Rotes Kreuz im Fadenkreuz

  • was für Argumente? Argumente benutzt man in einer Diskussion. Die sehe ich aber hier nicht. Auch nicht das hier jemand Aggressiv ist. Nur jemanden der in jedem Thrad seine Meinung kunt tut obwohl er gar nichts zu sagen hat. und wenn man hinterfragt kommt nur heiße Luft..... Kein Wunder das dann einige resignieren. Wie sagte schon ein bekannter Comedian: "Demokratie heißt man kann mitreden aber wenn man nichts zu sagen hat ist es besser einfachmal die Klappe zu halten"


    Ich habe hier keinen angesprochen

  • Dann gerne nochmal zum mitlesen.


    In BaWü Nord waren die Finanzer bei den HiOrgs gewesen und haben rumgeschnüffelt. Selbstverständlich wurde einiges beanstandet, wie es bei jeder Steuerprüfung der Fall ist.
    Beanstandet wurde in Einzelfällen, das vereinzelt die Leute sowohl die Ausbilderpauschale, wie auch GfB bekommen haben, bzw GfB bei mehreren Anbietern haben und es verheimlichten.


    Was wurde geändert?
    GfB + Ausbilderpauschale nicht mehr möglich. Also nur noch eines der beiden, wo GfB interessanter ist. Man muss ankreuzen, das man nur diesen GfB hat.
    Seitdem weiss auch das eigene Finanzamt, das man dort seinen Nebenjob hat und begründete Streichungen bei den Werbungskosten damit.


    Edit:
    Ich rede nicht von der Sauerei im Saarland, sondern von UNS

    Liebe Dein Leben, denn Du hast nur das eine.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy ()

  • Zitat

    Original von Snoopy


    In BaWü Nord waren die Finanzer bei den HiOrgs gewesen..


    Edit:
    Ich rede nicht von der Sauerei im Saarland, sondern von UNS


    Nichts für ungut, Snoopy, aber ich muss es noch einmal erwähnen: es erstaunt mich immer wieder, über welche Informationen du als ehrenamtlicher Rettungssanitäter vermeintlich verfügst. Wir gehören ebenfalls zu einer HiOrg in BaWü Nord - wann waren "die Finanzer" denn bei uns ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Das Thema hatten wir schon mal gehabt. Bei den Landkreisen über Euch waren die gewesen.
    Das die bei Euch noch nicht waren, wurde ja schon von mehreren Usern aus Eurer Ecke gesagt, was man auch daran sieht, das die Bezahlung der Aushilfen noch auf dem alten Stand ist.


    Wenn Du es nicht glauben willst, rufe einfach mal die betreffenden, also alle HiOrgs an. Oder noch einfacher, die Betriebsräte. Wenn Du es imemr noch nicht glaubst, frage einfach mal die User aus der betreffenden Gegend, was sich verändert hat betreffend der Bezahlungsmodualitäten. Ich weiss schon, was ich jedes Jahr unterschreiben darf als Aushilfe, wo ausdrücklich die Vorgaben der Finanzer eingebaut sind.


    Ich bin ehrenamtlich in einem Kreisverband und bekomme dort Infos und mit Arbeitsvertrag in einem anderen Kreisverband, also bekomme ich auch dort Infos.Der Betriebsrat ist genauso kommunikativ, wie die obere Leitung. Also?


    Eine HiOrg bekam sehr viel zu hören, bei den anderen musste halt etwas umgestellt werden. Mehr nicht. Die Grundsätzliche Änderung war die bereits erwähnte Sache mit GfB und Ausbilder. Auch darf man nicht mehr verschiedene Abrechnungsstellen in einer Firma haben, sondern es läuft alles über eine.


    So eine Sauerrei wie im Saarland gab es zum Glück nicht.


    Wie gesagt, wenn Du es nicht glaubt, frage einfach nach und lasse bitte den herablassenden Ton. Ich habe ihn auch nicht Dir gegenüber.

  • Zitat

    Original von Winnie


    Du bist mal wieder so herrlich zynisch, ich könnte Dir vor lauter Vergnügen aufs Haupt scheißen.


    Ich darf Dich doch freundlichst bitten, derartige Beleidigungen zu unterlassen. Und Dich für die gerade geäusserte zu entschuldigen.



  • Ich seh das genauso bloß die Frage ist wer finanziert das ganze? Würde es nicht um eine Erhöhung der Transportkosten in Höhe von 250% gleichkommen wenn alle HA wären?

  • @ reanima:


    das würde ja bedeuten, dass alle privaten RD, FW RD und nur mit HA arbeitenden HiOrg RD bereits heute viel zu teuer seien.


    Klar, ist meine obige Aussage relativ provokant. Doch es zeigt sich sowohl hier in D´land, wie auch im internationalen Vergleich, dass ein rein mit HA betriebener RD/KTP nicht unverhältnismässig teuer sein muss. Und dabei das Personal dennoch vernünftig bezahlt werden kann.

  • da das DRK und sonstige Hilfeleistungsverbände ja für mich eher Sektenartig aufgebaut sind und sie ja auch mit werbesloagens wie "abenteuer menschlichkeit" werben (ich frag mich nur zu wem die menschlich sind) und die Ehrenamtliche Tätigkeit ja rein auf den eigenen Profit bezogen ist, ist es eh für mich eine Frage des Menschlichen verstandes wer dort Ehrenamtlich arbeitet.


    Mein Voriger Post hat sich ja jetzt hiermit erledigt, denn wenn ich darüber nachdenke ist es ja so, dass in den Kosten die ein Rettungstransport kostet, die HA kosten ja zugrunde gelegt worden sind.


    Manchmal möchte ich behaupten nieder mit den Hilfeleistungsorganisationen und hervor die Privaten.

  • Zu Deinem ersten Absatz bleibt nichts mehr zu sagen.
    Die Hauptgeschäftsbereiche der sogenannten Hilfsorganisationen lassen sich auch rein privatwirtschaftlich betreiben.


    Nieder mit den sog. HiOrgs würde ich nicht sagen.
    Aber eine vernünftige, den Wettbewerb nicht verzerrende Preispolitik in ihren Angeboten, "artgerechte" Bezahlung der Arbeitskräfte und keine Querfinanzierungen und ungerechtfertigten Subventionen würden den Markt RD/KTP entsprechend gerechter und durchschaubarer machen.



    So, und jetzt geht der private Anbieter wieder in die grosse weite Welt, um seine Leistungen gegen die sog. HiOrgs durchzusetzen. :D


  • Hallo Klaus,


    ich kenne genau einen Verband bei dem es Probleme hinsichtlich der Abrechnungen gab. Mehr ist mir im Norden BaWü´s auch nicht bekannt. Insofern kann ich Daniels Verwunderung durchaus nachvollziehen. Meine Quellen im Bereich haben hierzu auch nichts verlauten lassen. Insofern möchte auch ich das in Frage stellen.


    es mag sein, dass der ein oder andere Verband etwas verändert hat, aufgrund der Ereignisse bei einer Organisation. Aber als groß angelegte Veränderungskampagne sehe ich das nicht.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Zitat

    Original von reanima
    Ich seh das genauso bloß die Frage ist wer finanziert das ganze? Würde es nicht um eine Erhöhung der Transportkosten in Höhe von 250% gleichkommen wenn alle HA wären?


    wieso? wird derzeit nur 40% der Dienste durch hauptamtliches Personal abgedeckt?

  • Durch die Pauschale von 2100? im Jahr dürfte Ruhe ins Ehrenamt eintreten. Jeder Helfer darf bis zu 2100? pro Jahr steuerfrei verdienen.

  • Ich verdiene sehr viel mehr als RD-Aushilfe mit Arbeitsvertrag in einer grossen HiOrg.
    Du verwechselst warscheinlich GFB mit Ausbilderpauschale?

  • Zitat

    Original von PaMi
    Durch die Pauschale von 2100? im Jahr dürfte Ruhe ins Ehrenamt eintreten. Jeder Helfer darf bis zu 2100? pro Jahr steuerfrei verdienen.


    Ja nun kommt wieder die Panikmache, sagen wir mal so, die Briefzustellung hat nen Mindestlohn oder? Dann bekommen wir die auch irgend wann im RD oder? :D


    Egal, ich denke man muss da auch mal erst abwarten was da verrutscht ist. Solche Dinge werden immer wieder an die große Glocke gehängt. Aber die Realität ist leider eine ganz andere.


    @DG Wenn man die Schwarzarbeiter im Bauwesen alle ordentlich versichert hätte, und die Handwerksbetriebe, welche ohne Rechnung arbeiten besser kontrollieren könnte. Dann würden die wenigen Schwarzen Schaafe im RD (meine hier AG und AN) nicht auffallen.


    Realität ist aber auch das die AOK oder die anderen Kassen immer wieder ihre Prüfer durch das Land schicken, vor allem zu den Betrieben wo sie schnell viele Fehler und damit schnell eine Menge Geld finden können.


    Bei uns sind die alle 2 - 4 Jahre im Haus. Diese Prüfungen sind also immer wieder regelmäßig drin. Da wir über 1500 Aushilfen beschäftigen kommt man zu meinem AG wie schon erwähnt regelmäßig :-) Nicht nur im RD wird unter 400 ? im Monat verdient... und 1500 EA gibts bei uns bei weitem net gelle :D


    Grüße


    Marco

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • MaMo


    Hattest du mit "@DG" mich angesprochen ?
    Wenn dem so ist habe ich keine Ahnung, was du meinst bzw. auf was du ansprichst.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • @DG: Vielleicht hat er sich schon so sehr daran gewöhnt, mit dir über solche Themen zu streiten, dass er gar nicht bemerkt hat, dass du schon ewig nichts dazu gesagt hast. Tja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier :D:D:D:D


    Eddy

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Solch einen Fall gab es in der Vergangenheit schon einmal, ebenfalls bei einem DRK-Kreisverband. Leider kann ich im Moment keine Meldung dazu finden.
    Vielleicht wird durch die öffentlichkeitswirksame Berichterstattung auf die zunehmende "Problematik Ehrenamt" im Rettungsdienst aufmerksam gemacht - ich würde es mir wünschen.


    Ich bezog mich auf das Daniel, ich denke wir brauchen da keine "Berichterstattung" denn Schwarzarbeit etc. gibt es in anderen Gewerben noch viel mehr ?(

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw: