Gejammer der Feuerwehren

  • Wenn man sich in letzter Zeit umhört und auch lokale Zeitungen liest, stößt man immer wieder auf Feuerwehren, die über das neue Arbeitszeitgesetzt jammern, Hauptenor: "Kein Personal, zu teuer, wo sollen wir die ganzen Brandmeister hernehmen?" Ich möchte jetzt nicht darauf eingehen, was es für das Personal an sich bedeutet, doch wenn ich die ganz hohen Herren höre, werde ich langsam wütend.


    Neben dem Problem Geld gibt es hauptsächlich darum, das kaum Feuerwehrleute auf dem Markt vorhanden sind, oder die Bewerber nicht qualifiziert genug sind.


    Ich behaupte aber nun, es gibt genügend Personal!!! Wie viele Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr stehen auf der Straße und suchen nach Arbeit, haben aber bei der BF keine Chance, weil sie den Einstellungstest nicht schaffen? Und selbst wenn, müssen sie eine komplette Ausbildung nochmal über sich ergehen lassen. Meine Frage ist, warum muss jemand, der die gleiche Arbeit macht, wenn auch nur in seiner Freizeit, die gleichen Risiken eingeht, sein Leben und seine Gesundheit genauso aufs Spiel setzt, wie ein Beamter und dies schon seit Jahren macht und entsprechende Ausbildungen und "Einsatzerfahrung" mitbringt, noch mal zur Schule, um als normaler Feuerwehrmann hinten auf dem LF, TLF, DL, usw.? Warum führt man nicht soetwas, wie den niedere feuerwehrtechnischen Dienst wieder ein? Für die, ich nen sie mal "Frontkämpfer" reicht das doch.


    Variante 2 ist, das sich die Feuerwehren mal Gedanken über ihren Rettungsdienst machen sollten. Oftmals ist das ja eine heilige Kuh, an die keiner ran will, doch jetzt überlegt mal, was für Personaleinsparungen es gäbe, wenn man A: den Rettungsdienst ausschreibt, oder B reine Rettungsdienstler einsetzt? Es würde sicherlich die Qualität der Arbeit verbessern, als wenn man Beamte drauf setzt, die oftmals keine Lust darauf haben, oder mit ihren anderen Aufgaben so belastet sind, das für sie oft keine Zeit besteht, sich noch stärker mit dem RD auseinander zu setzten. Ich weis, es gibt auch genug Leute, die das gerne machen, aber mein Eindruck ist einfach, das besonders bei großen Berufsfeuerwehren eher die Mannschaften es begrüßen würden keinen RD mehr zu fahren.


    Wie hoch ist die Personaleinsparungen, wenn man den kompletten RD abgeben, bzw. reinen RD-Personal besetzten würde, möchte ich gerne mal anhand der Stadt Dortmund vorrechenen. Die Zehlen über die Fahrzeuge bekommt man auf http://www.rettungsdienst-dortmund.net, was die Standorte angeht.


    Die BF betreibt mit eigenen Kräften hier 6 RTW und ein NEF. Das wäre ein Personalbedarf rein Rettungsdienstlich von ca. 9-12 pro RTW und 4-7 pro NEF, je nachdem, welchen Gutachter man hat. Die Zahlen habe ich aus verschienden, veröffentlichen RD-Bedarfsplänen gezogen. Nehmen wir mal an, die Stadt würde die untere Grenze nehmen und 9 Mann pro RTW und 4 pro NEF einstellen. Das würde bedeuten, das 71 Stellen an reinem RD-Personal benötigt würden, dafür aber 71 Kräfte für den LZ-Dienst frei werden, die die Personalnot etwas lindern würden´und für die neue Arbeitszeitrichtlinie zur Verfügung stehen. Ebenfalls gibt es A genug arbeitslose Rettungsdienstler, Stellen wären schnell zu besetzen und B sind diese auch günstiger, was Lohn angeht. Sie müssen nicht mehr ausgebildet (Einsparung Ausbildungskosten) werden und liegen im Gehalt (TVöD 3 für RS und TVöD 5 für RA) deutlich niedriger als Beamte. Also, warum gehen die Führungskräfte da nicht mal ran, sondern Jammern immer noch, das sie keine Ausgebildeten Beamten im feuerwehrtechnischen Dienst bekommen?


    Teilt Ihr meine Meinung, oder seht ihr das anders?

