Kritik für Stöckls Aussagen zum Rettungsdienst

  • Ups, also Pflegekraft UND Retter nach dem Studium. Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Ausbildung der Pflegekräfte mit dem "Plus" deutlich besser als die der NotSan.at selbst.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Da sehe ich dann auch keine Probleme, wer verantwortlich ist. Der/Die ACN. Maximale Ausbildung. Maximale Verantwortung.


    Aus großer Macht ... Und so...

  • Der ACN ist kein NFS mit Weiterbildung?

    Doch.. NFS und Diplomierter Pfleger/Schwester.

    Aber wie gesagt... im Rettungsdienst hab ich ja Personal (das muss ich nur entsprechend einsetzen - was in NÖ eigentlich seit heute passiert).

    Und die ACN sollten die pflegerischen Aufgaben übernehmen. Dann wär das eine super Sache.


    Und wie gesagt.. das Problem ist, dass die ACN rechtlich nicht existiert.

    Da gibts halt nur den NFS - und den stellen die Rettungsorganisationen ja eh selbst.

    Notfallsanitäter NKV (Österreich), Praxisanleiter, Lehrbeauftrager

    Einmal editiert, zuletzt von 70_Franky ()

  • Konzept hört sich so ähnlich an, wie die des Gemeinde-NFS, nur dass dieser keine Pflege-Ausbildung hat. Zumindest das Ziel, unnötige Krankenhauseinweisungen zu vermeiden, scheint hier übereinzustimmen.


    Wenn es aber um subakute (Not-) Fälle geht, dann ist ein Blaulicht auf dem Dach aber ziemlich überflüssig. Bei allen akuten Notfällen sollte doch ansonsten entweder der RD soweit kompetent gemacht werden, diese ausreichend behandeln zu können, oder eben der NA, den es ja auch noch gibt, eingesetzt werden, bevor man eine weitere Gruppe aufbaut, die offensichtliche Ausbildungs- und Kompetenzlücken des RD-Personals ausgleichen soll.


    Die im verlinkten Image-Video gezeigten Einsätze sind bis auf den Blasen-Katheter-Wechsel alles klassische RD-Einätze (gestürzte Person mit Fraktur-Verdacht, akute Luftnot, BZ-Entgleisung).


    Ganz klar formuliert wird das Einsatzspektrum übrigens in einem Ausschnitt des ORF. In der Anmoderation erläutert der Sprecher, dass eine ACN immer dort helfen soll, "wo Hilfe gebraucht wird". Auch im Beitrag wird nochmals erwähnt, dass eine ACN nur dann zum Einsatz kommt, "wenn sie gebraucht wird". Klarer kann man das Spektrum und den Grund für eine Alarmierung nicht formulieren. :D

  • Hier wird das ACN Tätigkeitsfeld inkl Fallbeispiele und Evaluierung deutlich besser beschrieben. Nicht wie in dem genannten Video.

    Ich finde in manchen Situationen die ACN extrem sinnvoll. Diese Situationen sind jedoch eher bei Pflegerischen/Subakuten Problemen.

  • Auch wenn es die ACN rechtlich nicht gibt, so ist diese Ergänzung des Systems aus meiner Sicht sehr sinnvoll.

    Vor allem bringt dies Druck ins System und fördert Diskussionen, die längstens hätten geführt werden müssen.


    Mir ist absolut bewusst, dass das bei den NFS nicht sonderlich gut ankommt. Aus meiner Sicht muss trotzdem das Ziel sein, so wie es auch der BVRD formuliert, dass der NFS eine solide 3-jährige Berufsausbildung wird und nicht mit der Argumentation bezüglich der Möglichkeit zur Erhaltung der "Freiwilligkeit" (welches v.a. durch die Organisationen immer wieder angeführt wird), künstlich auf einer sehr überschaubaren Ausbildungsdauer eingefroren wird.


    Mir ist auch bewusst, dass das Trauma der Wegnahme der unzähligen Leitstellen in Niederösterreich (damals noch zu LEBIG Zeiten), von manchen noch nicht überwunden ist und mancher Player im Markt hat aktuell bedenken, dass so etwas auch im bodengebundenen Rettungsdienst erfolgen könnte, v.a. bei den "höherwertigen" Ressourcen.


    Persönlich denke ich, dass die Organisationen genügend Chancen haben, sich klar zur Qualität des zukünftigen Fachpersonals im Rettungsdienst zu bekennen und entsprechende Forderungen an die Politik damit zu verknüpfen. Mal sehen was sie daraus machen.

  • Hier wird das ACN Tätigkeitsfeld inkl Fallbeispiele und Evaluierung deutlich besser beschrieben. Nicht wie in dem genannten Video.

    Ich finde in manchen Situationen die ACN extrem sinnvoll. Diese Situationen sind jedoch eher bei Pflegerischen/Subakuten Problemen.

    Danke. Lesenswert, auch wenn folgendes Zitat mich nur Kopfschütteln lässt:

    „Das Handeln von Menschen in Situationen ist im hohen Maße davon abhängig, wie sie die Situation deuten.“

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.