Aktueller Stand der Novellierung | Notfallsanitätergesetz

  • Warum sollte die der BAND oder die BÄK dadurch unglücklich werden? Standesdenken muß ja nicht zwangsläufig ein niederer Beweggrund sein.

  • Es ist aber das erstmal das einer euren Standes öffentlich und medienwirksam so ein Statement abgelassen hat. Aber wir müssen nun nicht wieder anfangen hin und her zu diskutieren, warten wir den Beitrag ab ich hoffe er wird vielschichtig und kratz nicht nur an der Oberfläche.

  • Das Problem ist, daß der Begriff "Standesdenken" überwiegend negativ belegt und meistens auch so verwendet wird (z.B. Standesdünkel). Deshalb verwendet man ihn selber für sich eher weniger. Verstehe aber noch nicht so ganz, was an dem Beitrag so spannend sein soll, daß selbst meine Facebook-Seite damit vollgespamt wird?

  • Leider kann ich diesen Bericht heute Abend nicht sehen. Aber letztendlich denke ich, werden diverse Punkte angebracht werden, die hier schon zu Hauf getätigt, aber allesamt als nichtig niedergebügelt wurden. Der einzige Unterschied, das es diesmal Akademiker und politische Schwergewichte sagen, die man eben nicht als den "unwissenden Deppen Nebenan" abservieren kann.


    Ernüchternd muss man feststellen, das der Grundgedanke des Notfallsanitäter sehr gut war, bei der Umsetzung die entscheidenden Ziele aber nicht umgesetzt werden konnten. Es wird zwar einen bundeseinheitlichen Ausbildungsstand bei den Notfallsanitätern geben, aber das hatten wir bei der Rettungsassistentenausbildung auch. Der Entwicklungsstillstand ist mit der Verabschiedung des NotSanG leider eingetreten, der einzige Unterschied zum RettAssG wird die längere Ausbildungszeit und der Erwerb einer Fachqualifikation sein (was zumindest für das RFP nicht schlecht ist!). Die tatsächlichen Befähigungen der zukünftigen Notfallsanitäter werden sich zum heutigen Rettungsassistenten aufgrund der gesamten rettungsdienstlichen Strukturen nicht ändern, da die Kompetenzvergabe erneut an politisch befangene Personen verpflichtungsfrei vergeben wurde.

  • Verstehe aber noch nicht so ganz, was an dem Beitrag so spannend sein soll


    Einfach nur das Interesse einen hoffentlich guten Beitrag in einem Politikmagazin zu einem uns betreffenden Thema zu schauen, nicht mehr nicht weniger.


  • Klingt doch ganz interessant: hier.


    Es wird durch einen reißerischen Titel nicht richtiger, das meinte ich. Lobbyarbeit gibt´s im Übrigen erstens überall, und zweitens ist gerade der verlinkte Artikel nicht gerade ein Beispiel lobbyfreier Darstellung.

  • Es wird durch einen reißerischen Titel nicht richtiger, das meinte ich. Lobbyarbeit gibt´s im Übrigen erstens überall, und zweitens ist gerade der verlinkte Artikel nicht gerade ein Beispiel lobbyfreier Darstellung.


    ..wenn aufgrund von Lobbyarbeit allerdings Personen geschädigt werden oder gar zu Tode kommen, kann Deine Vorstellung genausowenig richtig sein..... Und wenn es Lobbyarbeit überall gibt, dann ist es nur gut, dass das RFP wenigstens eine kleine Lobby hat, ansonsten würden wir wohl heute noch kein Sauerstoff im Notfall applzieren dürfen.

  • Gutes Standesdenken ist die eigene Profession zu fördern, für hohe Standards zu sorgen um objektiv positiv dar zu steheh, fachlich, sowie als individuelle Menschen.
    Schlechtes Standesdenken wäre andere Gruppen klein zu halten, deren Interessen zu schaden für den eigenen Vorteil oder diese Gruppe sogar im schlechten Licht dar stehen zu lassen in Zukunft.
    Ich wüsste nicht das es genug Informationen gibt um dem BAND dies vorzuwerfen, aber wir sind sicher weg vom rein positiven hier.

