Wie stehts mit Verdi?

  • Selber erlebt:


    Ein Betriebsrat, der gewählt wird, damit man seinen freien Tag für die Betriebsratversammlung inkl. Kaffee und Kuchen bekommt, aber arbeitnehmer-feindliche Bestrebungen des Arbeitgebers (Lohnkürzung, Verzicht auf Weihnachtsgeld etc.) erst gar nicht registriert und dann nicht angemessen reagiert, wird nicht wirklich ernst genommen - Soviel zum Thema Gewerkschaften ...

  • Dorsk


    Was hat euer Betriebsrat in diesem Zusammenhang mit der Gewerkschaft zu tun ? Es handelt sich um von euch gewählte Personen, die eure Interessen vertreten sollen. Tun sie das nicht, habt ihr die falschen Leute gewählt.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • 1. Ich finde nicht, daß es dem Rettungsassistent mit einer zweijährigen Ausbildung sonderlich schlecht geht. Schaut euch doch mal an, was andere medizinische Fachberufe so verdienen, die teilweise deutlich mehr Ausbildungszeit hinter sich haben. Z.B. schau mal hier rein, DAS ist schlechtes Einkommen ;)


    2. Ich war beim DRK ab 2003 zwei Jahre lang beschäftigt. 52 Stunden / Woche kann mich da wenig schrecken, meine Abrechnungen umfassten teilweise 240 ANRECHENBARE Stunden, die tatsächliche Anwesenheit lag da noch deutlich drüber. Insofern sehe ich nur Leute, die von einer sehr guten Startposition aus über Dinge aufschreien, die andernorts längst Normalität sind. Eher scheint mir hier der Fall zu sein, daß erst JETZT (5 Jahre später), wo der eigene Löffel bedroht ist, die hektische Aktivität derer erfolgt, die genau jene jahrelange Inaktivität jetzt anderen aufbürden wollen, um von der eigenen abzulenken. Der eigene Vorteil ist halt doch der Motivator Nr. 1


    3. Ich sichere meine Zukunft nicht über Verdi ab, da könnte ich genausogut Lotto spielen und auf meine Absicherung hoffen. In meinem damaligen Beschäftigungsverhältnis habe ich sehr wach und aufmerksam die Haustarifvertragsverhandlungen verfolgt und mir meine eigene Meinung zum Thema gebildet. Wenn mich das in den Augen einiger Schreihälse zum schlechten Menschen macht: bitte sehr, damit kann ich leben. Ich muß schon im r.l. nicht mit jedem gut Freund sein, insofern wird mich ein virtueller Schreihals noch weniger stören.


    ab und weg

  • Das ist doch kein Problem von einer Gewerkschaft, sondern von dem Mann den ihr gewählt habt. Keine Gewerkschaft kann die Verantwortung von tausenden Betriebsräten übernehmen, wie soll das gehen ? Ist er schlecht, muss er weg. So einfach ist das.


    Wir arbeiten hier sehr intensiv an genau den Themen, deren Vernachlässigung Du Deinem Betriebsrat vorwirfst. z.B. der Verhinderung der Verlängerung der Arbeitszeit oder der Verhinderung der Verkürzung des Weihnachtsgeldes.


    Der Betriebsrat ist vor Ort zuständig und verantwortlich fürs Kaffeetrinken, wenn ihr ihm Euer Vertrauen geschenkt habt.


    Aber das ist ja hier der Ansatz. Weg von Informationen von schlechten Betriebsräten, selbst mit dabei sein, wenn aktuelle Infos fließen. Internet und Foren machen es möglich.Siehe hier dieses exquisite Forum.


    Was kann eine Gewerkschaft dafür `?


    Im übrigen ist die Gewerkschaft für uns deshalb Mittel zum Zweck, weil es die einzigen sind die Tarifgespräche führen können in den jetztigen VErtragsverhältnissen. Andere sind nicht am Horizont zu erkennen.


    Und die Forderungen stehen auf dem Tisch: wollen wir sie aktzeptieren ? Willst Du sie persönlich aktzeptieren 3,5 Stunden mehr zu fahren pro Woche ???


    fred

  • hier hat eigentlich niemand was versäumt, weil bisher im Rahmen der BAT Verhandlungen die grossen Vertreter der öffentlichen Dienste alles verhandelt haben und die angeschlossenen HiOrgs diese Tarife übertragen haben in einem zweiten selbstverständlichen Prozess.


