erweitertes Hausnotrufsystem durch den Energieversorger

  • Der Wiesbadener Energieversorger ESWE (Stadtwerke) hat ein techn. System entwickelt welches die Vorteile eines Hausnotrufsystems mit Smartphontechnologie koppelt.


    http://www.wiesbadener-kurier.…rheit-bieten_18857818.htm

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Variante A ist ja doch was Neues. Die Varianten B und C sind, da es sich laut Artikel um einen Hausnotruf handelt, dann doch etwas teuer. Aber es ist interessant, dass andere, bisher branchenfremde Anbieter, nun mit neuen Produkten auftreten.

  • Mein Arbeitgeber betreibt auch ein HNR-System. Da gab's mal die Variante, eine Fischaugenkamera mit "Person liegt auf Boden"-Erkennung und mit Tür-Erkennung (Kühlschrank, Kleiderschrank, Zimmertüre benutzt?? - > Zeituhr reset. Quasi Tagestaste für Demente...).
    Natürlich konnten (und können heute noch) Angehörige informiert werden.


    Mangels Nachfrage wurde das System dann nicht weiter verfolgt.

  • Da ist genau gar nichts neu. Alles angebotene kannst du bei allen großen Technikanbietern (Tunstall, etc.) schon seit vielen Jahren kaufen. Mein ehemaliger Brötchengeber, die Katholiken, haben das zu mindestens damals auch im Sortiment gehabt, wobei nur wenige Dienststellen (so meine) das abgerufen haben, Ausnahme ist nur die "Bewegungssensor-Tagestaste".
    Kann man aber prinzipiell ganz coole Logiken mit vorsehen. Wie groß der praktische Nutzen ist kann man aber hie und da bestreiten.


    VG,
    Krumel
    -Ex Hausnotrufleiter-