Defi beim Discounter!

  • Echt putzig finde ich den mitgelieferten Gutschein über 25 EUR zum Besuch eines EH Kurses! :D



    Gruß Simon

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Ich finde die Gutschein Idee gut. Besonders, weil der Kurs bei einem Anbieter der eigenen Wahl gemacht werden kann, und dann die 25 Euro erstattet werden.
    Gekauft ist das Ding (ohne irgendeine Ahnung) schnell - nach dem EH Kurs können die Leute auch reanimieren !

  • Meines Wissens ist die Defibrillation nicht Bestandtel eines EH Kurses.


    Und für 25 EUR dürfte man gerade mal einen LSM Kurs erhalten...


    Und den einfachen EH Kurs werden die meisten dan auch für ausreichend halten, auch wenn es (nicht umsonst) zum Thema Defi spez. Kurse gibt.

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

    Einmal editiert, zuletzt von Tragenträger ()

  • Klar, gibts zum Defibrillieren nen Zusatzkurs.
    Nach dem (subventionierten) EH Kurs sollten die Kunden aber wenigstens ne vernünftige HLW hinlegen können.

  • nettes Angebot - die lieben Menschen kaufen sich ja auch für 1k tolle glitzer Felgen - das macht das Kraut auch nicht fett :)


    meine Meinung: TOP! :)

  • Zitat

    Original von beat
    nettes Angebot - die lieben Menschen kaufen sich ja auch für 1k tolle glitzer Felgen - das macht das Kraut auch nicht fett :)


    meine Meinung: TOP! :)


    Mit denen kann man aber besser angeben, als mit einem aed :D

  • Ich frage mich immer auf Flughäfen und ähnlichen Orten, ob ein "Ottonormalbürger"...


    1. weiß, was er mit dem "Gerät da an der Wand" anfangen kann und wenn ja, ob er


    2. es sich auch zutraut zu benutzen



    Ich denke, die Hauptabnehmer werden aus unserem Business kommen, auch Arztpraxen könnte ich mir vorstellen (siehe "unfähige Hausärzte" :D).


    G, TT

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Das mögen realistische Zweifel sein - doch dürfen sich die Leute nicht dauernd hinter solchen "Ausreden" verstecken, sonst weis ja der Deutsche auch alles "besser".


    Aber abgesehen davon sollte der Erste Hilfe Kurs alle 3 Jahre oder so neu gemacht werden müssen - das baut Hemmungen ab, bringt neue Informationen und ist besser für den Patient :o)


    Evtl. wäre es ja möglich bei jedem verkauften online Flugticket eine Hinweis für die AED Geräte mit anzuhängen - "wer bucht heute noch im Reisebüro, wahrscheinlich die wenigsten*

  • Zitat

    Original von Tragenträger
    Ich frage mich immer auf Flughäfen und ähnlichen Orten, ob ein "Ottonormalbürger"...


    1. weiß, was er mit dem "Gerät da an der Wand" anfangen kann und wenn ja, ob er


    2. es sich auch zutraut zu benutzen



    Die sind auch primär nicht für den Ottonormalbürger gedacht, sondern für speziell daran ausgebildetetem z.B. Flughafenpersonal. Vom Gesetz her dürfte es auch strenggenommen keiner aus unserem Business benutzen, wenn er nicht darauf eingewiesen ist. Genau diese Gesetze verhindern im Augenblick noch, daß man AED's einfach irgendwo aufhängt und von jederman benutzt werden darf...



    Gruß,


    Ani

  • Das ist so nicht ganz richtig Ani,
    das MPG und die dazugehörige MPBereibV kennen nur den Anwender, die im Auftrag eines Betreibers ein Medizinprodukt der Anlage1 anwenden. Hier hat der Betreiber sicherzustellen das die pot. Anwender eine Geräteeinweisung haben und und fachlich geeignet sind.


    Wenn Fachpersonal also privat zu einem solchen PAD - Defi kommt und damit eine Person behandelt, fällt das nicht unter das MPG. Gesetzesverstoß wird es nur wenn du im Dienst bist und z.B. nicht in den Defi des Nachbarkreises eingewiesen bist.


    Man kann auch in Deutschland einen AED aufhängen wenn man zusätzlich als Betreiber die Funktionsprüfung/STK sicherstellt.

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

    Einmal editiert, zuletzt von LFX ()

  • http://www.plus.de/Defibrillat…L4TMAAAEZ9NtW63WF-ct.html


    und jetzt nach einem Jahr der Nächste PLUS-Defi - und auch noch 200 Euro billiger ;-)


    Hersteller ( http://medx5.de/samaritan-pdu400.html ) schreibt:
    Der Volks-Defi - nur zum Einmalgebrauch! Seltsames Ding - ein Laerdalgerät (von Philips) wäre mir vermutlich lieber und ist auch zu einem ähnlichen Preis erhältlich

  • echt toll


    wer kauft so ein ding???


    die reanimation aus dem supermarkt-wieso verkaufen die nicht auch noch gleich ein intubationsset mit dazu?


    vorallem weiss der normalbürger welche gefahren mit so einem teil verbunden sind?


    feuchter oder nasser untergrund!


    entzündungsgefahr von gasen ect.!


    schrittspannung!




    edit-rächdschraibgorekdur

    Einmal editiert, zuletzt von Sam-Splint ()

  • Mal ohne Scheiss, die Preise sind derart interessant, das unser Kreisverband mit allen Ortsvereinen etwa 200 davon Kaufen wollten.
    Warum wurde nichts draus? Weil die nicht für den professionellen Einsatz gedacht sind. Also weder, um sie in Blaulichtautos reinzustellen, noch damit San-Dienste zu machen.
    Aber für den Heimgebrauch, Arztpraxen etc sind die schon eine gute, billige Lösung.


    Edit:
    Das mit dem Einmalgebrauch kam erst später raus.

    Liebe Dein Leben, denn Du hast nur das eine.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy ()

  • Zitat

    Original von Snoopy
    ...


    Edit:
    Das mit dem Einmalgebrauch kam erst später raus.


    Du sollst ihn nachm Gebrauch an den Dienstleister schicken zur Datensicherung und Aufbereitung. Ich denke mal, es geht da auch um sowas wie ein "Reanimationsregister". Du bekommst ihn ja wieder zurückgeschickt.

  • Zitat

    Original von Snoopy
    Weil die nicht für den professionellen Einsatz gedacht sind. Also weder, um sie in Blaulichtautos reinzustellen, noch damit San-Dienste zu machen.


    So wie es aussieht ist eine Einweisung nach MPG möglich, um sie auch professionell nutzen zu können.


    Zitat

    Auszug der verlinkten Seite:
    Bei kommerzieller Nutzung die eine Einweisung nach MPG erforderlich macht, ist mit einer einmaligen Einweisungsgebühr von 80,00 Euro inklusive MwSt. zu rechnen.

  • Dazu hätte mal eine Frage die mich schon einige Tage beschäftigt, evtl. hat ja einer von Euch eine Idee.


    Wenn ein Unternehmen ein AED anschafft, müssen dann die betrieblichen Ersthelfer (EH Ausbildung nach BG Vorschrift) eine Einweisung nach MPG haben?


    Über Sinn und Zweck einer Geräte-Einweisung müssen wir nicht reden, es geht mir rein um die rechtliche Schiene. Bekannter von mir arbeitet im mittelständischen Unternehmen und die wollten ein AED beschaffen, haben es aber wegen der zusätzlichen Einweisung (Freistellung der Mitarbeiter, Lohnfortzahlung usw.) nicht getan.


    ahnungsloser