Ausbildung bei BF als RA???

  • Tach! Aufgrund der derzeitigen Lage am rettungsdienstlichen Arbeitsmarkt ziehe ich in Erwägung ab Herbst nach meinem Anerkennungsjahr evtl. zu einer Berufsfeuerwehr zu gehen. Eigentlich interessieren mich ja die roten Jungs nicht so sehr, aber man hat ja heutzutage mehr oder weniger keine andere Wahl. Kann mir wer von euch sagen, wie lang hier die Ausbildung dauert, wenn man wie gesagt schon Rettungsassistent ist? Oder ist das auch wieder unterschiedlich von BF zu BF? Eigentlich wollte ich nächste Woche noch zum Einstellungsberater einer BF gehen, aber wenn ich hier schon definitive Aussagen bekomme, kann ich mir das sparen. Merci dann schon mal!

  • Deine Ausbildungszeit zum Brandmeister/Oberbrandmeister verkürzt sich um keine Stunde. Allerdings wirst Du das Vergnügen haben, schonmal ein wenig Rettung fahren zu dürfen in den 3 Monaten, welche die anderen Anwärter mit dem ihren RS machen.


    Gruß, Nils

  • Hallo Manta-Manne

    Zitat

    Original von Manta-Manne
    Tach! Aufgrund der derzeitigen Lage am rettungsdienstlichen Arbeitsmarkt ziehe ich in Erwägung ab Herbst nach meinem Anerkennungsjahr evtl. zu einer Berufsfeuerwehr zu gehen.


    :rolleyes: Sorry, da kann ich mir ein kleines Schmunzeln nicht vermeiden. Wir haben pro Einstellungstermin (derzeit also 2 mal/Jahr) immer zwischen 400 und 500 Berwerbungen auf i.d.R. um die 10 Stellen! Mal zwei mehr, mal zwei weniger.
    Der größte Teil kommt auch zum 1. Test (Sport).


    Zitat

    Kann mir wer von euch sagen, wie lang hier die Ausbildung dauert, wenn man wie gesagt schon Rettungsassistent ist? Oder ist das auch wieder unterschiedlich von BF zu BF?


    Die Ausbildung der Berufsfeuerwehrangehörigen ist Ländersache aber bundeseinheitlich geregelt. Die Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst dauert 18 Monate und endet mit der Laufbahnprüfung. Sie schliesst inzwischen auch die RS-Ausbildung ein. Während Deine Kollegen in spe dann den RS machen, kann es sein das Du schon RTW fährst aber i.d.R. wirst Du als Azubi auf dem Löschzug eingesetzt (was in der Ausbildung zum Berufsfeuerwehrman auch am sinnvollsten ist). Ansonsten kannst Du definitiv keinen Tag der Ausbildung abkürzen und gehst mit den Kollegen, mit denen Du eingestellt wurdest, zu Laufbahnprüfung. Hierbei kann es ländervergleichend noch kleinere Unterschiede geben, ist aber für Dein Anliegen nicht so wichtig.


    Die Erlaubnis die Berufsbezeichnung RettAss führen zu dürfen bringt halt, das Du, wenn deine Lehrgangskollegen dann mit der RA-Ausbildung anfangen, in eine Wachabteilung eingegliedert wirst und Einsatzdienst machst!


    Noch eine kleine Anmerkung die meine persönliche Meinung wiederspiegelt.
    Man sollte mit einem gewissen Interesse und Enthusiasmus in diesen Beruf gehen und nicht weil man nix anderes bekommen hat. Ein Feuerwehrmann der seinen Job nicht beherscht weil's ihn eigentlich gar nicht interessiert, gefährdet sich und seine Kollegen und wird es ziemlich schnell nicht einfach haben. Dies ist im RD genauso!

  • @ Basit8000


    Zitat

    Ist dir das Datum des von dir zitierten Beitrags aufgefallen?

    Hilf bitte einem alten Mann ............. wo siehst Du da ein Datum, ausser ganz oben ....... links, welches mir neben dem Datum auch noch Angaben zu Temperatur und Luftdruck gibt.


    greetz


    Medic 2 :rtw:

  • @ Basti8000


    Zitat

    Augen auf beim Eierkauf

    hajo ..... dass ich keine verdorbenen Eier kauf dürfte klar sein. Bringt mich aber in diesem Zusammenhang kein bischen weiter. 8o


    Sag mir/uns doch einfach bitte wo Du ein entsprechendens Datum erblickt hast, dann sind wir alle schlauer. Aber mal ganz abgesehen davon und ungeachtet des Datums, wann der Bericht verfasst wurde, ist dieser doch alles in allem ein gutes Beispiel dafür, was einen beim Einstellungstest einer BF erwerten kann.