  • Ich sage es mal so:


    1. ist der Rettungsdienst eine hübsche Einnahmequelle für die Stadt
    2. ist der Rettungsdienst vielerorts ein Prestigeobjekt
    3. ist ein Beamter bis zur Pension beim Staat beschäftigt, eine freiwilliger Feuerwehrmann nicht (je gesünder und so fitter die Leute bei Einstellung um so länger kann er für mich arbeiten)
    4. Dumme Beamte wird man recht schlecht los (hohe Einstellungsvorraussetzungen)
    5. Berufsfeuerwehr ist von der Qualität trotz allem im Allgemeinen immer noch etwas anderes als Freiwillige Feuerwehr. Daher weniger BFler ersetzen mehrere FFler.
    6. Welcher Vorgesetzte gibt freiwillig Stellen / Untergebene ab, wenn er noch mehr bekommen kann (Arbeitszeitrichtlinie)?
    7. Freiwillige Feuerwehr ist nun auch mal von der Arbeit her was anderes als Berufsfeuerwehr. Das mögen andere anders sehen, aber ich denke, dass die BFler alleine aufgrund der besseren und umfangreicheren Ausbildung ein höheres Hintergrundwissen besitzen. Ich würde diesen Leuten im Allgemeinen mehr zutrauen als einem Freiwilligen Feuerwehrmann.

  • ich denke, es geht um geld und prestige. wie lumberjack schon schreibt, rettungsdienst ist vielerorts ein prestigeobjekt. ich denke aber auch, eine lösung wäre es sicherlich den rettungsdienst zumindest teilweise auszuschreiben. ein nebenher von feuerwehr und hiorg, ggmbh oder privatem kann durchaus funktionieren, wie beispiele zeigen.


    und der rettungsdienst der feuerwehr?
    das vorhandene personal kann durchaus durch angestellte ergänzt werden. dann entstehen auf der seite der bf´ler mehr zeitressourcen für das andere kerngeschäft und kostenersparrniss bringt es auch mit sich. ein angestellter ra verdient nun mal weniger als ein beamter. ich möchte nicht die unsägliche diskussion über den rettungsdienst bei der feuerwehr aufwärmen, aber ich denke das der rettungsdienst qualitativ von solch einem modell durchaus profitieren wird.

  • In Sachen Ausbildung von Feuerwehrleuten, kenne ich mich nicht so aus.
    Ich denke aber schon, dass Leute der FFW das gleiche Grundwissen wie die Beamten der BF.
    Neben dem theoretischen Wissen sollte natürlich auch die Einsatzerfahrung von Bedeutung sein, aber man kann ja nicht Birne mit Äpfel vergleichen.


    Eine freiwillige Feuerwehr fährt lang nicht so viele Einsätze wie eine BF, behaupte ich jetzt mal.
    Ebenso hat oft so eine BF Fahrzeugmäßig mehr zu bieten, irgendwelche Sonderfahrzeuge zum Beispiel.


    Was den Rettungsdienst angeht, habe ich schon einige sehr gute Beamte gesehen, die wirklich medizinisch einiges konnten.
    Natürlich gibt es auch das Gegenteil...aber bei einer HiOrg oder Privaten auch.


    Ich denke es im Grunde das liebe Geld ausschlaggebend, wer in Zukunft den Rettungsdienst übernimmt.
    Eine gute Alternative wäre ja die BF mit Angestellten für den RD zu unterstützen. Hier und da wird die Feuerwehr schon versuchen den RD zu behalten, als Prestigeobjekt.
    Aber das ist ja von Stadt zu Stadt unterschiedlich...


    Aber ich glaube, wer als RD´ler gedacht hat, das diese neue arbeitszeitregelung Arbeitsplätze schaft, wurde bestimmt enttäuscht.
    Ich finde, dass deswegen jetzt nicht mehr Stellen ausgeschrieben wurden, als sonst auch, oder ?

  • Zitat

    Original von RescueHero2006
    Eine freiwillige Feuerwehr fährt lang nicht so viele Einsätze wie eine BF, behaupte ich jetzt mal.
    Ebenso hat oft so eine BF Fahrzeugmäßig mehr zu bieten, irgendwelche Sonderfahrzeuge zum Beispiel.


