Feuerwehr gibt Melder ab

  • Vollstes Verständnis für die FF'ler. Es ist sehr traurig das der Bürgermeister die Situation einfach so eskalieren lies. Da er es aber anders scheinbar nicht versteht....! Schade ist nur, das es keinen anderen Weg gibt, denn durch diese Maßnahme wird nicht nur dem Bürgermeister geschadtet.

  • Ich denke, man sollte da beide Seiten hören und Zwangstverpflichtete haben sicherlich nicht die beste Motivation.
    Normalerweise bekommt doch jede FFW-Patsche 10 Euro die Einsatzstunde.

  • Zitat

    Original von Snoopy
    Normalerweise bekommt doch jede FFW-Patsche 10 Euro die Einsatzstunde.


    in welcher welt lebst du?
    ich weis zwar nicht wie´s in anderen bundesländern aussieht, aber die angesprochene FF ist in hessen. die einzigen brandpatschen die da geld (pauschale=80-120?) bekommen sind funktionsträger, wie gerätewart oder wehrführer, da dies das HBKG vorschreibt.


    eins ist klar. wegen dem geld machts keiner.

  • Zitat

    Original von Kochkaes


    in welcher welt lebst du?
    ich weis zwar nicht wie´s in anderen bundesländern aussieht, aber die angesprochene FF ist in hessen. die einzigen brandpatschen die da geld (pauschale=80-120?) bekommen sind funktionsträger, wie gerätewart oder wehrführer, da dies das HBKG vorschreibt.


    eins ist klar. wegen dem geld machts keiner.


    Da muß ich dir ein wenig widersprechen, Kochkaes, die oben getätigte Aussage stimmt gemaß HBKG zwar schon, allerdings kann es kommunal so geregelt sein, daß FW-Angehörige für Brandsicherheitswachen und THL-Einsätze (z. B. Ölspur etc.) "entlohnt" werden. wäre z. B. in deiner Nähe in Dieburg so.....zumindestens war es in meiner Zeit dort so....

  • dies sind allerdings "freiwillige" (womit wir wieder bei dem schönen wörtchen wären) leistungen der kommune und eher die ausnahme, als die regel.



    EDIT: lass uns das gemütlich bei nem kalten getränk weiter ausschlachten. bin im november wieder in KS.

  • Zitat

    Original von Kochkaes


    in welcher welt lebst du?
    ich weis zwar nicht wie´s in anderen bundesländern aussieht, aber die angesprochene FF ist in hessen. die einzigen brandpatschen die da geld (pauschale=80-120?) bekommen sind funktionsträger, wie gerätewart oder wehrführer, da dies das HBKG vorschreibt.


    eins ist klar. wegen dem geld machts keiner.


    das stimmt nicht denn es gibt noch ein paar FFler die Geld bekommen für Einsätze die sie mitfahren. Gerade Feuerwehren welche an der Grenze zur BF sind.
    Frag doch die Runkelreube Rubmaschin . . . . (insider) die machen das in dem Kreis auch.


    P.s. hoffentlich Ende November da ist der Weihnachtsmarkt auf ;-)

  • Zitat

    Original von Kochkaes
    dies sind allerdings "freiwillige" (womit wir wieder bei dem schönen wörtchen wären) leistungen der kommune und eher die ausnahme, als die regel.



    EDIT: lass uns das gemütlich bei nem kalten getränk weiter ausschlachten. bin im november wieder in KS.


    Dann sollten wir das auf einem Mini-UT auf der HLFS bei einer "Hopfenkaltschale" klären ;-)

  • Nicht um Bezahlung, sondern um Belastung geht es der Freiwilligen Feuerwehr Bardowick im Landkreis Lüneburg. Diese wird für die Ehrenamtlichen immer größer; es sollen immer mehr Aufgaben übernommen und mehr Voraussetzungen erfüllt werden: http://www.abendblatt.de/daten/2007/04/05/719326.html


    Zitat

    Ganz neu treibt die Feuerwehrleute das Thema Sanitäter um: So könne es in Zukunft Sanitätsgruppen bei den Freiwilligen geben, die eine erweiterte Erstversorgung von Verletzten leisten können. "Das riecht danach, dass man mittelfristig den Rettungsdienst weiter ausdünnen will", glaubt Peisker.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Klar gibt es FF's die auch "entlohnt" werden. Aber darum geht es hier gar nicht. Es geht darum das eine freiwillige Hilspolizei gegründet wurde und diese Geld bekommt. Wo ist hier die Gerechtigkeit? Warum bekommt eine FF nichts, aber eine Freiw. Hilfspol. 7? die Stunde?


