Pilotprojekt im Kreis Nordfriesland: zwei REF sollen den Rettungsdienst unterstützen

  • Soviel ich weiss, ist es in GB durchaus üblich, je nach Meldung mehrere Teams zu schicken. Da geht es dann aber nicht (nur) um die Hilfsfrist, sondern schlicht und einfach um mehr Manpower. Gerade bei Reanimationen ja auch nicht schlecht. Klar, in einem Notarztsystem, in dem der Arzt mit Fahrer separat kommt, nicht nötig, weil ich da gleich mal vier Mann / Frau / diverse vor Ort habe. In einem System, das primär aber nur zwei Besatzungsmitglieder für die "normalen" Notfälle vorsieht, dann u.U. aber doch sinnvoll.
    Wir reanimieren hier auch regelmässig nur zu zweit. Geht, aber wir sind dann doch froh, wenn wir ein zweites Team oder z.B. First Responder o.ä. noch zur Unterstützung haben (oder sonst halt den LUCAS).


  • So kenne ich es beispielsweise auch aus den niederlanden - bei meiner alten Arbeitsstelle im Grenzgebiet sind wir bei solchen Meldebildern (zusätzlich zur niederländischen Ambulance und zur niederländischen Polizei) auch losgeschickt worden, so dass dann oftmals RTW, NEF, 1 Ambulance und 2 niederländische Streifenwagen vor Ort waren

  • Soviel ich weiss, ist es in GB durchaus üblich, je nach Meldung mehrere Teams zu schicken. Da geht es dann aber nicht (nur) um die Hilfsfrist, sondern schlicht und einfach um mehr Manpower. Gerade bei Reanimationen ja auch nicht schlecht. Klar, in einem Notarztsystem, in dem der Arzt mit Fahrer separat kommt, nicht nötig, weil ich da gleich mal vier Mann / Frau / diverse vor Ort habe. In einem System, das primär aber nur zwei Besatzungsmitglieder für die "normalen" Notfälle vorsieht, dann u.U. aber doch sinnvoll.
    Wir reanimieren hier auch regelmässig nur zu zweit. Geht, aber wir sind dann doch froh, wenn wir ein zweites Team oder z.B. First Responder o.ä. noch zur Unterstützung haben (oder sonst halt den LUCAS).


    Genau so. Läuft in Australien ähnlich. Macht auch einfach Sinn, die 4 Mann bei der Rea brauchst du einfach, grade auch wenn du (was in Paramedic-Systemen einfach eher der Fall ist) tendenziell öfter unter Reanimation fährst.

  • Ich frag mich, wie 2 in so einem Flächenlandkreis verteilte Fahrzeuge einen relevanten Zeitraum vor dem nächstes RTW da sein sollen. Bei uns (ähnliche Topographie) ist es bei 3 verteilten NEF eine wahre Rarität, wenn die zuerst am Einsatzort sind. Warum sollte das bei REF anders sein?

    Für den südlichen Standort habe ich es mal Pi-mal-Daumen eingezeichnet - weder (das mittlere & westliche) Nordstrand noch die Reußenköge sind von der Husumer als auch der Högeler Wache von einem RTW innerhalb der Hilfsfrist zu erreichen. Vom Standort Wobbenbüll mit einem REF-PKW ist das sicher machbar. Und im nördlichen Bereich gibt es ähnliche Bereiche. Also hat das schon eine Relevanz.

  • Genau so. Läuft in Australien ähnlich. Macht auch einfach Sinn, die 4 Mann bei der Rea brauchst du einfach, grade auch wenn du (was in Paramedic-Systemen einfach eher der Fall ist) tendenziell öfter unter Reanimation fährst.


    Letztendlich wäre so etwas hier auch trotz NEF nicht schlecht - zum einen sind so sicherlich 4 Personen schneller am Patienten verfügbar, da das NEF häufig eine längere Anfahrt hat, bei einer dezentralen Stationierung der Fahrzeuge ist es auch möglich, dass dadurch mal ein (sonst weiter entfernter und daher nicht primär alarmierter) RTW schneller vor Ort ist und es erhöht den Anteil von der Versorgung von lebensbedrohlichen Notfällen bei sonst deutlicher Zunahme der Bagatelleinsätze.

  • Habe heute in einer Praxisanleiterfobi die Algorithmensammlung des Kreises Nordfriesland kennengelernt. U.a. ist da Fentanyl zur Analgesie durch NotSan vorgesehen/freigegeben.


    Gibts die Algorithmen irgendwo online? (Oder als pdf per PN...)