Anerkennungsjahr, Zivi und Studium

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe mein Thema ist an der richtigen Stelle. Bin noch neu hier. Falls nicht bitte verschieben.


    Mein Problem:
    Werde voraussichtlich Dezember mein Examen als Rettungsassistent machen.
    Überraschenderweise habe ich aber vor ca. 2-3 Wochen einen Musterungsbescheid bekommen für den 22.11.07. Ich habe vor nach der Ausbildung zu studieren.(Maschinenbau in Aachen)
    Da meine Lehrer uns geprädigt haben, dass wir uns vor der Prüfung nicht um ein Anerkennungsjahr bewerben müssen, habe ich dies auch bisher noch nicht getan. Fehler?!
    Habe nämlich von einem Kursmitglied erfahren, dass er heute im Vorstellungsgespräch einen Platz bekommen hat. Was mache ich nun?
    Warten bis nach der Musterung? Warten bis nach der Prüfung? Oder schnellstmöglich Bewerbungen schreiben?
    Was wenn die vom Bund sagen ich muss Januar meinen Zivi machen und ich aber Bewerbungsgespräche etc. für Januar anzufangen habe? (Ich hab ja noch keinen Platz)
    Würde es Sinn machen dann während dem Zivi noch den Sani zu machen? Bezahlt das dann jemand und wo kann man das in Köln?
    Was mache ich wenn ich ausgemustert werde aber keinen Anerkennungsplatz finde?
    Ist es gut machbar während dem Studium sein Anerkennungsjahr zu machen? Habe von einem Bekannten gehört, dass er seine Stunden fürs Anerkennungsjahr über Acht Jahre verteilt gesammelt hat. Wie ist das möglich?


    So viele Fragen quälen mich schon seit Wochen und mir geht es deswegen richtig mies. Es ist schon sch... so gar nicht einschätzen zu können wie genau es in anderthalb Monaten weiter geht. Von daher bin ich für jede Antwort zu tiefst dankbar.
    Noyamic

  • Hallo Noyamic,


    Zunächst einmal muss ich anmerken, dass deine Lehrer Euch im Punkt "Bewerbung für das praktische Ausbildungsjahr" völlig falsch informiert haben. Eine Bewerbung hierfür sollte frühstmöglich, also mit Beginn der theoretischen Ausbildung an einer Schule, erfolgen.


    Grundsätzlich würde ich dir daher empfehlen, sofort mit den Bewerbungen zu beginnen.
    Hast du deinen Antrag zur Verweigerung (also für den Zivildienst) bereits gestellt ? Hilfe bekommst du auch bei deinem zuständigen Kreiswehrersatzamt, bei welchem du dich umfassend zu deiner Situation informieren lassen kannst.
    Natürlich kannst du deine Stunden auch während des Studiums absolvieren, wovon ich dir aber abraten würde, da dies zum Einen eine Doppelbelastung, zum Anderen eine nicht sinnvolle Alternative darstellen würde.


    Eine interessante und eventuell hilfreiche Seite zum Thema Wehrdienst: http://www.wehrpflicht-nein-danke.de

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Daniel


    Insb. in NRW war ich zu einigen Vorstellungsgesprächen eingeladen, als ich noch KEIN Examen hatte - und bekam nur Absagen.


    Vermutlich wollen die AG nicht das Risiko eingehen, jmd. einzustellen, wo es noch zur Debatte steht, dass er dann durchs Examen fällt und den Platz nicht antreten kann.
    Insoweit kann ich die "Empfehlung" der Lehrer nachvollziehen, wenngleich sie sehr pauschal dahingestellt ist.

  • Ich glaube nicht, dass es am fehlenden Examen lag.
    So argumentiert dürften AG grundsätzlich keine Auszubildenden einstellen, die noch keinen Schulabschluss vorweisen können. Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz werden aber in aller Regel noch VOR Schulabschlussprüfungen geschrieben, nicht erst danach.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von JohnGage
    Daniel


    Insb. in NRW war ich zu einigen Vorstellungsgesprächen eingeladen, als ich noch KEIN Examen hatte - und bekam nur Absagen.


    Vermutlich wollen die AG nicht das Risiko eingehen, jmd. einzustellen, wo es noch zur Debatte steht, dass er dann durchs Examen fällt und den Platz nicht antreten kann.
    Insoweit kann ich die "Empfehlung" der Lehrer nachvollziehen, wenngleich sie sehr pauschal dahingestellt ist.


    kann man so auch nicht sagen... Hab mich ein Monat nach lehrgangsbeginn beworben. hab ca 80 Bewerbungen geschrieben. Einfach Blind drauf los. Hab bis jetzt ca 40 Absagen, 20 Antworten "wir sind noch in der Sichtungsphase, 4 Vorstellungsgespräche und letzendlich 3 Zusagen bekommen. Und ich hab mein Examen auch lange noch nicht in der Tasche....


    weiß nur noch nicht wo ich hingehen soll....

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Natürlich kannst du deine Stunden auch während des Studiums absolvieren, wovon ich dir aber abraten würde, da dies zum Einen eine Doppelbelastung, zum Anderen eine nicht sinnvolle Alternative darstellen würde.


