EH-Kurs für Führerschein

  • Da ich bald mit dem Führerschein (den BE) anfangen möchte, wollte ich mal wissen, welchen EH-Kurs ihr gemacht habt. Ich würde gerne den "großen" Kurs machen. In dem lernt man, so weit ich weiß, neben den Dingen aus dem "kleinen" Kurs auch noch EH bei Herzinfarkt, Frakturen und bei Verbrennungen. Das werde ich ja wohl net brauchen, hoffe ich zumindestens. Aber ich denke, dass es besser ist. Was meint ihr? Ich bin ziemlich verunsichert, da der "große" Kurs ca. 10? teurer ist und alle meine Freunde, bis auf eine Außnahme, der selber RettAss ist, sagen, dass der "große" Kurs "schwachsinn" ist.
    ?(
    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Liebe Grüße


    eure Julia

  • @Basti
    Sie schrieb das sie den BE machen wolle - was bedeutet: Normaler PKW mit Anhänger ... dafür braucht man nur den normalen Kurs


    @Laie
    Wenn du wirklich in den RD möchtest, mache mindestens den C1 ... sonst darfst du viele RTW's nicht fahren ...

  • Zitat

    Original von DocAssistant
    @Basti
    Sie schrieb das sie den BE machen wolle - was bedeutet: Normaler PKW mit Anhänger ... dafür braucht man nur den normalen Kurs


    @Laie
    Wenn du wirklich in den RD möchtest, mache mindestens den C1 ... sonst darfst du viele RTW's nicht fahren ...


    BE, C, DVD, BSE, was auch immer das heißen soll. Ich kenne Führerscheine nur mit Ziffern, daher wohl dieses untröstliche Mistverständnis...

  • Aber für den C1 ist der B erst mal Vorraussetzung.


    Trotzdem: Ich würde den richtigen Erste-Hilfe-Schein machen, also mit 2x 8 Stunden (den großen Kurs), wenn du dich für Erste Hilfe und den Bereich interessierst. Und 10 eiro mehr, ist auch nicht die Welt. Außerdem ist der Schein länger gültig als der kleine.


    Ebenso ist das Pablikum im einfachen LSM-Kurs selten sehr interessiert am Kurs, eher an der Bescheinigung.

  • Außerdem ist der goße EH-Schein auch die Grundlage für viele Ausbildungen, z.b. im RD oder Medizinstudium

  • Es ist nicht untröstlich ... wirklich!
    Wir haben uns hier doch alle lieb, daher meine Erklärung an dich. Ich bin dir selbstverständlich nicht böse. Wir sind doch alle hier um voneinander zu lernen, oder? ;) :D :P

  • Zitat

    Original von Hilope
    Aber für den C1 ist der B erst mal Vorraussetzung.


    Wenn man sich aber gleich für beides anmeldet, spart man sich die dopplte Meldegebühr, die doppelte Theorieprüfungsgebühr und und und ...

  • Hey!
    Ich stecke gerade als junger fast 19 Jähriger im C1 Führerschein und daher ist mein B Zeit noch gar nicht so lange her.
    Daher habe ich beides gemacht. Erst den kleinen, jetzt den großen. Ich muss sagen, dass mir der große nicht mehr auf den weg gegeben hat. Gut, ich bin seit knapp 3 Jahren beim Roten Plus und lerne daher da jede Woche irgendwas, aber irgendwie hatte ich nicht das Gefühl wesentlich intensiv auf Dinge einzugehen, wie beim kleinen.


    Die Gruppe war nur größer, daher hat alles länger gedauert und alles wurde etwas öfter geübt. Ansonsten konnte ich persönlich keinen UNterschied feststellen.


    Aber ich würde es auch mal so sehen: Vllt. brauchst du den großen später. Im FSJ muss man den auch ganz oft vorweisen, egal wo man macht, für C1 oder mehr ist er auch notwendig und schaden tut es sicherlich nicht. Von daher ...

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Danke für eure vielen Antworten.
    Ich möchte net wirklich in den RD, d.h. ich möchte net RettSan oder so werden, da ich lieber Tiermedizinische Fachangestellte (früher Tierarzthelferin) werden möchte. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass ich den Stress im RD net standhalten würde. Ich möchte den normalen Autoführerschein mit Anhänger machen. Ich denke, dass ich im großen Kurs auch mehr Spaß hätte, da mich nun mal der Bereich sehr interessiert. Ich denke, dass ich den großen Kurs machen werde.
    Aber was kommt denn da genau drin vor?

