9-jähriges Kind bei Einsatzfahrt von Rettungsdienst erfasst und schwer verletzt

  • Laut unterschiedlicher Pressequellen mit Blaulicht aber ohne Horn, während das folgende Polizeifahrzeug das Einsatzhorn eingeschaltet hatte!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Zitat

    Ich finde es viel blöder für das geplättete Kind, als für den Fahrer, der nur ein Knöllchen bekommt.

  • Zitat

    Original von Klaus
    Ich finde es viel blöder für das geplättete Kind, als für den Fahrer, der nur ein Knöllchen bekommt.


    Klaus Du bist gerade in meiner Achtung ins unermessliche gefallen....
    So eine Terminologie find ich noch nicht mal für die coolste Sau angemessen - sorry! Pfui!

  • Zähle mal nach:
    5x negativ fürs Kind
    1x negativ für den Fahrer
    4x neutral


    Was passiert dem Kind, sollte es wieder vollkommen gesund werden?
    Was passiert dem Fahrer, der einen Fehler machte?

  • @ Klaus:


    Willst oder kannst Du es nicht verstehen?


    Die Aussage "geplättetes Kind" ist und bleibt menschenverachtend.


    "Geplättet" wird Bügelwäsche.
    Jargon-sprachlich wird jemand "platt gemacht" oder auch "geplättet" wenn er von zwielichten Gestalten getötet wird.


    Aber bei einem Kind, dass von einem Kfz unbeabsichtigt angefahren wird, von einem "geplätteten Kind" zu sprechen.
    Nein. Das geht eindeutig zu weit.


    Und wenn Du diese Schelte jetzt nicht magst, dann komm doch vorbei, und mach mich "platt"...

  • Zitat:
    plätten - Bügeln zu Omas Zeiten
    Auf Hochdeutsch bügeln wir mit dem Bügeleisen, auf Platt plätten wir mit dem Plätteisen, abgeleitet von platt und dem mndd. pletten für "platt machen" oder "glatt machen". War zu Großmutters Zeiten schon ein Waschtag eine Tortur für alle Beteiligten, so ging, nachdem die Wäsche endlich sauber, trocken, gestreckt und zusammengelegt war, die Mühe mit dem Plätten weiter. Elektrische Bügeleisen mit Teflonsohle, Dampfdüsen und Vorwahltemperatur existierten damals noch nicht. Entweder wurden eiserne Plätteisen auf der Herdplatte erhitzt, oder es gab als Höhepunkt des Komforts ein Ungetüm, das mit Holzkohle befeuert wurde und oft zur Quelle häuslicher Katastrophen geriet. Die Wäsche musste vorher besprenkelt oder durch ein feuchtes Leinentuch geschützt werden. (mj)




    Es ändert nichts an der Tatsache, das schuldhaft ein Kind nun im Krankenhaus liegt, und ich weiss jetzt nicht, was dier Haarspalterei soll.

  • Ich muss auch sagen,das ist nicht Witzig!!!!!
    Hier ist ein Kind durch ein RTW verletzt worden und kein stück Wäsche überrollt worden :motz:

  • Und ich finde es nicht witzig, dass hier schon wieder mal eine Gerichtsverhandlung stattfindet.
    Bei jeder Nachrichtenmeldung, die nur halbwegs Spielraum für Emotionalität lässt, geht das hier los, als wenn der Mob ne Hexe verbrennt...


    Zitat

    Es ändert nichts an der Tatsache, das schuldhaft ein Kind nun im Krankenhaus liegt...


    J. :rolleyes:

  • Zitat

    Und ich finde es nicht witzig, dass hier schon wieder mal eine Gerichtsverhandlung stattfindet.


    Zitat:
    Es ändert nichts an der Tatsache, das schuldhaft ein Kind nun im Krankenhaus liegt...



    Hier die Schuldfrage zu klären wird nicht möglich sein. Aber es ist doch wohl das letzte das hier tatsächlich sofort die Schuld bei einem 9 jährigen Kind gesucht wird.


    Zitat

    Der Fahrer tut mir natürlich auch leid. Man kennt das Volk und das geschwätz! Die Gerüchte usw... Ich schätze mal das muss der sich noch einige Zeit anhören :-( So was tut weh :-(



    Wer ein Kind anfährt muss wohl damit leben, da habe ich dann auch kein Mitleid für übrig.




    Zitat

    Dann isses natürlich ganz blöd für den RTW Fahrer...


    Blaulicht an - Hirn aus.

  • @ Jörg & SeLa:


    Es geht in den letzten Posts doch weniger um eine Vorverurteilung, als vielmehr um die Wortwahl eines mehr oder weniger geschätzen Users aus dem Raum HD.
    Und zumindest über dessen Wortwahl darf und kann man urteilen.


    Wer letztendlich eine Schuld oder Teilschuld an dem Unfall hat, müssen die Ermittlungsbehörden klären.
    So oder so ist es schlimm genug, dass ein Kind körperlich - und sicher auch psychisch - schwer verletzt wurde, und ein Kollege sich mit der gesamten, unglücklichen Situation auseinandersetzen muss.
    Egal wie die Ermittlungen ausgehen werden. Opfer sind beide geworden.

  • Zitat

    Original von SeLa
    Wer ein Kind anfährt muss wohl damit leben, da habe ich dann auch kein Mitleid für übrig.


    So etwas kann schneller passieren, als manche vielleicht glauben! Unabhängig wo es passiert, ob im Dienst, bei einer Signalfahrt oder ganz einfach auch privat.

  • SeLa:


    Deine Aussagen...


    Zitat

    Hier die Schuldfrage zu klären wird nicht möglich sein. Aber es ist doch wohl das letzte das hier tatsächlich sofort die Schuld bei einem 9 jährigen Kind gesucht wird.


    und...


    Zitat

    Wer ein Kind anfährt muss wohl damit leben, da habe ich dann auch kein Mitleid für übrig.


    widersprechen sich wohl ein wenig, oder?


    Ich finde, es ist das Letzte, dass hier überhaupt eine Schuldfrage diskutiert wird. Egal, ob die Schuld nun bei dem Kind oder dem Fahrer gesucht wird. Das ist anmaßend, unsachlich, unfair und schlicht unmöglich.


    medic: Von der Ausdrucksweise mal ganz abgesehen...


    J.

  • Zitat

    Original von SeLa



    Wer ein Kind anfährt muss wohl damit leben, da habe ich dann auch kein Mitleid für übrig.



    Da platzt einem ja fast die Hutschnuhr ... meine Mutter hat vor ca. 12-15 Jahren ein 6 Jähriges Kind tot gefahren, weil es sich urplötzlich von der Mutter losgerissen hat, weil es auf der anderen Straßenseite irgendetwas im Schaufenster gesehen hat ... Selbst die Mutter des Kindes hat meiner Mutter keine Schuld zugesprochen, die Behörden selbstverständlich auch nicht ... und da empfindest du kein Mitleid für jemanden, dem auf dem Weg zur Arbeit so etwas passiert?!

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • @ Hauke
    Kein Mitleid für das Kind, Hauke? Deine Mutter lebt, auch wenn sie sicherlich total fertig war danach, wie jeder normale Mensch. Der Schaden am Auto zahlte wohl die Versicherung.


    Auch wenn es ein Unfall war?



    @ All
    Klar, das man sich an einem einzigen Wort hochziehen kann, aber es hat seinen Zweck erfüllt. Es fand eine fundiertere Diskussion statt, wie vorher.