AREMT Anerkennung/Prüfung

  • Hallo alle zusammen,


    einfach aus Interesse.......................hat jemand zufällig Erfahrung, mit der Anerkennung bzw. Prüfung zum Paramedic des Australasian Registry of Emergency Medical Technicians? Wird einem in Deutschland und Europa sicherlich eher weniger bis gar nichts bringen. Aber wie sieht es mit dem "restlichen" Ausland aus? Wie darf man sich die Prüfungen hinsichtlich des Tiefgangs und der Schwere vorstellen? Und vor allem................hat man davon selbst einen Benefit im Sinne von "ich hab wieder etwas für mich gelernt und mich fachlich etwas weiter gebracht"?


    Im Voraus Danke für eure Infos und/oder Erfahrungen.


    Grüße

  • Naja............erst einmal ist es eher der Gedanke "womit könnte man sich beschäftigen, dass einen fachlich fordert und einem (hoffentlich) neue Erkenntnisse bringt".


    Daher bin ich (immer mal wieder) am stöbern, was es denn so alles gibt. Leider meistens limitierend: Zeit und Geld. Und ja.................ich weiß wie das jetzt klingen muss. Aber z. B. ne Ausbildung für um die 10000 Euro, oder ein Studium begleitend klappt gerade mit einer Vollzeitstelle nicht.


    Und jein. Das" Angebot AREMT" habe ich z. B. tatsächlicb bei medconteam, als auch bei Med1Plus und (ich glaube) der Schule Lifetime gesehen.


    Grüße

  • Ich glaube...............wenn man da................nicht arbeiten...............will, bringen einem
    solche..............Dinge gar...............nichts.
    Gib Dein Geld doch lieber für sinnvolle Kurse aus, die Dir hier was bringen (PHTLS, ITLS, ACLS, TECC, div. CRM-Formate...).

  • Nach wie vor glaube ich, dass eine NREMT-Registrierung nicht die Chancen erhoeht einen Job im Ausland zu bekommen. Ich wuerde mich Bodo anschliessen, dass PHTLS, PALS, etc Kurse da sinnvoller sind.


    Fuer dem Australasienraum: Ende des Jahres wird in Australien die Registrierung fuer Paramedics eingefuehrt (Aequivalent der NHS Registrierung). Das wird dann den Standard setzen in der Region, sei es im oeffentlichen oder aber auch im privaten Bereich. Abgesehen von Regelungen die den Bestandschutz von derzeit in der Industrie beschaeftigten betreffen, muss dann fuer die Zulassung zur Registrierung ausschliesslich ein Bachelor of Paramedic Science nachgewiesen werden.


    Ich kann mir vorstellen, dass die NREMT-Registrierung dann gar keine Rolle mehr spielen wird, ausser vielleicht als Einnahmequelle fuer die Anbieter...


    Im privaten Bereich (offshore, mining) spielt die alleinige Paramedic Qualifikation schon jetzt eine immer mehr untergeordnete Rolle: da ist die eierlegende Wolllmilchsau gefragt.
    Das heisst dann Emergency Service Officer, und der hat neben der Paramedic Qualifikation, noch Ausbildung im Feuerwehrbereich, als Wachmann, als Sicherheitsbeauftragter, in der Arbeitsmedizin, etc. Deswegen glaube ich das Kurse in diese Richtung, abgesehen vom PHTLS etc., auf alle Faelle die Chancen erhoehen einen Job ausserhalb des regulaeren Rettungsdienstes zu bekommen (also global gesehen) ;)


    Der Weltreisende kann da sicher bessere Informationen geben als ich.

    I know the human being and fish can coexist peacefully. George W. Bush

  • Spar Dir das Geld.

    Views and opinions are my own.


    “The electric light did not come from the continuous improvement of candles.” - Oren Harari

  • Wenn ich im Ausland arbeiten wollen würde, und die Voraussetzung ein US Zertifikat sein muss, würde ich bei Merit einen paramedic Kurs machen. is zwar teuer und dauert etwas aber meinen Recherchen nach der einzige US zertifizierte Kurs der außerhalb Amerikas stattfindet.


    Schließlich schafft es nicht jeder als deutscher eine Karriere wie Weltreisender hinzulegen ;)

  • @ Rettungsmensch:


    Auch von mir -vor allem vor dem Hintergrund, dass du “nur” erstmal deinen Horizont und “etwas Neues lernen willst” - Spar dir v.a. Mit den deutschen oder aber auch mit den Schweizer Anbietern der AREMT-Kurse.
    In Deutschland ist das jetzt der dritte Anbieter, der sich diese “Lizenzen” gekauft hat, aber es keine Nachfrage bzw keine Anwendung dieser “Qualifikation” gibt.
    Auch auf dem internationalen Parkett sind diesen “Qualifikation” nicht viel wert, bzw bringen einen nicht weiter.
    Ich hab bei mir einen Kollegen in der Firma, der mit dem Aremt-Paramedic tätig ist, aber den Job eher mit seiner Erfahrungen als combat Medic in der engl. Armee in div. Kampfeinsätzen bekommen hat.
    Es gibt ein PMSC -allerdings auch nur zu deren Hoch Zeiten in der Post-Irakkriegzeit, die den Aremt Paramedic als Qualifikation anerkannt hatten, aber auch diese Zeiten sind vorbei.


    Ja, der Merit Kurs zum „Industrial Paramedic“ von Merit ist sehr gut, zumal es halt nicht nur das Examen wie z.B. Auch beim FP-C ist, sondern eine richtige Ausbildung wie auch beim EEMSP und die Lehrkräfte dort richtig Ahnung haben von dem was sie lehrenßgrade war Remote/Austern Medicine angeht.
    Das geht ja dann in die Richtung, „über den Tellerrand schnuppernhwas neues lernen“


    Aber auch da sind die anderen Kurse von Merit gut, oder aber auch diese Lehrstätte: https://worldextrememedicine.com Kosten sehr hoch, aber Qualität richtig richtig gut.


    So long
    Grüße aus München

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Es gibt eine Stadt namens München in PNG? Ich dachte nur in den USA benennen sie ihre Städte teilweise deutsch. ;-)


    :drinks: der war gut :D


    Im Ernst:
    Es gibt gibt auch z.B. In Australien, in PNG, in div. afrikanischen Ländern und auch im früheren Jugoslawien deutsche Ortsnahmen. Je nach Siedlungen deutschstämmiger bzw früheren deutschen Kolonien. Das ist ganz interessant.
    Bzw ich selbst hab ja auch Wurzeln meiner Abstammung in einem solchen Gebiet und befasse mich daher sehr gerne und mit großem Interesse mit diesem Thema.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)