Abstimmung zur neuen Berufsbezeichnung

  • Auf den Online-Seiten des DBRD kann ab sofort über die neue Berufsbezeichnung des künftigen Berufsbildes im Rettungsdienst abgestimmt werden: http://www.dbrd.de


    Der Vorschlag, der die meisten Stimmen erhält, wird den entsprechenden Gremien vorgeschlagen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Wer hat sich das denn ausgedacht?!


    Ich wäre für:
    * transporteur
    * träger
    * krankentaxifahrer


    :ironie: + *sarkassmus*



    Im Ernst: Kreativität ist was anderes...


    EDIT:
    - Examinierter Rettungssanitäter --> Was wird dann aus den derzeitigen "Rettungssanitätern", um es auseinader zu halten?!
    - Fachkraft für Rettungs- und Notfallmedizin --> Welche Medizin dürfen wir denn geben?! (als FACH-Kraft -> zunächst keine -> wär genau so, als würd man nem "Elektriker" verbieten, nen schraubendreher zu benützen)
    - Rettungsfachmann/ Fachfrau --> Rischtisch....
    - Notfallsanitäter --> Abkürzung "NS" ?


    Noch mal drüber meditieren...

    Einmal editiert, zuletzt von JohnGage ()

  • Im Ernst, die Vorschläge sind auch nicht besser, als das, was wir haben. Mein Favorit wäre der "Rettungsmeister" vor ein paar Jahren gewesen. Heute habe ich andere Probleme (Blumengiessen, Wäsche aufhängen, etc.)


    Das ist in meinen Augen nur Kosmetik. Und DAS erwarte ich nicht von einem Berufsverband.


    Grüsse, Tio

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • hi.



    ich finde 2 der vorschläge ganz gut. das ist genau das, was ich von einem berufsverband erwarte.


    äh... wie kommt man da eigentlich zur abstimmung?


    Tio


    Was genau meinst Du mit Blumengießen...?

    Einmal editiert, zuletzt von res cogitans ()

  • Rettungsmeister wäre auch mein Favorit, das hört sich schonmal kompetenter an als Assistent. Oder zurück zu den guten alten Zeiten: Krankenwärter :)

  • @res


    An der Abstimmung kann direkt auf der Startseite (rechts) teilgenommen werden.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • das funktioniert bei mir nicht. ich habe schon mit dem daumen auf die scheibe gedrückt, wild rumgeklickt und die zahlen markiert, um sie zu ersetzen. :-( dabei wäre ich so gerne fachkraft für rettungs- und notfallmedizin

  • ACHTUNG: Zum Abstimmen muss auf das Drucker-Symbol über den Ergebnissen geklickt werden !

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Also ich finde die Vorschläge- gelinde gesagt- suboptimal :(
    warum sollen denn die Bezeichnungen überhaupt geändert werden?



  • Also ich find diese Alternativen alle etwas unglücklich gewählt,finde Rettungsfachmann/Fachfrau klingt auch so wie gewollt und nicht gekonnt.

  • Ich finde die Bezeichnung Assistent unpassend und Fachkraft für irgendwas hört sich genauso an, wie die Fachkraft für Lagerwirtschaft, ein 4 Wochen Lehrgang für Paketeschlepper