Fortbildung Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

  • Hallo Leute,


    ich hab mal eine Frage an euch:


    Wie wird bei euch eine Weiterbildung zum ORGL gemacht? Auf der Schule klar, aber wie lang, wie teuer, und welche Inhalte.


    Ich war jetzt ja hier in SH auf der ORGL Weiterbildung und wollte gerne mal einen Kontrast darstellen.


    Lieben Gruß


    Reanima

  • Jo, war sehr gut, eigentlich. Der eine Dozent war bisschen Feuerwehrlastig aber ansonsten wirklich nur empfehlenswert. Sehr anstrengend die Woche aber lohnt sich wirklich.


    Für weitere Fragen PN

  • Ich habe gerade was Merkwürdiges festgestellt:



    Zitat

    Orginal von MedEcole


    Persönliche Voraussetzungen


    * Bereitschaft, spontan eine größere Gruppe von Mitarbeitern zu leiten und zu lenken
    * Kommunikationsfähigkeit
    * Abgeschlossene Ausbildung als Rettungsfachkraft (RettAss / RettSan)


    Quelle


    vs.



    Quelle



    Wieso gibt es solche Unterschiede in der Ausbildunganforderung?


    Für wie sinnvoll erachtet ihr sie?

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick83 ()

  • also ich finde die anforderungen der med e cole für aussagekräftiger und zutreffend, hingegen die der anderen schule für nichtssagend.


    nur weil jemand 3 jahre berufserfahrung hat, ist er noch lange nicht dazu geeignet so eine tätigkeit auszuführen.

  • Na bravo...


    Also drei Jahre Berufserfahrung als Mindestanforderung find ich nicht so falsch!
    Ob Führungsqualitäten vorliegen stellt sich ja dann erst raus.
    Diese Selbsteinschätzung als Eingangskriterium zu nehmen sagt m.M.n. nichts Gutes über die Qualitätsansprüche der ersten Schule.
    Da find ich die vom DRK wesentlich realitätsnäher..


    Aber:
    Früher wars hier z.B. so, daß man sogar noch zusätzlich in irgendeiner Führungspositon sein mußte um bestallt (Das ist kein "lustiger Schreibfehler" - es heißt so) zu werden.
    Also entweder Wachenleiter oder RDL.
    Als sich das OrGL-System etabliert hatte, und Personal gebraucht wurde, war die Mindestqualifikation immer noch Leitstellendisponent.
    Inzwischen darf wohl irgendwie jeder...
    Da die Kostenträger die Dienste immer noch nicht bezahlen, wird der größte Teil mittlerweile ea besetzt... :rolleyes:

  • Die Zusatzqualifikation OrgL setze ich derzeit mit der des Lehrrettungsassistenten gleich - völlig unterschiedliche Anforderungen und Ausbildungsinhalte bundesweit, ein direkter Vergleich ist selten möglich.


    Es gibt in unserem Rettungsdienstbereich soviele Lehrrettungsassistenten und OrgL, um damit ohne Probleme zwei weitere Rettungsdienstbereiche versorgen zu können. Und wenn man dann hört, wie die Ausbildungen abgelaufen sind und aus welchem Grund diese gemacht wurden - nunja.


    Auch immer wieder interessant - der eine OrgL hat kaum Ahnung von den ehrenamtlichen Strukturen im Bereich, ein anderer kennt sich im Rettungsdienst kaum aus - beides aber Voraussetzungen, die für einen OrgL gelten sollten.
    Und manchmal wäre es dann sogar besser, einen Einsatz ganz ohne OrgL abzuarbeiten, dann gäbe es nämlich weniger Chaos ;)

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Und manchmal wäre es dann sogar besser, einen Einsatz ganz ohne OrgL abzuarbeiten, dann gäbe es nämlich weniger Chaos ;)


    :D Du triffst den Nagel voll auf den Kopf! ;)

  • Ich glaube, dass bei der Katholikenrettung die Ausbildung zum Gruppenführer - wenn nicht sogar Zugführer vor der Ausbildung zum Organisatorischen Leiter gemacht werden muss.

  • halte ich auch für notwendig, um allein die strukturen wie daniel bereits schon sagte, in den SEGs und FFs zu kennen.


    Und Daniel dir geb ich nochmal recht, nur weil du auf einmal ne gelbe Jacke trägst kannste das noch lange nicht

  • Mal ne Frage: Wo kann man Gruppenführer und Zugführerlehrgänge für den RD/SD besuchen?
    Ich kenne das nur von der DLRG und der FF, nicht aber z.B. beim DRK. Hat aber vielleicht auch damit zu tun das ich nicht in die SEG eingebunden bin?!

  • Achso, danke Jörg!
    Weiß jemand wo es solche Lehrgänge in Ba-Wü gibt?
    Kann man sich eigentlich den Gruppenführer/Zugführer von der DLRG z.B. beim DRK anerkennen lassen?

  • Zitat

    Original von Maverick83
    Danke Klaus!
    Aber kannst du mir sagen was KBL ist?


    Ich nehme an Klaus meint den Kreisbereitschaftsleiter...

  • Die DRK Landesschule / Rettungsschule Münster bietet unter anderem auch einen Gruppenführer Rettungsdienst an. Allerdings ist dieser nicht mit dem KatS GF (Führen im Einsatz 1 + 2) vergleichbar. Der GF RD ist halt näher an der Praxis dran. Ist dort auch Zugangsvorraussetzung für den OrgL / ZF RD. Weiterhin sollte man mindestens 24 Jahre alt sein und über mind. 2 jährige Erfahrung im Rettungsdienst verfügen (OrgL).