Fachgesundheits- und Krankenpfleger für präklinische Notfallmedizin

  • Ruedi: Wenn du wirklich dem RD-Personal was zu sagen haben willst, mach dein Abi nach, studier Medizin und mach es wie Ani - Mit netten Bereitschaftsdiensten von zu Hause und Audi TT fahren. :D


    Um nochmal auf andere Threads Bezug zu nehmen:
    In Zeiten, in denen sich Rettungsdienstträger dank der Finanzlage im Clinch mit den Krankenkassen befinden, diese zum Teil (siehe Bayern!) großflächig und großzügig den Einsatz von Ehrenamtlichen und Zivis/FSJlern im RD zur Kostensenkung fordern, RettAss RS-Verträge zum Überleben sang- und klanglos annehmen müssen, damit sie überhaupt Arbeit haben und selbst noch nicht mal in jedem RettG der RettAss und der RS als Standardbesatzung eines RTWs feststehen und in manchen Bundesländern der Notarzt das NEF alleine fahren darf, haben wir andere Probleme als die Novellierung des RettAss oder eine Konzepierung eines komplett neuen Paramedic-Systems.

  • Zitat

    Original von Dorsk
    In Zeiten, in denen sich Rettungsdienstträger dank der Finanzlage im Clinch mit den Krankenkassen befinden, diese zum Teil (siehe Bayern!) großflächig und großzügig den Einsatz von Ehrenamtlichen und Zivis/FSJlern im RD zur Kostensenkung fordern, RettAss RS-Verträge zum Überleben sang- und klanglos annehmen müssen, damit sie überhaupt Arbeit haben und selbst noch nicht mal in jedem RettG der RettAss und der RS als Standardbesatzung eines RTWs feststehen und in manchen Bundesländern der Notarzt das NEF alleine fahren darf, haben wir andere Probleme als die Novellierung des RettAss oder eine Konzepierung eines komplett neuen Paramedic-Systems.


    Generalstreik? Bundesweit? Würde vielleicht an entscheidender Stelle die Augen öffnen. Irgendwer sagte mal, dass WIR das Volk sind :D

  • Zitat

    Original von Dorsk
    Ruedi: Wenn du wirklich dem RD-Personal was zu sagen haben willst, mach dein Abi nach, studier Medizin und mach es wie Ani - Mit netten Bereitschaftsdiensten von zu Hause und Audi TT fahren. :D


    Hier geht es nicht um "dem RD-Personal was zu sagen haben wollen."


    Wir sind der Rettungsdienst! :D


    Und wenn was Neues kommt, egal was, empfangen wir es mit offenen Armen und nicht mit unqualifizierter Zurückhaltung. Und wenn alles so bleibt, wie es ist, dann machen wir das Beste draus!


  • Jörg

  • Zitat

    Original von Jörg
    Kontext europäischer Anpassung


    ?(


    Davon hab ich noch nie gehört, kläre mich bitte auf!

  • Zitat

    Original von Ruedi


    ?(


    Davon hab ich noch nie gehört, kläre mich bitte auf!


    Wir sind Mitglied der EU. Innerhalb der EU wird eine immer stärkere Vereinheitlichung angestrebt, die auch vor dem Rettungsdienst nicht halt macht.
    Wir haben in Deutschland im EU-Vergleich einen relativ hohen Standard im RD. Im Rahmen einer möglichen Anpassung des "Leistungsniveaus" (Ausbildung und v.a. auch Ausstattung) werden wir und daher eher nach unten als nach oben orientieren müssen.
    So bitter das auch sein mag.


    J.