    Das mag für eine echte BF einer großen Stadt stimmen. Und im Vergleich mit einer ländlichen FF auch - keine Frage. Für den beruflichen Feuerwehrmann einer hauptamtlichen Wache wage ich das deutlich zu bezweifeln: Zu jedem Feuer oberhalb der Stufe "Containerbrand" wird die jeweilige FF mit alarmiert. D.h. konkret: der hauptamliche FM, der alle 3 Tage Dienst hat muss demnach genau an dem Tag der Feuer auf dem Löschzug und nicht im RD oder Lst. Dienst haben, um die Chance zu haben, bei grossen Feuern dabei zu sein. Der FFM der gleichen Stadt, der sich schon in der Löschgruppe für die kleineren Einsätze befindet würde demnach zu jedem Feuer größerer Gangart dazu alarmiert werden. Daher meine Frage: wer hat mehr relevante Einsatzerfahrung beim Brand??? Aber wie gesagt... gilt wohl nur für die besondere Form des hauptamtlichen FM.


    Zitat

    Original von RescueHero2006
    Ich denke es im Grunde das liebe Geld ausschlaggebend, wer in Zukunft den Rettungsdienst übernimmt.


    Was ein Argument für die Vergabe des Rettungsdienstes wäre....


    Zitat

    Original von RescueHero2006
    Eine gute Alternative wäre ja die BF mit Angestellten für den RD zu unterstützen..


    Alternative? s.o.


    Zitat

    Original von RescueHero2006
    Hier und da wird die Feuerwehr schon versuchen den RD zu behalten, als Prestigeobjekt.
    Aber das ist ja von Stadt zu Stadt unterschiedlich...


    So ist es wohl tatsächlich.


    Zitat

    Original von RescueHero2006
    Aber ich glaube, wer als RD´ler gedacht hat, das diese neue arbeitszeitregelung Arbeitsplätze schaft, wurde bestimmt enttäuscht.
    Ich finde, dass deswegen jetzt nicht mehr Stellen ausgeschrieben wurden, als sonst auch, oder ?


    Da wo der 24h Dienst von den Mitarbeitern gewünscht ist, werden die allermeisten die umstrittende Opt-out - Regelung unterschreiben. Ansonsten haben viele Leistungserbringer im RD doch schon umgestellt. Die Krankenkassen haben von der Opt-out Regelung schon Wind bekommen und fordern hier und da, von dieser Gebrauch zu machen, statt höhere Personalkosten geltend zu machen. Es ist ein Witz...

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!

  • Die Opt-Out-Regelung besagt, dass eine Verlängerung der wöchentlichen Arbeitszeit ohne Ausgleich möglich ist, wenn dies so vom Arbeitnehmer unterschrieben wurde.


    Wie GrillmasterT denke ich, dass diese Regelung grade bei den BFs von vielen Mitarbeitern auch gewünscht wird, um weiterhin 24-Stunden-Schichten fahren zu können.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • @ Cityretter


    Hast du schonmal nen Feuerwehrbeamten gefragt was der davon hält?


    Die Feuerwehren bilden ja auch normalerweise nur nach Bedarf aus. Und das ist auch gut so.
    Wenn ich sehe wieviele arbeitslose Rettungsassistenten in Deutschland rumspringen, finde ich eigentlich das es im Rettungsdienst genauso laufen müsste. In Deutschland kann jeder Vollidiot der nen Hauptschulabschluss hat, Rettungsassistent werden. Die fahren dann nachher wenn sie Glück haben bei irgendeinem der 'zig privaten Krankentransportunternehmen auf 400 Euro Basis, weil sie so begeistert sind und alles tun würden um irgendwie in ihrem Beruf arbeiten zu können. Bis jetzt hat auch keiner so wirklich "Feuerwehrleute" gebraucht. Nur ab und zu wenn mal wieder der eine oder andere in Pension gegangen ist. Das konnte man dann ja auch kompensieren. Nun aber wo auf einmal 1500 Feuerwehrbeamte mehr eingestellt werden sollen ist das natürlich nicht so einfach.


    Ehrenamtliche Feuerwehrangehörige sind für den feuerwehrtechnischen Dienst nicht qualifiziert.
    Aufgrunddessen das sie nicht die entsprechende Laufbahn durchgangen haben. Ob sie aufgrund ihres Wissensstandes qualifiziert wären ist eine andere Frage... Was den Einstellungstest angeht:
    PECH!!! Wer den nicht schafft ist körperlich nicht geeignet. Ausserdem ist der für jeden zu schaffen wenn man dafür trainiert. Außer man ist nicht genügend motiviert oder zu faul...


    Wieso stehen die ehrenamtlichen alle auf der Strasse? Haben die alle nix gelernt oder was????
    Du tust geradezu so als wenn wieviele der ehrenamtlichen arbeitslos wären. Bist du du ehrenamtlich bei der Feuerwehr?



