Notarzt tödlich verunglückt bei Einsatzfahrt mit NEF nahe Regensburg

  • Ein 51jähriger Notarzt aus Parsberg ist heute nachmittag bei einem Unfall in Hemau (Lkr. Regensburg) ums Leben gekommen. An einer Kreuzung kollidierte er mit dem einem vorfahrtsberechtigtem Sattelzug. Bei dem Frontalunfall erlag der Notarzt noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Laut Polizeibericht war das Blaulicht am Fahrzeug an.



    Anmerkung von mir: Auch wenn mal wieder von einem Notarztwagen berichtet wird... es handelte sich um ein NEF, weil es nur diese notarztbesetzten Rettungsmittel im Landkreis gibt.


    Link zum Polizeibericht

  • Vier Augen sehen in einem Kreuzungsbereich und überhaupt bei jeder SoSi-Fahrt mehr - doch Bayern meint je, den NEF-RA nicht zu benötigen.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Zitat

    Original von raphael-wiesbaden
    Vier Augen sehen in einem Kreuzungsbereich und überhaupt bei jeder SoSi-Fahrt mehr - doch Bayern meint je, den NEF-RA nicht zu benötigen.


    Mal wieder tragisch das ganze. Jedoch weiß ich, dass in Bayern nicht nur der Doc alleine fährt. Desöfteren ja, aber nich in ganz Bayern.

  • Mein herzliches Beileid an die Familie und Angehörige des verunglückten Notarztes !

    Einmal editiert, zuletzt von RS200 ()

  • @all
    Ich bitte darum entsprechende Diskussionen über Sinn und Unsinn von selbstfahrenden NA's, über EA's im Rettungsdienst und vorne oder hinten-fahrende Zivis doch auch in den dazugehörigen Threads abzuarbeiten. Nach dem Aufräumen blieben von zwei Seiten nur noch vier Beiträge. Der Rest ist hier zu finden: Diskussion Jörg/MaMo oder Bayerisches NEF-/NA-System!


    Ich persönlich finde es schon schade das grade auf dem Hintergrund dieser Meldung bezüglich eines tödlich verunglückten Kollegen, eine solche OT-Diskussion losgetreten wurde.

  • Zitat

    Original von raphael-wiesbaden
    Vier Augen sehen in einem Kreuzungsbereich und überhaupt bei jeder SoSi-Fahrt mehr - doch Bayern meint je, den NEF-RA nicht zu benötigen.


    Jaja, verallgemeiner nur wieder. Es ist nicht überall so (auch nicht in Bayern ...) :rolleyes:


    [SIZE=7]Wohl n Fall von Degeneration des Occipitallappens ...[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Jörg
    Im Grundsatz ist die Aussage aber trotzdem richtig, oder?!


    J.


    Nimm dir ne Karte von Bayern zur Hand und beobachte den extra dafür aufgemachten Thread. Jeden KV bei dem das NEF von RA/RS gefahren wird, malste farbig an ... dann wirste ja sehen das Bayern in dieser Hinsicht sehr geteilt ist. Kannste das auswerten und dir die Frage selbst beantworten (vergiss dein Ergebnis nicht hier zu Posten) :rolleyes:

  • Zumal ein Rettungswagen mit Patient und Sonderrechten im Normalfall auch nur von zwei Augen über die Kreuzung gefahren wird.
    Und ich kann versichern, dass man mit dem Erwerb der Approbation nicht die Fähigkeit, ein Auto zu steuern, verliert (Das haben placebokontrollierte Doppelblindstudien ergeben.).


    [SIZE=7]Und ich schreib das nur in diesen Thread, weil der Satz, auf den ich mich bezieh auch in diesem Thread steht.[/SIZE]


    Ansonsten ist das natürlich schrecklich, was da passiert ist!

  • Hallo Saber !


    Es mag sein, daß Dir meine Aussage verallgemeindernd vorkommt.
    Ohne mich auf eine Diskussion über Fahrpraxis und Einsatzerfahrung einzulassen, bleibe ich bei meiner Behauptung, daß zwei Personen in einem Fahrzeug mit normaler Sehstärke mehr wahrnehmen (zumal in brenzligen Situationen wie unübersichtliche Kreuzungen...) als nur der Fahrer.
    Als jetzt 48-jähriger Autofahrer bin ich wiederholt heilfroh über Warnrufe meiner Frau gewesen, wenn so ein Hirni meinte, die StVO neu definieren zu müssen... (und ich kann noch ganz gut sehen).