  • Zitat

    Original von Laie
    ... Ich würde gerne den "großen" Kurs machen. In dem lernt man, so weit ich weiß, neben den Dingen aus dem "kleinen" Kurs auch noch EH bei Herzinfarkt, Frakturen und bei Verbrennungen. Das werde ich ja wohl net brauchen, hoffe ich zumindestens. Aber ich denke, dass es besser ist. Was meint ihr? Ich bin ziemlich verunsichert, da der "große" Kurs ca. 10? teurer ist und alle meine Freunde, bis auf eine Außnahme, der selber RettAss ist, sagen, dass der "große" Kurs "schwachsinn" ist.
    ?(
    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Liebe Grüße


    eure Julia


    Der RettAss unter deinen Freunden sagt das vermutlich nicht ohne Grund. Im Gegensatz zu den meisten, die den EH-Lappen für den Führerschein nur der Notwendigkeit wegen machen, weiss er, das Jugend nicht vor Notfall schützt.
    Also investier die 10 ?; mehr Wissen ist nie weg... :)



    btw: Willkommen im Forum!

  • Ist doch eigentlich vollkommen wurscht!
    Wenn du in RD willst dann mach den großen EH-kurs damit du den C1 lappen machen kannst..
    Sonst ist es voll kommen egal welchen eh-kurs du machst.
    Ich hab selber nen kleinen für B und nen großen für C gemacht aber alles beides war eigentlich für die katz..


    mfg

  • Ich würde dir den großen EH Kurs empfehlen:


    Vorteile:
    - Grundlage für alle RD Ausbildungen
    - Erforderlich für den C/CE Führerschein


    Nachteile:
    - 10? teurer
    - ein Sonntag weniger Freizeit

  • Gut habmich nen bischen doof ausgedrückt, nen eh kurs is gut aber ob groß oder klein hat mir damals nix gebracht..
    Maverick wie du dort lesen konntest wollte sie nur BE machen und sie wollte auch nicht in RD :D..

    Einmal editiert, zuletzt von Priapissmus ()

  • Zitat

    Original von Laie
    Da ich bald mit dem Führerschein (den BE) anfangen möchte, wollte ich mal wissen, welchen EH-Kurs ihr gemacht habt. Ich würde gerne den "großen" Kurs machen. In dem lernt man, so weit ich weiß, neben den Dingen aus dem "kleinen" Kurs auch noch EH bei Herzinfarkt, Frakturen und bei Verbrennungen. Das werde ich ja wohl net brauchen, hoffe ich zumindestens. Aber ich denke, dass es besser ist. Was meint ihr?Ich bin ziemlich verunsichert, da der "große" Kurs ca. 10? teurer ist und alle meine Freunde, bis auf eine Außnahme, der selber RettAss ist, sagen, dass der "große" Kurs "schwachsinn" ist.
    ?(
    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Liebe Grüße


    eure Julia


    @all
    alle bitte kurz die luft anhalten, gedanken neu ordnen und dann gaaaaaanz tief durchatmen.


    sie will weder nen C [auch kein C1, CE, C1E] machen, noch anfangen im RD zu arbeiten.


    Sie wollte nur wissen, wie unsre erfahrungen sind. ob sich der große lohnen würde, auch wennse ihn zumindest vom formalen her net braucht.


    @julia
    wenns dich interessiert, dann mach den erste hilfe mit 8 DOPPELstunden und nicht nur den lebensrettende sofortmaßnahmen mit 8 stunden.
    hab selber beide durchlaufen, im LSM sind sehr viele leute, die teilweise sehr uninteressiert sind. im EH wird schon n bischen eher ins detail gegangen, es waren weniger teilnehemer, die dazuhin auch noch motivirter waren.
    Vorteil: den EH kursbraucht man oftmals als zulasungsvoraussetzung für ausbildungen im medizinischen oder sozialen bereich. den hättest du dan schon. wenn seitdem net zuviel zeit vergangen is.


    mein tipp für interessierte laien: ruhig den EH kurs machen, und ruhig den kurs auch mal wiederholen, oder n spezielles auffrischungstraining machen.


    @ hauke lohnt sich der C1 wirklich? net lieber n paar ? mehr für nen "richtigen" C ausgeben?

  • Ob er sich lohnt, weiß ich nicht. Für unsere RTWs brauche ich den und mein Brötchengeber bezahlt mir den. Für den brauch ich halt auch nicht mehr. Von daher ... C wäre zwar für mich tolle, doch für den, der es bezahlt, rausgeschmissenes Geld.


    @Laie


    Also wenn ich mir das nochmal so ganz ih Ruhe überlege ... mach den kleinen und gut ist. Sie nehmen sich nicht viel und nach 1-2 Jahren weißt du von beiden noch gleich wenig. Der EH, egal ob groß oder klein, macht so oder so nur Sinn, wenn du ihn regelmäßig auffrischst, denke ich.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

    Einmal editiert, zuletzt von Hauke ()