Fußball-WM: Diskussion um Einsatz der Bundeswehr / BW-Sanitäter kommen zum Einsatz

  • Heftige Diskussionen gibt es derzeit um den Einsatz der Bundeswehr bei der Fußball-WM.
    Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) vertritt dabei die Meinung, die Bundeswehr müsse während der Weltmeisterschaft auch Aufgaben des Objektschutzes übernehmen. Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) möchte die Bundeswehr nicht als "Hilfs- oder Ersatzpolizei" sehen, der Einsatz von Bundeswehr-Sanitätern und ABC-Abwehrspezialisten sei aber selbstverständlich.


    Quelle: http://www.n-tv.de/629931.html


    Weiterer Artikel zum Thema: http://www.ftd.de/me/tl/44119.html?nv=cd-rss

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Disoprivan
    Da bin ich aber mal gespannt, welche Kommentare hier bald zu lesen sind...


    Wieso? Was soll das?

  • immer schön verfassungskonform bleiben !


    Unsichtbar, als Luftraumüberwachung meinetwegen oder als Sanitäter, auch o.k., aber als bewaffnete Truppe präsenz zu zeigen - nein.

  • Also ich finde der Einsatz von BW-Sanis ist sehr sinnvoll, schließlich wird es sehr schwer werden über einen Monat hinweg genügend Zivile Sanis bereit zu stellen um allen Fans eine gute Versorgung zu gewährleisten.


    Der Einsatz von Soldaten als Hilfspolizisten halte ich aus verschiedenen Gründen bedenklich:


    1. Das GG untersagt den Einsatz der BW im Inneren (außer im Spannungs- und Verteidigungsfall §§35 und 87)


    2. Glaube ich das die Ausbildung nicht darauf ausgerichtet ist und somit eine Überforderung zu befürchten ist. Und das kann schlimme folgen haben!


    3. Zu Gast bei Freunden in Uniform und Sturmgewehr? ?(

  • Zitat

    Original von Maverick83
    2. Glaube ich das die Ausbildung nicht darauf ausgerichtet ist und somit eine Überforderung zu befürchten ist. Und das kann schlimme folgen haben!


    Genauso ist es. Das die BW als "Hilfspolizei" ungeeignet ist, hat man schon vor einiger Zeit im Bundestag diskutiert. Ich fände es aus o.g. Gründen aber auch bedenklich, die Sanis auf die zivile Welt loszulassen.

  • Für den Sanitätsdienst? Warum nicht, vor allem falls es RICHTIG knallen sollte...


    Und für den reinen Objektschutz ist die BW wohl maximal DEUTLICH BESSER ausgebildet als die Polizei!!!!
    (AKW´s usw... )
    Kann mir schlecht die POL vorstellen, wie sie solche Objekte mit der Flugabwehr verteidigen soll...
    Denkbare Szenarien eines Terroranschlages....

  • Zitat

    Original von Smart
    Ich fände es aus o.g. Gründen aber auch bedenklich, die Sanis auf die zivile Welt loszulassen.



    Andreas, genau solche Kommentare meinte ich...

  • ...sollte sogar einen etwas provozierenden Unterton haben, Disoprivan ;)

  • Zitat

    Original von Smart
    ...sollte sogar einen etwas provozierenden Unterton haben, Disoprivan ;)


    Dann "provozier" auch nicht nur smart, sondern erläuter mal WIESO du das SO siehst! 8)

  • Beim Weltjugendtag war die Bundeswehr ja auch mit SanKomponenten im (Groß-)Einsatz. Da hat sich einfach auch die entsprechende Logistik bewährt (modulares MC, Fahrzeuge, Hubschrauner,...), von der manpower mal abgesehen.
    Den SanEinsatz sehe ich prinzipiell unkritisch und eigentlich wohlwollend.


    Was ich nicht so ganz verstehe, ist, dass grundsätzlich so ein Hype um die WM gemacht wird. In so nem Stadion sind maximal 80.000 - 90.000 Besucher, in fast allen Stadien weniger als bei Bundesligaspielen, die Spiele sind kaum zeitgleich und wenn doch, dann an völlig unterschiedlichen Orten. Die Kräfte vor Ort sind also in der Regel nicht mit größeren Lagen konfrontiert als jedes Wochenende.
    Zumindest soweit wir von der reinen Betreuung der Sportverandtaltung sprechen.


    Andere Ausmaße könnte es höchstens im Falle eines größeren Terroranschlages annehmen, und dann wäre der Einsatz der BW-Sanitäter wohl unstrittig...


    Nur son Gedanke...
    J.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Dann "provozier" auch nicht nur smart, sondern erläuter mal WIESO du das SO siehst! 8)


    Du hast recht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Grossteil der SanSoldaten richtig auf solch einen zivilen Einsatz vorbereitet werden. Ich habe den Verdacht, dass sie eine Doppelrolle spielen sollen SanDienst, Objektschutz, Gefahrenabwehr. Ich möchte behaupten, dass es genug zivile Kräfte gibt, die diese einzelnen Aufgaben übernehmen könnten. Und, oben wurde es bereits erwähnt, würde es doch etwas seltsam auf das Ausland wirken, wenn plötzlich die deutsche Streitmacht für Sicherheit und Ordnung sorgt.

  • y

    Zitat

    Original von Rosthy
    Und für den reinen Objektschutz ist die BW wohl maximal DEUTLICH BESSER ausgebildet als die Polizei!!!!
    (AKW´s usw... )


    Rosthy, sorry, aber wo bitte ist die Bundeswehr wirklich in einem effektiven Objektschutz ausgebildet ?


    Meine Zeit als Verteidigungsfachangestellter in Deutschland ist zwar schon rund 16 Jahre vorbei, aber ich sehe hier auch heute keine besondere Befähigung für Y !


    Vielleicht sind hier Neuerungen an mir vorrüber gegangen ?

  • also ich kann mich an meine AGA erinnern, dass wir durchaus gründlich in der Sicherungs und Wachausbildung ausgebildet wurden....(Streife...Posten...)
    Durchläuft ein Polizist auch so eine Ausbildung?-Ich denke nicht....
    Ausserdem gibt es das Marinesicherungsbattalion und auch die Luftwaffensicherungsstaffeln...
    Ich denke, das sollte für den Objektschutz ausreichen...oder?
    Oder macht es einen Unterschied, ob ich z.B. ein AKW oder einen Fliegerhorst oder eine andere Kaserne beschütze?


    @ Securo; Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, aber wenn es Dich glücklich macht, nehme ich sie selbstverständlich an.... :D :D :D

  • Zitat

    Original von Smart


    Du hast recht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Grossteil der SanSoldaten richtig auf solch einen zivilen Einsatz vorbereitet werden. Ich habe den Verdacht, dass sie eine Doppelrolle spielen sollen SanDienst, Objektschutz, Gefahrenabwehr. Ich möchte behaupten, dass es genug zivile Kräfte gibt, die diese einzelnen Aufgaben übernehmen könnten. Und, oben wurde es bereits erwähnt, würde es doch etwas seltsam auf das Ausland wirken, wenn plötzlich die deutsche Streitmacht für Sicherheit und Ordnung sorgt.



    Es wird gerne übersehen, dass der Sanitätsdienst der Bundeswehr seit vielen Jahren ständig bei Großveranstaltungen eingesetzt wird. Als Beispiele hierfür möchte ich den WJT und die EXPO nennen, aber auch kleinere Veranstaltungen wurden (und werden weiterhin) durch die Bundeswehr unterstützt.
    Ebenso ist es dir wohl entgangen, dass die Struktur und die Ausbildung des Sanitätsdienstes vor einigen Jahren schon verändert und optimiert wurde. Die Bundeswehr verfügt über viele Rettungsassistenten und Rettungssanitäter, die zum größten Teil ihre Ausbildung an zivilen Schulen und Lehrrettungswachen erhalten haben.


    Den Einsatz von Soldaten im Objektschutz hat das BMVg kategorisch abgelehnt. Dies ist und bleibt Polizeiaufgabe.


    Den Einsatz von Kräften zur Gefahrenabwehr (ABC-Abwehr, EOD, ...) ist möglich und sinnvoll, da keine zivilen Kräfte über diese Fähigkeiten verfügen.


  • Den Gedanken sehe ich auch so. Kommt mal wieder runter von eurem Ross! Voller als ausverkauft sind die Stadien auch während der WM nicht und den Sanitätsdienst haben die Hilfsorganisationen bisher auch immer geschafft. Ich denke nicht, dass wir auf die Bundeswehr Sanitätsstaffeln zurückgreifen müssen. Das Olympiastadion Berlin wird wahrscheinlich eins der größten Stadien sein (wenn dort das Finale ausgetragen wird?!) und da passen knappe 75 000 Leute rein. Wenn man wirklich noch alle Partys im Umkreis dazurechnet, sind das maximal 150 000 Personen, die zusammen irgendwie irgendwo feiern - beim Weltjugendtag waren es am Sonntag 1,5 Millionen, also 10 mal soviel. Ich denke nicht, dass man die beiden Veranstaltungen miteinander vergleichen kann. Es werden bei der WM Sanitätskomponenten eingesetzt, die bis zu 100 km von den Stadien entfernt stationiert sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann noch zusätzliches Personal von Seiten der Bundeswehr stellen muss. Die Länderpolizeien werden genauso von Polizeischulen und Länderpolizeien unterstützt. Sicherlich können diese nicht die Flugabwehr u.ä. übernehmen, deshalb wird die BW nur einen kleinen, wenn auch wichtigen Teil, der Gefahrenabwehr während der WM übernehmen.

  • Zitat

    Etwa drei Millionen Menschen werden die 64 Spiele im Sommer 2006 besuchen; eine Million Besucher werden aus dem Ausland erwartet, so Stolpe bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundesinnenminister Otto Schily und OK-Präsident Franz Beckenbauer.


    Quelle: http://www.berlinews.de/archiv-2004/3293.shtml



    Bezieht man die Gefahr eines terroristischen Anschlags mit ein ist Deutschland gut beraten, sich darauf entsprechend vorzubereiten.
    Den Einsatz von Sanitätseinheiten der Bundeswehr im Bedarfsfall begrüße ich.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.