News: Anerkennung "HF"


  • Wie gesagt, man kann bei dem Anerkennungsgesuch zwischen der Anerkennung als RS oder als TS wählen. Bei dem Kreuzchen für TS
    steht "Anerkennung voraussichtlich ohne Ausgleichsmaßnahmen "


    Ah so, ich hatte so ein Gesuch noch nie in der Hand. Sorry.



    interesanterweise steht in der Anzeige von der RD Schule in der Zeitschrift Rettungsdienst "Als RS in die Schweiz... nur noch möglich nach einer Nach-Schulung vom RA zum dipl. RS HF "


    Oder er war zu schnell ? Geplant war es ja ... wir werden sehen!

  • securo: Ich meinte nicht die Prüfung, sondern die Zusatzausbildung (ZAB)
    8 wochen Schule verteilt auf 6 Monate und ggf. noch 6 Monate Praktikum in einem CH Rettungsdienst.


    Das BBT hat übrigens kürzlich die mandatierung des SRK für die Anerkennungsgesuche "ausländischer nicht-universitärer Gesundheitsberufe" bis 2016 verlängert.


    Das SRK bleibt also vorerst weiter zusändig für die anerkennungen.

  • interesanterweise steht in der Anzeige von der RD Schule in der Zeitschrift Rettungsdienst "Als RS in die Schweiz... nur noch möglich nach einer Nach-Schulung vom RA zum dipl. RS HF "
    Ob das jetzt Marketing ist, oder ob da jemand mehr weiss als wir ?(


    In der neuesten Ausgabe des "Star of Life" ist in einer Anzeige von der gleichen Schule der Kurs "vom RA zum dipl. RS HF" nur noch mit "die zukunftsträchtige Lösung" umschrieben.

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist die SIN ein Interessensverband von Pflegekräften? Dann würde mich dieses Statement nicht überraschen. Es macht aus ihrer Sicht berufspolitisch ja durchaus auch Sinn, dagegen zu sein...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Das das SIN kaum bekannt ist und auch in der Ausarbeitung der Nachdiplomstudiengänge meines Wissens nicht beteiligt war, handelt es sich kaum um eine zum jetzigen Zeitpunkt einflussreiche Interessensvertretung. Immerhin kommen sie sehr früh, das Gesetz über die Möglichkeiten zur Weiterbildung von Pflegefachleuten, Rettungssanitäter und Hebammen zu den 3 Nachdiplomstudiengängen (Anästhesie/Intensivmedizin/Notfallpflege) existiert jetzt schon rund 2 Jahre.

  • hatte nur gestern mal mit dem Vorstand telefoniert, wegen einer Frage und die Ablehnung am Telefon von dem bayrischen Vorstandsmitglied, wirklich heftig, und so ohne Inhalt. Er wurde sogart sauer, als ich vorsichtig mal weiter gefragt hatte...

  • ist das richtig, dass man die Prüfung in Bern, wenn man durchfällt, trotzdem beliebig oft wiederholen kann?
    Also Jahr, für Jahr, für Jahr...


    Das dürfte eigentlich theoretisch schon dadurch begrenzt sein, dass das Anerkennungsverfahren nach 2 Jahren geschlossen wird, wenn es in dieser Zeit nicht abgeschlossen ist. eine Verlängerung ist zwar möglich, aber sicher auch nicht auf 5 Jahre denke ich mal...


    Wahrscheinlich müsste man das Anerkennungsverfahren komplett neu starten (falls das überhaupt möglich ist :hmm: )
    Von den 2000 CHF Pro Prüfung mal ganz abgesehen...


    Frag doch mal in Bern nach :P


    du meinst, ein "Menderes" der Rettungsszene ?


    :D

  • ein Kollege ist in Bern gewesen und er na ja sagen wir es mal so, er geht dieses Jahr erneut und angeblich würde es kein Limit geben, daher mal so die Frage in den Raum


    das das "Anerkennungsverfahren nach 2 Jahren geschlossen wird" war mir bisher nicht bekannt! Interesaante Info, Merci

  • das das "Anerkennungsverfahren nach 2 Jahren geschlossen wird" war mir bisher nicht bekannt! Interesaante Info, Merci


    Bitte, hier noch mal das Zitat und die Quelle:


    "Werden die zur Anerkennung erforderlichen Nachweise nicht
    innerhalb von zwei Jahren erbracht, so wird das Dossier geschlossen."


    Quelle: Link

  • Kannst du direkt ablegen

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Gibt es schon Tendenzen, ob ein deutscher Notfallsanitäterabschluss in CH als gleichwertig anerkannt wird?
    Eventuell wieder mit Anerkennungsprüfung?


    Man weiss nie, was kommen wird. Eine einfache Übertragung erscheint aber momentan eher unwahrscheinlich, da die Zugangsvoraussetzungen andere sind.
    Die Anerkennunsprüfung, resp. der Aufbaulehrgang ist weiterhin möglich

  • Man weiss nie, was kommen wird. Eine einfache Übertragung erscheint aber momentan eher unwahrscheinlich, da die Zugangsvoraussetzungen andere sind.
    Die Anerkennunsprüfung, resp. der Aufbaulehrgang ist weiterhin möglich


    Laut der HP des Berufsverbandes der Rettungssanitäter wurde das Anerkennungsverfahren unteranderem eingeführt da ein großer Unterschied zwischen den Umfängen der Ausbildungen besteht, sowie die Kompetenzen nicht klar geregelt sind. Dazu folgendes Zitat:HP VRS


    Ich denke sobald wir mehr Wissen über die Inhalte der Ausbildung zum NFS wird man in die Richtung klarer sehen aber ich könnte mir Vorstellen das es eine Neubewertung geben wird und vlt. das Anerkennungsverfahren angepasst wird.