  • Interessehalber: wie schauen die Ausbildungen grob aus von der Dauer und Struktur her?


    Mod.: Der Exkurs zum Thema Dänemark wurde hierher verschoben: Rettungsdienst in Dänemark - Ausbildung und Besonderheiten
    J.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Holzmann ()

  • Danke. Wobei ich's gar net so ot finde, da die Strukturen es ja durchaus wert wären zu vergleichen. Weil ich befürchte dass mit dem NFS wieder so ein nur halb durchdachter Schritt gegangen wird, der evtl in zehn Jahren wieder überarbeitet werden muss. Aber ja, gern in einen anderen Thread...

  • Wieso ist das schlecht. Ausbildungsinhalte werden doch überall an den aktuellen Bedarf angepasst. Der wichtige Schritt sind die 3 jährige duale Ausbildung und die Ausbildungsvergütung. Inhalte der Ausbildung, Kompetenzen etc kann man leicht in Zukunft anpassen, braucht ja kein neues Bundesgesetz mehr. Strukturen müssen wachsen, können nicht einfach kreirt werden.

  • Naja. Ich hab nur den Eindruck, dass andere Länder bei der Reform der Strukturen einfach einen grösseren Schritt gemacht haben (z.B. CH und eben auch Dänemark anscheinend) und damit wirklich etwas verändert haben. Gefühlsmässig läuft das mit dem NFS zumindest im Hinblick auf Änderungen bei der täglichen Arbeit wieder so wie mit dem RA damals und in paar Jahren fragt man sich, wieso man damals nicht gleich den grossen Schritt gewagt hat. Und wie lang es dauert dann wieder was zu bewegen sehen wir ja gerade.
    Aber ich lass mich gern eines besseren belehren...

  • Naja alle Objektivität mal über Bord geworfen, der BAND Vorsitzende hat nicht gerade pfiffig oder sachlich argumentiert warum es denn so bleiben soll wie es ist: Weil die Bevölkerung in der Blöd, jedes Jahr den Arzt auf Platz eins wählt.... Damit hat er sich ja nun wirklich ein Stückweit lächerlich gemacht.


    Natürlich kann man argumentieren das das Interview zusammen geschnipselt sein könnte, gekürzt etc. aber so etwas sollte man einfach besser gar nicht sagen wenn eine Kamera auf einen gerichtet wird, zeigt ja doch irgendwie das wahre Gesicht wenn es einem so impulsiv heraussprudelt.

  • "Natürlich ist es Standesdenken. Aber Standesdenken ist ja nichts Negatives. Der Arzt spielt ja in Deutschland eine ganz entscheidende Rolle. Und er nimmt ja in der Beliebtheitsskala bei der Befragung der Bürger immer Platz eins ein." - Dr. Michael Burgkhardt, Vorsitzender der BAND.


    So wie hier?

  • der BAND Vorsitzende hat nicht gerade pfiffig oder sachlich argumentiert warum es denn so bleiben soll wie es ist: Weil die Bevölkerung in der Blöd, jedes Jahr den Arzt auf Platz eins wählt...


    Der Vorsitzende hat auf eine konkrete Frage geantwortet soweit ich mich erinnere.

  • Der Vorsitzende hat auf eine konkrete Frage geantwortet soweit ich mich erinnere.


    Naja, aber die Begründung der Top 10 Platzierung ist lächerlich! Hätte doch antworten können: Ja es ist Standesdünkel, weil das das und das wissenschaftlich dagegen spricht das ein nicht Arzt eine mit überschaubarem Risiko behaftete Massnahem durchführt. Solche belege werden doch von dir der Nasenach auch immer eingefordert, wenn das RFP mal wieder etwas fordert was nicht in deine Weltanschauung passt.