    Und dann heisst das nicht

    Zitat

    Medci 2

    :cursing:


    ............................................... sondern >>>>> Medic 2 :thumbsup:


    greetz

    Medic 2 :rtw:

  • medic 2


    Ich begleite dich bei Bedarf gerne zu einem Optiker meines Vertrauens ;)


    Schau mal über den einzelnen Beiträgen, in der Kopfzeile....

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • @all
    @ Daniel Grein


    Zitat

    Ich begleite dich bei Bedarf gerne zu einem Optiker meines Vertrauens ;)

    gern ..... aber sowas von gern.
    Leute, es tut mir leid ....... ich seh da kein relevantes Datum.


    Aber wie gesagt, es geht hier nicht um meine Optik sondern um eine Anfrage.


    greetz


    Medic 2 :rtw:

  • @ all,


    nach inniger Sitzung hier haben wir das Rätsel um das Datum geklärt. Es handelt sich um eine Anfrage aus 2005, die 2009 neu aufgegriffen wurde .......... quasi
    Hier muss ich sagen: wer lesen kann is klar im Vorteil ..... ich war es nicht.


    allen noch viel Spass


    greetz


    Medic 2 :rtw:

  • Noch eine kleine Anmerkung die meine persönliche Meinung wiederspiegelt.
    Man sollte mit einem gewissen Interesse und Enthusiasmus in diesen Beruf gehen und nicht weil man nix anderes bekommen hat. Ein Feuerwehrmann der seinen Job nicht beherscht weil's ihn eigentlich gar nicht interessiert, gefährdet sich und seine Kollegen und wird es ziemlich schnell nicht einfach haben. Dies ist im RD genauso!

    Wahre Worte Ranger! :applaus:


    Aber leider hat offenbar die Arbeitsplatzproblematik verbunden mit dem immensen RettAss - Überschuss dazu geführt, dass sich einige aus diesem Personenkreis nun andere Arbeitgeber suchen (wollen), um einen vermeindlich sicheren Arbeitsplatz zu finden, obwohl sie der eigentliche Job ( Berufsfeuerwehr, Bundeswehr, Polizei etc. ) nicht wirklich interessiert.
    Das führt nicht nur dazu, dass sie sich und andere Kollegen/ Kameraden massiv gefährden, sondern dass früher oder später eine massive Unzufriedenheit verbunden mit Frust auftauchen wird..da sind nicht nur die psychischen Probleme gleich vorprogrammiert ... . :whistling:


    Gruß
    Wessy

  • Ich möchte mal kurz darauf hinweisen, dass hier ein Thread aus dem Jahr 2005 reanimiert wurde / wird und die User mitunter nun ganz andere Tätigkeiten haben, gar keine User mehr sind und/oder sich neu orientiert haben.
    Gruß,


    Marcus / fliege

  • Am 03.03.2009


    ab 23:05 Uhr


    auf VOX




    Kommt eine Raportage über die Einstellungstests der BF (weiß nicht ob es eine Neue Reportage ist oder die von der BF Hamburg die vor ca. 4 Jahren gedreht wurde...)




    Und ich kann Ranger nur zustimmen...


    in Dreden ist es genauso das auf 20 Stellen ca. 300-400 Bewerber kommen!!!




    Alles weitere in der Anhängenden Datei!!




    Mfg. Peter


    :rtw:

  • Zitat

    Ich möchte mal kurz darauf hinweisen, dass hier ein Thread aus dem Jahr 2005 reanimiert wurde / wird und die User mitunter nun ganz andere Tätigkeiten haben, gar keine User mehr sind und/oder sich neu orientiert haben.
    Gruß,


    Marcus / fliege





    UUUUUPSS ?-( 8-o 8)

  • Ist schon 2006 oder was? Die Zeit vergeht...

    Günther Netzer â??
    Moderator:"Gerhard, er vermisst dich ungemein, das hat er mir eben gesagt." Netzer:"Das ist eine glatte Lüge, das sage ich ihm auch über dieses Mikrofon. Ich habe ein neues Leben begonnen." :lol: