Rettungsassistent oder lieber Hartz IV ?

  • Hallo!
    Ich wollte mal hören, ob jemand von Euch ein Gerücht bestätigen kann, das ich schon von mehreren Seiten gehört habe:
    Eine grosse Christliche Hilfsorganisation, bei der ich auch mal lange gearbeitet habe, wird Ihren Mitarbeitern in Zukunft eine Menge an Gehalt streichen. Verdiente ein unverheirateter RA zu meiner Zeit noch ca. 1250 Euro netto, so soll er nach der Umstellung nur noch 850 (!!!) Euro verdienen. Diese Quellen berichten (mehrere, unabhängig voneinander), dass 25% des Gehaltes, sowie sämtliche Zulagen und das Weihnachtsgeld sowie das Urlaubsgeld gestrichen werden sollen. Begründet wird dies damit, das die HiOrg in Ausschreibungen nicht mehr Konkurrenzfähig sei!
    Die Verträge sollen wohl vor den jeweiligen Ausschreibungen in den einzelnen Standorten geändert werden, das soll dann mit freiwilliger Zustimmung des Mitarbeiters laufen, setzen sich die Mitarbeiter dagegen zur Wehr, können sie Ihre alten Verträge zwar behlten, die HiOrg geht dann aber mit utopischen Angeboten in die Ausschreibungen und der MA würde dann bei verlust der Ausschreibung arbeitslos...


    Bei den Arbeitsbedingungen die ich damals hatte, würde das bedeuten: Bis zu 240 h im Monat Arbeit, 14-16 Einsätze pro Schicht und das zu einem Stundenlohn von unter 4 Euro... hm... irgendwie freu ich mich ja, das ich da raus bin... Wenn das stimmt hat das m.E. heftige Konsequenzen... in spätestens 5 Jahren kann man von Qualität im Rettungsdienst nicht mehr reden!
    Ach ja... verheiratete RA´s sollen wohl 1100 netto bekommen!
    Was mir noch einfiel: Das gilt wohl nur für die RA´s die auch eine Stelle
    als solcher inne haben! Zu meiner Zeit waren da auch etliche Ra´s die auf RS oder RH Stelle fuhren!


    Sind wir die Melkkühe der Organisationen geworden?


    Hat es noch Sinn im Rettungsdienst zu arbeiten?


    Gewerkschaft? (kleiner Scherz...hehe)


    Mfg


    Anonym wegen Furcht vor Repressalien! <- soweit ist es gekommen!

    O why did i do medicine i should have stuck with art

    2 Mal editiert, zuletzt von Mindhunter ()

  • Na ja, Hartz 4 sind ca. 500 Euro, den ganzen Tag zu Hause sitzen, ggf. "Zwang" zur Annahme von Hilfsarbeiten, Verdummung (OK, passiert im RD auch, dauert aber länger), Frust, sozialer Abstieg (nicht zwingend, nur etwas abwertend geschrieben) und vieles mehr.


    Also lieber für 800 Euro im RD arbeiten, einen Job haben, ab und zu Abwechslung im Berufsalltag, soziale Verantwortung übernehmen, und von kleinen Kindern bewundert werden. Oder an der Kasse beim Lidl vordrängeln ("Isch bin bei da Rettung").


    Ganz davon abgesehen kann ich mir nur gaaaanz gaaanz schwer vorstellen, für 800 Euro arbeiten zu müssen UND, dass das tatsächlich stimmt. Vielleicht sollte man neben RTL2 auch mal andere Nachrichten gucken, um das Weltgeschehen und die Sozialpolitik zu begutachten (kein persönlicher Angriff).


    Und wenn du unbedingt zu Hartz 4 willst, kannste das auch als RA werden...

  • [quote]Original von Basti8000
    ... und von kleinen Kindern bewundert werden. Oder an der Kasse beim Lidl vordrängeln ("Isch bin bei da Rettung").[quote]


    Ist das ernst gemeint??? Also dafür gehe ich bestimmt nicht abreiten. Mir ist es eher unangenehm in Arbeitskleidung in die Öffentlichkeit zu treten. Was heißt unangenehm, aber zumindest fühle ich mich in Privatsachen wohler. Und vordrängeln an der Kasse tu ich bestimmt nicht...


