Unfall mit RTW in Bad Hersfeld

  • Bilde ich mir das nur ein, oder häufen sich in letzter Zeit RTW-Unfälle nach diesem Schema? Das wird ja langsam erschreckend! Bin froh, daß ich in den 10 Jahren unfallfrei geblieben bin.

  • Aufgrund der Meldungen in der vergangenen Zeit sowie eigenen Kenntnissen wage ich zu behaupten: Kollisionen in Kreuzungsbereichen stehen an 1. Stelle, wenn es um Unfälle mit Rettungswagen geht.
    Auch wir müssen regelmäßig über eine stark befahrene Kreuzung mit mehreren Fahrspuren, auf der die Notwendigkeit des langsamen und umsichtigen Einfahrens mehr als deutlich wird. Auch ohne Rettungswagen mit Sondersignalen kommt es auf dieser gehäuft zu Unfällen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich wage es, Dir zu widersprechen.... Das sind die Unfälle, die recht spektakulär und unter Beteiligung zweiter und dritter stattfinden und damit auch in das Licht des öffentlichen Interesses rücken. An Nr. 1 stehen garantiert die "Niedriggeschwindigkeits - Unfälle". Guck Dir mal so die RTW und KTW genauer an, wo die überall Macken und Beulen haben. Stoßstangen, Seiten, Kotflügel, Hecktüren, usw. usw. Warum? Rückwärts ohne Einweiser, Verschätzter Wendekreis, abgelenkt sein, usw...
    Die Unfälle, die an schmalen Einfahrten, Garagentore und beim Rangieren passieren, stehen nie in der Zeitung. Sie schlagen sich aber gewaltig in der Schadensqoute beim Versicherer nieder.

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!

  • Da stellt sich mal wieder die Frage:
    Fallen unsere Einsatzfahrzeuge und ihre SoSis genug auf? Gab ja auch schon diverse Beiträge hier zum Thema Farbgebung...
    Es ist für mich einfach unbegreiflich, wie man ein großes buntes Auto mit 120DbA auf dem Dach übersehen kann, wenn es sich mitten auf einer Kreuzung befindet.
    Was ist eigentlich aus der Studie geworden, die belegen soll, daß es keine bessere Farbe für ein Rundumlicht für uns gibt als blau? Mein Chef hatte da mal was angedeutet, daß da wohl was im Rahmen der Europäisierung in der Planung ist. Wißt Ihr da mehr?

  • Zitat

    Original von star of life
    Es ist für mich einfach unbegreiflich, wie man ein großes buntes Auto mit 120DbA auf dem Dach übersehen kann, wenn es sich mitten auf einer Kreuzung befindet.



    Das müßtest eigentlich gerade Du als angehender Psychologe beantworten können... ;)



    Gruß,


    Ani

  • So schlimm das ja auch alles ist, aber diese "RTW's" ohne Kofferaufbau sind halt zu gefählich was Spurstabilität angeht! Als KTW kann man die gerne nutzen, aber wenn man viel mit SoSi unterwegs ist (und das ist so ein RTW nunmal) braucht man auch eine vernünftige Straßenlage und kein Auto was bei jedem Windstoß oder Seitenaufprall fast umfällt... Fazit: Kofferaufbau und Zwillingsreifen!!!


    Ich hoffe, dass die Patientin einigermaßen gut davon gekommen ist, die Besatzung nichts ernstes hat, und der Typ der an dem Unfall Schuld hat eine ordentliche Strafe bekommt!

  • Hallo Blaulichtengel!


    Zitat

    Original von blaulichtengel
    So schlimm das ja auch alles ist, aber diese "RTW's" ohne Kofferaufbau sind halt zu gefählich was Spurstabilität angeht! Als KTW kann man die gerne nutzen, aber wenn man viel mit SoSi unterwegs ist (und das ist so ein RTW nunmal) braucht man auch eine vernünftige Straßenlage und kein Auto was bei jedem Windstoß oder Seitenaufprall fast umfällt... Fazit: Kofferaufbau und Zwillingsreifen!!!


    Bist Du schon mit beiden Fahrzeugtypen gefahren? Auch mal bei stärkerem Wind (=> Seitenwind) oder etwas schneller in eine Kurve?


    Ich fahre lieber mit einem Kastenwagen als mit einem Koffer...


    Gruß
    Rettungshund

  • Mal abgesehen von der verbesserten Fahrstabilität;
    was ist denn mit dem Platzangebot bei den verschiedenen Modellen? Auch da kann der Kofferaufbau gnadenlos punkten!