    Warum die Ausbildung nochmal? Weil es sich hierbei um eine Laufbahn handelt!! Ganz einfach!!


    Ehrenamtliche ins Hauptamt??
    Dann hätten wir ja genau das gleiche Problem wie mit den Rettungsassistenten. Ausserdem ist der Sinn der Sache ja auch das nachher jeder Feuerwehrbeamte auf allen Positionen einsetzbar ist. Und das ist der ehrenamtliche nicht. Siehe oben! Achso für die Frontkämpfer reicht das doch ja???
    Das sind also in deinen Augen die niederen oder wie? Amerikanische Verhältnisse oder was??


    Die Feuerwehren stellen Rettungsassistenten an damit der Rettungsdienst abgedeckt ist. Ausschreiben?? Damit irgendne Hiorg den Rettungsdienst durchführt und RA's mit RS Verträgen anstellt oder was?!


    Rettungsdienst und Feuerwehr trennen? Das würde einige Leute freuen. Qualität? Ja - zum Teil. Das betrifft aber nur die Leute die vor 1989 angefangen haben!


    Nette Überlegung - villeicht solltest du das mal dem Leiter der Feuerwehr Dortmund vortragen.




    Liebe Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von one-one-two ()

  • Trotzdem sind Feuerwehrleute sehr viel teurer, wie reine Retter. Ausserdem macht sie der Beamtenstatusde facto unantastbar, unkündbar.
    Nein, den gesundheitschädigenden Job eines Feurwehrmannes möchte ich nicht machen!

  • @all
    Also ich persönlich denke und stehe auch dazu, daß Feuerwehrjungs, ob BFW oder FFW das tun sollten wozu ihre rote Autos da sind....Feuer ausmachen!
    Die Rettung und der Krankentransport sollte bei den HIOS sein und bleiben!
    Natürlich darf man und soll man auch, überlappend zusammen arbeiten, irgendwie braucht jeder jeden. Diese Struktur hat sich mE doch bewährt.
    Rettungsdienst ausschreiben? Wer das fordert glaubt auch, daß ein Feuerwehrman sein Löschwasser mit zum Dienst bringen soll.
    Wir wissen doch alle was passieren kann wenn der RD ausgeschrieben wird......Falck schiesst aus dem Norden rein, der europäische Osten steht auch schon in den Startlöchern. Ausschreibungen haben nur ein Ziel....Geld einzusparen ..... aber wird im RD nicht eh schon zuviel Geld eingespart?


    Hat die BFW / FFW nicht den Slogan:
    Retten ( aus Gefahrenlagen usw.)
    Bergen ( von Gütern und Leichen usw. )
    Löschen ( von Feuern usw. )
    Schützen??? ( Prävention usw. )


    Da erkenne ich nicht, daß was von medizinischer Notfallversorgung und Notfalltransport drinne steht!
    Jedem das was er kann...und soll!
    Gruß vom Hans

  • Nun ganz so extrem wie meine Vorredner sehe ich das nicht...


    Es gibt in Deutschland durchaus sehr gute Rettungsdienste die bei der Feuerwehr angesiedelt sind. Sicher stellt sich immer die Frage, wie engagiert man den Job macht, aber mal ganz ehrlich, haben wir das Problem nicht auch bei den HiOrg´s? Nur weil die HiOrgs sich der medizinischen Hilfe verschrieben haben bedeutet es per se nicht, dass sie auch den besseren Rettungsdienst machen. Es ist wie so oft abhängig von den Leuten die aus dem auto steigen.


    Manchmal würde ich mir doch ein wenig von den Feuerwehrstrukturen im Rettungsdienst wünschen. Gerade was die Akzeptanz und den Umgang der Einsatzleitung angeht, ist uns die Feuerwehr um Längen voraus.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Zitat

    Original von RescueHero2006
    In Sachen Ausbildung von Feuerwehrleuten, kenne ich mich nicht so aus.
    Ich denke aber schon, dass Leute der FFW das gleiche Grundwissen wie die Beamten der BF.


    Prinzipiell schon, jedoch wird in der BF-Ausbildung viel mehr ins Detail gegangen und auch höhere Ansprüche an die Leistung der Leute gestellt. Durch die Form der Feuerwehrschule in Vollzeitausbildung werden auch Vorteile erreicht.


    Zitat


    Neben dem theoretischen Wissen sollte natürlich auch die Einsatzerfahrung von Bedeutung sein, aber man kann ja nicht Birne mit Äpfel vergleichen.


