50% im Rettungsdienst

  • Hallo.
    Mich würde es interesieren ob man im RD auch auf 50 bzw. 60% Basis arbeiten kann. Und wie würde soetwas im Rettungsdienst aussehen?
    Danke schonmals im vorraus.

  • Hallo Ketamin.


    Ja auch Im RTD kann man 50% arbeiten... zwar macht das nicht unbedingt jeder arbeitgeber, aber viele...


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Ja die Möglichkeiten bieten einige Arbeitgeber.
    Wie das Aussieht? Ist abhängig von den Schichtmodelen des Arbeitgeber.
    Möglichkeiten sind eine Woche arbeiten, eine Woche frei oder man wird individuel eingesetzt.

  • Zitat

    Original von securo
    Warum nicht ?


    Ich hab mich mal mit einem "alten Hasen" unterhalten. Der sagte das es sowas im RD nicht gibt. Ich fänds aber sehr Praktisch wenn das klappen würde.

  • Dann gibt es das wohl lediglich nur bei Deinem alten Hasen nicht. Generell es das natürlich möglich! Warum auch nicht?

  • Klar geht das.... Z.B. arbeitet Rettungsbunny als Krankenschwester in einer Notaufnahme eines KH der Grund- und Regelversorgung und als RettAss im Rettungsdienst.


    Ich denke das ist eine interessante Mischung. Was hast du denn vor?

  • Wenn man bereits bei dem AG beschäftigt ist, hat man sogar ein Rechtsanspruch Teilzeit - 3/4, 2/3, 1/2,... Stelle - zu arbeiten.
    Der AG darf dieses nur in sehr wichtigen Fällen ablehnen.
    Diese dürfte es im RD wohl eher nicht geben. Sind doch schliesslich ausreichend Kollegen arbeitslos, die auch eine 1/4, 1/3 oder 1/2 Stelle nehmen würden.
    Z.T. werden auch Stellen für RA sogar direkt als Teilzeitstellen ausgeschrieben.

  • Zitat

    Original von Ketamin
    Ich hab mich mal mit einem "alten Hasen" unterhalten. Der sagte das es sowas im RD nicht gibt. Ich fänds aber sehr Praktisch wenn das klappen würde.


    Komisch, bei uns sind schätzungsweise 1/4 des Personals Teilzeitkräfte, die arbeiten zwischen 90 und 50 %. Sind vor allem die berufstätigen Muttis.

  • Also ich hab jetzt mal etwas rumtelefoniert und gefragt wie es den mometan aussiehet.
    Also ich könnte einen Zeitvertrag für 12 monate bekommen.
    Allerdings werde ich nur als RS angestellt und würde vermehrt im KTW eingesetzt. 50% oder 60% würde auch gehen. In dem fall müsste ich meine Firma noch etwas ausbauen.
    Was tun? Gibt es denn irgendwo im Süddeutschen überhaupt noch RA stellen?
    Und was verdient ein RS heutzutage überhaupt? Davon abgesehen das ich dafür nicht 2 jahre lang eine Ausbildung gemacht habe. Anderseits, besser als nichts.

  • Zitat

    Original von Ketamin
    50% oder 60% würde auch gehen. In dem fall müsste ich meine Firma noch etwas ausbauen.
    Was tun?


    Eigene Firma am Start ??
    Na, wozu denn dann noch die Stelle im RD ??
    Dann bau Deine Firma aus und schaffe Arbeitsplätze!
    DU bist Deutschland!


    Gruß,


    Marcus

  • Naja so groß ist sie dann auch noch nicht. ;)
    Und nen regelmäsigen Kundenstamm hab ich auch noch nicht. Aber ich denke zum nebenher laufen lassen nicht das schlechteste.


    Dorsk und Ranger.
    Ich weiss doch. War mir auch vor der Ausbildung klar. Trozdem ist das der Beruf den ich machen will. Das war halt so dahin geschrieben. Bin leicht gefrustet ;)

  • Naja, es ist doch immerhin etwas wenn man überhaupt einen Job bekommt. Ich kenne einige RettAss welche noch nicht einmal RS-Stellen bekommen.


    Trotzdem drücke ich dir die Daumen das alles klappt!!

  • Zitat

    Original von Ketamin
    Mich würde es interesieren ob man im RD auch auf 50 bzw. 60% Basis arbeiten kann. Und wie würde soetwas im Rettungsdienst aussehen?


    Ganz einfach, du machst immer nur die halbe Arbeit!


    50% heißt dann, dass du beispielsweise nur in zwei von vier Wochen arbeitest. Oder immer nur halbe Tage arbeitest, sprich dann immer kurze Schichten fahren.