    [/URL]


    Doppelbelastung? Nunja...die Studiengebühren fallen ja auch nicht mal so vom Himmel.
    Das Anerkennungsjahr neben dem Studium zu machen erachte ich sogar als sehr sinnvoll. Du schlägst so quasi 2 Fliegen mit einer Klappe. a.sammelst Du Deine Stunden b. verdienst Du Dir etwas nebenbei.

  • Ich habe den letzten Teil meine Anerkennungsjahres neben dem Studium gemacht. In den Semesterferien ist das uch OK gewesen, aber wnn man quasi jedes WE Sa So Dienst schiebt und dann noch lernen muss und ein bisschen Pendeln muss, ist das nicht sehr empfehlenswert.

  • Hallo Noyamic,
    schon mal darüber nachgedacht das Annerkennungsjahr/ die Stunden als Zivi / FSJ zu fahren. Kenne jmd. der es so gemacht hat.
    Und der AG freut sich auch b- ekommt einen gute fertigen RS zum Bruchteil der Kosten.

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Wie geht das denn?
    Ich habe leider keine RS Ausbildung. Mache die verkürzte zum RA.
    Geht das trotzdem irgendwie? Das wäre zu perfekt, wenn das irgendwie trotzdem geht. Notfalls wie gesagt ne RS Ausbildung während Zivi?

  • Wie zum Teufel komm ich zu so einer Antwort?
    Ich wollte lediglich wissen, ob ich auch während dem Zivi Stunden sammeln kann. Wie wäre es mit einer vernünftigen Antwort,wenn Du dir schon die Zeit nimmst um überhaupt zu antworten.
    Jedenfalls verstehe ich deine Antwort nicht, ich weiß auch nicht ob Du das bezweckt hattest...

  • Um die verkürzte Ausbildung zu machen, muss man RS sein (oder Krankenpfleger etc.). Oder gibts da eine ganz neue Variante?

    Einmal editiert, zuletzt von Hilope ()

  • Keine Ahnung ob das neu ist. Glaub eher nicht. Mir wurde von meinen Lehrern verkauft, dass wir die verkürzte Ausbildung machen indem wir uns den RS sparen. Die Ausbildung dauert mit Anerkennungsjahr genau 2 Jahre. Kann sein, dass ich eines falschen belehrt wurde?


    P.s.: Es wäre trotzdem sehr nett zu erfahren ob ich irgendwie als Zivi Stunden sammeln kann. (Siehe oben)
    Soll nicht penetrant oder undankbar wirken, nur öfters verliert sich über sowas der Faden und die Antworten helfen mir wirklich sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Noyamic ()

  • Zitat

    Original von Noyamic
    Die Ausbildung dauert mit Anerkennungsjahr genau 2 Jahre.


    Dann wird die Ausbildung um exakt Null verkürzt.


    Zitat

    Original von Noyamic
    Kann sein, dass ich eines falschen belehrt wurde?


    Offensichtlich.

  • Dann machst du die normale (Regel-)Ausbildung (1 Jahr Theorie + Klinikpraktika anschliessend 1 Jahr RD-Praktikum).
    Mit verkürzter Ausbildung sind die Ausbildungen vom RS bzw. Krankenpfleger zum RA gemeint.


    EDIT: Smart & Hilope waren schneller

    2 Mal editiert, zuletzt von der.ralf ()

  • Zitat

    Original von Noyamic
    Wie zum Teufel komm ich zu so einer Antwort?
    Ich wollte lediglich wissen, ob ich auch während dem Zivi Stunden sammeln kann. Wie wäre es mit einer vernünftigen Antwort,wenn Du dir schon die Zeit nimmst um überhaupt zu antworten.
    Jedenfalls verstehe ich deine Antwort nicht, ich weiß auch nicht ob Du das bezweckt hattest...


    Tu mir bitte einen gefallen und versuche nicht gleich so "pissig" zu reagieren. Es ist nichts schlimmes daran sich zu irren, aber mann muss auch die Hröße haben das einzusehen (Was du ja scheinbar auch tust).


    Zu deiner Frage:
    Offiziell ist es so das es nicht zulässig das du in deinem Zivi/FSJ Stunden sammelst. Praktisch sieht das aber anders aus!


    Hast du denn schon die Suchfunktion genutzt? Es gibt bereits einige Threads in denen über das Thema Anerkennung im FSJ (Zivi wird wohl zu kurz sein in der Vollzeitausbildung) geschrieben wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick83 ()

  • Klar tu ich das!
    Ich hatte ihn wirklich nicht verstanden aber durch die anderen ist mir mein Irrgedanke dann aufgegangen. Er hätte es mir aber auch selber erklären können. Eigentlich meinte ich das auch mit meiner Antwort denn angepisst war ich gar nicht wirklich. Hab mich sehr wahrscheinlich eben genauso missverständlich ausgedrückt wie er selbst.


    felix@112:
    Ich glaube Du wolltest mir helfen und dafür danke ich dir.