Münchner irrtümlich für tot erklärt

  • Ein 78 Jahre alter Münchner wurde von Mitarbeitern des Rettungsdienstes für tot erklärt. Der Mann lag mit offenen Augen, verschmutzt und nackt in seiner verwahrlosten Wohnung, die von der Feuerwehr geöffnet wurde. Die Mitarbeiter des Rettungsdienstes konnten keinen Puls mehr tasten und erklärten den 78-Jährigen nach dem Fühlen der Körpertemperatur für tot.
    Erst, nachdem bei der Leichenschau ein Foto mit Blitzlicht gemacht wurde, zuckten die Augen des Mannes. Ein Notarzt stellte "mit medizinischem Gerät" noch schwache Lebenszeichen fest, inzwischen habe sich der Zustand des Mannes stabilisiert.


    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/spec...38/article.html


    Siehe auch Frau vier Mal irrtümlich für tot erklärt

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Die Mitarbeiter des Rettungsdienstes konnten keinen Puls mehr tasten und erklärten den 78-Jährigen nach dem Fühlen der Körpertemperatur für tot.


    In München scheint es ein bisschen anders zu laufen, als im restlichen Deutschland? Oder ist diese Passage am Ende durch die Presse nur schlecht formuliert worden?

  • Ich als Münchner kenns eigentlich so das selbst bei sicheren Todeszeichen, was bei der hier genennten Wohnungöffnung ja nicht ungewöhliches ist, trotzdem noch zur Dokumentation ein EKG geschrieben wird.
    Spätestens hierbei hätte der Fehler auffallen müssen!
    Ich werd mich mal umhöhren was denn da sache gewesen ist!


    PS: Ausserdem ist München nicht gleich München, immerhin gibts hier 8 Organisationen die im RD eingebunden sind :]

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

    Einmal editiert, zuletzt von SanSold ()

  • Nachdem dieser Vorfall für den entsprechenden Kollegen vor nun knappen 2,5 Jahren keinerlei Konsequenzen hatten, musste ich heute Nacht erleben, wie dies wieder gesehen ist:


    Jedoch ein anderer Kollege (Rettass) von einer anderen Organisation.


    Da fährt der Weltreisende seit Ewigkeiten mal wieder in der BRD im Regelrettungs eine Nachtschicht.
    Wir wurden zu eine Wohnungsöffnung gerufen-ein weiterer RTW war schon vor Ort und der entsprechende Kollege hat den Pat schon für tot erklärt.


    Da wir den weiteren Einsatz übernehmen sollten wollte ich noch eine Nullline im EGK zur Dokumentation schreiben.


    Auffindesituation war wie folgt:
    Wohnung mit Blut und Kot verschmiert. Pat liegt in Bauchlage, Kopf zur Seite gedreht in einem Türstock.
    Das Gesicht ist mit geronnen Blut belegt, der Körper und die Liegefläche sind mit Urin und Kot verschmiert.
    Extremitäten sind livide verfärbt.



    Ich untersuchte den Patienten noch eimal, schon im "Primary Survey" fiel bei A auf, dass der Pat am Leben war...


    Ich bitte echt alle auch im Rettungsdienst Deutschland die sicheren Todeszeichen sicher zu untersuchen und zu dokumentieren...
    War echt geschockt und stinkesauer!!!


    By the way...
    Als Diagnosen am Ende kam eine Hyperglykämie bei Diabetis Mel 2 und z.N. Krampfanfall raus...



    Greets from Munich

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Weltreisender ()

  • Eine kurze Verständnisfrage: weshalb musstet ihr als 2. RTW den Einsatz übernehmen ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Eine kurze Verständnisfrage: weshalb musstet ihr als 2. RTW den Einsatz übernehmen ?


    Erster RTW der anderen Organisation ist eigendlich der 2. Angriffstrupp von den Kollegen der technischen Rettung neben dem HLF und zur Absicherung der eigenen Einsatzkräfte...



    ...wollte jetzt eigendlich nicht schreiben, welche ORganisation das ist....
    Diese sind nur zur Spitzen Abdeckung da


    Es wird hier standartmässig ein RTW der Regelverhaltung
    hinzugesendet, der den Einsatz und die Versorgung dann übernimmt.
    Solange versorgt der TRW der ersten Organisation dann die PAtienten.


    Greets from Munich

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Zitat

    Original von Weltreisender


    Solange versorgt der TRW der ersten Organisation dann die PAtienten.


    Tierrettungswagen ? Das würde Einiges erklären :D


    Danke für die Aufklärung.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Daniel Grein


    Tierrettungswagen ? Das würde Einiges erklären :D


    Danke für die Aufklärung.


    :D :D :D :D


    Geil!!!


    Greets from Munich

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Zitat

    Original von Rettungshund
    Was sollen denn in diesem Fall die "sicheren Todeszeichen" des Patienten gewesen sein?


    Ciao
    Rettungshund


    Der Kollege schätzte die Auffindesituation so ein und interpretierte die Extremitätenverfärbung als Leichenflecken....


    Greets from Munich

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • also wie dem immer auch sei...es kann ja wohl nicht sein, dass ein RD-Mitarbeiter einen für tot erklärt, und die person es gar nicht ist!!!
    Das kann einfach nicht sein, und wem das passiert, der hat im RD nichts mehr zu suchen!!!!!!

  • Kommt bei solchen Einsätzen nicht eh immer ein NA dazu? Ich kann das nur so, dass beim Stichwort Person hinter Tür immer ein NA mitgeschickt wird. Ist das anderswo anders?

  • Zitat

    Original von Mindhunter
    Ich kann das nur so, dass beim Stichwort Person hinter Tür immer ein NA mitgeschickt wird. Ist das anderswo anders?



    Gibts es tatsächlich solche Stichwörter? Klingt für mich völlig normal. Neulich wurden wir als RTW zu einem "brennenden Kamin" geschickt. Konnten wir auch nicht verstehen. Nunja, letztendlich wurde ein Kaminkehrer gebraucht....




    Grüsse, Tio

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Zitat

    Original von Mindhunter
    Kommt bei solchen Einsätzen nicht eh immer ein NA dazu? Ich kann das nur so, dass beim Stichwort Person hinter Tür immer ein NA mitgeschickt wird. Ist das anderswo anders?


    Ja! Deswegen entbehrt es nicht einer gewissen Lächerlichkeit, wenn Mitglieder völlig außer sich über bestimmte Vorgänge sind, nur weil sie sie nicht kennen. Insbesondere, wenn diese Mitglieder Sanitätshelfer sind und anderen erklären wollen, das sie im RD nichts zu suchen hätten.


    Tio
    Absicherung Feuerwehreinsatz?

  • Tio
    :) Ja, es kommt öfters vor dass Personen hinter einer Tür sind... hehe
    Ein Einsatzaufkommen sag ich Dir...


    Ich meinte natürlich : Hilflose Person hinter verschlossener Tür.... Nur Spott erntet man hier wenn man sich mal kurz fasst ;)

  • In München fährt zu einer Wohnungsöffnung (so wird das hier genannt) im Normalfall immer die Feuerwehr (je nachdem Berufsfeuerwehr oder Freiwillige Feuerwehr) und ein RTW. Ein Notarzt nur dann wenn vorher schon bekannt ist das er gebraucht wird. Wenn sich hinter der verschlossenen Tür eine lebende Person befindet die einer notärztlichen Behandlung bedarf, dann wird der NA nachgefordert.


    Gruß Flo