Brand in Holz verarbeitendem Betrieb - Sachschaden in Millionenhöhe

  • Regen (dpa/lby) - Bei einem Brand in einem Holz verarbeitenden Betrieb im niederbayrischen Regen ist am Samstagmorgen nach ersten Schätzungen der Polizei ein Sachschaden in zweistelliger Millionenhöhe entstanden. Der Brand entstand in der Lagerhalle des Betriebs, wo Stapelholz aufbewahrt wurde.


    Die Rauchwolke war im gesamten Stadtgebiet von Regen zu sehen. Die Polizei bat Anwohner die Fenster geschlossen zu lassen. Die Brandursache war zunächst noch unklar.


    Die daneben laufende B85 ist immer noch gesperrt - Löscharbeiten dauern noch an.



    Quelle: donaukurier.de
    Foto: d-swadzba.de



    Als der Piepser ging, hoffte ich, dass weißer Rauch aufsteigt und wir einen neuen Papst haben...

    5 Mal editiert, zuletzt von Sonnenkind ()

  • Zitat

    Original von 98-83-1
    Da war bestimmt mindestens ein RTW und die Besatzung hat hoffentlich Karten spielen können oder sich sonst ihrgend wie sich gelangweilt.



    SEG ist ausgerückt. 12 Leute mit CO Intox. Später dann noch ein Leichtverletzter Mitarbeiter und 2 Leichtverletzte Feuerwehrmänner.
    Außerdem war das am Rande des Stadtgebietes. Da kann man solch ein Großaufkommen schon verstehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenkind ()

  • Bei uns hat letzte Woche ein Bahndamm gebrannt...
    Keine Verletzten, aber Ausgabe von 12 Kisten Sprudel und 60 Paar Wiener für die Feuerwehrleute...
    Ach ja ca. 50 Päckchen Senf waren noch dabei, von Develey...


    ....


    :rolleyes:Verstanden?

  • Zitat

    Original von Andreas
    Bei uns hat letzte Woche ein Bahndamm gebrannt...
    Keine Verletzten, aber Ausgabe von 12 Kisten Sprudel und 60 Paar Wiener für die Feuerwehrleute...
    Ach ja ca. 50 Päckchen Senf waren noch dabei, von Develey...


    ....


    :rolleyes:Verstanden?


    Tja, wenn Ihr keine Einsätze habt und wenn doch, dann nur Senf von Develey ausliefert, dann ist das nicht mein Problem. Verstanden? :rolleyes:


    Tut mir Leid wenn bei uns der MANV schon bei einer (möglichen) Verletztenmenge von 7 Leuten ausgerufen wird. Ich lebe in einer ländlichen Gegend wo nicht jede Rettungswache 10 RTWs hat!

  • Und bei uns hat gestern ein Tanklastzug beladen mit 35000 Liter Treibstoff auf der Autobahn gebrannt. Da war die Sanitätseinsatzleitung draussen und auch ein Feuerchen sichtbar...


    Video von Sat 1

  • Zitat

    Original von Jengston
    Und bei uns hat gestern ein Tanklastzug beladen mit 35000 Liter Treibstoff auf der Autobahn gebrannt. Da war die Sanitätseinsatzleitung draussen und auch ein Feuerchen sichtbar...


    Video von Sat 1


    Das habe ich gelesen. "Inferno".

  • Wie lange musstet ihr denn mit der SEG schuften?
    Musst du heut auch noch mal ran - zur abstellung mein ich- oder is der Einsatz schon beendet?

  • Von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr. Danach ist das Rote Kreuz abgerückt. Gegen 19.00 Uhr hatte auch die Feuerwehr "Feierabend". Feuerwehr und Rettungsdienst sind immer noch 24 Stunden auf Bereitschaft gesetzt, aber ich denke, dass nichts mehr sein wird.


    Heute musste ich zum Glück nicht mehr ran.

  • Zitat

    Feuerwehr und Rettungsdienst sind immer noch 24 Stunden auf Bereitschaft gesetzt,


    Und wenn die 24 Stunden rum sind, ist die Feuerwehr nicht mehr in Bereitschaft? Hoffentlich passiert morgen nix!


    Besorgt,
    Jörg :]

  • Zitat

    Original von Jörg


    Und wenn die 24 Stunden rum sind, ist die Feuerwehr nicht mehr in Bereitschaft? Hoffentlich passiert morgen nix!


    Besorgt,
    Jörg :]


    Hehe, ja ne. :D Im Gerätehaus auf Bereitschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenkind ()

  • Zitat

    Original von Sonnenkind
    Von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr. Danach ist das Rote Kreuz abgerückt. Gegen 19.00 Uhr hatte auch die Feuerwehr "Feierabend". Feuerwehr und Rettungsdienst sind immer noch 24 Stunden auf Bereitschaft gesetzt, aber ich denke, dass nichts mehr sein wird.


    Na dann haben sie im Radio mal wieder Übertrieben, von wegen des brennt noch ca. 3 Tage lang!

  • Zitat

    Original von firefighter II


    Na dann haben sie im Radio mal wieder Übertrieben, von wegen des brennt noch ca. 3 Tage lang!


    Von wegen drei Tage. :D Ursache ist womöglich ein Funken bei einer defekten Maschine gewesen.
    Offizielle Pressemitteilung der Holzverarbeitungsfabrik:


    Pressemitteilung: 21.04.07


    Glück im Unglück: Glimpflich abgelaufen ist der Brand, der heute morgen in unserem
    Werk in Metten (Regen) ausgebrochen ist. Dank des schnellen und umsichtigen Einsatzes
    der Feuerwehren aus dem Landkreis blieb bis auf eine Fertigungshalle das komplette Werk
    unversehrt.


    Die Produktion wird ab Montag wie gewohnt weiterlaufen. Kapazitäten, die in Regen ausfallen,
    werden vorübergehend in unsere kürzlich erweiterten und modernisierten Werke nach Tschechien
    ausgelagert. Unsere Kunden werden wie gewohnt weiterbeliefert.


    Im Fensterkantellager gibt es Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehren keinen Schaden.
    Die Aufräumarbeiten gehen bereits zügig voran.


    3 Mal editiert, zuletzt von Sonnenkind ()

  • Zitat

    Original von Sonnenkind
    Kapazitäten, die in Regen ausfallen,
    werden vorübergehend in unsere kürzlich erweiterten und modernisierten Werke nach Tschechien
    ausgelagert.


    Aha 8o Welch ein Zufall...

  • Zitat

    Original von Nils


    Aha 8o Welch ein Zufall...


    Wundert keinen. Anstatt Deutsche einzustellen, arbeiten dort gut 70% ausländische Arbeitskräfte. Was nicht heißt, sie würden nicht qualitativ hochwertig arbeiten, aber sie tun es für den Mindestlohn wo ein deutscher niemals sich die Finger schmutzig machen würde.


    Dies ist bei uns keine Seltenheit. Unsere Stadt liegt gut 30 Minuten von der Tschechischen Grenze entfernt.

  • Zitat

    Original von Basti8000


    Das bedeutet was genau?


    Edit: nicht, dass es mich interessiert, ich stänker nur manchmal gerne...


    War eher an Andreas gerichtet. Der ja meinen Post als "0815-da-brennt-ein-Mülleimer" -Einsatz dargestellt hat.


    UG-SanEL muss ich dir ja nicht erklären.