    Eine freiwillige Feuerwehr fährt lang nicht so viele Einsätze wie eine BF, behaupte ich jetzt mal.
    Ebenso hat oft so eine BF Fahrzeugmäßig mehr zu bieten, irgendwelche Sonderfahrzeuge zum Beispiel.


    Da muss ich Dir widersprechen. Sicherlich gibts da auch diese Fälle, jedoch muss Du bedenken, dass es FFen gibt, die vom Einsatzspektrum mit einer BF vergleichbar ist. Es kann auch dazu kommen, dass FFler mehr Einsatzerfahrung haben als mancher BFler - die Regel ist das jedoch nicht.


    Das Bild der FF, die in einem 200 Seelen-Dorf einen Scheunenbrand im Jahr fährt ist überholt - auch wenn man sich in einigen Bundesländern Mühe gibt, es zu erhalten. Diese Strukturen sind aber komischerweise nur noch in einigen wenigen BL zu finden.


    Ich habe in meiner "besten Zeit" jährlich ca. 40-70 Einsätze gefahren, darunter auch regelmäßig Dicke Feuer und viele Verkehrsunfälle.
    Das wird sicherlich (wenn man mal den BF-Kleinscheiß und die BMA abzieht) mit so manchen BFler gleichziehen...


    Zum Einsatzspektrum mal meine FF als Beispiel:
    [URL]http://www.feuerwehr-alpen.de[/quote]


    Da ist im Grunde alles bei, was auch eine BF fährt. (und wir sind nicht gerade eine sehr große Wehr.)


    Zitat


    Was den Rettungsdienst angeht, habe ich schon einige sehr gute Beamte gesehen, die wirklich medizinisch einiges konnten.
    Natürlich gibt es auch das Gegenteil...aber bei einer HiOrg oder Privaten auch.


    Die Qualität und die Arbeitsweise haben idR nix mit dem Beschäftigungsverhältnis, sondern mit der persönlichen Einstellung zu tun.


    Gruss


    Stefan

  • Zitat

    Original von Hans
    @all
    Also ich persönlich denke und stehe auch dazu, daß Feuerwehrjungs, ob BFW oder FFW das tun sollten wozu ihre rote Autos da sind....Feuer ausmachen!


    Wenn die Jungs und Mädels nur das zu tun hätten, dann wär es ein lauer job...


    Zitat


    Die Rettung und der Krankentransport sollte bei den HIOS sein und bleiben!
    Natürlich darf man und soll man auch, überlappend zusammen arbeiten, irgendwie braucht jeder jeden.


    Wie großzügig.


    Zitat


    Diese Struktur hat sich mE doch bewährt.


    Schonmal in Betracht gezogen, dass man genau mit diesem Argument auch die Feuerwehren im RD halten kann? Darüber hinaus gibt es auch anderen Strukturen, als die der HiOrgs - also bitte mal über den eigenen Horizont schauen.


    Zitat


    Rettungsdienst ausschreiben? Wer das fordert glaubt auch, daß ein Feuerwehrman sein Löschwasser mit zum Dienst bringen soll.
    Wir wissen doch alle was passieren kann wenn der RD ausgeschrieben wird......Falck schiesst aus dem Norden rein, der europäische Osten steht auch schon in den Startlöchern. Ausschreibungen haben nur ein Ziel....Geld einzusparen ..... aber wird im RD nicht eh schon zuviel Geld eingespart?


    Ich sehe die Ausschreibungen auch kritisch. Aber nur aus dem Grund, weil keine ausreichenden Vorgaben gemacht werden - somit sind dem Lohndumping Tür und Tor geöffnet.


    ABER: "Deine" HiOrgs sind dabei die schlimmsten - damit wir das mal klar sehen...



    Super. Diese Aussage hat etwa den Wert von "soooo jung kommen wir nicht mehr zusammen!"



    Gruss


    Stefan

  • Zitat

    Original von oepfae
    Nun ganz so extrem wie meine Vorredner sehe ich das nicht...


    Es gibt in Deutschland durchaus sehr gute Rettungsdienste die bei der Feuerwehr angesiedelt sind. Sicher stellt sich immer die Frage, wie engagiert man den Job macht, aber mal ganz ehrlich, haben wir das Problem nicht auch bei den HiOrg´s? Nur weil die HiOrgs sich der medizinischen Hilfe verschrieben haben bedeutet es per se nicht, dass sie auch den besseren Rettungsdienst machen. Es ist wie so oft abhängig von den Leuten die aus dem auto steigen.


    Manchmal würde ich mir doch ein wenig von den Feuerwehrstrukturen im Rettungsdienst wünschen. Gerade was die Akzeptanz und den Umgang der Einsatzleitung angeht, ist uns die Feuerwehr um Längen voraus.




    :applaus:

  • Wow, da ist ja schon eine ganze Menge gesagt worden. Sehr interessant fand ich den Beitrag von One One Two. Da steckt sehr viel wahres drin.
    Betrachten wir das mal in der Praxis.
    Cityretter
    Warum die harten Einstellungstests, warum ist FF nicht mit BF vergleichbar?
    Es lässt sich meist an einfachen Zahlen festmachen. Ein Löschzug der FF besteht aus einer Stärke von rund 20 bis 22 Feuerwehrleuten. Die Löschzüge meiner BF z.B. fahren mit einer Maximal-Stärke von 12 Beamten. Die Arbeit ist aber die gleiche. Viele BF's haben nur Gruppenwachen. D.h. das Du ins Feuer gehst während Dein Reservetrupp sich noch auf der Anfahrt auf dem HLF aus dem anderen Stadtbezirk befindet. Die Leistung darf darunter aber nicht leiden.
    Alleine daran kann man es nicht festmachen. Aber das sollte relativ deutlich machen warum FF nicht gleich BF ist.


    Warum muss die Ausbildung nochmal gemacht werden?
    Das hat, und das versteh ich voll und ganz, eben auch damit zu tun das man bei EA's nie weiß wer die Ausbildung gemacht hat. Ein zweiwöchiger AGT-Lehrgang bei einer BF ist was anderes als ein dreiwochenendiger AGT-Lehrgang bei einer FF wo viele Leute auf Rücksicht auf das Ehrenamt nicht ausgesiebt werden auch wenn das besser wäre. Dazu muss man noch erwähnen, das jede Feuerwehr andere Geräte, andere Technik, meist zusätzliche Geräte (Langzeitatemschutz) vorhält und ein Lehrgang eben die Einweisung darauf gleich beinhaltet. Zuletzt aber, und das hat One One Two scon erwähnt, handelt es sich beim Beamten im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst eben um eine Laufbahnausbildung nach einer länderspezifischen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung. Und da gibts eben keine Vorteile weil man in seiner Treckerfeuerwehr schonmal drei Schläuche ausgerollt hat (Ironie) und das ist auch ganz richtig so!


    Das Thema Rettungsdienst ist sicherlich diskussionsfähig. Eines möchte ich aber von vornherein sagen. Im Grunde sollte jeder RA froh sein wenn der RD in seiner Kommune eben nicht von einer HiOrg sondern von Seiten der Kommune organisiert wäre. Meine Meinung zur Vergabe des RD.
    Wie viele RA's schreiben hier die sich von Zeitvertrag zu Zeitvertrag hangeln, die als RA auf einer RS-Stelle sitzen und sich trotzdem den Hintern abfreuen das sie in ihrer selbstbezahlten Berufsbild tätig sein dürfen, die nie wissen (und das wird in den nächsten Jahren immer schlimmer) ob sie nach der nächsten Ausschreibung immernoch einen Job haben, die sich keine Überstunden aufschreiben können, deren RTW nicht sofort repariert wird wenn irgendeine Blinklampe im Armaturenbrett aufleuchtet, die desöfteren mit EA-Kollegen fahren die dann zur Stärke zählen, die keinen Personalrat haben??? Sicherlich werden sich hier einige Kollegen angesprochen fühlen.
    Das fairste für alle wäre es meiner ganz persönlichen Meinung nach, wenn die HiOrgs mit dem öffentlichen RD nix mehr zu tun hätten (etwas plakativ, allgemein und provozierend - aber nun gut).


    Ich hoffe auf jeden Fall das die Tests bei den BF's weiter sehr hart bleiben und ermutige jeden Kollegen hier sich zu bewerben.

  • @ Ranger: Genau wie du halte ich es für richtig den Rettungsdienst vom Kreis oder der Feuerwehr durchführen zu lassen - alleine schon wegen der ganzen Lohntrickserei die bei den Hiorgs stattfindet. Und wegen der anderen von dir genannten Gründe sowieso....