    Flo.

  • Natürlich ist das ernst gemeint. Ich lasse mich gerne von Kindern bewundern, gehe sogar privat mit Dienstklamotten einkaufen, nur, um an der Kasse nicht anstehen zu müssen und präsentiere mich als Held der Helfer in meiner Stadt.


    Alle, die das bestreiten ähnlich zu tun, lügen!

  • Zitat

    Original von Basti8000
    Natürlich ist das ernst gemeint. Ich lasse mich gerne von Kindern bewundern, gehe sogar privat mit Dienstklamotten einkaufen, nur, um an der Kasse nicht anstehen zu müssen und präsentiere mich als Held der Helfer in meiner Stadt.


    Alle, die das bestreiten ähnlich zu tun, lügen!


    Ja...dann vertrete Du diese Meinung...
    Mir war das oben Ernst!


    könnten wir zum Thema zurückkommen? Gleich fangen ja die RTL2 Nachrichten an und die muss ich unbedingt sehen!


    Ne im Ernst, ist mir wirklich wichtig das Thema!

  • Ja, die schriftliche Kommunikation ist schon nicht so einfach. Und da ihr ja neu im Forum seid und somit meine Heldentaten und meine Ironie nicht kennt, schreibe ich in aller Deutlichkeit, dass es natürlich Schwachsinn ist, sich bewundern zu lassen und sich bei Lidl vorzudrängeln.


    Ganz davon abgesehen ist meine Meinung weiter oben schon tendentiell ernst gemeint.


    Wenn du schon diese Quellen kennst, kannst du sie auch benennen? Gibt es nen Link? Oder nur Mundpropaganda? Ich habe soetwas weder als Gerücht gehört, gelesen noch im Ansatz Ähnliches festgestellt.


    Grundsätzlich ist es für die persönliche Weiterentwicklung, ein ausgeprägtes Sozialverhalten und vieles Andere auch wichtig und nötig, dass man in irgendeiner Art und Weise einem geregelten Tagesablauf folgt, eine Arbeit zu haben und natürlich über die Arbeit einen Teil der sozialen Kompetenz zu vertiefen und weiter zu geben.


    Ohne Job hat man vielleicht am Anfang der Zeit noch Spass, keine Verpflichtungen und viieel Zeit, aber nach kurzer Zeit kommt man ans Grübeln, was man falsch gemacht hat, warum man von "seiner" Gesellschaft, seinem Umfeld ausgegrenzt wird und keinen Beitrag mehr dazu liefern kann und auch nicht mehr DARF. Denn oft genug ist es heute üblich, dass man nicht zur Arbeit kann, sondern es darf. Und wenn man mal Erfahrung mit Arbeitslosen gemacht hat, die vorher fest im Berufsleben standen und ein normales intaktes Sozialgefühl haben, dann wollen die auch wieder arbeiten, teilweise sogar egal, in welchem Bereich.


    Schon allein dadurch stellt sich mir gar nicht die Frage, ob man für wenig Geld arbeitet, oder "lieber" arbeitslos ist, wird oder bleibt.

  • Hm..okay, hatte mir fast gedacht das das Ironie ist... bin halt neu;)


    Ich denke ich habe die Überschrift etwas falsch gewählt, möchte damit nicht Hartz IV beschönigen oder als ernstgemeinte Alternative darstellen.
    Die Frage ist nur, ob man zu den Konditionen noch RA sein kann bzw. möchte, in Hinblick auf Anforderung, Verantwortung, Belastung etc.! Sicher ist Geld nicht alles...aber man muss auch Leben können und das geht zu den oben genannten Konditionen schwer!


    Oben genanntes sind keine Gerüchte, die irgendwie aus der Luft gegriffen ist, natürlich kommt es über zehn Ecken, wie immer...


