Sevilla-Profi Puerta ist tot

  • wird hier jetzt schon wieder jeder herzstillstand gepostet????
    was hat das für einen rettungsdienstlichen hintergrund?


    was soll das?

  • Ganz schlicht und einfach:
    Ich finde die Häufung der Todesfälle von Spitzensportlern befremdend und wer sonst, als der Rettungsdienst wird die Behandlung und Transport übernommen haben?
    Auf was müssen wir uns demnächst noch alles Einstellen, wenn wir zu einen Notfall am Sportplatz gerufen werden?

  • Dies ist leider nicht nur bei Spitzensportlern so.


    Ich kenne in meiner näheren Umgebung einige Todesfälle bei Sportveranstaltungen, wo der Betroffene auf dem Sportplatz aktiv war.

  • Gerade passend dazu ein Bericht der heutigen Hessenschau;
    hier dazu die Kurzpräsentation des Themas - entnommen aus der web-site des Hessischen rundfunks


    Helden des Alltags: Fußballer gerettet
    In unserer Serie "Helden des Alltags" stellen wir heute tapfere Fußballer vor, die einem Teamkollegen das Leben gerettet haben. Beim Spiel der Senioren-Herrenmannschaft Darmstadt-Griesheim brach ein Spieler bewußtlos zusammen. Seine Kollegen führten sofort eine Herzmassage durch und retteten dem Mann, der einen Herzinfarkt erlitten hatte, das Leben.


    Komisch, bei der Altherrenmannschaft eines Dorfclubs scheint erfolgreiche Reanimation möglich zu sein - in der spanischen Königsklasse wohl eher nicht 8o

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ähmm...
    Also ich weiss ja nicht, aber kann es sein, dass prominente Persönlichkeiten (also Schauspieler, Sportler oder Politiker) einfach nur medienpräsenter sind und nicht signifikant häufiger plötzliche, einschneidende Ereignisse in ihrem Gesundheitszustand haben, als nicht-prominente?
    Und, und das wird Dir sicherlich jeder Mediziner Deines Vertrauens genauer erklären können, grade (Leistungs-) Sportler sind für cardiologische Notfälle empfänglicher / gefährdeter!


    Gruß,


    Marcus

  • genau so ist es fliege......
    kokser wie ben becker haben vermutlich auch ein erhöhtes gefärdungspotential. :D

  • Zitat

    Original von fliege
    Ähmm...
    Also ich weiss ja nicht, aber kann es sein, dass prominente Persönlichkeiten (also Schauspieler, Sportler oder Politiker) einfach nur medienpräsenter sind und nicht signifikant häufiger plötzliche, einschneidende Ereignisse in ihrem Gesundheitszustand haben, als nicht-prominente?
    Und, und das wird Dir sicherlich jeder Mediziner Deines Vertrauens genauer erklären können, grade (Leistungs-) Sportler sind für cardiologische Notfälle empfänglicher / gefährdeter!


    Gruß,


    Marcus


    ... und sorgen so aufgrund ihrer Medienwirksamkeit dafür, daß z.B. "uf Schalke" auch Defis beschafft wurden - wovon sicher nicht nur Gerald Assamoah profitieren kann

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Zitat

    ... und sorgen so aufgrund ihrer Medienwirksamkeit dafür, daß z.B. "uf Schalke" auch Defis beschafft wurden - wovon sicher nicht nur Gerald Assamoah profitieren kann


    Neee...
    auch der Lieferant (Grüsse nach Bocholt) :D


    Marcus

  • Das ist ja nicht nur auf Schalke so- und ich muss sagen, dass ich es am Anfang total überzogen fand, an den Spielfeldrand eines jeden Fußballspiels einen AED zu stellen...
    Allerdings hat sich meine Meinung seither schon geändert... Ich mein, es gibt in der Zwischenzeit international wirklich viele Spieler, die das fordern- und ich muss sagen, wenn Defis wirklich allgegenwärtig werden sollen und auch bei div. deutschen Discountern angeboten werden, kann ich schon nachvollziehen, dass das gefordert wird... Puerta war halt leider auch nicht der Erste:( ...
    Allerdings muss ich sagen, hab ich ein Problem mit der Forderung- und ich hoff, dass mir dabei jemand weiterhelfen kann... Ich stelle mir das jetzt mal so vor... Riesen Abstellnug- allein im Innenraum mindestens zwanzig Sanis- wie ist das denn dann bei solch großen Abstellungen? Ich weiß das nur von unserer relativ kleinen Wache- aber auf wirklich großen Abstellungen wird auf den abzustellenden Retter/ KTW was auch immer halt aus nem alten KTW noch ein Defi mit draufgepackt- damit man ihn mit an den Ort des Geschehens nehmen kann- und trotzdem nicht so viel zu Tragen hat, wenns denn dann doch schnell gehen muss... Für mich ist das vllt logisch, dass nicht in jedem Fanblock ein Defi steht... Aber wenigstens im Innenraum und vllt auf einer Zwischenetage zwischen Ober- und Unterrang im Stadio verteilt nochmal zwei-, drei Stück... Das kann doch wohl nicht das Problem sein...

  • Zitat

    Original von Auriga
    Das ist ja nicht nur auf Schalke so- und ich muss sagen, dass ich es am Anfang total überzogen fand, an den Spielfeldrand eines jeden Fußballspiels einen AED zu stellen...
    Allerdings hat sich meine Meinung seither schon geändert... Ich mein, es gibt in der Zwischenzeit international wirklich viele Spieler, die das fordern- und ich muss sagen, wenn Defis wirklich allgegenwärtig werden sollen und auch bei div. deutschen Discountern angeboten werden, kann ich schon nachvollziehen, dass das gefordert wird... Puerta war halt leider auch nicht der Erste:( ...
    Allerdings muss ich sagen, hab ich ein Problem mit der Forderung- und ich hoff, dass mir dabei jemand weiterhelfen kann... Ich stelle mir das jetzt mal so vor... Riesen Abstellnug- allein im Innenraum mindestens zwanzig Sanis- wie ist das denn dann bei solch großen Abstellungen? Ich weiß das nur von unserer relativ kleinen Wache- aber auf wirklich großen Abstellungen wird auf den abzustellenden Retter/ KTW was auch immer halt aus nem alten KTW noch ein Defi mit draufgepackt- damit man ihn mit an den Ort des Geschehens nehmen kann- und trotzdem nicht so viel zu Tragen hat, wenns denn dann doch schnell gehen muss... Für mich ist das vllt logisch, dass nicht in jedem Fanblock ein Defi steht... Aber wenigstens im Innenraum und vllt auf einer Zwischenetage zwischen Ober- und Unterrang im Stadio verteilt nochmal zwei-, drei Stück... Das kann doch wohl nicht das Problem sein...



    Ich habe auch ein Problem. Ich versteh Dein Problem nämlich nicht.
    Kannste das evtl nochmal kurz und präziese umreißen, evtl mit Absätzen und weniger ...?

  • Ok, sorry- also nochmal
    Ich kann nicht verstehen, warum bei so großen Abstellungen wie Profi- Fußballspielen die Spieler erst selbst darauf bestehen müssen, einen Defi am Spielfeldrand zu haben- und das nicht standartisiert ist.
    Bei sagen wir mal 50.000 Menschen auf einem Fleck scheint doch ein Defi wohl kaum fehl am Platze.
    Ich bin der Meinung, es sollte in jedem Stadion eine gewisse Anzahl an Defis geben- einen davon im Innenraum- weil in den meisten Stadien der Unterrang auch vom Innenraum her zugänglich ist.
    Und selbst, wenn im Stadion keine Defis angebracht werden (können)- warum auch immer- stellt es meiner Ansicht nach immernoch kein Problem dar, bei einer Abstellung mit der Anzahl von Fahrzeugen drei oder vier Defis mit ins Stadion zu nehmen.
    Ich hoff mal, es ist klarer geworden, worauf ich hinauswollte- Problem würde ich das auch nicht unbedingt nennen...

  • Was ist ein(e) ABSTELLUNG ???
    Habe das Wort noch nie gehört und kann es irgendwie nirgends nachschlagen -im Zusammenhang mit Sanitätswesen.
    Weil etwas abstellen (Strom / Wasser / Lärm etc.) tut man doch wohl nicht, oder??


    Naja, bin blond ;) ... und muss mich lasse anschließen!


    Gruß,


    Marcus

  • Begrifflichkeiten sind auch in Deutschland nicht überall gleich. Den Begriff "auflasten" habe ich auch erst in diesem Forum kennengelernt, hier würde man "aufrüsten" dazu sagen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Begrifflichkeiten sind auch in Deutschland nicht überall gleich. Den Begriff "auflasten" habe ich auch erst in diesem Forum kennengelernt, hier würde man "aufrüsten" dazu sagen.


    Was Du kennst "auflasten", "verlasten" und "ablasten" nicht Daniel?
    Uff das macht mich platt :D

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Eine Abstellung ist das zur Verfügung stellen von Personen und Material für eine Veranstaltung zum Zwecke der sanitätsdienstlichen Betreuung.
    Zumindest ist das bei uns so.
    *Ironie an* Diese werden also mal auf der Veranstaltung abgestellt *ironie aus*
    Gruß
    Bambi

  • Zitat

    Original von MaMo


    Was Du kennst "auflasten", "verlasten" und "ablasten" nicht Daniel?
    Uff das macht mich platt :D


    Ja MaMo, da bist Du jetzt richtig "aufgeschlagen" :D

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • also ist eine Abstellung nichts anderes, als ein Sanitätsdienst ???
    Wobei ich glaube, das der Begriff San(itäts)dienst überall üblich ist und auch "Verlasten", "Auflasten" und "Ablasten" sind übliche Begriffe, die sogar im Amtsdeutsch gebraucht werden.
    -Schau mal in diverse DV usw.-

  • MaMo


    Vielleicht sollte ich unseren RTW dann demnächst auch mit ein paar mehr Spritzen auflasten, nachdem ich die Patientendecken im Staufach verlastet und den Müll der Vorschicht aus dem Abfalleimer abgelastet habe ?


    Stehen solche Begriffe im Handbuch für Ehrenamtliche ? ;)


    Das Wortelement "Last" verbinde ich mit etwas Schwerem, eben einer Last, die zu tragen / befördern ist. Da ich kein Schwertransport-Fahrzeug besetze, kannte ich diese Begriffe im Zusammenhang mit unserer Arbeit tatsächlich nicht.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.