  • @ Ruedi:


    Zum einen muss ich Jörg leider zustimmen, was den "europäischen Kontext" betrifft.
    Zum anderen, wenn du wirklich so gut ausgebildetes Personal haben willst, sollten alle im RTD Tätigen am besten Medizin studieren, denn eine bessere Ausbildung bekommt man in Deutschland auch für den RTD nicht.
    Die von dir angesprochene Praxis in "deinem" Berufsbild ist auch so ein zweischneidiges Schwert, denn für den späteren Einsatz im RTD veranschlagst du leider nur den zeitmäßig kleinsten Teil in der Ausbildung, das versteh ich nicht ganz... :(

    Einmal editiert, zuletzt von MartinRembert ()

  • Zitat

    Original von Ruedi
    Es ist zwar eine Idee von "mir", gut. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Jungrettungsassistent oder mit 24 Jahren nicht ausreichend glaubhaft ist. "Wenn zwei das gleiche tun, ist das noch lange nicht das selbe!"
    Man muss in meiner Situation hoffen, dass ein "glaubhafter, anerkannter Mensch", der die richtigen Voraussetzung hat, diese Idee annimmt und konzeptionell weiterentwickelt und sie auch zu verkaufen weiss.



    Warum ist mein Ausbildungsvorschlag nicht umsetzbar? Die Fachweiterbildung Anästhesie/Intensiv ist doch bereits etabliert.


    Zitat

    ...bis letztenendes alle NEF abgeschafft sind...



    Nicht mit solchen weltfremden Ideen.

  • Ich glaube, dass ausreichend Themen (Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie usw.) auch während der klinischen Ausbildung vermittelt werden, die rettungsdienstlich relevant sind. Die fehlenden rettungsdienstspezifischen Ausbildungsinhalte sollten sodann während der Fachweiterbildung in präklinischer Notfallmedizin vermittelt werden.


    Nur Ärzte sind ja noch teurer. ;)

  • Zitat

    Original von Ruedi


    Nur Ärzte sind ja noch teurer.



    Ausbildungstechnisch sicher nicht, denn da sie das ganze Zeugs einschließlich der Notfallmedizin eh lernen müssen, lernen sie quasi kostenneutral für den Rettungsdienst. Wenn man vom Notarztkurs mal absieht...



    Gruß,


    Ani

  • Ausbildungstechnisch sind die Ärzte für das Gesundheitssystem hervorragend geeignet, nur fürs Bildungssystem weniger...

  • Warum fürs Bildungssystem weniger?


    Schau dir mal zum Spass den Ausbildungskatalog "deiner" Ausbildung im Vergleich zu dem des Medizinstudiums an. Da sind dann doch sehr große Unterschiede! (Fächer, die in einer anderen Ausbildung nur mit ein paar Stunden versehen sind, werden im Studium doch sehr viel ausführlicher behandelt).

  • Ausbildungskosten eines Arztes schlagen eher dem Bildungssystem zu Buche...


    Wenn es durch die vorangegangen Beiträge meinerseits in diesem Thread nicht deutlich geworden, noch mal:


    Der Arzt erwirbt die beste Ausbildung! D.h. aber noch lange nicht, dass ein "unerfahrener" Notarzt, den Anforderungen eines präklinischen Notfallpatienten genügen kann.

  • Zitat

    Original von Ruedi
    D.h. aber noch lange nicht, dass ein "unerfahrener" Notarzt, den Anforderungen eines präklinischen Notfallpatienten genügen kann.



    Keine Sorge, wir arbeiten heute schon zuerst 15 Jahre als Notarzt bei den "Sims" an der Playstation, bevor wir auf die Menschheit losgelassen werden...


    So langsam hab' ich den Eindruck, Du lebst in einer selbst generierten Welt. ?(



    Gruß,


    Ani

  • Zitat

    Original von Ruedi
    Beantworte mir kurz eine Frage:


    Wer übernimmt überwiegend den Notarztdienst im Klinikalltag?


    Ich hoffe, ich darf auch antworten, selbst wenn ich nicht Ani bin: 8)


    Bei uns übernehmen sowohl jüngere Ärzte als auch die "alten Hasen" den Notarztdienst, auch der Leiter des Notarztdienstes fährt regelmäßig selbst.


    Gruß
    Rettungshund

  • Welche Qualifikationen haben die Ärzte, wieviel Berufserfahrung haben die Ärzte, wie motiviert sind die Ärzte?