Berufsverbände für den Rettungsdienst in Deutschland

  • Ich habe mir die Seite nur wirklich kurz angesehen, also unter einer Minute. aber gab es keinen Komentar zu den vergangenen Wochen ?

  • Nein, zumindest wurde auch ich nicht fündig. Es gibt zwar aktuelle Nachrichten, die haben allerdings in keinster Weise mit den aktuellen Ereignissen im und um den BVRD zu tun. Zumindest die neu gewählte Vorstandschaft könnte man vorstellen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Habe heute das Rettungsdienstjournal 03-2006 erhalten:
    Dort steht auf Seite 3:
    "die Mitgliederversammlung ist für den 20.Januar 2007 vorgesehen... Mitglieder werden rechtzeitig eingeladen"


    sonst leider keine Informationen über die Zukunft des Verbandes X(


    Ach ja vermutlich hat die Geschäftstelle auch wieder Ihre Arbeit aufgenommen - die BVRD-Infomaterialien hatte ich schon ca. vor 1Jahr und zuletzt vor 3Monaten bestellt.

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Hallo!
    Habe diese Thread stumm verfolgt.
    Finde es echt schade was aus diesem "Berufsverband" geworden ist, und das nun alle auf den Januar warten müssen.
    Hoffentlich renkt sich die Sache wieder ein.


    An dieser Stelle möchte ich größten Respelt vor Nils Koepke für seine Ausklärungsarbeit ausdrücken.


    liebe grüsse
    angelo

  • Nach meinen Informationen gründet sich morgen ein Konkurrenzverband zum BVRD. Und wenn diese Infos stimmen, kann ich Rettungsdienstdienstlern nur alles Gute wünschen und hoffen, dass sie nicht vom Regen in die Traufe geraten. Es scheint sich da etwas ganz unappetitliches anzubahnen.

  • Zitat

    Original von Hermes
    Nach meinen Informationen gründet sich morgen ein Konkurrenzverband zum BVRD. Und wenn diese Infos stimmen, kann ich Rettungsdienstdienstlern nur alles Gute wünschen und hoffen, dass sie nicht vom Regen in die Traufe geraten. Es scheint sich da etwas ganz unappetitliches anzubahnen.


    Warum? Es gibt ja auch nicht nur einen Automobilclub. Oder was weiß ich noch. "Konkurrenz" belebt das Geschäft.

  • Zitat

    Original von Hermes
    Nach meinen Informationen gründet sich morgen ein Konkurrenzverband zum BVRD. Und wenn diese Infos stimmen, kann ich Rettungsdienstdienstlern nur alles Gute wünschen und hoffen, dass sie nicht vom Regen in die Traufe geraten. Es scheint sich da etwas ganz unappetitliches anzubahnen.


    Ganz schön heftig für Deinen ersten Beitrag und ein leeres Profil...

  • Zitat

    Original von Hermes
    Nach meinen Informationen gründet sich morgen ein Konkurrenzverband zum BVRD. Und wenn diese Infos stimmen, kann ich Rettungsdienstdienstlern nur alles Gute wünschen und hoffen, dass sie nicht vom Regen in die Traufe geraten. Es scheint sich da etwas ganz unappetitliches anzubahnen.


    Nachdem du ja scheinbar über Informationen verfügst, die hier kein anderer hat, würdest du diese auch Preis geben? Solche Gerüchte hört man tagtäglich, aber gibts auch was Konkretes dazu?


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Achtet zukünftig einfach mal auf die Figuren, die dann der Öffentlichkeit als Gründungsväter präsentiert werden. Achtet darauf, aus welchen Unternehmen sie kommen. Und fragt euch mal, warum diese Leute nicht einfach die Möglichkeit wahrnehmen, im Januar die m. E. völlig indiskutable Führung des BVRD abzuwählen und den Verband wieder in eine seriöse Richtung zu bringen.


    Zu der Behauptung Konkurrenz belebe das Geschäft: Für jemanden, der lediglich an einer billigen Gruppenversicherung interessiert ist und kein sonderliches Interesse an einer anerkannten berufspolitischen Vertretung hat, mag das stimmen.
    Im internationalen Boxgeschäft gibt es auch mehrere Verbände. Keiner ist allein so recht zu ernst zu nehmen. Die deutschen Gewerkschaften haben sich vor Jahren aus kleineren Einheiten zu den heute bekannten Organisationen zusammen geschlossen, weil die Zersplitterung der Kräfte nicht förderlich war. Aktuell vereinigen sich gerade Verbände im Arbeitgeberlager und in der Politik unternehmen soeben zwei Parteien den Versuch, ihre Läden zusammen zu schmeißen.


    Ich rate: Haltet die Augen offen, seid kritisch, hinterfragt die Geschehnisse.


    Und letztlich gilt: Jede Berufsgruppe hat den Verband oder die Verbände, die es verdient.

  • Lieber Hermes,


    ausser Pauschalbehauptungen und Propagandesprüchen kommt nicht wirklich was gehaltvolles von dir. Wie schon gesagt, lass doch einfach mal ein paar fundierte Infos raus, dann kann man sich auch seine eigene Meinung bilden und abwägen.


    Zitat

    Ich rate: Haltet die Augen offen, seid kritisch, hinterfragt die Geschehnisse.


    Richtig, und deshalb wundert es mich, dass du keine Fakten nennst, anhand derer man hinterfragen könnte. Ein sehr schlechter Stil, eine kritische Meinung, die jedem gestattet ist, zu offenbaren.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Abgesehen davon das ich die Neugründung beobachten werde habe ich auch mit dem Gedanken gespielt dem BVRD beizutretten.
    Wie ich schon oben geschrieben habe ist man wohl auch dort im Büro wieder aktiv, verschickt das eifrig das Rettungsdienstjournal und Mitgliedsanträge - leider ohne eine Satzung beizulegen...


    Vieleicht kann jemand mal hier die "vermeitlich" letzte gültige Satzung posten?

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • https://www.skverlag.de/index.…=3&backPID=3&tt_news=1040


    Eine wahrlich beeindruckende Riege von Führungspersönlichkeiten. Geschäftsführer und Unternehmer. Lauter Häuptlinge. Und die sagen den Indianern jetzt, wo es lang geht!


    Praktischerweise hat der Stumph & Kossendey Verlag ("RETTUNGSDIENST") auch gleich seine Autoren mit in der Führungsmannschaft. Böte sich doch an, wenn man dann auch gleich das Verbandsheft herausbringt. Hätte man doch eventuell einen Fuß bei der Werbung der Fahrzeughersteller in der Tür. Denn die KTW-Bauer kommen mit dem BVRD bislang ganz gut klar.
    Mal sehen, wann der Angriff des DBRD auf die RettMobil beginnt.


    Ein kleines Problem könnte es möglicherweise bei der Mitgliedschaft im DBRD geben, wenn z. B. ein Rettungsassistent der Hamburger Firma G.A.R.D bei arbeitsrechtlichen Problemen mit Hilfe seines neuen Verbandes gegen seinen Chef Jarmuth vorgehen möchte. Hoffentlich gibt es dann keine Interessenkollision.
    Wer so etwas ähnliches - vielleicht nicht zu Unrecht - befürchtet, sollte - falls er sich beim abgetakelt anmutenden BVRD nicht mehr heimisch fühlt - eher einen Beitritt in der Gewerkschaft ver.di erwägen. Da ist ziemlich Bossfreie Zone angesagt.