Digitalfunk für Schleswig-Holstein

  • Wenn man ein paar Suchmaschinen anschmeißt, dann findet man Artikel, in denen steht, dass man Tetra ohne Verschlüsselung abhören kann.


    Das ist aber ungefähr so, wie wenn man in ein unverschlüsseltes WLAN eindringt. Wenn man den Standard kennt, der ja allgemein bekannt ist, dann kann jeder der eine Lizenz hat, dementsprechende Geräte bauen.


    Grüße,


    Markus


    u.a.:
    http://www.google.de/search?q=…official&client=firefox-a


  • OK wenn mein Statement hier nicht dazu gehört dann schreibe ich auch hier nichts mehr.
    Wenn mans nicht glauben will OK. Selbst Schuld. Ich weis nur das es möglich ist Tetra zu Entschlüsseln habe ich auch schon mehrfach gesehen wie es funktioniert. Ausserdem liefere ich keine Beweise dafür, weil ja bekanntlich der BOS Funk ja nicht angehört werden darf, bzw die Informationen an Dritte weitergegeben werden dürfen.
    Deswegen pisse ich mir nicht selbst ans Bein

  • Willst Du es nicht verstehen, oder reicht es dafür nicht?
    TETRA ist ein Übertragungsstandard, den man mit einem entsprechenden Gerät ohne Probleme abhören kann.
    Man kann das Signal, dass in TETRA moduliert wird, aber noch vorher verschlüsseln (die genannte End-To-End Verschlüsselung).
    Es gibt hunderte Verschlüsselungsarten, welche verwendet werden, das kann ich nicht sagen. Der Empfänger muss nur zusätzlich nur die gleiche verwenden und außerdem die richtigenSchlüssel (Keys) besitzen.
    Soweit ich gelesen habe, gab es bei den ersten Versuchen Probleme bei der Entschlüsselung, wenn unterschiedliche Hersteller wie dem Verschlüsselungsgerät verwendet worden. Der Artikel war aber aus 2006 (über zur WM aufgebaute TETRA Systeme). Deswegen wurde dort ohne Verschlüsselung gesendet.


    Grüße,


    Markus


  • Kamerad sei vorsichtig. Halt den Ball flach ja .Ich kann auch anders. X(
    Mir ist des alles klar ich bin ja nicht so blöd. Und jetzt nochmal ganz langsam. Die Verschlüsselung egal welche wurde schon geknackt.
    Hat es bei Dir nun auch geknackt im Kopf?????

  • Grundsatz der Kommunikation:
    Sender - Empfänger
    Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es auch wieder heraus!
    Ob verschlüsselt oder nicht ist dabei vollkommen egal!
    Möglicherweise kommt man mit weniger "Hauen und Stechen", und mit mehr "Erkennen-Überlegen-Handeln" weiter ?
    Tief durchatmen - und sich über das Leben freuen!
    Vieles ist nicht so gemeint, wie es gecshrieben steht oder gelesen wird...


    Grüße,


    Marcus

  • Eine Entschlüsselung von unberechtigter Seite ist bei TETRA mit vertretbaren Aufwand zur Zeit unmöglich. Die Verschlüsselungstechnik ist mit dem Verfahren in der Datentechnik vergleichbar. Ein alleiniges Aufzeichnen des Datenstromes würde zu keinem Ergebnis führen, weil die Rechenleistung heutiger Prozessoren nicht ausreicht eine Entschlüsselung ohne bekanntes Keywort durchzuführen. Da es kein statisches Verfahren ist (ähnlich SSL Verschlüsselung), müsste die Entschlüsselung immer wieder neu durchgeführt werden. Aber alleine das Aufzeichnen des Datenstromes ist bereits schwierig, da die Frequenzen ständig in ms-Abständen gewechselt werden. Funkscanner kann man dafür getrost in die Tonne schmeissen. Ein "erworbenes" TETRA Funkgerät läßt sich mit Standard-Firmware nicht verwenden, da die Geräte sich (genau wie Mobiltelefone im GSM Netz) erst anmelden müssen um im Netz kommunizieren zu können.