    Ich denke es geht ums Prinzip und da gebe ich den Kameraden völlig recht. In meiner FF gibts auch keinen Cent und wir fahren auch um die oder über 100 Einsätze. Würde bei und so etwas passieren, würden wir mit Sicherheit auch auf die Barrikaden gehen. Freiwillig ist freiwillig, wenn es dafür Geld gibt schön, aber ich kann nicht einem Geld geben und die anderen leer ausgehen lassen.


    Liebe Grüsse
    Euro

  • Ein Recht auf Bezahlung gibt es nicht. Ich zitiere:


    Zitat

    Die zukünftigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Freiwilligen Polizeidienstes unterstützen die Polizeibehörden bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Sie stellen sich freiwillig für die Wahrnehmung von polizeilichen Aufgaben zur Verfügung.
    ...
    Sie werden durch die Aushändigung einer Urkunde in den Freiwilligen Polizeidienst aufgenommen und stehen anschließend zum Land Hessen in einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis.
    ...
    Als Angehörige oder Angehöriger des Freiwilligen Polizeidienstes werden Sie ehrenamtlich tätig und können dafür eine Aufwandsentschädigung erhalten.


    Quelle: http://www.polizei.hessen.de/b…76-4e11-8a5b-28e46ce02000


    Umfassende Informationsbeschaffung ist das halbe Leben ;)

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Habe ich es nur überlesen, oder stand in dem ersten Artikel nichts über die Einsatzbelastung der gemeinten Wehr?

  • http://www.grasmann.homepage.t-online.de/
    Link zur HP der Feuerwehr Höchst.
    Zum Glück gibt es hier in NRW so etwas noch nicht.
    Im Gegensatz zu Hessen sind in BW die Hilfspolizisten wenigstens gut ausgebildet und tragen auch die normale Polizeiuniform samt Dienstwaffe.
    Da halte ich 8 ? schon für angemessen, weil die praktisch richtige Polizisten ersetzen, wegen Krankheit, Urlaub, Lehrgang etc. pp.

  • Zitat

    Original von 98-83-1
    Im Gegensatz zu Hessen sind in BW die Hilfspolizisten wenigstens gut ausgebildet und tragen auch die normale Polizeiuniform samt Dienstwaffe.


    Und genau DAS macht mir Angst...

  • Warum?
    Die dürfen die Waffen nur im Dienst benutzen und nach dem Dienst wandern die wieder in den Waffentresor.
    Des weiteren werden die auch in die Richtung ausgebildet und genommen wird da auch nicht jeder.
    Eingesetzt wird übrigens immer ein richtiger Polizist und ein Hilfspolizist.
    Es sagt ja auch niemand im Rettungsdienst, dass ein EA RA im Dienst nicht den Defi benutzen darf und die Medikamente tabu sind.

  • Zitat

    Original von Rettungshund


    Und genau DAS macht mir Angst...


    Naja. Wir fahren in unseren RTW so viele gefährliche Waffen durch sie Gegend, und wenn ich mich so durchs Forum lese, bekomme ich den Eindruck, dass wir öfter mit unseren Waffen "schießen" als die armen Hilfspolizisten. Alles ist relativ, auch die Gefahr...


    J.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von 98-83-1
    Es sagt ja auch niemand im Rettungsdienst, dass ein EA RA im Dienst nicht den Defi benutzen darf und die Medikamente tabu sind.


    Naja, ein ehrenamtlicher RA hat immerhin irgendwann auch mal eine Prüfung mit Staatsexamen, ein Abschlussgespräch etc. durchgemacht - somit die gleiche Ausbildung wie ein hauptamtlicher RA.


    Und bei uns gilt für alle RA/RS eine jährliche Fortbildungspflicht, so dass auch ehrenamtliche RAs auf dem Laufenden sein sollten.


    Aber ich sag ja schon nix mehr, wenn erstens die Ausbildung der Hilfspolizisten wirklich so umfangreich ist und es zweitens auch eine gewisse natürliche Selektion (sprich Auswahl der Bewerber) gibt.
    Da hab ich mich wohl doch zu viel auf mein Bauch-Gefühl verlassen - ich nehme also meine Vorurteile gegen freiwillig Polizeidienstleistende hiermit zurück! 8)


    Ciao
    Rettungshund