Nordkurier: "ARBEITER-SAMARITER-BUND: Sozialverband verweigert Mitarbeitern der AfD Erste-Hilfe-Kurs"



  • Du kannst nicht einfach in eine politische Debatte einsteigen, Gegenpositionen aufführen und dann, wenn dir der Gegenwind ins Gesicht schlägt, eine Ende der Debatte fordern.



    Dann debattiert mal schön weiter


  • Spannend wie das Wording von AfD und Co bereits Einzug gehalten hat.


    Ich bin im übrigen der Meinung, dass viele Wähler die AfD nicht trotz des offenen Rassismus, Nationalismus und Revanchismus wählen, weil sie enttäuscht, verzweifelt oder sonst was sind, sondern gerade weil die Partei diese Positionen bedient. Ein nicht geringer Teil unserer Gesellschaft ist latent bis offen xenophob. Was sich bisher nur am Stammtisch und auf dem Fußballplatz abgespielt hat, bricht sich jetzt in der Öffentlichkeit und Politik Bahn, weil nun eine Partei da ist, die bewusst Grenzen überschreitet und diese Grenzüberschreitungen „normalisiert“. Rassismus wird gesellschaftsfähig.


    Um die Kurve zum Thema wieder zu bekommen: um so lobenswerte ist es, dass der ASB auf eine Geschäftsbeziehung mit der AfD verzichtet. Wem an einer freien, toleranten Gesellschaft etwas gelegen ist, muss die AfD bekämpfen. Der ASB tut dies, in dem er seine falultativen Leistungen der AfD nicht zur Verfügung stellt.



    Spannend wie das Wording von AfD und Co bereits Einzug gehalten hat.


    Ich bin im übrigen der Meinung, dass viele Wähler die AfD nicht trotz des offenen Rassismus, Nationalismus und Revanchismus wählen, weil sie enttäuscht, verzweifelt oder sonst was sind, sondern gerade weil die Partei diese Positionen bedient. Ein nicht geringer Teil unserer Gesellschaft ist latent bis offen xenophob. Was sich bisher nur am Stammtisch und auf dem Fußballplatz abgespielt hat, bricht sich jetzt in der Öffentlichkeit und Politik Bahn, weil nun eine Partei da ist, die bewusst Grenzen überschreitet und diese Grenzüberschreitungen „normalisiert“. Rassismus wird gesellschaftsfähig.


    Um die Kurve zum Thema wieder zu bekommen: um so lobenswerte ist es, dass der ASB auf eine Geschäftsbeziehung mit der AfD verzichtet. Wem an einer freien, toleranten Gesellschaft etwas gelegen ist, muss die AfD bekämpfen. Der ASB tut dies, in dem er seine falultativen Leistungen der AfD nicht zur Verfügung stellt.


    Dann scheinen ja die Mehrheit der Politikwissenschaftler Unrecht zu haben und du schlägst mit deiner Vermutung die Wissenschaft. Dann frage ich mich jedoch warum die NPD nie so groß wurde?


  • Zustimmmung - mit Ausnahme des letzten Satzes!


    Wir alle hier sind politische Menschen.


    Tagtäglich leisten wir Massnahmen, die auf der Sozialgesetzgebung u.a.m. beruhen.
    Tagtäglich erleben wir Nachteile oder Einschränkungen bei der Arbeit, die Folge von Gesetzen und deren Anwendung sind:
    - Berufsausbildung
    - Arbeitszeitgesetz
    - Tarifvereinbarungen (die würde es ohne grundlegende Gesetzgebung nicht geben)
    - Freiheitsentziehende Mssnahmen (gibt es hier im Forum nicht auch BF-ler mit entsprechenden Vollachten)
    - SGB V + SGB XI


    Wir werden also tgl. mit dem konfrontiert was der Gesetzgaber beschlossen hat.
    Dazu haben wir alle eine Einstellung - egal ob wir dies aktiv in einer Partei oder einer Gewerkschaft oder einem Berufsverband zu ändern versuchen
    oder
    nur in einer Kaffeepause im Kollegengespräch den Frust herunterreden.


    In unserer Arbeit erleben wir täglich, daß die Vollhonks 1. nicht aussterben und 2. in jeder Menschengruppe (unabhängig von Geschlecht, Alter, Bildungsstand, Einkommen, politischer Einstellung) vorkommen.
    Das soll uns nicht betreffen ?-(


    Was eine sich ihrer Verantwortung bewusste Gesellschaft ausrichten kann zeigten u.a.
    - die Proteste gegen die Notstandsgesetze der 60-er-Jahre
    - die Demonstrationen von Gewerkschaften zur Verkürzung der Arbeitszeiten (bis zum heute erreichtern Stand)
    - die gesellschaftliche Wandlung bspw. bei: Gleichberechtigung, Schwangerschaftsabrüche u.v.m.


    Wir sind nicht nur die Müll-wegmacher in unserer Arbeit.
    Nein, wir erleben tagtäglich die (Fehl)entwicklungen und sind wirklich sehr nah dran am potentiellen Wähler.


    Für mich ist es daher selbstverständlich daß ich dies reflektiere und mir überlege, wo ich mich aktiv einbringen kann um Veränderungen zu erreichen.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Aus unseren Reihen würde sich garkein Ausbilder finden, der sich vorbehaltlos vor diesen Menschen stellt und doziert. Unabhängig der eigenen Haltung wäre es uns garnicht möglich, den möglichen Auftrag zu bedienen.
    Ich habe die Kommentare auf der AfD Facebook-Seite mal durchgesehen und für mich bestätigt sich die Grundhaltung des ASB.
    Von Beleidigungen bis Drohungen ist alles dabei. Erschreckend.
    Erstaunlich im Übrigen, wie viele AFD Anhänger bis jetzt den ASB finanziell unterstützt haben wollen. Denn fast alle von denen wollen jetzt die Zahlungen einstellen.

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!