Wie stehts mit Verdi?

  • Zitat

    Original von Nils
    1. Ich finde nicht, daß es dem Rettungsassistent mit einer zweijährigen Ausbildung sonderlich schlecht geht.


    Einem Lufthansa Piloten mit 2 Jähriger Ausbildung geht es deutlich besser.



    Ich persönlich finde es völligen Quatsch, das Einkommen an der Ausbildungszeit festzumachen. Es muss an der Tätigkeit festgemacht werden und an der zu tragenden Verantwortung. Ein Risikozuschlag (Infektion, SoSi) muss mit drin sein.



    Grüsse, Tio

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Zitat

    Original von Tio


    Einem Lufthansa Piloten mit 2 Jähriger Ausbildung geht es deutlich besser.


    Und die Ausbildung war ja nur "unwesentlich" teurer. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Tio
    Einem Lufthansa Piloten mit 2 Jähriger Ausbildung geht es deutlich besser.



    Ich persönlich finde es völligen Quatsch, das Einkommen an der Ausbildungszeit festzumachen. Es muss an der Tätigkeit festgemacht werden und an der zu tragenden Verantwortung. Ein Risikozuschlag (Infektion, SoSi) muss mit drin sein.


    Und? Bist Du als Vollzugskraft mit Kapitänsgewalt ausgestattet, hast Entscheidungen über ein mehrere Millionen teures Gefährt sowie mehrere Millionen an Versicherungssummen zu tragen? Und vor allem: das wievielfache Deines Gehalts bringst Du Deinem Abeitgeber ein? DARAN machen sich die Gehälter normalerweise fest, ansonsten müssten die Gleisbauarbeiter der Deutschen Bahn oder die Straßenmeistereiarbeiter der Autobahnen Unsummen nach Hause bringen.


    Etwas "Quatsch" zu finden, ist kein Argument in Verhandlungsrunden.

  • Zitat

    Original von Nils
    Etwas "Quatsch" zu finden, ist kein Argument in Verhandlungsrunden.


    Leider muss man sagen: Es ist immer das wirksamste Argument desjenigen, der keine Argumente hat, sich fremden Argumenten einfach zu verweigern.

  • Nils: Ich habe nie behauptet, mit einem Piloten gleichgestellt zu werden, sondern lediglich ein Augenmerk auf die Ausbildungsdauer gerichtet.


    Wenn ich, wie geschrieben, etwas persönlich als Quatsch empfinde, hat dies nichts mit Verhandlungsrunden zu tun.


    Den Massstab, an dem unsere Gehälter angelegt werden sollen, habe ich ebenfalls beschrieben. Darin steht nichts von "Kapitänsgewalt" o.Ä.. Oder habe ich da was falsch ausgedrückt?


    Nochmal an die, die hier in Wortklauberei aufgehen:


    Unabhängig von der Ausbildungsdauer soll nach Tätigkeit bezahlt werden. Mehr habe ich nie behauptet. Das hier immer betriebswirtschaftliche und (gesellschafts-)politische Faktoren die Hauptrolle spielen ist mir ebenfalls klar.



    Grüsse, Tio

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Zitat

    Original von Schmunzel


    Leider muss man sagen: Es ist immer das wirksamste Argument desjenigen, der keine Argumente hat, sich fremden Argumenten einfach zu verweigern.



    Nachdem zitiert wird, gehe ich davon aus, dass dies auf mich gemünzt ist. Wo verweigere ich mich Argumenten? Wo behaupte ich ausschliesslich und OHNE Begründung, dass ich etwas "Quatsch" finde? Ich bitte darum, meine Worte nicht über mehrere Postings hinweg aus dem Kontext zu ziehen. Danke.



    Grüsse, Tio

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Zitat

    Original von Tio
    Nachdem zitiert wird, gehe ich davon aus, dass dies auf mich gemünzt ist.


    Aus meinem posting ist ersichtlich, dass ich nicht Dich, sondern Nils zitiert habe, um mich allgemein zu äußern. Also kein Grund zur Aufregung.

  • Zitat

    Original von Tio
    Ich habe nie behauptet, mit einem Piloten gleichgestellt zu werden, sondern lediglich ein Augenmerk auf die Ausbildungsdauer gerichtet.


    Dann lege dein Augenmerk doch auch einmal auf die Kosten der Ausbildung, die der Auszubildende in der Luftfahrtbranche (wenn anscheinend auch schwankend) zu tragen hat.


    Betrachte doch ebenfalls die Vorraussetzungen für den Beginn der Ausbildung.


    Die Ausbildugsdauer ist nur ein einzelner Aspekt.


    Zitat

    Original von Tio
    Unabhängig von der Ausbildungsdauer soll nach Tätigkeit bezahlt werden. Mehr habe ich nie behauptet.


    Eigentlich aber schon. Zumindest kan man deinen ersten Post so interpretieren bzw. suggeriert das:


    Zitat

    Original von Tio
    Einem Lufthansa Piloten mit 2 Jähriger Ausbildung geht es deutlich besser.


    Ich persönlich finde es völligen Quatsch, das Einkommen an der Ausbildungszeit festzumachen. Es muss an der Tätigkeit festgemacht werden und an der zu tragenden Verantwortung. Ein Risikozuschlag (Infektion, SoSi) muss mit drin sein.


    Und stand der 2. Teil des Posts von Anfang an mit drin?

  • Zitat

    Original von Hilope


    Und stand der 2. Teil des Posts von Anfang an mit drin?



    Ja, da ist kein "edit" vorhanden.


    Ich will doch unter dem Strich nur ein Augenmerk darauf lenken, nicht grundsätzlich unsere kurze Ausbildungsdauer zum Anlass zu nehmen, uns weniger Geld zu bezahlen, als Leute mit 3 jähriger Ausbildung. Wir ducken uns da selber weg, bzw. stellen uns bald freiwillig in schlechtes Licht. Zumindest habe ich den Eindruck.


    Wir treffen jeden Tag weitreichende Entscheidungen, neben dem Wohl für den Patienten auch Folgekosten betreffend. Daneben gehen wir körperliche und psychische Risiken ein.



    Grüsse, Tio

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Ich möchte insbesondere unsere neuen Mitglieder auf folgende Umfrage aufmerksam machen und um Teilnahme bitten: Gewerkschaft!

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • aber echt. Wie du gesagt hast: einfach mal unkommentiert lassen. Mehr fällt mir dazu aber auch nicht ein...

  • Unabhängig von dem aktuellen Thema, möchte ich das Thema kurs missbrauchen:
    Ich mache gerade privat die 2-Jährige Ausbildung zum Rettungsassistenten. In der Schule liegen bei uns Flyer des DBRD rum, die u.a. mit der Zeitschrift Rettungsdienst werben. Hier habe ich gelesen, dass dieses Angebot nicht mehr existiert. Macht ein Beitritt zum DBRD aus meiner Sicht dann Sinn? Stehe erst am Anfang der Ausbildung und bin kurz vor dem Rettungssanitäterpraktikum.

  • Zitat

    Original von Nils



    IMMER!


    Welchen Vorteil, abgesehen von der Unfallversicherung, hab ich denn davon? Fahr bis Mai nächstes Jahr ja schließlich wahrscheinlich kaum Rettung.

  • Zitat

    Original von McJo


    Welchen Vorteil, abgesehen davon, von der Unfallversicherung, hab ich denn davon? Fahr bis Mai nächstes Jahr ja schließlich wahrscheinlich kaum Rettung.


    Das ist ein Berufsverband, für Deinen Beruf. Verstehst Du was die machen? Unglaublich, dass es wirklich Leute gibt, die wegen nem günstigeren Zeitschriftenabo in einen Berufsverband eintreten würden.
    Und was hat die Rettung mit Deiner Überlegung zu tun?

  • Leute, futtert mich net gleich auf.
    Ich hab grad mit der Ausbildung angefangen und war davor normal in der Schule. Ich hab keinen blassen Schimmer, was nen Berufsverband macht. Daher die Frage. =)