    Das ist seit 1 Jahr anders und darauf müssen wir als dem TVöD angeschlossene reagieren. Denn wenn wir uns nicht wehren wird es diesmal niemand für uns tun. Es gibt keinen grossen Bruder mehr der die Kohlen aus dem Feuer holt. So einfach ist das.


    Und wenn wir die 12 % Absenkung nicht wollen oder gar eine Lohnerhöhung was recht und billig ist, dann müssen wir uns die holen.


    Dass Dich das weder interessiert noch du das für gut befindest ist mir ob Deinem jetzigen Arbeitgeber schon klar. Aber darum geht es uns nicht. Wir stehen wir vor tiefgreifenden Veränderungen und darauf müssen wir reagieren, denn was einmal weg ist wird so schnell nicht wieder kommen. Und je mehr wir sind, desto erfolgreicher sind wir. Denk nur mal an die 800 Unterschriften allein aus Rheinland Pfalz.


    Fred

  • Zitat

    Original von Nils
    3. Ich sichere meine Zukunft nicht über Verdi ab, da könnte ich genausogut Lotto spielen und auf meine Absicherung hoffen.


    @ Nils:


    Dann erkläre doch bitte gegenüber Deinem Arbeitgeber verbindlich zum o1.o1.2008, dass Du auf die Vergütungen und Benefits aus dem mit der Gewerkschaft geschlossenen Tarifverträgen verzichtest. Und Du gerne Dein Gehalt, Urlaubsanspruch u.a. selbst für Dich aushandeln möchtest.
    Denn - um mal ehrlich zu sein - es kann nicht angehen, dass jemand zwar die Vorteile geniessen möchte, die ein anderer für ihn erarbeitet. Selbst aber nichts dazu beiträgt.



    PS:
    Wir zwei können aber dennoch Freunde bleiben. ;)

  • Genau so schein es zu sein. Nils ist sicherlich nicht in einem der betroffenen Tarifverträge beschäftigt, sonst würde er sich niemals so äußern. Wer will schon 12 % Lohneinbuße akzeptieren, wenn andere wie gerade der ÖD 8 Prozent plus fordern.


    Auch bekommen wir heute keine 240 STunden voll ausgezahlt wie er, sondern nach 38,5 mit Arbeitszeitverlängerung auf 48 ist danach SChluss mit STunden. Mehr als Grundlohn ist also nicht mehr drin.


    Aber er stellt sich hier hin als kaltschnäuiger Zampano und sagt und wieviel wir verdienen sollen bzw. was wir uns gefallen lassen sollen.


    Nein, Nils, mach Du was Du willst und sei in sofern solidarisch, daß Du dem hervorragenden Vorschlag von Medic folgst: Lehne einfach jede von anderen geforderte Lohnerhöhung ab. Oder verhandelst Du eh persönlich mit Deinem Arbeitgeber ??? Dann wäre ja klar, warum du das hier so zusammenschreibst.


    Fred

  • Die jungen Kollegen sehen das Alles noch zu euphorisch oder sind froh, wenn sie das in ihre Ausbildung investierte Geld wieder hereinwirtschaften können. Aber die sollten vieleicht mal ein paar Jahre weiterdenken: Irgendwann wollen sie heiraten, Kinder haben, aus der WG oder der elternlichen Wohnung ausziehen ... und das mit 1500 oder 1600 Euro brutto?
    Junx, geht mal selbst einkaufen und schickt nicht Mama, dann wisst ihr wovon gesprochen wird.

  • Zitat

    Original von fred
    Genau so schein es zu sein. Nils ist sicherlich nicht in einem der betroffenen Tarifverträge beschäftigt, sonst würde er sich niemals so äußern. Wer will schon 12 % Lohneinbuße akzeptieren, wenn andere wie gerade der ÖD 8 Prozent plus fordern.


    Auch bekommen wir heute keine 240 STunden voll ausgezahlt wie er, sondern nach 38,5 mit Arbeitszeitverlängerung auf 48 ist danach SChluss mit STunden. Mehr als Grundlohn ist also nicht mehr drin.


    Na klar, das ist mal wieder sowas von typisch. Rumschreien, aber noch nicht einmal einfache kurze Texte sauber lesen und verstehen können. Und mit all den Vermutungen ist eindrucksvoll bewiesen, welch hohle Phrasen hier gedroschen werden. Ich darf erinnern:


    Zitat

    Original von fred
    Hi Nils,


    ich muss Dich nicht persönlich kennen um mir ein Bild zu machen da Du quer über Deine Beiträge in diesem Forum Dein Bild schon abgegeben hast.


    Aha ?(


    Auf diesem Niveau bin ich raus, fred wird hiermit ignoriert.


    Nils





    medic: ich bin doch eh auf dem Weg ;)

  • mal eine Frage:
    in so einer aktuellen Ausgabe der Verdi Zeitung habe ich gelesen, dass McKinsey eine Studie veröffentlicht hat, in der Sie den Beschäftigten in den Krankenhäusern sehr gute "Noten" gibt. Nur leider steht wieder mal keine Quelle dabei. Kann mir da vielleicht einer helfen??


    Edit: OK, ich habe da ein *.pdf von verdi gefunden, aber da wird ein Buchtitel zitiert und die McKinsey Hompage als Quelle angegeben. Irgendwie verstehe ich das nicht. Denn in der Buchbeschriebung steht auch nichts darüber, dass die Autoren bei McK sind.....
    Naja, Fernleihe ist mein Freund!

    2 Mal editiert, zuletzt von Maverick83 ()

  • Schade, dass mir keiner von der Verdi Leuten hier im Forum weitergeholfen hat.


    Naja, bald ist die Fernleihe da, und dann weiß ich mehr..hoffentlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick83 ()

  • @ Mave:


    Vielleicht liegt es ja daran, dass
    - auch die ver.di Leute immer nur laut schreien und jammer, dann jedoch ebenfalls nichts tun um ihre und die Situation der Kollegen zu verbessern, oder
    - hier Leute sind, die so tun als ob sie bei ver.di Mitglied seien und hier laut tönen, doch in Wirklichkeit auch nur kleine, schreiende Nicht-Mitglieder sind.


    Eines aber lernst Du mal wieder daraus:
    Es gibt nur sehr wenige Leute, die Dir wirklich und gerne helfen. ;)

  • und du hast noch versucht, partei für diese gewerkschaft partei zu ergreifen... ;)


  • Ja, sehr wahre Worte die du da schreibst!


    Valandil: wer hat für Verdi versucht Partei zu ergreifen?

  • Zitat

    Original von Valandil
    und du hast noch versucht, partei für diese gewerkschaft partei zu ergreifen... ;)


    Das tue ich noch immer.
    Das Problem ist nicht die Institution selbst, sondern mitunter die Leute die eine Institution vertreten.
    Und diese Leute scheinen zwar hier vertreten zu sein, möchten aber offenbar ausser laut schreien nichts für die Kollegen tun. Da kann die Institution aber nichts dafür. Die ist nachwievor richtig und wichtig.


    Bin mal gespannt, was Fred dazu sagt - wenn er was sagt...

    Einmal editiert, zuletzt von Medic5754 ()

  • Öhm
    also ich bin Verdi-Mitglied und auch aktiv und ich habe in einen anderen Thread(Warnstreik) geschrieben wer Hilfe braucht soll sich bei mir melden.
    Aber es haben sich nur sehr wenige gemeldet, daher verstehe ich gerade diesen Aufschrei hier nicht. Aber ich werde bestimmt aufgeklärt............


    Gruß
    Gepard

  • @Gepard:


    ich hatte folgende Frage gestellt und leider keine Antwort erhalten.


    Zitat

    Original von Maverick83
    mal eine Frage:
    in so einer aktuellen Ausgabe der Verdi Zeitung habe ich gelesen, dass McKinsey eine Studie veröffentlicht hat, in der Sie den Beschäftigten in den Krankenhäusern sehr gute "Noten" gibt. Nur leider steht wieder mal keine Quelle dabei. Kann mir da vielleicht einer helfen??


    eine Stunde später habe ich via Edit noch einen Link zu einem Dokument, in dem diese Aussage auch steht reingestellt, damit auch ganz klar ist was ich meine.


    Es mutet halt seltsam an, wenn bestimmte Leute hier im Forum Verdi "propagieren", aber wenn man eine Frage hat sich nicht darum kümmern.
    Das ist alles!

    2 Mal editiert, zuletzt von Maverick83 ()