Aktueller Stand der Novellierung | Notfallsanitätergesetz

  • Wieviele muntere Ärzteverbände gibt es eigentlich so?
    Nach der neuesten "Stellungnahme" des Hartmannbundes frage ich mich doch ehrlich wer noch etwas beitragen möchte?
    Wie wäre es mit dem Bund der Proktologen im Ruhestand?


    Himmel hilf...

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Zitat

    Lipp wies darauf hin, dass selbst Ärzte nach dem Medizinstudium und dem Erwerb der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin manche dieser Maßnahmen nicht vornehmen dürften, sondern dafür eine gesonderte Zusatzfortbildung â??Invasive Notfalltechnikenâ?? absolvieren müssten.

    http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/50958


    In irgend einer anderer Stellungnahme wurd fast wortwörtlich schon mal gleiches behauptet.


    Aber was soll diese ominöse Zusatzfortbildung â??Invasive Notfalltechnikenâ?? sein und wo und seit wann soll die verpflichtend sein?
    Und wer bietet sie an...?
    Ich kenne zwar Kurse die sich so nennen, aber verpflichtend sind die noch nie gewesen.. zumal mir neu wäre, dass ein Arzt ohne einen speziellen Kurs irgend eine "Technik" nicht anwenden dürfe...
    also, wer weiß mehr?

  • Der Hartmannbund ist neben dem Marburger Bund die zweite große, fachgebietsübergreifende Interessenvertretung der Ärzte in Deutschland, insofern finde ich die Tatsache, dass sie sich äußern, durchaus legitim. Über den Inhalt brauchen wir glaube ich nicht viele Worte verlieren.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Der Hartmannbund ist neben dem Marburger Bund die zweite große, fachgebietsübergreifende Interessenvertretung der Ärzte in Deutschland, insofern finde ich die Tatsache, dass sie sich äußern, durchaus legitim.


    :positiv:

  • http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/50958


    In irgend einer anderer Stellungnahme wurd fast wortwörtlich schon mal gleiches behauptet.


    Aber was soll diese ominöse Zusatzfortbildung â??Invasive Notfalltechnikenâ?? sein und wo und seit wann soll die verpflichtend sein?
    Und wer bietet sie an...?
    Ich kenne zwar Kurse die sich so nennen, aber verpflichtend sind die noch nie gewesen.. zumal mir neu wäre, dass ein Arzt ohne einen speziellen Kurs irgend eine "Technik" nicht anwenden dürfe...
    also, wer weiß mehr?


    Eine Schulung "Invasive Notfalltechniken", die Bestandteil des Fachkundenachweis Rettungsdienst oder der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin ist, die in Deutschland Vorraussetzungen für die Teilnahme am Notarztdienst sind, existiert nicht.
    Die Fortbildung "Invasive Notfalltechniken" ist eine eintägige, achtstündige Fortbildung der AGBN (http://www.cme-agbn.de/Invasive_Notfalltechniken_6145.html)



    Ciao,



    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • VK-Retter


    Hab' mir gerade die überarbeitete Stellungnahme der BAND durchgelesen. Dort steht nirgendwo, daß es für Notärzte eine vorgeschriebene Weiterbildung in invasiven Notfalltechniken gibt. Die BAND verweist lediglich sinngemäß darauf, daß selbst Notärzte bestimmte Arbeitstechniken aufgrund von mangelnden Ausbildungsmöglichkeiten und praktischen Erfahrungen nur bedingt bis gar nicht durchführen können und dafür aktuell zusätzliche Kurse notwendig seien, während für den Notfallsanitäter noch weniger Möglichkeiten bestehen, diese Techniken zu erlernen.

  • VK-Retter


    Hab' mir gerade die überarbeitete Stellungnahme der BAND durchgelesen. Dort steht nirgendwo, daß es für Notärzte eine vorgeschriebene Weiterbildung in invasiven Notfalltechniken gibt. Die BAND verweist lediglich sinngemäß darauf, daß selbst Notärzte bestimmte Arbeitstechniken aufgrund von mangelnden Ausbildungsmöglichkeiten und praktischen Erfahrungen nur bedingt bis gar nicht durchführen können und dafür aktuell zusätzliche Kurse notwendig seien, während für den Notfallsanitäter noch weniger Möglichkeiten bestehen, diese Techniken zu erlernen.


    ich glaube er meint die AGBN Stellunhnahme:



    "Ein Erlernen im Rahmen eines simulationsgestützten Trainings ist nicht nur in wenigen Krankenhäusern möglich, sondern hat sich schon bei der Qualifikation der Notärzte als unzureichend erwiesen. Wozu Notärzte eine gesonderte Schulung benötigen (z.B. in einem eigenen Kurs "InvasiveNotfalltechniken") soll für Notfallsanitäter im Rahmen der neuen 3-jährigen Ausbildung in Theorie und Praxis vermittelt werden. Dies führt eindeutig zu einem neuen Bereich der Heilkunde.


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • "Einâ?Š Erlernen â?Šimâ?Š Rahmenâ?Š eines â?Šsimulationsgestützten â?ŠTrainings â?Šist â?Šnicht nur â?Šinâ?Š wenigen â?ŠKrankenhäusernâ?Š möglich, â?Šsondernâ?Š hat â?Šsich â?Šschon â?Šbeiâ?Š der â?ŠQualifikationâ?Š derâ?ŠNotärzte â?Šalsâ?Š unzureichendâ?Š erwiesen.â?Š Wozuâ?Š Notärzte â?Šeine â?Šgesonderte â?ŠSchulungâ?Š benötigen â?Š(z.B. â?Šin â?Šeinem eigenenâ?Š Kurs â?Šâ??Invasiveâ?ŠNotfalltechnikenâ??) â?Šsoll â?Šfür â?ŠNotfallsanitäter â?Šimâ?Š Rahmenâ?Š der â?Šneuen â?Š3â?jährigen Ausbildung â?Šin â?ŠTheorieâ?Š undâ?Š Praxisâ?Š vermittelt â?Šwerden. â?ŠDies â?Šführtâ?Š eindeutigâ?Š zuâ?Š einemâ?Š neuenâ?Š Bereich â?Šder Heilkunde.


    Äh... 8|

  • Auch wenn ich fast Augenkrebs bei dem Beitrag bekommen habe ;),


    wie wollen denn diese Techniken in dem Kurs vermittelt werden, wenn die Simulations- bzw. Simulator gestützten Trainings angeblich nicht ausreichend genug sind?

  • Äh... 8|

    sorry, google chrome hat mal wieder sein bestes gegeben. Ich hab den Beitrag editiert...


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Auch wenn ich fast Augenkrebs bei dem Beitrag bekommen habe ;),


    wie wollen denn diese Techniken in dem Kurs vermittelt werden, wenn die Simulations- bzw. Simulator gestützten Trainings angeblich nicht ausreichend genug sind?

    noch dazu kommt, dass das schon fast Eigenwerbung für Ihren eigenen 8-stündigen Kurs ist...


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Außerdem ein Eigentor... wenn NAs in diesem Kurs die Techniken erlernen können, warum können Notfallsanitäter das nicht? (Am besten im gleichen Kurs) :D

  • Zumal es sich bei den dort behandelten Maßnahmen von intraossärem Zugang und LT/LaMa abgesehen nicht um solche handelt, die im Referentenentwurf für Notfallsanitäter vorgesehen sind.


    Wieso nur muss dieser Entwurf in jeder Stellungnahme so missverstanden werden...

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Zumal es sich bei den dort behandelten Maßnahmen von intraossärem Zugang und LT/LaMa abgesehen nicht um solche handelt, die im Referentenentwurf für Notfallsanitäter vorgesehen sind.


    Wieso nur muss dieser Entwurf in jeder Stellungnahme so missverstanden werden...


    Vielleicht habe ich das falsch im Kopf, aber der Entwurf sieht keine konkreten Maßnahmen vor.

  • Nein, tut er auch nicht, aber im Entwurf für das Curriculum ist ziemlich klar zu sehen, in welche Richtung es gehen soll. Und das ist nicht weit weg von dem, wie es heute schon in vielen Regionen gehandhabt wird, aber weit weg von chirurgischen Maßnahmen wie sie jetzt auch der Hartmannbund befürchtet.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Außerdem ein Eigentor... wenn NAs in diesem Kurs die Techniken erlernen können, warum können Notfallsanitäter das nicht? (Am besten im gleichen Kurs) :D


    Unmöglich. Die Eingangsqualifikation "Realschulabschluss" schliesst ein Erlernen der Maßnahmen aus. Zumindest laut irgendeiner der Stellungnahmen. Ich persönlich habe, wie schon so oft erwähnt, Abitur. Durch meine Facharbeit in Wirtschaft und Recht (Produkthaftung) und meinen Mathe-Leistungskurs gehöre ich selbst natürlich zu denen, die das lernen könnten. :ironie:

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Nein, tut er auch nicht, aber im Entwurf für das Curriculum ist ziemlich klar zu sehen, in welche Richtung es gehen soll.


    Das Curriculum ist aber nicht maßgeblich. Wenn man also der Meinung ist, dass sich bei Verwirklichung des Entwurfs an der rechtlichen Stellung von Rettungsfachpersonal etwas ändert (ich selbst habe ja bekanntlich daran Zweifel), kann sicherlich das Curriculum kein Gegenargument sein.

  • Das ist aber doch gar nicht das Argument des Hartmannbundes.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.