  • Zitat

    Original von blaulichtengel
    Mal abgesehen von der verbesserten Fahrstabilität;
    was ist denn mit dem Platzangebot bei den verschiedenen Modellen? Auch da kann der Kofferaufbau gnadenlos punkten!


    Was bringt mir der viele Platz (sooo wenig Platz hat man in den Kastenwagen übrigens auch nicht - vorausgesetzt, er ist sinnvoll eingerichtet!), wenn die Sicherheit und der Fahrkomfort auf der Strecke bleibt?


    Gruß
    Rettungshund

  • Wo bleiben denn bitte Sicherheit und Komfort auf der Strecke?
    Unsere Koffer RTW's sind recht Sicher (dank Zwillingsbereifung und allen Möglichen Sicherheitssystemen seitens Mecedes Benz) und der Komfort bleibt dank Luftfederung auch nicht auf der Strecke.
    Fakt ist doch, dass man bei nem Unfall in beiden Modellen extrem schlecht aufgehoben ist. Aber wenn man dann schon in so nem Auto arbeitet kann man doch auch vernünftige Platzverhältnisse verlangen... Und das kannste drehen und wenden wie du magst (Rettungshund), allein beim Platzangebot schlägt der Koffer den Kasten doch schon um längen.
    Ich habe ja auch nichts gegen die 313cdi Sprinter -> aber NUR als KTW!

  • Zitat

    Original von blaulichtengel
    Wo bleiben denn bitte Sicherheit und Komfort auf der Strecke?
    Unsere Koffer RTW's sind recht Sicher (dank Zwillingsbereifung und allen Möglichen Sicherheitssystemen seitens Mecedes Benz) und der Komfort bleibt dank Luftfederung auch nicht auf der Strecke.
    Fakt ist doch, dass man bei nem Unfall in beiden Modellen extrem schlecht aufgehoben ist. Aber wenn man dann schon in so nem Auto arbeitet kann man doch auch vernünftige Platzverhältnisse verlangen... Und das kannste drehen und wenden wie du magst (Rettungshund), allein beim Platzangebot schlägt der Koffer den Kasten doch schon um längen.


    OK, zwei Menschen - zwei Meinungen!


    Ich finde, dass das Platzangebot auch in einem Kasten ausreichend ist - sinnvolle Planung (Ausbau) und Beladung vorausgesetzt!!



    Zitat


    Ich habe ja auch nichts gegen die 313cdi Sprinter -> aber NUR als KTW!


    Nur mal als Frage: findest Du die VW T4 o.ä. dann als KTW geeignet?


    Gruß
    Rettungshund

  • Zitat

    Original von blaulichtengel
    Unsere Koffer RTW's sind recht Sicher (dank Zwillingsbereifung und allen Möglichen Sicherheitssystemen seitens Mecedes Benz) und der Komfort bleibt dank Luftfederung auch nicht auf der Strecke.


    Wenn du wüßtest, wie manche Kofferwände aufgebaut oder gefüllt sind ... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Dorsk


    Wenn du wüßtest, wie manche Kofferwände aufgebaut oder gefüllt sind ... :rolleyes:


    Meistens isses Preßpappe, was sich hinter den Wänden befindet....
    @blaulichtengel:
    Wenn Du Dir mal Crashtests vornehmen würdest, würdest Du kaum einen Koffer finden, der besser abschneidet als ein Kastenwagen.
    Wie Klaus schon sagt:Koffer zerlegen sich in ihre Einzelteile wenn's kracht. Da kannst Du Dir Deine Zwillingsreifen unter's Bett schieben, wenn um Dich rum plötzlich kein Koffer mehr existiert. Die Straßenlage ist spätestens dann flöten, wenn von der Seite ein anderes Fahrzeug reinballert.
    Wir fahren schon seit längerer Zeit einen LT mit Ambulanzmobilausbau und Materialschiebetür links. Der kann platzmäßig beinahe mit einem Koffer mithalten.
    Außerdem: Was bringt mir der schönste Ballsaal, wenn ich beim Unfall den Kürzeren ziehe??
    Außerdem gelten die Sicherheitssysteme seitens MB nur für die Basis. Die kann noch so sicher sein, wenn Du hinten in einem Leichtbau-billig-Schrott-Koffer durchgewürfelt wirst.

    Einmal editiert, zuletzt von star of life ()

  • Zitat

    Original von star of life


    Meistens isses Preßpappe, was sich hinter den Wänden befindet....


    Mir ist ein Unfall mit einem RTW-Koffer bekannt, wo ein Auto in den Kofferaufbau seitlich reingefahren ist und die RTW-Besatzung nach dem Aussteigen ungläubig in einem Haufen Styroporkügelchen stand. :rolleyes: