Personenbezogenes Ampullarium

  • Hallo,


    nun melde ich mich auch einmal wieder zu Wort.
    Es hat etwas mit dem Med- Kompetenz- Threat zu tun.
    Siehe hier:


    Medikamenten- Kompetenz


    (Hoffe, das mit dem Link funkt)


    Nun soll die Sache weitergehen:


    Es sollen Ampularien an diejenigen ausgegeben werden, die diese Schulung besucht und die Prüfung bestanden haben!
    Der Knackpunkt ist, dass unsere RTW nur noch mit den Rea- Medikamenten, sowie Berotec, Nitrolingual und Diazepam-Rectiolen bestückt werden sollen.
    Keine Analgetika, Sedativa,... sollen noch auf den Fahrzeugen sein. Die Frage stellt sich mir, ob man da nicht etwas gegen den Patienten tut.
    Natürlich werde ich auch kein Medikament anfassen, mit welchem ich mich nicht auskenne.
    Leider gibt es aber immernoch Kollegen, die sich gegen die Ausbildungsabteilung wehren, bzw. diese beukotieren.
    Es ist mir auch klar, dass diese Kollegen auch nichts "spritzen" sollten, jedoch kann es durchaus sein, dass man einmal in die Verlegenheit kommt.
    Und genau dann hat dieser Kollege keine Medis dabei, weil er eine Prüfung nicht gemacht hat?
    Versteht Ihr was ich meine?


    Was sagt Ihr dazu?


    edit nur Rächdschraibfähler verbessert :D

  • Zitat

    Original von Jaffa
    Versteht Ihr was ich meine?


    Weißt du es denn? Dann versuch es doch nochmal kurz.


    Also der Kollege mit Prüfung darf Medikamente sprizten, die er dann selber dabei hat. Und der, der die Prüfung nicht bestanden oder besucht hat, nicht. Oder?


    Dann sagst du

    Zitat

    Original von Jaffa Und genau dann hat dieser Kollege keine Medis dabei, weil er eine Prüfung nicht gemacht hat?


    Was bedeutet das?

  • @ Jaffa
    Wenn ich das richtig verstehe, geht es darum, dass in den RTWs bis auf die oben genannten Medis keine mehr auf den Autos deponiert werden sollen.


    Das ist prinzipiell richtig, da, außer die Notkompetenz-Medis, keiner der RTW-Besatzung die Medikament "von sich aus" geben darf. Wenn etwas gespritzt wird, kommt der NA, und der hat hoffentlich sein Ampullaruim dabei.


    Jetzt sollen aber diejenigen, die diesen Kurs besucht haben, noch ein Ampullarium mit dem Medis dieser Schulung jeweils mit zum Dienst bekommen.


    Aber, wie du selbst geschrieben hast, da ohnehin keiner diese geben wird, auch nicht aus Verlegenheit (was stellst du dir darunter vor?), brauchen sie das auch nicht, oder?

  • Ich habe Heute anscheinend schwierigkeiten, mich auszudrücken.
    Nocheinmal:


    Jeder, der diese Prüfung besteht, soll ein Ampularium bekommen, in dem die Medikamente der Med. Kompetenz Prüfung sind.
    Unsere RTW sollen dann dementsprechent abgespeckt werden, sodass kein RettAss ohne diesen Schein an die Medikamente kommt.
    Ich hoffe dies ist verständlicher ;)


    Nun gehen wir mal von dem Fall aus,dass ein Kollege OHNE diesen Schein, demnach auch ohne Ampularium, zu einem Pat. kommt, der massive Gallenkoliken hat( nur ein Beispiel, bitte nicht darauf festfahren). Ein Notarzt ist aus irgendwelchen Gründen nicht verfügbar. Nun möchte dieser RettAss dem Pat. die Schmerzen nehmen, kann er aber nicht, da er keine Medis dabei hat.


    Ich finde eben nun, das dieses Personenbezogene Ampularium zu Lasten des Pat. gehen könnte.


    Das war alles, was ich sagen wollte.


    Jetz hab ich es geschafft.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir nun folgen.

  • Der Kollege dürfte doch sowieso keine Schmerzmittel verabreichen, wenn er den Kurs nicht besucht hat. Also ist es doch egal, wenn er die Medikamente nicht dabei hat? ?(

  • Ich kann dir schon folgen.