    So wie ich es mitbekam muss es den MAVen bereits offiziell mitgeteilt worden sein, diese haben nun die Aufgabe es dem Personal weiterzugeben.
    Leider hab ich es nicht direkt von einem MAV Mitglied, sondern von ex-Kollegen, die unabhängig voneinander davon wussten ( arbeiten sogar in verschiedenen Städten)


    Deshalb frage ich ja, ob jemand etwas konkreteres weiß!

    O why did i do medicine i should have stuck with art

    Einmal editiert, zuletzt von Mindhunter ()

  • Zitat

    Original von Mindhunter
    Oben genanntes sind keine Gerüchte, die irgendwie aus der Luft gegriffen ist, natürlich kommt es über zehn Ecken, wie immer...


    Für mich ist das die Definition von Gerücht. Aber nix gegen dich, das wird schon stimmen, ist aber nicht nachzuvollziehen.


    Es gibt tausende Jobs, die gemacht werden und gemacht werden müssen, die unangenehm sind, die schlechte Arbeitszeiten, keine Aufstiegsmöglichkeiten, körperliche Belastbarkeit darstellen usw. usf.


    Entweder man ist bzw. wird RA, weil man den Job mag, oder eben nicht. Wenn man mitten im Leben steckt, ist es sicher nicht einfach, den Job zu wechseln, ich bin aber immernoch der Meinung, dass es nicht unmöglich ist.


    Niemand wird gezwungen, den Beruf des Rettungsmenschen zu machen, somit erübrigt sich die Frage. Und falls du eine konkrete Antwort von mir hören möchtest, ich würde es niemals für 800 oder 900 Euro machen. Jedenfalls nicht als Monatsgehalt. In meiner jetzigen Lage nichtmal für das doppelte...

  • Zitat

    Ohne Job hat man vielleicht am Anfang der Zeit noch Spass, keine Verpflichtungen und viieel Zeit...


    Und mit vieeeel Zeit kann man dann in Niedersachsen für 7,50 Euro pro Stunde
    ehrenamtlich RTW fahren: ;)

  • Zitat

    Original von Mindhunter
    Die Frage ist nur, ob man zu den Konditionen noch RA sein kann bzw. möchte, in Hinblick auf Anforderung, Verantwortung, Belastung etc.! Sicher ist Geld nicht alles...aber man muss auch Leben können und das geht zu den oben genannten Konditionen schwer!


    Für eine Antwort auf diese Frage, sprich doch mal mit einer Arzthelferin, die das Glück hatte gerade nach Ende der Ausbildung übernommen zu werden, oder mit der Frisörin die Dir immer die Haare schneidet.
    Beides qualifiziert ausgebildete Arbeitskräfte, die auch weit mehr als 168 Stunden im Monat arbeiten.



    B8K:
    "Wenn man arbeitslos ist? Klar, bis ca. 160?/Monat. der Rest wird dann abgezogen.
    Alternativ gibt man es nicht an und ist ein Betrüger..."


    ... mitunter vorbestraft, zahlt für den Zeitraum der illegalen Beschäftigung die erhaltenen Sozialleistungen und Sozialabgaben in voller Höhe zurück, und sägt auch noch den Ast ab auf dem man sitzt (EA/GfB als Ersatz für HA).

  • RettAss, verheiratet, zwei Kinder, bisheriges Nettoeinkommen einschliesslich Zulagen für Bereitschaftsdienste etc.ca 2400 Euro, nach Wegfall der Zulagen nur noch ca.2000 Euro. Hohe Spritkosten da häufiger Einsatz auf Aussenwachen, zwei KFZ sind notwendig da ländlicher Raum. ALG1 wäre ca 1600 Euro, die Kosten für das zweite KFZ würden wegfallen, Ersparnis etwa 350 Euro. Vom Arbeitsamt genehmigter Zusatzverdienst etwa 200 Euro. Ob der Betreffende da noch Angst vor Arbeitslosigkeit hat wage ich zu bezweifeln, sorry!

  • Zitat

    Original von Basti8000


    Wenn man arbeitslos ist? Klar, bis ca. 160?/Monat. der Rest wird dann abgezogen.


