ADAC-Piloten drohen mit Streik

  • Nach den Lokführern bei der Bahn wollen nun auch die Rettungspiloten des ADAC deutlich mehr Geld - bis zu 20 Prozent sollen es sein. Die Pilotengewerkschaft kündigte bereits Streiks an. Auf die Ferienzeit wollen die Piloten keine Rücksicht nehmen.


    WELT ONLINE

  • Wie soll denn so ein Streik in der Praxis aussehen ?
    Werden keine Heimtransporte mehr geflogen ?????

  • Ich biete mich sofort als Streikbrecher an ... Habe schließlich jahrelange Erfahrung auf EC135, BK117 und EC145 im Microsoft Flightsimulator sammeln dürfen! :]

  • Wenn du dann fliegen darfst, dann will ich auch.
    Neben jahrelanger Erfahrung (MS-Flugsimulator) hab ich schon mal die Rettungsflieger gesehen und kenne darum den Alltag eines Rettungshubschrauberpiloten.

  • ich habe nur die Rettungsflieger gesehen und ab und zu den SAR 71 live, ebenso Chr. Hansa und Chr. 31. Qualifiziert mich das jetzt auch? bin auch ein paarmal mit dem Chr. Hansa mitgeflogen...



    ne mal ernst. Wie soll der Streik dann ablaufen? Machen die das wie in Berlin die S-Bahn Fahrer und bleiben dann zu Beginn genau um 8Uhr irgendwo stehen bzw landen einfach irgendwo. Oder weigern die sich erst zu starten. Das wäre doch auch mal ne gute Idee fü mh Gehalt im Rettungsdienst. Nö wir fahren nicht zum HI. Wir streiken

  • Eine Frage: Hat das nicht rechtliche Konsequenzen, wenn der Pilot sich weigert einen Notfalleinsatz zu fliegen bzw. der Betreiber ein Problem, wenn der Hubschrauber aus dem Dienst genommen werden muss, weil kein Pilot da ist?


    Zur Not schmeißt man halt den ADAC aus der Luftrettung und fliegt wieder mit den UH1D SAR Hubschraubern durch die Gegend.

  • Ich denke, ein "Nichtausrücken" zu Notfällen (und das ist nunmal das Geschäft der RTH/ITH) wäre dem Anliegen der VC und der Piloten nicht sehr dienlich. Es würde einen Aufschrei in der Gesellschaft geben, den man sich nicht erlauben kann.


    Daher ja meine Frage wie das in der Praxis laufen könnte ???
    Bisher sieht das nach Drohung und Panikmache aus ?(

  • Zitat

    Original von ThorstenH


    Bisher sieht das nach Drohung und Panikmache aus ?(


    Aber auch die können helfen....
    Hier hierrüber könnte die Rechnung aufgehen, wenn die breite Masse der Bevölkerung sicherlich der Meinung ist, dass diese Personen mit ihrer Dienstleistung nötigst sind.
    Also wird evtl dem Arbeitgeber kaum was anderes übrig bleiben, als zu zahlen.
    Persönlich kann ich mir gut vorstellen, was es für ein Gesichtsverlust für den ADAC wäre, wenn seine "gelben Engel" nicht mehr aufsteigen.
    Austritte und weniger Eintritte wären dann sicherlich die Konsequenz mit dem daraus resultierenden Finanzverlust.
    Wenn die Piloten den ARSCH in der Hose zu so etwas haben....


    Ich kenne Streiks aus anderen Ländern, da hieß Streik des Pflegepersonals im landesgrößten Hospital auch wirklich Streik-resultierend war dann die Notwendigkeit von MAssengrabbestattungen....




    Grüße aus München

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Weltreisender ()

  • Zitat

    Original von 98-83-1
    Wenn du dann fliegen darfst, dann will ich auch.
    Neben jahrelanger Erfahrung (MS-Flugsimulator) hab ich schon mal die Rettungsflieger gesehen und kenne darum den Alltag eines Rettungshubschrauberpiloten.


    Die Rettungsflieger und Alltag? Ne ne ... Medicopter 117 zählt da mehr.

  • Stimmt, aber davon hab ich auch mal eine Folge gesehen, aber da man da nur diesen dummen Hubschrauber gesehen hat war es das erste und letzte Mal.


    Was so eine Streikandrohung alles bewirken kann sieht man an dem Beispiel Canada. Da hat die Stadt Calgary jetzt auch kalte Füße bekommen und verhandelt lieber, bevor der Rettungsdienst streikt und ich glaube nicht, dass es gut für das Image des ADAC ist, wenn die Piloten nicht mehr die Rettungshubschrauber fliegen.

  • aber man müsste ja nicht gleich komplett die Arbeit verweigern. Man könnte doch auch z.B. die Notarzteinsatzprotokolle zurückhalten

  • Und wer zahlt die höheren Lohnkosten?


    Die Krankenkassen sicherlich nicht! Da muss ich als ADAC-Plus-Mitglied dann wieder mehr blechen, oder? ?(

  • Zitat

    Original von rettungsdackel81
    aber man müsste ja nicht gleich komplett die Arbeit verweigern. Man könnte doch auch z.B. die Notarzteinsatzprotokolle zurückhalten


    Da wird sich der Arzt aber bedanken....



    Grüsse, Tio

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Soweit mir bekannt ist darf in der BRD jeder Arbeitnehmer streiken, vorausgesetzt er ist nicht beamtet. Wir könnten ja auch mal 30% mehr Gehalt erstreiken.

  • Zitat

    Original von crazyandy:
    Soweit mir bekannt ist darf in der BRD jeder Arbeitnehmer streiken, vorausgesetzt er ist nicht beamtet. Wir könnten ja auch mal 30% mehr Gehalt erstreiken.


    Ja genau!!!! Lasst uns das mal alle machen!!! Unorganisiert... ohne Einheitlichkeit in der Frage ob Berufsverband ja oder nein... aber hatten wir das Thema nicht schon mal?
    ;)

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!

  • Deswegen wird es immer wieder jemand geben der den ordentlichen Zusammenschluss der Rettungsdienstmitarbeiter stört. Solange dies nämlich nicht geschehen ist wird es keine vernünftige einheitliche Bezahlung sowie kein überarbeitetes Berufsbild geben.


  • ich meinte auch nur die die in die Abrechnung gehen....


    Keine Ahnung was man für Möglichkeiten hat