Zivi-Log auf SPIEGEL online

  • Zitat

    Original von nancyabdomen
    Auch die Rettis sind an das Recht gebunden...nur defibrillation durch den Halbautomaten !


    Soso...
    Ehrliche Antwort? Nö!


    In meinem "Lehr-Rettungsdienstbereich" wurde bis vor 4 Jahren (Einführung des Corpuls 08/16) noch rein manuell defibrilliert, nach Diagnose des RettAss.


    Nils

  • Bei uns wird nach 5 Jahren nun wieder Manuell defibrilliert, da es angeblich zu teuer ist den LP12 auf den neuen Algorythmus zu programmieren :applaus:. Hab irgendwie das Gefühl erst traut man es uns nicht zu und dann geht es doch plötzlich.


    nicht desto trotz find ich den Log ganz gut, für jemand der gerade Rettungshelfer geworden ist
    Gruss Alex

  • Zitat

    Original von WolF
    Bei uns wird nach 5 Jahren nun wieder Manuell defibrilliert, da es angeblich zu teuer ist den LP12 auf den neuen Algorythmus zu programmieren


    Die Firma Medtronic programmiert die LP 12 -zumindest bei uns im Kreis- kostenlos auf den neuen Algorhythmus!

  • LP 12 Programmieren? Müsste jetzt Lügen, aber das kann doch auch durch vom Hersteller unterwiesene Personen geschehen oder?

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • SanSold, LP12 auslesen und Co. dürfen eingewiesene Mitarbeiter selbstständig machen!
    Dagegen müssen "Eingriffe" in die Grundfunktionen des Gerätes durch "spezielle" Mitarbeiter der Fa. Medtronic geschehen. Letzteres kann aber auch durchaus durch einen RD Mitarbeiter geschehen insofern dieser unterwiesen ist und die spezielle Software dafür besitzt!

  • Also war ich doch richtig informiert!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • eben und in die Software die Andreas grade nennt ist mein Arbeitgeber nicht gewillt zu investieren, oder unsere Führung ist einfach nur inkompetent.
    Ich muss sagen ich empfinde die manuelle Defibrillation nicht als Nachteil und Zeit die ich vorher zu vorbreiten hatte während der Analyse hab ich jetzt duch das 30x drücken.


    Gruss Alex

  • Mal an alle (speziell Bayern): Hat denn wer schon ein LP12 mit der neuen Software in Betrieb? Ich habe noch keins gesehen und deshalb habe ich bis jetzt auch noch an keiner Megacode-Praxis-Schulung nach den "neuen" Richtlinien teilnehmen dürfen. Ich habe mich in letzter Zeit nicht mehr damit befasst, aber meine letzte Information ist, dass die Software derzeit nicht lieferbar ist. In wenigen Wochen werde ich es sehen, dann wird die lang ersehnte Schulung stattfinden.

  • München (zumindest das BRK) Defibrilliert EINHEITLICH seit April 06 bereits nach dem neuen Algorythmus alle LP12 wurde zu diesem Zeitpunkt umgestellt.

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Meines wissens intern durch unterwiesenes Personal!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Zitat

    Die Firma Medtronic programmiert die LP 12 -zumindest bei uns im Kreis- kostenlos auf den neuen Algorhythmus!


    Mein Stand von einem Außendienstler von Medtronic vom April 2006 ist, das es ca. 800 Euro pro LP 12 kosten wird.
    Habt ihr eigentlich nach der Programmierung neu eingewiesen?

  • Zitat

    Original von lumberjack


    Mein Stand von einem Außendienstler von Medtronic vom April 2006 ist, das es ca. 800 Euro pro LP 12 kosten wird.
    Habt ihr eigentlich nach der Programmierung neu eingewiesen?


    Hallo lumberjack!
    Jupp, wir bekamen nach der neuen Programmierung eine erneute Einweisung auf das LP 12, konnte aber innerhalb einer Wachbesprechung erledigt werden.
    Wie gesagt, LP 12 war umsonst, vielleicht aber auch weil es ein unterwiesener Mitarbeiter von uns gemacht hat-da muss ich nochmal nachhaken!
    Was aber auf jeden Fall kostet ist die Umprogrammierung der LP 500 (AED)!
    Ich vermute weil man diese Geräte einschicken muss?!?
    Gruß Andreas

  • @ Jörg


    ich sage hier ja nur meine Meinung !
    find ich nicht korrekt mich hier so bloß zu stellen. Soweit ich weiß darf der RD nur mit dem Halbautomat schocken. Bei uns ist das jedenfalls so !

  • Zitat

    Soweit ich weiß darf der RD nur mit dem Halbautomat schocken


    Wundere mich nur, dass du als examinierte Pflegekraft nicht die Gesetzeslage kennst. Denn diese greift im Extremfall genauso für dich wie für jeden anderen Mitbürger. Was machst du denn in der Klinik, wenn da ein manueller Defi steht?

  • Zitat

    Original von Smart


    Wundere mich nur, dass du als examinierte Pflegekraft nicht die Gesetzeslage kennst. Denn diese greift im Extremfall genauso für dich wie für jeden anderen Mitbürger. Was machst du denn in der Klinik, wenn da ein manueller Defi steht?


    Den REA Knopf drücken und die Rea einleiten (BLS).

  • Zitat:
    Soweit ich weiß darf der RD nur mit dem Halbautomat schocken



    Also Jungs!


    Defibrillation ist eine ärztliche Maßnahme- nach wie vor... Da hat der Rettungsassistent erstmal nix dran verloren. Ihr lasst ja auch nicht eure Löcher im Zahn von der Absaugschlampe bohren, oder?


    Eine Defibrillation mit einem Halbautomaten kann unter gewissen Umständen ja im Rahmen der Notkompetenz angezeigt sein.
    Wir defibrillieren nur halbautomatisch. Es sei denn, der Notarzt ist ausnahmsweise nicht mal auf den aktuellen Algorithmus geschult. Sonst aber immer!