Facharbeit für den LRA

  • Morgen zusammen,


    ich plane Anfang 2008 meinen LRA zu machen.


    Soweit so gut. Ich habe mit unseren LRA´s auf der Wache gesprochen. Alle 3 mußten damals eine Art "Facharbeit" schreiben zu einem beliebigen Thema.


    Als Tip von denen bekam ich, damit jetzt schon mal anzufangen.
    Allerdings hab ich mal so gar keinen Plan, was mein Thema werden soll.


    Aber ich denke mal, die Themenrichtung wird doch von der Schule vorgegeben, oder?

  • Das mit der Facharbeit wundert mich etwas... Wird das Fachwissen ja "vorausgesetzt" und nicht in einer Prüfung abgefragt.
    Viel wahrscheinlicher wirst Du einen Unterricht (Fortbildung und/oder Ausbildung) halten müssen.
    Nach der APO des DRK LV Westfalen-Lippe und des LFV ist keine Facharbeit vorgesehen, sondern lediglich der erwähnte Unterricht.
    Die Themen sind vorgegeben und wurden in unserem Lehrgang ausgelost.

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!

  • Also, ich muß in meiner LRA-Ausbildung zwei Lehrproben (sprich Unterrichte vorbereiten) halten....denke mal, daß das damit gemeint ist.

  • Kenne das auch eher als Unterrichtsbeispiel zu einem selbst wählbaren Thema. Aktuell erlebt und begeistert gewesen: Ferno-Trage und Kopfverband in 30 minuten. Der Inhalt deines Vortrags rückt eher in den Hintergrund, methodisch-diaktische Fähigkeiten sind eher gefragt, ausserdem entsprechendes Fachwissen, zB zum MPG.

  • Ich denke es war das Vorbereiten einer Unterrichtseinheit.


    Aber es liegt dann wohl an der Schule, welches Thema die vorgeben.


    Wo wir schon bei Schule sind: Wer kann mir eine gute im Ruhrgebiet und NRW empfehlen?!?


    Am besten eine, wo man neben der Arbeit ( Blockunterricht wäre ideal ) seinen LRA machen kann.

  • Ich mache meinen LRA im Fernstudium, wäre vielleicht auch etwas für dich, wenn du weiterhin arbeiten willst......


    Ne gute für den RA (weiß gar nicht, ob die auch LRA anbieten) wäre das GPI in Essen.....ansonsten könnte ich dir noch die DRK-Landesschule Münster anbieten (gut, ist nicht mehr ganz Ruhrgebiet, aber immerhin)

  • Ich musste damals für den LRA auch ne Facharbeit schreiben. Das Ganze darüber, wie man eine Unterrichtseinheit vorbereiten muss... da mussten dann Bereiche abgedeckt sein wie zB. Lernzielbestimmung, Themenanalyse, Lernzielbereiche, Methodik, didatkische und pädagogische Prinzipien etc...


    Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Beispielarbeiten an der Schule, wo Du den LRA machen wirst, zu lesen... wir durften einige Arbeiten von vorangegangenen Lehrgängen im Unterricht anschauen... natürlich nicht mitnehmen oder kopieren, aber man hat dann auf jeden Fall mal eine gute Vorstellung davon bekommen, was gefordert wird...

  • Pinzipiell muss kein LRA eine Prüfung ablegen. Das Seminar selbst hat eine Stundenzahl die eingehalten werden muss (ich weiß gerade nicht mehr wie viele) und es müssen bestimmte Themen besprochen werden.


    Allerdings machen alle Schulen die ich kenne eine Prüfung am Ende der Weiterbildung. In meinem Lehrgang haben wir ein recht umfassendes Skript zur späteren Verwendung fertig gestellt, es war eine Gemeinschaftsarbeit. Sollte jedoch irgendwann einmal ein angehender LRA die Prüfung nicht packen und dagegen klagen, wird er diesen Lehrgang anerkannt bekommen müssen. Achja, wer immer noch denkt das diese Fortbildung was mit Medizin zu tuen hat, der irrt gewaltig. Es werden keine med. Themen besprochen.


    Liebe Grüsse
    Euro

  • Zitat

    Original von Euro
    (...)


    Achja, wer immer noch denkt das diese Fortbildung was mit Medizin zu tuen hat, der irrt gewaltig. Es werden keine med. Themen besprochen.


    Liebe Grüsse
    Euro


    Das ist allerdings richtig... da ist Null Medizin dabei... es geht rein um Pädagogik, Methodik, Didaktik, Rechtskunde etc ...


    zum Thema LRA-Abschlußprüfung: ist generell richtig... eine bindende Prüfungspflicht gibt es nicht, es obliegt der Schule... wer einen IHK-Abschluß bekommen möchte, kann sich dort nach absolviertem Lehrgang zur Prüfung anmelden... dennoch finde iche s gut, dass (meines Wissens nach alle) Schulen eine Abschlußprüfung machen... es soll sogar IHK´s geben, die die Anerkennung direkt ohne Prüfung anerkennen, wenn man entsprechende Stundenzahl und Prüfung vorweisen kann...

  • Danke für die ganzen Antworten!


    Ich habe mich jetzt für den LRA Lehrgang am Mathias Spital in Rheine angemeldet ( im Feb. 2008 ).
    Kostenpunkt: 795 ? für 3 Wochen Lehrgang.


    Finde ich einen fairen Preis und die Schule hat einen sehr guten Ruf in unserem Kreis.


    Hab dort selber meinen RS und RA gemacht und kann diese daher nur empfehlen!


    Macht vielleicht zufällig von euch einen den Lehrgang in Rheine auch?

  • Zitat

    Original von RescueHero2006
    Ich habe mich jetzt für den LRA Lehrgang am Mathias Spital in Rheine angemeldet ( im Feb. 2008 ).


    Wunderbar ... Zur FoBi im März kommst du dann bei uns vorbei? ;)

  • Zitat

    Original von kusti79


    ... dennoch finde iche s gut, dass (meines Wissens nach alle) Schulen eine Abschlußprüfung machen...


    Nur das man mich nicht falsch versteht. Ich bin der Meinung das jeder angehende LRA auch eine Prüfung ablegen sollte, dass sollte auch in den Richtlinien mit aufgenommen werden. Die Schulen die ich kenne, machen alle eine kleine Prüfung, nur durchfallen kann halt theoretisch niemand...


    LG
    Euro

  • Eine kleine Prüfung ( Unterricht vorbereiten z.B. ) finde ich mehr als sinnvoll.


    Ich habe sogar gehört, dass auch mal gerne so ein Probeunterricht mit der Videocam aufgezeichnet wird und dannach besprochen wird, was gut was und was nicht.


    Beim LRA geht es nicht darum, ein besserer RA zu werden, mehr med. Fachwissen zu erreichen, sondern sein Wissen im Unterricht gut zu " verkaufen ".

  • Moin zusammen,


    korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber der LRA ist primär ein Praxisanleiter für RD Praktikanten. Wenn der LRA mal Unterrichte macht, ist das gut und schön. Aber eigentlich ist das nicht sein Job. Dafür gibt es (auch für den RD) speziell geschulte Pädagogen. Wieso sollte denn ein Studium zum Grundschullehrer mind. 9 Semester dauern, wenn man die Pädagogik auch in 2-3 Wochen lernen kann.


    Der LRA sollte ein erfahrener Kollege sein, der diese Erfahrung an frische Kollegen im RD weitergibt. Und zwar in Form von praktischer Hilfestellung.


    Meiner Meinung nach, gehört der LRA in der Form ersatzlos gestrichen. Wenn ich sehe, wieviele blutjunge RA direkt den LRA machen und wieviele erfahrene Kollegen keine Fortbildung halten dürfen, weil es dazu ja den 19 järigen LRA gibt, da fällt mir nix mehr ein.


    Ich bin selbst LRA und habe in diesem (sehr umfangreichen und intensiven) Kurs nicht einen Bruchteil von dem gelernt, was ich brauche, um wirklich Unterrichte zu halten. Das war das Geld nicht wert.


    Gruß aus der Wüste


    Fabian

  • rettnix


    Wo steht geschrieben das der LRA keine Unterrichte machen sollte? Wie lange gibt es denn Dozenten im Rettungsdienst? Selbstverständlich kann ein LRA auch an Schulen ausbilden (wie übrigens an den meisten Schulen üblich), nur sicherlich sollte die Hauptaufgabe die praxisnahe Standortausbildung sein.


    Klar kann man direkt nach der erfolgten RA Ausbildung den LRA machen, aber guck Dich mal um, in anderen Berufen läuft das nicht anders. Im übrigen ist der LRA dieselbe Ausbildung wie der ADA im Handwerk.


    Wenn Du sagst, dass Du in Deinem LRA Kurs nichts für den Alltag gelernt hast, dann tuts mir Leid. Ich habe ne Menge gelernt, vielleicht solltest Du Dich dann eher fragen, ob es die richtige Schule war.


    Ansonsten hast Du aber inzwischen auch die Möglichkeit den "Berufsschullehrer für RD Schulen" zu machen, da wirst Du mit Sicherheit mehr, vor allem für den schulischen Bereich lernen.

  • Eine gute Schule ist eine wichtige Vorraussetzung für eine gute Weiterbildung zum LRA! Aber es liegt ja immer an einem selber, was man daraus macht.


    Ich werde mich vorher an ein paar Themen begeben, diese ausarbeiten und dann in meinem späteren Leben als LRA verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von RescueHero2006 ()

  • 24 Stunden nach Einstellung meines Kommentars und nur 2, die Antworten und mich nichtmal zerfleischen? Das erstaunt mich aber. Ich dachte, dass mich alle mit-LRA in der Luft zerreissen würden.


    Habe ich jetzt ins Schwarze getroffen oder ist meine Meinung so abwegig, dass sie keinen Kommentar lohnt?


    Gruß Fabian

  • Zitat

    Original von rettnix
    24 Stunden nach Einstellung meines Kommentars und nur 2, die Antworten und mich nichtmal zerfleischen? Das erstaunt mich aber. Ich dachte, dass mich alle mit-LRA in der Luft zerreissen würden.


    Habe ich jetzt ins Schwarze getroffen oder ist meine Meinung so abwegig, dass sie keinen Kommentar lohnt?


    Gruß Fabian


    Ich sehe das so ähnlich wie du. Gerade für die Lehrtätigkeit an RD-Schulen stellt der LRA meines Erachtens keine ausreichende Qualifikation dar. Bei weitem nicht.


    J.

  • Hallo!


    Auch als betroffener LRA (und Dozent im RD) muss ich dem zustimmen.


    Als LRA habe ich ein gewisses Grundwerkzeug an die Hand bekommen um in der Praxis auszubilden und gezielte Fragestellungen zu beantworten.
    Aber "richtigen" Unterricht... ??
    Nein, das ist etwas, das man sich leider selbst beibringen muss und entsprechend viel Engagement erfordert, oder aber man ist irgendwie ziemlich aufgeschmissen...


    Zum Glück habe ich die richtigen Mentoren gehabt, die richtigen Vorbilder und Lehrer, von denen ich abschauen konnte...


    Beste Grüsse,


    Marcus


    PS: Oder?? Vielleicht bin ich ja auch eine absolute Niete im Lehrsaal und keiner sagt was... ??