    Wenn hier Stressoren hinzukommen, die bei einer SoSi-Fahrt ganz natürlich entstehen, gilt meine Aussage umso mehr.
    Die zahlreichen Unfälle bei BOS-Einsatzfahrzeugen sprechen da eine eindeutige Sprache.


    Ich finde es sehr gut, wenn es viele bayrische RD-Bereiche gibt, die es "irgendwie" hinbekommen, daß das NEF durch einen RD-Fahrer gesteuert wird und der selbstfahrende NA gottlob nicht flächendeckend in Bayern rumtourt.
    Allerdings gibt es auch genügend Beispiele, z.B. die letzte Ausgabe des "Rettungsmagzines", welche die Schizophrenie des bay. RDG aufzeigen.
    Und wenn man hauptamtliche RD-MA beim Monopolisten dazu "bewegt" sich doch ehrenamtlich zu engagieren,weil man ja schliesslich humanitär bla-bla .. - dann kommt mir die Galle hoch.


    P.S.:
    ich war und bin ein Ehrenheimer - und heilfroh, daß wir die Zustände der 70-er-Jahre überwunden haben.
    Daran kann auch die mir-san-mir-Mentalität nicht ändern !


    Edit: Rechtschreibung

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden ()

  • Zitat

    Nimm dir ne Karte von Bayern zur Hand und beobachte den extra dafür aufgemachten Thread. Jeden KV bei dem das NEF von RA/RS gefahren wird, malste farbig an ... dann wirste ja sehen das Bayern in dieser Hinsicht sehr geteilt ist. Kannste das auswerten und dir die Frage selbst beantworten (vergiss dein Ergebnis nicht hier zu Posten)



    Warum denn so aufgeregt?
    Den Malkurs kann ich mir sparen, denn es geht ja nicht darum, in wie vielen Fällen diese Leistung (NEF-Fahrer) lobenswerterweise freiwillig erbracht wird.
    Der Punkt ist doch, dass es gesetzlich (noch?) nicht vorgesehen ist - und das muss man auch kritisieren dürfen. Das tue ich übrigens völlig unemotional.
    Und natürlich spielt die Anzahl der Augen und Ohren bei einer Alarmfahrt eine Rolle, genau wie die Anzahl der Hände zum Lenken, Funken, Kartelesen, Fahrzeugbedienen etc.
    Nichts anderes hat Raphael-Wiesbaden ausgesagt, und damit hat er nun mal völlig recht. Und da er sich auf Fakten bezieht, kann man das eigentlich auch nicht diskutieren.
    Dein patziges Augenverdrehen schiebe ich jetzt mal auf Deine Jugendlichkeit...


    Schönen Abend und allzeit gute Fahrt,
    Jörg

  • Zitat

    Original von Benutzername
    (Das haben placebokontrollierte Doppelblindstudien ergeben.).


    Hmmm, ich hab mal gehört solche placebo kontrollierten Doppelblindstudien zum Sprung aus dem Flugzeug mit oder ohne Fallschirm sollen sehr aufschlussreich sein ;D


    Egal, ob man nun in Bayern selbst fährt oder nicht. Unfälle können passieren. Dabei ist es nun unerheblich ob der NOtarzt am Steuer sitzt oder Heinzchen Kunz... Ich denke jeder von uns hatte schon die ein oder andere brenzlige Situation, unabhängig von der Fahrpraxis.


    Personenschäden sind immer sehr tragisch und äusserst bedauerlich!!!!


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Zitat

    Egal, ob man nun in Bayern selbst fährt oder nicht. Unfälle können passieren. Dabei ist es nun unerheblich ob der NOtarzt am Steuer sitzt oder Heinzchen Kunz... Ich denke jeder von uns hatte schon die ein oder andere brenzlige Situation, unabhängig von der Fahrpraxis.


    Der eine mehr, der andre weniger, gelle Öpfä?! :D :D :D
    Bald gibts wieder Glatteis, fährst Du NEF??


    J. ;)


    PS: Sorry wg. OT, aber diese Steilvorlage...

  • Zitat

    Original von Jörg
    ... genau wie die Anzahl der Hände zum Lenken ...


    wie ihr lenkt zu zweit - das will ich sehn 8o


    Sry wegen der Vorlage, aber ist nunmal so das immer auf Bayern rumgehackt wird, das da alles sooooo schlecht und soooo viel anders ist. Und das allerschlimmste: Meist von Leuten die es zwar auf der Karte finden, aber selbst dort noch nie Dienst geschoben haben und damit viele Hintergründe (auch in anderen Themenbereichen) nicht verstehen.


    Wenn aber ein NA regelmässig selbst fährt, und das auch mit Blaulicht dann ist er keinesfalls weniger geeignet als andere. Wie angesprochen mit Pat. hintendrinne, klappt (muss) das auch mit einem Paar Augen funktionieren. Nehm mal nich an, das man mit der Zulassung zum Arzt seinen Führerschein abgeben muss (wenn ja, dann ist das aber anders als in Bayern) :D


    Zitat

    Dein patziges Augenverdrehen schiebe ich jetzt mal auf Deine Jugendlichkeit...


    Woher willst du wissen das ich wirklich so jung bin wie angegeben, kann ja auch sein das ich mein Alter rationalisiere - weißt ja Frauen werden nich gerne an ihr Alter erinnert :P


  • Kein Problem Jörg... DU darfst das...


    Ja aber ich fahre nur noch heute NEF... Ab morgen dann großes Auto... :D


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Zitat

    Original von oepfae
    Hmmm, ich hab mal gehört solche placebo kontrollierten Doppelblindstudien zum Sprung aus dem Flugzeug mit oder ohne Fallschirm sollen sehr aufschlussreich sein ;D


    Das ist überhaupt nicht wahr!!! Eine ganz üble Tatsachenverdreherei!!! Ich zitiere aus der Studie, die du wahrscheinlich meinst:


    "As with many interventions intended to
    prevent ill health, the effectiveness of parachutes has
    not been subjected to rigorous evaluation by using
    randomised controlled trials. Advocates of evidence
    based medicine have criticised the adoption of
    interventions evaluated by using only observational
    data.We think that everyone might benefit if the most
    radical protagonists of evidence based medicine
    organised and participated in a double blind,
    randomised, placebo controlled, crossover trial of the
    parachute."


    Quelle: Parachute use to prevent death and major trauma related to gravitational challenge: systematic review of randomised controlled trials.

  • Kurzer Kommentar von mir wenns gestattet ist: Da ich selber während des Studiums im RD/Hausnotruf/MTD etc. tätig war und dementsprechend auch selber mit großen und kleinen Autos Alärm gefahren bin, kann und möchte ich hier feststellen, dass ich als (bald selber tätiger) NA ungernst selber fahren möchte. Bin zwar in meiner Heimatstadt tätig und dementsprechend ziemlich ortskundig, aber im Einsatzstreß auch noch selber lenken müssen, und das in der Weihnachtszeit, wenn Düsseldorf von schwarzgelben Kennzeichen überflutet ist, neeee lass mal. Auf dem Land könnte ich mir das noch vorstellen, aber hier sind Einsatzhäufigkeit und Verkehrsaufkommen günstiger, Wege und Witterungsverhältnisse i.d.R. ungünstiger.


    Mein kleiner bescheidener Beitrag


    Grüße an alle


    i.v.

  • Zitat

    wie ihr lenkt zu zweit - das will ich sehn


    Zitiere mal richtig, d.h. den ganzen Satz.
    Oder erwartest Du, dass ich darauf eingehe??


    Zitat

    Sry wegen der Vorlage, aber ist nunmal so das immer auf Bayern rumgehackt wird, das da alles sooooo schlecht und soooo viel anders ist. Und das allerschlimmste: Meist von Leuten die es zwar auf der Karte finden, aber selbst dort noch nie Dienst geschoben haben und damit viele Hintergründe (auch in anderen Themenbereichen) nicht verstehen.


    Blabla. Es wurde ein konkreter Punkt, noch dazu eine Tatsache kritisiert. Das hat rein gar nix mit rumhacken zu tun.
    Im Übrigen finde ich Bayern toll.


    Zitat

    Wenn aber ein NA regelmässig selbst fährt, und das auch mit Blaulicht dann ist er keinesfalls weniger geeignet als andere. Wie angesprochen mit Pat. hintendrinne, klappt (muss) das auch mit einem Paar Augen funktionieren. Nehm mal nich an, das man mit der Zulassung zum Arzt seinen Führerschein abgeben muss (wenn ja, dann ist das aber anders als in Bayern)


    So eine unsachliche Argumentation.
    Das hat ja nix mit der Person des Arztes zu tun, sondern mit der Anzahl der Besatzungsmitglieder.
    Und bitte vergleiche nicht eine Patientenfahrt in einem LKW (RTW) mit der Einsatzfahrt in einem PKW (NEF) --> Äpfel und Birnen...


    Zitat

    Woher willst du wissen das ich wirklich so jung bin wie angegeben, kann ja auch sein das ich mein Alter rationalisiere - weißt ja Frauen werden nich gerne an ihr Alter erinnert


    Oh Verzeihung!
    Ich habe Dich wohl überschätzt...


    J.