Wie finanzieren?

  • Hallo.
    Ich wollte schon immer Rettungsassitentin werden. Und möchte nächstes Jahr meine Ausbildung in München machen...
    Aber jetzt habe ich erfahren,dass das Geld kostet... Und zwar nicht grad wenig...
    Ich mache vorher ein FSJ, in dem ich aber nicht mal 400 ? pro Monat verdiene, und einen großteil davon muss ich zurück legen,weil ich mit meinem freund (fernbeziheung,wenn ich in münchen bin) zusammen ziehen will und dafür ja sparen muss.
    ich wollte euch jetzt mal zwei sachen fragen:
    *wie finanziert man sich die ausbildung? nebenjob? is dafür überhaupt zeit? oder kredit aufnehmen?
    *kriegt man während der ausbildung auch geld?

  • Hallo,


    schau mal, oben zwischen den Button "TEAM" und "FAQ" ist der Button für die Suchfunktion.


    ein kurzer Blick darauf brachte auf 37 Seiten Ergebnissen u.a.:


    Rettungsdienstschule Werdau
    Fernstudium
    Finanzierung des Anerkennungsjahres
    URTEIL - Ausbildungsvergütung - JA!
    Was verdient ihr so?
    Umfrage --> RA i.P.´s, was verdient ihr so?



    Lies mal ein bischen, dann dürften Deine Fragen eigentlich ganz gut beantwortet sein. Wenn nicht: frag nochmal genauer nach.


    Gruß, Nils

  • Wo in München willst Du denn Deinen RA machen?
    Walner Schulen oder beim Laberer?
    Da kostet meines Wissens nach der RA 220 Euro/Monat (Ratenzahlung).
    Das Geld kriegst Du mit SanDiensten locker rein, wenn Du keinen eigenen Haushalt hast!

  • ich muss mich erst noch bewerben,da ja jetzt erstmal das fsj dran is,famge erst 2007 an mit ausbildung.


    was für sanitäre dienste meinst du,mit denen ich das geld zusammen bekomme während der ausbildung? muss ich vorher erst rettungssanitäter machen und dann nebenher als sani arbeiten?macht man das nicht in einem? (bei manchen schulenstand nämlich auf der hp der sani nicht als voraussetzung...)

  • Zitat

    was für sanitäre dienste meinst du,mit denen ich das geld zusammen bekomme während der ausbildung?


    Rohre verlegen!


    J. :P


    PS: Sorry, DIE Vorlage musste ich verwandeln...

  • wenn du vorher schon eine andere berufsausbildung gemacht hast, einfach mal bei der örtlichen arbeitsagentur nachfragen, die sponsern das teilweise als umschulungen.


    ich weiß nicht, ob es vielleicht auch die möglichkeit einer bafög-förderung gibt. bafög kriegen ja nicht nur studenten sondern zum beispiel auch leute die im handwerk ihren meister machen.


    ansonsten heißt es wohl oder übel: SPAREN, SPAREN, SPAREN bis der betrag zusammen ist und evtl. eine günstigere schule suchen

  • Tach


    also ich beginne am Montag mit meiner Ausbildung. Und auch ich hab nicht wirklich die Kohle dafür :D . Aber da dies eine Arbeit ist die auf jeden Fall ausführen will ist mir egal wie, das werde ich auch.


    Auch ich habe vorher als FSJ gearbeitet, und mir dort etwas weggelegt. Außerdem kannst du bafög beantragen. Bei mir zumindestens ging es.


    Viel Glück hoffe das du das finanziell hin bekommen wirst.



    gruß


    RettungsRocker

  • Zitat

    Original von Nigredo
    *wie finanziert man sich die ausbildung? nebenjob? is dafür überhaupt zeit? oder kredit aufnehmen?


