Fragen zur Politik

  • Liebes Forum,


    * welche EU-Mitlgiedsstaaten sind nicht Mitlgieder der europäischen Währungsunion (5 Stück)?


    * welche Argumente sprechen für einen föderalen Aufbau?

  • Was hälst du davon, dir - insbesondere zur zweiten Frage - deine eigenen Gedanken zu machen ?
    Die Antwort auf die erste Frage kann man sich erarbeiten bzw. "ergoogeln"...

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Wikipedia ist manchmal echt ganz nett und da hab ich auch schon nachgeschaut, aber manche Sachen stehen da auch ziemlich unübersichtlich und unverständlich drinen.
    Ich war schon auf wikipedia, kann damit aber nichts anfangen!

  • Damit wäre schon mal die eine Frage beantwortet!
    Danke Oliver!
    Nun fehlt nur noch die Andere...

  • Noch eine Frage, die sich nicht so ohne Weiteres bei wikipedia und google klären lässt!


    * worin liegt der Unterschied zwischen EU-Ministerrat und Europäischen Rat?


    Man möge mir mein fehlendes Wissen in Politik verzeihen, aber es gibt nun mal Themen, die man nicht kann!

  • Zitat

    Der Europäische Rat setzt sich aus Staats- und Regierungschefs sowie dem Präsidenten der Europäischen Kommission, einem Kommissionsmitglied und den Außenministern zusammen. Die Außenminister sowie das Mitglied der Kommission haben aber nur beratende Funktion.


    WICHTIG: Staats- und Regierungschefs




    WICHTIG: Minister

  • Danke Maverick83


    Auf eine solche Antwort hatte ich gehofft!
    Auf solche Kommentare wie mit den Elfklässerln könnte ich dagegen verzichten!

  • Zitat

    Auf solche Kommentare wie mit den Elfklässerln könnte ich dagegen verzichten!


    Versteh ich nicht!
    War ein ernstgemeinter Tipp, ein wirklich sehr guter Link!


    Aber wenn Du nicht magst...


    J.

  • Zitat

    Soviel zum Thema Allgemeinbildung ... Augenzwinkern


    Das finde ich ja gar nicht so schlimm. Aber mit Hilfe von wikipedia usw. ist es ja nun heutzutage überhaupt kein Problem mehr, sich so etwas SELBST zu erarbeiten, anstatt einfach andere zu fragen und dann stumpf auswendig zu lernen.
    Denn lernen hat in gewisser Weise auch etwas mit Erarbeiten zu tun, denn nur dann kann man auch verstehen.


    Zitat

    Man möge mir mein fehlendes Wissen in Politik verzeihen, aber es gibt nun mal Themen, die man nicht kann!


    Oder auf die man einfach keinen Bock hat, weil man der Meinung ist, dass man diese nie wieder braucht, wenn man einmal sein Staatsexamen in der Tasche hat.


    @Julia


    Nimm es mir bitte nicht übel aber nun ist auch bei mir der Punkt erreicht, an dem ich meinen Mund aufmache. Erarbeite dir dein Staatsexamen doch einfach selbst anstatt dauernd die Fragen, auf die du keinen Bock hast, ins Forum zu stellen. Davon lernst du und vor allem verstehst du auch nichts. Es gibt genug Leute hier im Forum, die dir allerhand ernstgemeinte Tipps gegeben haben, wo du an die benötigten Informationen kommen kannst. Jetzt ist es soweit, dass andere Personen für dich ca. 30 sec im Internet nachschauen und die Zitate dann hier einstellen um dir zu helfen.


    Mir wäre es einfach zu doof für jeden "Pipischeiß" (tschuldigung an den Rest) hier nachzufragen und es dann innerhalb von ein paar Minuten präsentiert zu bekommen. Vor allem machst du dich damit auch in gewisser Weise lächerlich.

  • [url=http://www.bpb.de/themen/HYVG22,0,0,Die_Europ%E4ische_Union.html]BpB - Bundeszentrale für politische Bildung[/url]

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • @LGM:


    Sogar der Kollege Jörg, seines Zeichens Fachpädagoge und Rett.Ass. hat Dir `nen absolut einwandfreien Link für`s Selbststudium der Materie geliefert, wie kann man dann als Vollpfosten so undankbar sein ! ;)


    Intelligenz ist nicht gleich Wissen ! ?(


    Und wie schon diverse Vorredner in diesem und anderen Threads zu Dir gesagt haben Wissen muß man sich selbst erarbeiten, dadurch, daß Du Dir Deine Fragen von anderen vorbeten und beantworten läßt hast Du absolut nichts gewonnen ! ?(


    Lernen heißt, sich daß vermittelte Wissen aus zuhören, Mitschriften, Skripten, Unterrichtseinheiten und Büchern selbst zu erarbeiten, so war`s früher jedenfalls ! =)


    Also ran, Du schaffst des schon ! =)

  • Ursprünglicher Post auf indirekten Wunsch eines Users gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Medic5754 ()

  • @Axel:
    Dafür, daß Du Dich künftig enthalten wolltest ist dieser Beitrag aber schon ganz schön aufwendig ! :D


    Nein, es ist nicht Axels Schuld, daß Du in diesem Forum gelandet bist, das war Deine eigene genetisch veranlagte Neugier, Du bist halt `n Mädchen, damit mußt Du halt leben ! :D