    TETRA hat mit digitaler Alarmierung, wie sie heute mittels POCSAG Protokoll eingesetzt wird, technisch überhaupt nichts gemeinsam.
    Diese Alarmierungsmethode ist ebenfalls bereits Jahrzehnte alt und wurde in Deutschland z.B. für Cityruf oder Skyper benutzt, bevor es BOS Anwendungen gab. Daher ist eine Dekodierung der Signale von digitalem Meldern mittels Scanner und Software so einfach. Schwieriger aber technisch nicht unlösbar ist die Dekodierung nur, wenn der Betreiber die Verschlüsselungsmethode z.B. von Swissphone IDEA benutzt. Aber wie gesagt, mit bei TETRA benutzten Protokollen und Technologien gibt es überhaupt keine Gemeinsamkeiten.

  • OK wenn mein Statement hier nicht dazu gehört dann schreibe ich auch hier nichts mehr.
    Wenn mans nicht glauben will OK. Selbst Schuld. Ich weis nur das es möglich ist Tetra zu Entschlüsseln habe ich auch schon mehrfach gesehen wie es funktioniert. Ausserdem liefere ich keine Beweise dafür, weil ja bekanntlich der BOS Funk ja nicht angehört werden darf, bzw die Informationen an Dritte weitergegeben werden dürfen.
    Deswegen pisse ich mir nicht selbst ans Bein


    Ich habe nicht geschrieben, dass dein Statement nicht hier hin gehört, sondern dass es ihm ein wenig an Sachlichkeit fehlt. Das ist ein kleiner Unterschied.


    Ansonsten machst du dich mit den obigen Aussagen auch nicht glaubwürdiger.


    Wenn du mit sachlichen und belegbaren Beiträgen rüberkommst, dann kann man sicherlich auch über die Nachteile des Digifunks reden.

  • @ Brause,


    Ich weiss, Ihr hättet aber am liebsten Beweise aber die werde ich einfach nicht liefern. Weil wie schon erwähnt ich verrate niemand. Weil ich hab keine Lust dran meine Kumpels zu verpfeifen.

  • Es ist völlig unerheblich, wer und ob irgendjemand jemand kennt. Tatsache ist, dass der end-zu-end veschlüsselte TETRA-Funk nicht entschlüsselt werden kann - zumindest nicht mit handelsüblicher Hard- und/oder Software und in akzeptablen Zeitlimit.


    Bei der digitalen Alarmierung sieht das entsprechend anders aus. Allerdings sind das wirklich zwei verschiedene Paar Schuhe und nicht miteinander gleichsetzbar.


    Gruß, Mr. Blaulicht

  • So lange es Technik und Verschlüsselung gibt wird es irgendwann geknackt. Für mich ist die Quälität des Gespräches wichtiger! Wenn irgend jemand unbedingt wissen will, dass Oma A jetzt von XY nach KH YX gefahren wird soll er es doch wissen! Wenn es einfache Unterteilungen in Int. und Chr. gibt weiß doch niemand was dort los ist. Unser Kreis will auch nicht mehr ins Funknetz investieren, weil ja bald (2...?) der Digitalfunk kommt. Durch die ewigen Gerüchte können wir noch nicht einmal FMS-Text empfangen

  • bi

    @ Brause,


    Ich weiss, Ihr hättet aber am liebsten Beweise aber die werde ich einfach nicht liefern. Weil wie schon erwähnt ich verrate niemand. Weil ich hab keine Lust dran meine Kumpels zu verpfeifen.


    Du bist dir sicher, dass du de digitalen Funk (Tetra) meinst, und nicht die digitale Alarmierung (Pocsac)?

  • Schmitti


    Ich denke diese Diskussion kann als beendet betrachtet werden, weil Du entweder nicht in der Lage bist Deine Argumente sachlich zu untermauern oder es einfach nicht willst.


    Sorry wenn ich mich hier einmische aber soviel Fachkompetenz kann ich nicht verkraften. ?(

  • Schmitti:


    Wenn deine Kumpels es wirklich geschafft haben, den verschlüsselten Tetra-Pol-Funk zu decodieren, dann must du die nicht verpfeiffen, die können sich dann bei jedem Schlapphut-Verein auf dieser Welt bewerben. Alternativ auch bei irgendwelchen Terrorzellen, je nach dem wer besser zahlt...

  • Schmitti:
    Komm mit mir ins Leibnitz Rechenzentrum in Garching bei München, dann knacke ich dir die End-To-End Verschlüsselung in ein paar Minuten. Die ist dann solange offen, bis eine neue Codierung drüber läuft.


    Manche Leute haben Vorstellungen 8|


    Grüße,
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markus ()