    Zitat

    Original von Jaffa
    Ein Notarzt ist aus irgendwelchen Gründen nicht verfügbar. Nun möchte dieser RettAss dem Pat. die Schmerzen nehmen, kann er aber nicht, da er keine Medis dabei hat.


    Ist das die Aufgabe des RettAss? Entweder muss er warten, bis ein NA frei ist, oder eben ohne einen Arzt in KH fahren.


    Du widersprichst dir doch selbst. Einerseits sagst du, die meisten werden sich hüten etwas zu spritzen, dann aber doch, zumindest in manchen Situationen.


    Der Schein erlaubt nicht das Geben von Medis. Oder erlaubt er dies auf Grundlage eines Gesetztes?

  • Erinnert etwas an die Niederlande.
    Ich habe mich mal länger mit einen dort beschäftigten Krankenpfleger + Rett.Dienst-Zusatzausbildung unterhalten.
    Dort hat jeder Mitarbeiter mit entsprechenden Qualifikationen einen eigenen Notfallkoffer (vor allem Material für Zugänge, Medikamente, Intubation ....), der in einem abgeschlossenen Schließfach in der Wache steht und bei Dienstbeginn auf das jeweilige Fahrzeug gepackt wird.

  • Zitat

    Original von MarkusB
    Erinnert etwas an die Niederlande.
    Ich habe mich mal länger mit einen dort beschäftigten Krankenpfleger + Rett.Dienst-Zusatzausbildung unterhalten.
    Dort hat jeder Mitarbeiter mit entsprechenden Qualifikationen einen eigenen Notfallkoffer (vor allem Material für Zugänge, Medikamente, Intubation ....), der in einem abgeschlossenen Schließfach in der Wache steht und bei Dienstbeginn auf das jeweilige Fahrzeug gepackt wird.


    Da ist das dann aber zentral geregelt, also gültig für die ganze Niederlande, oder? Ich glaube nicht, dass irgendein Rettungsdienstkreis oder -verband für sich eigene Regeln erstellen kann, jedenfalls nicht solche, die elementare Bereiche wie die Medikamentengabe beinhalten.

  • Oh mein Gott, heute ist echt nicht mein Tag. Hätte damit bis morgen warten sollen.


    @ Hilope
    Ich habe doch nur sagen wollen, das kein Medikament gegeben werden sollte, mit welchem man sich nicht auskennt.


    Ich wollte auch hier nicht so viel auf meine Meinung pochen, ich wollte nur wissen, was Ihr davon haltet und hier bitte nicht über allgemeines Recht zur Med- Gebe reden. Es ist mir klar, dass wir das nicht dürfen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich gehe halt nun einmal davon aus, dass ich in manchen Situationen etwas geben würde. Bitte, geht nicht weiter auf diese Situationen ein, dafür gibt es schon viele Threats.


    Ich frage, was Ihr von so einem Ampularium haltet, mehr nicht.

  • Zitat

    Original von Jaffa
    Ich frage, was Ihr von so einem Ampularium haltet, mehr nicht.


    Wenn es pro Fahrzeug 1-2 solcher Ampularien gibt, spart das Geld, wenn nicht mehr alle Medikamente vorgehalten werden, warum nicht. Bei uns verfällt vieles ungenutzt, wird also für die Katz´ gekauft und verworfen.


    Wenn bei euch aber jeder Mitarbeiter eins bekommt (klar, mit dem Schein) und ihr relativ viele seid, dann wird sich die Ersparnis in Grenzen halten.


    Nur um zu verhindern, dass irgendwelche Leute Sachen spritzen, mit denen sie sich nicht auskennen, sollte so etwas nicht nötig sein. Es haben doch alle eine Ausbildung gemacht, bei der man lernt, was man darf und was nicht.

  • @ Smart


    Bitte häng dich nicht an meinen Formolierungen auf.
    Es gibt immer wieder Situationen in welchen eine Med- Gabe frühzeitig sinnvoll ist. Jedoch ist das deine Meinung, dass das Ampularium Quatsch ist. Diese nehme ich dankend an, da ich ja nach euren Meinungen gefragt habe.

  • Zitat

    Da ist das dann aber zentral geregelt, also gültig für die ganze Niederlande, oder? Ich glaube nicht, dass irgendein Rettungsdienstkreis oder -verband für sich eigene Regeln erstellen kann, jedenfalls nicht solche, die elementare Bereiche wie die Medikamentengabe beinhalten.


