 online

  • Eine (medizintechnische) Frage zum Beitrag "M.Stuhr - Taktische Aspekte bei HEMS-Einsätzen Offshore"; vielleicht kann die wer beantworten.


    Da heißt es, dass "Ersthelfer-Offshore" im Bereich der Zusatzausrüstung u.a. über einen "AED, spritzwassergeschützt mit EKG-Anzeige und Übertragungsmöglichkeit zum/zur Telenotarzt/-ärztin" verfügen.
    Mit welchen AED-Geräten ist dies darstellbar? Reden wir hier von einer direkten Übetragungsmöglichkeit aus dem Gerät selber heraus oder von einer USB-Schnittstelle a la ZOLL AED Pro mit händischer Versendung der Daten?


    Und: Welche Übetragungsnetze existieren im Offshore-Windpark? GSM? LTE? (W)LAN?

  • Also ich habe hier noch keine AEDs gesehen, die irgendwie vernetzt sind ehrlich gesagt.
    Richtig ist, dass Telemedizin genutzt wird. Geräte von GHC oder TempusPRO sind im Umlauf. Diese Geräte sind aber Monitore, keine AED / Defis.


    Je nachdem wo der Windpark ist, gibt es TETRA (nicht BOS), LTE oder WLAN (oder LAN oder gar nix). Der TempusPRO könnte auch via Satellitentelefon Daten übermitteln (in einem reduziertem Umfang). Über TETRA werden keine medizinischen Daten übermittelt soweit ich weis, aber fürs Funken wird es genutzt. Es ist bei weitem nicht so, dass immer überall Telemedizin möglich wäre, auch wenn das gerne behauptet wird.



    Ich kenne nicht alle Bereiche abschließend, und freue mich über Input dazu. Ich glaube aber, einen ganz guten Überblick zu haben über die Projekte in deutscher Nord- und Ostsee.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Schon in den 90er konnte mit dem damaligen Bruker FRED das 12-Kanal-EKG über GSM übertragen werden. Ich denke jeder der etablierten Gerätehersteller hat da ein Gerät, welches so etwas kann. Das wird aber wohl nur auf Nachfrage beworben.


    Eddy

  • Eine (medizintechnische) Frage zum Beitrag "M.Stuhr - Taktische Aspekte bei HEMS-Einsätzen Offshore"; vielleicht kann die wer beantworten.


    Da heißt es, dass "Ersthelfer-Offshore" im Bereich der Zusatzausrüstung u.a. über einen "AED, spritzwassergeschützt mit EKG-Anzeige und Übertragungsmöglichkeit zum/zur Telenotarzt/-ärztin" verfügen.
    Mit welchen AED-Geräten ist dies darstellbar? Reden wir hier von einer direkten Übetragungsmöglichkeit aus dem Gerät selber heraus oder von einer USB-Schnittstelle a la ZOLL AED Pro mit händischer Versendung der Daten?


    Und: Welche Übetragungsnetze existieren im Offshore-Windpark? GSM? LTE? (W)LAN?


    Am etabliertesten ist derzeit wohl Corpuls mit dem web.live - Grade in Skandinavien ist hier eine relativ hohe Dichte an web.live fähigen Geräten vorhanden, auch im Offshore-Betrieb.
    Das funktioniert auch über Satellit ganz gut, über TETRA weiß ich ehrlicher Weise nicht, ob ein Realeinsatz erfolgt, theoretisch geht es wenn es denn die Zelle kann.


    Ein Telemedizin-fähiger AED ist zu mindestens mir absolut nicht bekannt. Es gibt von RDT und einigen anderen ganz gute Telemedizingeräte z.B. für die Schiffahrt, aber keines davon kann auch defibrillieren.
    Faktisch kenne ich da dann mehr Lösungen bei denen man ein echtes C3 nimmt und den manuellen Modus sperrt.

  • Die komplette AIDA Flotte nutzt den LP15 mit Telemedizin, als AED den neuen von LP der per WLAN seine Verfalldaten melden kann (komm nicht auf den Namen).
    In der deutschen Offshore Branche habe ich noch kein Corpuls-Produkt gesehen, außer auf unserem Hubschrauber.


    Die Frage ist immer, was man unter Telemedizin versteht. Unser Verbund betrachtet Telemedizin als die Aufzeichnung und Übertragung von Video, hochauflösenden Bildern, Ton, und allen Monitoringdaten an einen Facharzt, der dann entsprechend Empfehlungen zur Behandlung erteilt. Nur dann sei man rechtlich auf der sicheren Seite, ist die Begründung.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Zitat

    Die komplette AIDA Flotte nutzt den LP15 mit Telemedizin, als AED den neuen von LP der per WLAN seine Verfalldaten melden kann (komm nicht auf den Namen).


    Lifepak CR2.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk