Franz Anton Mai Schule

  • Zitat

    Original von Oliver
    An wie vielen Schulen gleichzeitig haben diese "einige" denn einen Rettungsassistentenkurs absolviert, um derartige "Vergleiche" ziehen zu können??


    Die die ihren RA-Ausbildung in Mannheim nicht geschafft haben, haben es teilweise an anderen Schulen versucht. Dort fiel das Ergebnis meist so aus dass es gereicht hat. (Das weiss ich zumindest von 2 Schülern)
    Wobei man sich natürlich tatsächlich fragen muss inwieweit die beiden für den Beruf Rettungsassistent fachlich qualifiziert sind....

  • Also ich weiß schon das der Anspruch an der FAM Schule recht hoch ist.
    Aber es ist in meinem umkreis einfach noch die beste für mich.
    Dann muß ich halt lernen lernen und noch mal lernen. :D

  • Man hört ja auch munkeln, dass evtl Staatsexamen,die an der FAMS absolviert wurden, bei Bewerbungen "bevorzugt" werden.
    Die Schule hat nunmal einen guten Ruf, das wusste sogar mein ehemaliger HA, der Notarzt in Pforzheim war... :)



    Dem Argument der wenigen Praxisunterrichte kann ich nur zustimmen. Das ist eben der Nachteil für Schüler, die -wie ich- ziemlich direkt nach dem RS mit dem RA-Lehrgang angefangen haben.
    Aber man kann als Schule,die den Aufbaulehrgang anbietet, prinzipiell ja erwarten, dass die Schüler schon als RS gearbeitet haben und sich insofern nicht mehr mit "Kleinigkeiten" aufhalten müssen.

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Zitat

    Aber man kann als Schule,die den Aufbaulehrgang anbietet, prinzipiell ja erwarten, dass die Schüler schon als RS gearbeitet haben und sich insofern nicht mehr mit "Kleinigkeiten" aufhalten müssen.


    Aber auch das ist nicht wirklich ein Problem.
    Ich kenne keinen Dozenten, der nicht auch auf Fragen was die Basics angeht mürrisch reagieren würde. Es wird auch nochmal was
    von "vorher" erklärt. Alleine schon dadurch, dass viele von unterschiedlichen Schulen kommen und dort ihren RS gemacht haben
    ist ein unterschiedliches Basiswissen garnicht zu vermeiden und muss erstmal auf einen
    Nenner gebracht werden.


    Ich bin bisher mit meinem RA-Kurs ziemlich zufrieden.
    Und Praxis gibts auch jede Menge. 8)

  • Also mir hat's auf der Schule echt gefallen. War da zum RS und zum RettAss. In meinem Umkreis befinden sich drei RD-Schulen zu denen ich den gleichen Anfahrtsweg hätte. Aber mir hat's beim RS so gut gefallen, dass ich keine andere Schule besuchen wollte. Ist vielleicht aber auch schade, denn Vergleiche kann ich daher nicht ziehen.
    Und wichtig war mir auch, dass die Dozenten keine Spießer sind; und in Mannheim sind alle Leut lockerer als woanders...

  • Ich denk mal wenn der Anspruch recht hoch ist und du die Prüfung bestehst.
    Bist du zumindest Theoretich für trausen ganz gut vorbereitet.

  • Ähm,Sani, ist jetzt nicht böse gemeint, aber magst Du nicht vorher noch einen Rechtschreibkurs belegen?


    So sollte man kein Notfallprotokoll ausfüllen...

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Zitat

    Original von walter
    Denke mit der FAMS machst du nicht viel falsch,
    zu meiner Zeit gab es dort 2 Dozenten die lieber einen anderen Beruf gewählt hätten, aber das wirst du an jeder Schule auch finden. Einige Absolventen empfanden die Ausbildung als recht anspruchsvoll (im Vergleich zu anderen Schulen), aber das ist ja immer subjektiv.


    Und nicht zu vergessen mein Liebling Hr. Welle (den wirst du sicher kennenlernen sofern er noch dort ist) ist wirklich durch niemand zu ersetzen :D


    @ Walter Naja.. ich weiß jetzt nicht auf wen du da anspielst...


    Zitat

    ch kenne keinen Dozenten, der nicht auch auf Fragen was die Basics angeht mürrisch reagieren würde.


    Naja.. das ist wohl eher ein Problem der Zeit als des wirklich wollens. Die RA Ausbildung ist eh viel zu knapp... den leuten dann noch "groß" die Basics näher zu bringen sprengt dann irgendwann den Zeitrahmen... leider. Denn die Grundvoraussetzungen mit den die Leuts auf den Schulen antanzen sind wirklich zum Teil um Welten auseinander. Ich möchte hier aber keine neue Grunsatzdiskussion eröffnen, desahlb zurück zur FAMS,


    War auch dort... RA 2/2000 ist also schon ein bissel her.
    Seitdem waren aber immer wieder leute von unserer Wache und aus unserer Gegend auf der FAMS um ihren Assi zu machen.
    Ich kann von meiner Warte aus sagen, auch wenn ich ansonsten nur noch ein bis 2 andere schulen kenne, das die FAMS auf einem hohen level spielt und gute fordende Ansprüche hat. Vom EKG wie der zu kurz gekommenen Praxis war ich enttäuscht, ansonsten muss ich sagen eine gute, grundsolide schule mit Referenten die Ihr Fach verstehen.. aber das wirst du sicherlich auch noch merken 8)
    Also mach dich gschmeidisch und genieße die Zeit die dort hast... samt Berthold, Anni, den Referenten, die alle Menschen geblieben sind und dem Vanillekaffe :D


    Falls du nährer Infos möchtest... gerne per pm.

  • Nun, das Niveau der FAMS ist in der Tat sehr hoch, was definitiv kein Nachteil ist. Viele unserer Azubis machen ihren Lehrgang an der FAMS und das Feedback ist größtenteils positiv.
    Ich glaube es gibt keien SChule die ausschliesslich nur gute Kritiken abbekommt... Jede hat ihr SChwerpunkte und speziellen ANforderungen. Die einen machen mehr Theorie die anderen mehr Praxis. Aber egal wie man es dreht und wendet, beides braucht man draussen... ICh finde die Absolventen der FAMS recht gut vorbereitet und zum überwiegenden Teil zeigen die im fachpraktischen Jahr auch ein hohes Leistungs- und Wissensniveau.


    Bei der Beurteilung einer Schule im Generellen muss man natürlich immer noch das persönliche Moment sehen. Manch einer ist einfach unzufrieden weil er selbst mit der Art des Unterrichts o.ä. nicht klar kam. Das kann passieren...färbt aber das objektive Bild einer schule natürlich auch.


    Meine Empfehlung: Geh hin, mach mit und bleib am Stoff dran, dann klappts auch mit dem Examen.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Ich war selbst nicht an dieser Schule. Allerdings waren einige meiner Freunde / Bekannten dort und die waren absolut zufrieden.


    Viel Erfolg und Spaß bei der Ausbildung.

  • Zitat

    Original von Sani
    Also ich weiß schon das der Anspruch an der FAM Schule recht hoch ist.
    Aber es ist in meinem umkreis einfach noch die beste für mich.
    Dann muß ich halt lernen lernen und noch mal lernen. :D


    Darf ich fragen woher aus Hessen du kommst? Ich kenn die FAMS zwar so nicht, hab aber auch noch nix schlechtes davon gehört. Ich war damals (okay, vorletztes Jahr :D ) in Trautheim an der DRK Schule (bei Darmstadt) für den RS Lehrgang. Die Schule fand ich nicht wirklich gut... :O

  • Sers zusammen!
    Hab den RS und RA auf der FAMS gemacht. War zufrieden mit der Ausbildung. Aber wie schon gesagt wurde, waren die Praxisstunden etwas wenig, aber als wir dann mit unserem Dozenten darüber gesprochen haben haben wir auch noch viel Praxis gemacht. Also wenn ihr meint zuwenig Praxis macht, redet einfach mit den Dozenten ;)
    gruß
    Jonathan


    PS. Gruß an Vossi, ´vielleicht kennst mich noch *g* (RA 1/05)

  • Klar kenn ich Dich noch, Jonny...


    Danke für die Grüsse!


    @alle ehemaligen:
    Ani und Berthold sind noch unter uns - nur Kalle hat uns zum 01.04. verlassen und ist jetzt Leiter Notfalldienste beim ASB in Worms.
    Ein herber Verlust übrigens!


    P.S.
    Freu mich über die vielen positiven Feedbacks - werdse mich aber weiterhin nicht äussern, was Empfehlungen für unsere Anstalt angeht!

  • Hi also ich kenn die Schule in Trautheim aber die fangen mit den Lehrgängen so an das es für mich ungünstig ist.
    Und FAMS ist für mich auch von der Stecke viel besser.

  • Also ich rate eigentlich von der FAMS ab. Meine Ehrfahrung war nicht so gut, hab zwar dort nur den RS gemacht aber das hat mir gereicht. Es gab ein Dozent der nur vernünftigen Unterricht gemacht hat wenn er gut drauf war. Die andern waren eigentlich ganz OK, nur die Unterichtsmethoden sind gewöhnungsbedürftig. Kann ja sein das es nanchen liegt wenn man den ganzen Tag nur PowerPoint Pressentationen um die Ohren geschlagen bekommt aber meins war es nicht so. Weis nicht ob das beim RA anders ist aber das wirst du ja dann im Oktober rausfinden. Ich muss noch dazu sagen, ich hatte garkeine Ahnung von dem ganzen Rettungsdienst zeug und war eigentlich total enttäuscht von dem Lehrgang. Bei uns im Kurs gab es auch einige die total begeistert waren aber die hatten gerade das ABI hinter sich und die meisten von denen hatten Bio-LK. Bin eigentlich davon ausgegangen das ich dafür keine Vorahnung brauche aber das war falsch gedacht.



    Gruß Michl

  • Wie sieht denn gute Unterrichtsmethodik für Dich aus? Für mich klingt es lediglich so, als wenn Du Deine persönlichen Lerntheorien noch nicht gefunden hast...