Baden-Württemberg - Alarmierende Zahlen: Rettungsdienst kommt oft zu spät

  • https://www.schwarzwaelder-bot…58-905d-d367191070c1.html


    Zitat

    Für Patienten sind die Zahlen alarmierend. Wer in Baden-Württemberg einen Notarzt oder Rettungswagen braucht, muss damit rechnen, dass die Retter in viel zu vielen Fällen zu lange brauchen, bis sie da sind. Das liegt daran, dass diverse Regionen nach wie vor mit Rettungsmitteln unterversorgt sind. In 95 Prozent der Einsätze müssen die Einsatzkräfte binnen höchstens 15 Minuten vor Ort sein. So schreibt es das Gesetz vor. Geschafft haben sie das auch im vergangenen Jahr viel zu selten.

  • Das Problem sind doch nicht zu wenige Rettungsmittel, sondern der in den letzten Jahren gestiegene und weiter steigende Anteil der Nonsense-Einsätze. Wenn ein RTW zu mindestens 50% meldet: "Fehleinsatz - keine Indikation", dann sollte man daran gehen, diese Einsätze effektiv zu reduzieren.

  • In meinen Augen ein völlig nachvollziehbaren Urteil, welchen einsatztaktischen Wert soll den bitte ein Berliner RTW aus dem Jahr 2007 ohne mitgeführte Medikamente bei der Therapie eines akuten Asthmaanfalls haben? Fenster und beengende Kleidung öffnen?


    Das ist nun wirklich keine sinnvolle Argumentation für die systemisch gewollte Kompetenzlosigkeit von Leitstellen

  • Und das Urteil haben wir auch schon woanders diskutiert und noch dazu ist es in diesem Thread völlig offtopic...