    Nigredo, eine kurze Info dazu kann ich mir nicht verkneifen.
    Ich weiß nicht wie alt du bist oder inwiefern du dich mit Bankgeschäften auskennst.
    Aber ich möchte dir ganz dringend von einem Kredit aufnehmen abraten. Insbesondere für so eine Sache.
    Überleg mal, du müsstest einen Kredit aufnehmen der die Schule bezahlt, deinen Lebensunterhalt mitfinanziert und vorallem, den du ja irgendwann wieder zurückzahlen musst.
    Wie willst du dass anstellen? Im 2. Jahr, dem Praktikumsjahr, musst du viel Glück haben um eine bezahlte Stelle zu bekommen, und für die späteren Berufsaussichten mach dir mal keine allzu großen Hoffnungen.
    Wenn es dumm läuft stehst du nach 2 Jahren mit einem großen Schuldenberg da und kannst den nur sehr sehr schwierig wieder loswerden.
    Also vergess am Besten diese Idee...
    Nur so als Tipp von einem der seine Ausbildung auch selbst finanziert hat-durch Arbeiten!
    Ansonsten wie Nils schon gesagt hat, nutz doch einfach die Suchfunktion, und wenn du dann noch spezielle Fragen hast -> her damit!
    Alles Gute,
    Andreas

  • Nee, es reicht schon, wenn Du SanHelfer bist.
    Da verdienst Du halt nicht soviel wie als RS oder RA bei SanDiensten.
    In der SanEG werden die Leute bei den meisten SanDiensten nach RD-Qualifikation bezahlt.
    Frag mich bitte nicht, was die einzelnen Qualifaktionen verdienen.
    Bei Interesse geb ich Dir die entsprechende Kontaktadresse!

  • Hallo Nigredo,


    ich habe mir für die Ausbildung vorher Geld weggelegt. Neben der Ausbildung werde ich arbeiten. Dass ganze hat 2 Vorteile:


    Nummer 1: Ich kann die Miete ect. zahlen und
    Nummer 2: Ich habe ein 2. Standbein falls, wie Andreas schon geschildert hat, etwas schief geht und ich keine Stelle als RA bekomme.


    Gruß Leni

  • Zitat

    Original von LiebeGrisumaus
    Nee, es reicht schon, wenn Du SanHelfer bist.
    Da verdienst Du halt nicht soviel wie als RS oder RA bei SanDiensten.
    In der SanEG werden die Leute bei den meisten SanDiensten nach RD-Qualifikation bezahlt.
    Frag mich bitte nicht, was die einzelnen Qualifaktionen verdienen.
    Bei Interesse geb ich Dir die entsprechende Kontaktadresse!


    Schade eigentlich!
    Also hier ist das wirklich noch ein EHRENAMT, die Leute hier verzichten auf Geld und wollen lieber dass ihnen anstatt dessen eine gute Ausrüstung zur Verfügung steht...
    SanDienst bezahlen lassen... nene ...
    ES LEBE DAS EHRENAMT!

  • Stimmt, die Veranstalter des Konzertes (inklusive der Band) freuen sich über eine gute Location auch viel mehr, als über das Geld der zahlenden Fans ;)


    Wenn der Sanitätsdienst eine Veranstaltung absichert, mit der Geld verdient wird, ist es nur selbstverständlich, wenn dafür auch gezahlt wird.
    Aber Euer Idealismus ist natürlich auch was wert :]


    :ironie:

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    ...Wenn der Sanitätsdienst eine Veranstaltung absichert, mit der Geld verdient wird, ist es nur selbstverständlich, wenn dafür auch gezahlt wird....


    Daniel, es ist ja nicht so dass wir uns die Sandienste nicht bezahlen lassen!
    Was ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen will ist dass wir natürlich Geld bekommen.
    Dieses wird aber nicht an die einzelnen Helfer cash ausgezahlt-sondern man schaut dass man mit diesem Geld eine anständige Ausrüstung beschafft!
    PSA, Notfallrucksäcke,usw....
    Nen San Dienst for free.... nope!
    Gruß Andi

  • Alles klar Andreas. Allerdings ist auch hier Vorsicht geboten: viele Ortsverbände/Ortsvereine sitzen förmlich auf ihrem Geld und suggerieren ihren Mitgliedern eine dünne Finanzdecke ;)

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Bei einer mir gut bekannten HiOrg ist es so, dass diejenigen, die aus dem RD geholt werden (meist die RA und einige RS) für SanDienste bezahlt werden, Personal vom SSD bekommen "Punkte".
    Was sie allerdings für diese Punkte bekommen??? Da ich bezahlt werde, hab ich ab da nicht mehr so genau zugehört... :)

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Ja. Ist das nicht die gängige Abkürzung?

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

    Einmal editiert, zuletzt von Coco ()