    Alternativ gibt man es nicht an und ist ein Betrüger...



    als HartzIV-Empfänger wird ehrenamtliche Arbeit nicht limitiert! Du darfst nur im Jahr nicht über die 1800-irgendwas Euro-Grenze kommen, oder es anderenfalls versteuern. Aussage von meinem freundlichen Agenturmitarbeiter (der war wirklich nett und bemüht): "Wenn sie kein ALG beziehen ist uns egal was sie machen!"
    Ehrenamtliche Arbeit wird nur limitiert wenn man ALG bezieht...
    Kann da aus Erfahrung sprechen *grmbl kotz*

  • Zitat

    Original von Mindhunter


    Eine grosse Christliche Hilfsorganisation, bei der ich auch mal lange gearbeitet habe, wird Ihren Mitarbeitern in Zukunft eine Menge an Gehalt streichen.


    Na super!
    Wer hat das beschlossen?
    Warum streicht man denn nicht mal den Politikern den Gehalt, damit die Damen und Herren mal wissen, wie es sich mit so wenig Geld lebt? (auch wenn diese vielleicht in diesem Fall nicht die (Haupt)schuld tragen? X(

  • Zitat

    Wer hat das beschlossen?


    Der Arbeitgeber, vermutlich auf Druck der Kostenträger (im Bereich des Rettungsdienstes sind das die Krankenkassen) die Gutachten in Auftrag geben um heraus zufinden wie man im Rettungsdienst sparen kann.



    Zitat

    Warum streicht man denn nicht mal den Politikern den Gehalt, damit die Damen und Herren mal wissen, wie es sich mit so wenig Geld lebt?


    Wenn du wissen willst wie es sich mit wenig Geld lebt solltest du Kassiererin in einem durchschnittlich großen Supermarkt werden oder mal bei deinem Friseur nach fragen.
    Alternativ kannst du auch in die Politik gehen und viel Geld verdienen, oder du machst dann den Vorschlag die Gehälter zu kürzen.

  • Zitat

    Original von SeLa
    Wenn du wissen willst wie es sich mit wenig Geld lebt solltest du Kassiererin in einem durchschnittlich großen Supermarkt werden oder mal bei deinem Friseur nach fragen.


    @ SeLa:


    Du bist ein Sprücheklauer!


    Und ich glaube kaum, dass LGM und andere verwöhnte Kinder sich überhaupt vorstellen können wie es ist eine eigene Wohnung unterhalten zu müssen, alle Lebenskosten zu bestreiten und dabei mit ALG II auskommen zu müssen.



    @ RAP:


    Keine Sorge. Brutto und Netto schmeissen leider noch immer viel zu viele Leute durcheinander. Das was Du netto heraus bekommst, entspricht schon der Realität.



    @ Lawri:


    Es ist auch völlig in Ordnung, dass für Leistungsbezieher die ehrenamtliche Tätigkeit auf max. 15 Std./Woche begrenz ist. Anderenfalls stehen sie nicht mehr der Arbeitsvermittlung täglich zur Verfügung.

  • Zitat von Medic 5754:
    @ RAP:


    Keine Sorge. Brutto und Netto schmeissen leider noch immer viel zu viele Leute durcheinander. Das was Du netto heraus bekommst, entspricht schon der Realität.



    RettAss, über 41, verheiratet, zwei Kinder, Stuerklasse 3, BAT 5C, mehr als 90 Bereitschaftsstunden die mit 50% extra bezahlt wurden, ergeben zusammen etwa 3460 Euro brutto, das sind dann sogar mehr als 2500 Euro netto. Sorry, aber ich kennen den Unterschied zwischen brutto und netto durchaus ...

  • Zitat

    Und mit vieeeel Zeit kann man dann in Niedersachsen für 7,50 Euro pro Stunde
    ehrenamtlich RTW fahren: ;)


    Ob das noch als ehrenamtlich durchgeht wage ich stark zu bezweifeln. Im EA gibt es zumindest bei Dunants nur einen Anspruch auf nachgewiesene Aufwändungen (§2 Richtlinien für EA-Tätigkeit), da lassen sich 90 ? für ne 12-Stundenschicht wohl kaum belegen...


    Was die AOK da vorhat. lässt mir die Haare zu Berge stehen... :hot: