Stunden anrechnen

  • Hallöchen Leute,


    ich habe für das jahr 2007 keine RAiP stelle bekommen, zurzeit mache ich deswegen in BW mein FSJ um wenigstens ein Jahr zu überbrücken, meine Frage kann ich stunden vom FSJ anrechnen lassen für die 1600 stunden??


    Schönen Sonntag noch


    der Thorsten

  • Okey... Also du kannst Stunden nur anrechnen lassen wenn du VOR deiner RettAss Ausbildung Stunden als RS geleistet hast.
    Ich frag mich jetzt grad wieso du dein Anerkennungsjahr nicht auf FSJ Basis leistest, dies bieten ja auch viele Organsiationen in BaWü an...

  • mhh des mit auf FSJ-Basis höre ich zum ersten mal, laut meiner Dozenten auf meiner RA-Schule würde dies nicht gehen also musste ich ja was machen!!

  • Kann dir gerne ein paar Organsiationen nennen wo das möglich ist-werden auch täglich mehr!

  • Siehe auch Anerkennungsjahr während FSJ?!


    Ich darf an dieser Stelle noch einmal auf den Gesetzestext aufmerksam machen:



    Auszug aus dem Gesetz zur Förderung eines freiwilligen sozialen Jahres

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • bei uns in Sachsen ist das problem auch,die Stunden die man als sanni fährt lassen sich nicht für das anerkennungsjahr anrechnen und das FSJ wird in den meisten Fällen auch nicht akzeptiert um seine ukunde dann zu bekommen....sieht alles sehr braun im Moment aus

  • RAiP im FSJ funktioniert juristisch NICHT (siehe Daniels Post).
    Das Problem ist dabei weniger die Anerkennung der Stunden durch die Regierungsbehörde sondern die Probleme mit dem FSJ als solchem. Dienststellen, die so etwas anbieten, könnten ihre Zulassung als FSJ-Träger verlieren.
    Wir haben auch gerade einen FSJler nach bestandenem RA-Examen, dürfen ihm aber nicht seine Stunden fürs Anerkennungsjahr bescheinigen. Fazit: Reine Überbrückung der Zeit, sinnvoll genutzt... :)


    J.

  • Die Dienststellen können das ja andersweitig deklarieren!
    Keine Ahnung, dann bist du halt RettAss Praktikant bekommst aber ein Festgehalt von 400?...


    EDIT: Ach ja, gut ist was anderes...

  • Andreas


    Man könnte ja auch einen Vertrag als RTW-Reinigungsfachkraft unterschreiben, dies als FSJ deklarieren, um dem Wehrdienst zu entgehen und gleichzeitig die Stunden für das praktische Ausbildungsjahr anrechnen lassen, wenn die Dienststelle die Putzdienste als RTW-Einsatzdienste deklariert...


    Ich muss mich doch wundern, dass du solche höchst zweifelhafte Methoden auch noch als mögliche Lösung propagierst. Ich rate von solchen "Lösungen" ab !

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • ich denk mal,es wird keine andere Möglichkeit geben als, als Praktikant zu laufen und da die Stunden sich zusammen zufahren oder?

  • Daniel, ich habe von der "Praktikant-auf-FSJ-Basis" Wind bekommen als ich mich damals um einen Ausbildungsplatz beworben habe.
    Da ich selber vor meiner RettAss Ausbildung ein FSJ im Krankenhaus gemacht hatte bekam ich in immer mehr Absageschreiben die Begründung "wir können sie leider nicht berücksichtigen da sie bereits ein FSJ abgeleistet haben, bei uns aber die RettAss Ausbildung an ein solches gekoppelt ist".
    Ich muss ehrlicherweise sagen dass mir davor nicht bekannt war dass diese Methode gesetzlich verboten ist. Daher habe ich auf Thorstens Anfrage so reagiert. "Wenn er eh schon ein FSJ macht, wieso verbindet er dann nicht auch gleich sein Praktikum damit?", dachte ich mir vorhin.
    Daher nehme ich meine Meinung in den beiden Beiträgen zurück und kann deine Aussage nur unterstützen.

  • Wir haben nur noch wenige Plätze für RAiP-ler, aber mehrere für FSJ-ler. Also werden RAiP-ler als FSJ-ler genommen und bekommen die STunden angerechnet und sind die Hälftr billiger wie ein normalre RAiP

  • Also erst einmal danke ür eurer zahlreichen Antworten, ich bin echt irgendwie am Qualmen, mensch mensch ich will doch nur mein Praktikum machen *grins* wer nicht*g*
    Na ja ich werde dann mal weiter Bewerben, nach 32 Bewerbungen ist jetzt noch eine offen wo ich im Auswahlverfahren drinne bin also daumen drücke leute!!


    Wünsche euch noch ein schönen rest Sonntag


    Liebe Grüße
    Thorsten

  • Aber ich sage nur dazu wer so viel schreibt der will es auch unbedingt *g*
    Ich habe heute noch ne gute nachricht von einer Rewa bekommen mal gucken ich brichte weiter grins


    der Thorsten

  • Zitat

    Original von -Leni-
    Ich hab weit über 300 Bewerbungen geschrieben........ :rolleyes:


    eine einzige :rolleyes:


    aber das mit dem fsj als annerkennungsjahr hab ich auch nicht gewusst, bzw es geahnt, da es so doch recht oft getan wird.... mir sind da so einige leute bekannt die das so gemacht haben. ist das mit dem zivildienst auch verboten ? oder andersrum ???

  • Mich ärgert es, dass man die RAiP's als "billige" Arbeitskräfte benutzt. Das ist doch eine Berufsausbildung und kein "absitzen" von Stunden! Das Ziel soll doch wohl sein, eine fundierte praktische Ausbildung zu erhalten, oder? Auf der Wache auf der ich jetzt fahre, ehrenamtlich weil die Stelle schon vergeben war, bekommt der RAiP ein ordentliches Gehalt und wird 2/3 seiner Zeit als Dritter fahren! So sollte das laufen!
    Wer Lehrrettungswache sein will, der soll sich auch wie eine "benehmen" :-)


    So jetzt gehts mir besser!