112 in Teilen Schleswig-Holsteins ausgefallen

  • Ein Argument für kleinere Leitstellenbereiche? :-D

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Ja, die disponieren aber auch so gut, dass es nicht aufgefallen wäre, wenn die Polizei die Notrufe nicht nur angenommen, sondern auch direkt auf die Autos verteilt hätte.

    Scheint irgendwie überall so zu sein... :negative:

  • Scheint irgendwie überall so zu sein... :negative:

    An diese natürliche Schuld der Leitstelle habe ich mich als Funkbutzen-Affe, äh, Leitstellendisponent schon gewöhnt... :-D


    Okay, etwas ernsthafter: In gewisser Weise ist da auch was dran, was der nicht sesshafte, umherziehende Rettungs-Pöbel uns vorwirft. Nur die Gründe warum dieses so ist, da gehen die Gedanken und Fakten oft in verschiedene Richtungen. Ich nehme das mittlerweile aber mit Humor. Ich freue mich über jede Banane. Obst ist schließlich gesund...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ach weißt du, so lange in einem Wachbereich mit zwei MZF beide innerhalb von fünf Minuten zu planbaren und nicht dringlichen Entlassungen geschickt werden (aufeinanderfolgende Einsatznummern oder ähnliches), um dann mit Patient an Bord Platz für den aus der Nachbarwache anrückenden RTW zum Notfalleinsatz machen zu müssen, so lange ein MZF leer an einem KH vorbei fährt, nur um dann an der Wache angekommen die Kollegen zu eben diesem KH zu einer Verlegung (mit eben schon älterer Einsatznummer) fahren zu sehen, so lange bleibe ich auch bei meiner Behauptung. Sollte sich das jemals ändern, werde ich das auch so lobend erwähnen, versprochen.

  • Ach weißt du, so lange in einem Wachbereich mit zwei MZF beide innerhalb von fünf Minuten zu planbaren und nicht dringlichen Entlassungen geschickt werden (aufeinanderfolgende Einsatznummern oder ähnliches), um dann mit Patient an Bord Platz für den aus der Nachbarwache anrückenden RTW zum Notfalleinsatz machen zu müssen, so lange ein MZF leer an einem KH vorbei fährt, nur um dann an der Wache angekommen die Kollegen zu eben diesem KH zu einer Verlegung (mit eben schon älterer Einsatznummer) fahren zu sehen, so lange bleibe ich auch bei meiner Behauptung. Sollte sich das jemals ändern, werde ich das auch so lobend erwähnen, versprochen.

    Einsatznummern werden idR beim Speichern generiert, also sagt mir eine direkt folgende Nummer erstmal nichts, außer vielleicht, das die beiden Einsätze direkt aufeinander folgend gespeichert wurden.
    Das MZF-System ist keine Erfindung eurer Leitstelle, sondern Sache der AG Rettungsdienst auf Landesebene, es zu ändern wird (leider) auch nur dort gelingen. Somit bleibt als MZF auch die Aufgabe der (planbaren) Krankentransporte. Die sonstige Situation, um dein MZF herum, wirst Du zum Zeitpunkt der Alarmierung vermutlich nicht gekannt haben, sind z.B. gerade andere Fahrzeuge auf Status 7 oder 9 in euren Bereich unterwegs etc. , selbiges gilt natürlich auch für das "vorbeifahren" am KH, ggf macht es in vom Einsatzgeschehen her gerade Sinn, da sich Situationen binnen Minuten auch ändern können (auch hier sagt die ENr. eigentlich nicht viel, außer den Zeitpunkt der Speicherung...vielleicht gab es eine Absprache zur Abholzeit ?).


    Beide Seiten werden individuelle Gründe haben, in der aktuellen "BOS-Leitstelle aktuell" ist dazu ein guter Artikel eines Kollegen der KRLS Nord.


    Was wäre eigentlich umgekehrt, wenn die Kollegen der Leitstelle deine Versorgung vor Ort, die Voranmeldung oder Nachforderung hinterfragen/bemängeln würden ?

  • Das können sie gerne tun, leider scheint das noch weniger zu interessieren, erst zweimal in vier Jahren habe ich interessierte Rückfragen bekommen, Kritik leider noch nie.


    Aber keine Sorge, ich arbeite daran, dass es anders wird. Das dauert nur immer sehr lange.

  • Es ist aber keineswegs so, dass in den Ausrückordnungen keine Vorgaben zu der Nutzung von MZF gemacht würden. Ich kann es jetzt nicht für klein-Baden-Württemberg in SH sagen, aber in mindestens zwei anderen Kreisen, gibt es tatsächlich klare Regeln dazu. Beispielsweise, dass vor der Disposition eines Krankentransports an eine bestimmte Wache dort noch x-Fahrzeuge im Status 2 (!) für Notfälle verfügbar sein müssen. Dies wird gern mal ignoriert, und gab in mindestens einem Dutzend mir bekannter Fällen über Beschwerderückmeldebögen auch Vertragsstrafen gegen die jeweilige Leitstelle. Das ist hier landesweit ein Problem, was mit dem Aufkommen von KTW in SH vielleicht hoffentlich gelöst wird.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Es ist aber keineswegs so, dass in den Ausrückordnungen keine Vorgaben zu der Nutzung von MZF gemacht würden. Ich kann es jetzt nicht für klein-Baden-Württemberg in SH sagen, aber in mindestens zwei anderen Kreisen, gibt es tatsächlich klare Regeln dazu. Beispielsweise, dass vor der Disposition eines Krankentransports an eine bestimmte Wache dort noch x-Fahrzeuge im Status 2 (!) für Notfälle verfügbar sein müssen. Dies wird gern mal ignoriert, und gab in mindestens einem Dutzend mir bekannter Fällen über Beschwerderückmeldebögen auch Vertragsstrafen gegen die jeweilige Leitstelle. Das ist hier landesweit ein Problem, was mit dem Aufkommen von KTW in SH vielleicht hoffentlich gelöst wird.


    Solche Dispositionsregeln gibt es hier auch, es wird sich auch daran gehalten. Einige Besatzungen die es trifft, meckern trotzdem rum.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.