    Das die Feuerwehr den Rettungsdienst durchführt ist abgesehen von NRW eher die Ausnahme - ich weiß gar nicht warum hier so viele vorhaben den Rettungsdienst der Feuerwehr wegzunehmen... Ich könnte ja auch sagen das ich es für total schwachsinnig halte die Hilfsorganisationen den Rettungsdienst durchführen zu lassen und jetzt deshalb fordere überall in Deutschland den Rettungsdienst durch kreiseigene Betriebe oder die Feuerwehr durchführen zu lassen.


    Allerdings muss man sagen das der Qualitätsstandard bei den Kreisverbänden in anderen Bundesländern genau so hoch ist wie wo anders auch. Dort wo es keine hauptamtliche Feuerwehr gibt und der Rettungsdienst ausschließlch durch Organsiationen durchgeführt wird. Logisch oder? Dort können sich die ehrenamtlichen und die hauptamtlichen nich ab - aber das ist eine andere Geschichte. Niemand würde dort auf die Idee kommen den Hilfsorgansationen den Rettungsdienst wegzunehmen. Sie sind ja auch traditionell damit beauftragt. Aber warum siedeln sich dort wo die Feuerwehr traditionell den Rettungsdienst durchführt, irgendwelche Hilfsorganisationen an und wollen der Feuerwehr den Rettungsdienst wegnehmen bzw. eingebunden werden?


    Ausserdem kann man sich bei der Feuerwehr immernoch sicher sein das die Fahrzeuge mit qualifiziertem Personal besetzt sind - mit Personal das regelmäßig rettet.


    Nicht wie bei den Hilfsorganistaionen wo lauter ehrenamtliche Hobbyretter durch die Gegend fahren die das mal ab und zu am Wochenende machen.... In andren Bundesländern wo der Rettungsdienst ausschliesslich durch Hilfsorganisationen durchgeführt wird, würde niemand auf die Idee kommen ehrenamtliche Mitglieder im Rettungsdienst fahren zu lassen.


    Und dort beschweren sie sich genauso wie hier.....

    Einmal editiert, zuletzt von one-one-two ()

  • Tach.


    Zitat

    Original von Ranger
    Wow, da ist ja schon eine ganze Menge gesagt worden. Sehr interessant fand ich den Beitrag von One One Two. Da steckt sehr viel wahres drin.
    Betrachten wir das mal in der Praxis.
    Cityretter
    Warum die harten Einstellungstests, warum ist FF nicht mit BF vergleichbar?
    Es lässt sich meist an einfachen Zahlen festmachen. Ein Löschzug der FF besteht aus einer Stärke von rund 20 bis 22 Feuerwehrleuten.


    Ich bitte dich! Die Zeiten sind ja wohl schon lange vorbei.


    Zitat


    Die Löschzüge meiner BF z.B. fahren mit einer Maximal-Stärke von 12 Beamten. Die Arbeit ist aber die gleiche. Viele BF's haben nur Gruppenwachen. D.h. das Du ins Feuer gehst während Dein Reservetrupp sich noch auf der Anfahrt auf dem HLF aus dem anderen Stadtbezirk befindet.


    Und wie meinst Du, sieht das bei den FFen aus?


    Zitat


    Die Leistung darf darunter aber nicht leiden.
    Alleine daran kann man es nicht festmachen. Aber das sollte relativ deutlich machen warum FF nicht gleich BF ist.


    Natürlich ist FF nicht gleich BF - die Einsätze sind trotzdem die gleichen.


    Zitat


    Warum muss die Ausbildung nochmal gemacht werden?
    Das hat, und das versteh ich voll und ganz, eben auch damit zu tun das man bei EA's nie weiß wer die Ausbildung gemacht hat. Ein zweiwöchiger AGT-Lehrgang bei einer BF ist was anderes als ein dreiwochenendiger AGT-Lehrgang bei einer FF wo viele Leute auf Rücksicht auf das Ehrenamt nicht ausgesiebt werden auch wenn das besser wäre.


    Richtig. Mancherorts müsste die Ausbildung deutlich verändert werden.


    Zitat


    Dazu muss man noch erwähnen, das jede Feuerwehr andere Geräte, andere Technik, meist zusätzliche Geräte (Langzeitatemschutz) vorhält und ein Lehrgang eben die Einweisung darauf gleich beinhaltet.


    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber hast Du dich mit dem Thema FF mal beschäftigt? Vielleicht auch mal über den Tellerrand hinweg?


    Zitat


    Zuletzt aber, und das hat One One Two scon erwähnt, handelt es sich beim Beamten im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst eben um eine Laufbahnausbildung nach einer länderspezifischen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung.


    Richtig. Und das finde ich auch gut so.


    Zitat


    Und da gibts eben keine Vorteile weil man in seiner Treckerfeuerwehr schonmal drei Schläuche ausgerollt hat (Ironie) und das ist auch ganz richtig so!


    Obwohl ich bei einigen Dinge mit Dir konform gehe und der Ansicht bin, dass die FF-Ausbildung suboptimal ist und für die BF nicht ausreichend ist, halte ich diese Aussage für eine Frechheit. (mir ist bewußt, dass sie plakativ und provozierend gemeint ist)


    Wenn Du von FF=Treckerfeuerwehr ausgehst, dann magst Du vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht haben. Betrachtet man mal die Einsatzzahlen, die von FFen gefahren werden, dann dürfte das für 80% nicht zutreffen.
    Das besonders in einigen Regionen jeder Misthaufen eine Wehr hat, die dann auch entsprechend ausgerüstet und strukturiert ist ist schlecht aber sicherlich nicht repräsentativ.


    Zitat


    Das fairste für alle wäre es meiner ganz persönlichen Meinung nach, wenn die HiOrgs mit dem öffentlichen RD nix mehr zu tun hätten (etwas plakativ, allgemein und provozierend - aber nun gut).


    Sicherlich provozierend, aber leider nicht weit weg von der Realität.


    Zitat


    Ich hoffe auf jeden Fall das die Tests bei den BF's weiter sehr hart bleiben und ermutige jeden Kollegen hier sich zu bewerben.


    Japp. Sehe ich ähnlich.


    Jedoch würde ich es befürworten, wenn Du dich mit dem Thema FF etwas differenzierter befassen würdest. Offenbar hast Du bisher mit den falschen zu tun gehabt.


    Gruss


    Stefan

  • Niemand hat vor eine Mauer zu errichten...ne warte mal, falsches Ereignis!
    @oot
    Niemand hat vor ,der bereits etablierten Wehren im RD den RD zu entziehen....es ging doch um die Ausschreibung an sich!
    Was mich allerdings annervt sind diese Aussagen über "wochenendretter ohne routine". Ich glaube auch nicht, dass es auch nur eine RW gibt die mit nichtqualifizierten Personen einen RTW in Dienst besetzen.


    Ok, es gibt sicherlich vereinzelt RA`s oder RS die aufgrund ihres eigenen Berufes nur sporadisch den RTW besetzen,mag sein. Dennoch kann man ihnen ihre Quali nicht absprechen. Wenn ich mal nach 3 Wochen Urlaub und meiner Diensplanmäßigen anschliessenden Freiwoche wieder in den Dienst gehe dann grummelts auch mir im Bauch! Denke das ist wie Fahrradfahren...verlernste nicht!


    Selbst wenn ich mit einem Kollegen , der nur alle 2 Wochen Dienst machen kann, den RTW besetze wird in einem kurzen Talk abgeklopft ob es irgendwo schwachstellen gibt, ne Aufgabenverteilung wird durchgesprochen was den Co entängstigt (tolles Wort,gell ).


    Ergo......die "Hobbyretter" gibt es nicht mehr....eben nur die, die nicht jeden Tag können! Umsomehr freue ich mich, als LRA, mit diesem Personenkreis auch am Wochenende Dienst zu machen....kann doch auch ne Herausforderung sein , oder? Siehste wohl!
    Davon abgesehen.....bei der FFW brennt ja auch nicht jeden Tag ein Hochhaus und bei nem PKW müssen alle Säulen durchtrennt werden.
    Auch hier gibts doch die "Normalberufler"....denen trotzdem die Quali abzusprechen wäre total daneben!
    Gruß vom Hans
    ( der, der jeden Tag kann )

  • Zitat

    Original von Hans
    Was mich allerdings annervt sind diese Aussagen über "wochenendretter ohne routine". Ich glaube auch nicht, dass es auch nur eine RW gibt die mit nichtqualifizierten Personen einen RTW in Dienst besetzen.


    Das glaubst du nicht? Ich auch nicht..... Ich weiß es!
    Villeicht ist es bei dir nicht so - da wo ich mein RS-Praktkum gemacht habe (DRK) war es und ist es immernoch so... den Rest der Geschichte verkneife ich mir jetzt mal um ja niemandem auf die Füsse zu treten......


    Im Endeffekt leidet:


    a) der Patient drunter
    b) der Praktikant

    Einmal editiert, zuletzt von one-one-two ()