    Keine Ahnung, ist aber auch schon länger her (sicher 4 Jahre), wo das Gespräch war.
    Generell haben die "Rettnungspfleger" dort ziemlich großen Spielraum, ist halt ein nicht-ärztlich besetztes Rettungswesen und die Personen dort sind auch entsprechend qualifiziert (Krankenpflegeausbildung, Fachweiterbildung Anästhesie/INtensiv, einjähriger Kurs für Rettungsdienstbelange, wenn ich mich so richtig erinnere), so dass auch entsprechende Medikamente eingesetzt werden dürfen.

  • Ich hab' Angst. Krankenschwestern bekommen nach ihrer bestandenen Prüfung eine Pulsuhr. Rettungsassistenten nach einer Zusatzprüfung Medikamente. Nicht schlecht. Wo war das nochmal? Zwecks Aufenthaltsortvermeidungsstrategien... ;)
    Und nur so zum Verständnis: warum packt man die Medi's nicht einfach auf jeden RTW und sagt den einen, sie dürfen da dran gehen, und den anderen, sie dürfen da nicht dran gehen? Das ist einfach (das versteht sogar ein Bayer *gg*) und vor allem... billiger! Billiger, als zig Ampullarien mit teuren Medi's zu füllen, die dann ablaufen.


    Klär' mich auf, Jaffa!




    Gruß,


    Ani



    P.S.: Holster-Diskussionen sind out. Jetzt kommen die Ampullarien-Diskussionen! :rolleyes:

  • @ Ani


    Das kommt doch nicht von mir.
    Ich bin auch kein befürworter dieser Ampularien.
    Ich wollte doch nur wissen, was Ihr davon haltet!
    Ich finde es nicht richtig, Krankenschwestern und Rettungsassistenten miteinander zu vergleichen.

  • Jaffa


    Den Vergleich mit den Krankenschwestern nennt man in diesem Fall Realsatire. Mir wäre eine Stellungnahme zum Zwecke dieser Aktion und den sie begleitenden Mehrkosten lieber gewesen.


    Was ich davon halte? Unabhängig von der Medikamentenkompetenz: Nüscht!



    Gruß,


    Ani

  • @ Ani


    Eine Stellungnahme zu den Kosten oder anderem kann ich nicht abgeben, denn ich habe dies nicht ins rollen geracht.
    Ich habe nur gehört, dass das im Sommer kommt. Mehr nicht.

  • Zitat

    Original von Jaffa
    Nun gehen wir mal von dem Fall aus,dass ein Kollege OHNE diesen Schein, demnach auch ohne Ampularium, zu einem Pat. kommt, der massive Gallenkoliken hat( nur ein Beispiel, bitte nicht darauf festfahren). Ein Notarzt ist aus irgendwelchen Gründen nicht verfügbar. Nun möchte dieser RettAss dem Pat. die Schmerzen nehmen, kann er aber nicht, da er keine Medis dabei hat.


    Was willst du eigentlich wissen? Wenn du nichtmal wirklich sagen kannst, was du hören möchtest.


    Also, der Kollege OHNE Schein, der KEIN Medifach dabei hat, weil er den Schein NICHT hat und demnach NICHT an die Medis darf möchte nun plötzlich doch welche verabreichen. Willst du das sagen?


    Wieso will der Kollege OHNE Schein Medis geben, wenn er dies nicht darf? Oder nicht soll. Das führt doch zu nix. Das macht den Erhalt bzw. das Bestehen der Zusatzprüfung doch nur nichtig. Oder sollen die Kollegen MIT Schein auch ausserhalb der Notkompetenz den Patienten Medis geben? Das wäre wirklich nicht schön.

  • Ich höre es zum ersten mal, bin aber auch erst am Samstag im Schichtunterricht. :P


    Ich halte es im Prinzip für die logische Folge und auch in gewisser Weise Sinnvoll. Am Sinnvollsten währe es allerdings wenn man ALLE HA mitarbeiter (RS/RA, RS nat. angepasst bei regelm Einsatz auf dem RTW) Verpflichten würde diese Schulung mit Rezertifizierung zu machen, analog dazu auch alle Nebenamtlichen RA´s die in der Notfallrettung fahren dazu Verpflichten!


    Von der Kostenseite muss ich sagen das bei uns auch Kostspieliges durchgesetzt wird wenn es von der Fachausbildung gefördert wird und sinnvoll erscheint!


    Siehe Larynxtuben die auf allen BRK RTW und KTW sind. Als einziger Betreiber in MUC!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

    2 Mal editiert, zuletzt von SanSold ()