Fahrer vergaßen Rentner im Rettungswagen

  • @ Snoopy:


    KHAK. 1985. Schlaganfallpatient L. aus DU-Neumühl. Dauerfahrt zur Physiotherapie. Anfangs wurde er immer die Treppe herunter getragen. Zum Schluss ging er alleine. Ab dann fuhr er mit dem Taxi. Er wollte hinten immer alleine sitzen.
    Du erinnerst Dich wieder?

  • Zitat

    Original von Snoopy
    Ich wüßte nicht, wo ich mich jemals bei einem Patienten hinten drin, als Transportführer vorne reingesetzt hätte. Mal abgesehen davon, das man hier dafür eine Fristlose Kündigung bekommt, habe ich es öfters im Ruhrpott bei den Klingonen gesehen.


    Och, im Ruhrpott ziemlich weit westlich kann man bei einer Org auch "nur" mit einer Abmahnung davonkommen, selbst wenn man mit Patient >100 Km zurücklegt. Bei den Klingonen, wie du dich ausdrückst, kenne ich das auch aus der jüngeren Vergangenheit als Standardbetreuungsmaßnahme. Ist ja nur Sanka... :(

  • Zitat

    Original von Valandil


    Och, im Ruhrpott ziemlich weit westlich kann man bei einer Org auch "nur" mit einer Abmahnung davonkommen, selbst wenn man mit Patient >100 Km zurücklegt. Bei den Klingonen, wie du dich ausdrückst, kenne ich das auch aus der jüngeren Vergangenheit als Standardbetreuungsmaßnahme. Ist ja nur Sanka... :(


    Warum auch immer das Ding bei der Feuerwehr xxx Sanka heißt???

  • Zitat

    Original von Medic5754
    @ Snoopy:


    KHAK. 1985. Schlaganfallpatient L. aus DU-Neumühl. Dauerfahrt zur Physiotherapie. Anfangs wurde er immer die Treppe herunter getragen. Zum Schluss ging er alleine. Ab dann fuhr er mit dem Taxi. Er wollte hinten immer alleine sitzen.
    Du erinnerst Dich wieder?


    Ehrlich gesagt, nein.....

  • Mal ganz im Ernst:


    Ich hab immer noch so meine Zweifel, dass die Story stimmt.
    Dennoch:
    Kann mir irgendwer erklären WIE in drei Teufels Namen so eine Sch**sse passieren kann??
    Ich meine, dass man mal nen Notfallkoffer an der Einsatzstelle stehen lässt, oder gleich zu Schichtbeginn ohne Fahrzeugchek und ohne EKG zum Notfall abrückt - dumm gelaufen, aber vorstellbar.
    Aber dass ich nen Patienten irgendwo abhole vergess, dass ich ihn im Patientenraum hab und mit dem dann auf die Wache fahre und Feierabend mache - das geht doch gar nicht.
    Bin ich weltfremd, dass ich mir sowas nicht vorstellen kann?????

  • Ich kann es mir ebenfalls nicht erklären. Aber vielleicht ist das ja eine der möglichen Folgen, wenn man den ganzen Tag nichts anderes macht, als Krankentransporte ? Da wird das Hirn schonmal auf Sparmodus geschaltet - selbst schon erlebt, zugegebenermaßen :rolleyes:

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Vossi
    Mal ganz im Ernst:


    Ich hab immer noch so meine Zweifel, dass die Story stimmt.


    Was hier bei einem unqualifizierten KT passiert ist, ist in deutschen Krankenhäusern und Altenheimen fast schon Alltag:


    bewegungseingeschränkte und aphasische PatientInnen warten über Stunden auf eine Untersuchung, die nie stattfindet und kein Mensch "auf Station" vermißt den Patient geschweige denn das ein Funktionsdienstmitarbeiter sich für die zunehmende Dehydrierung interessiert...


    demenzerkrankte Menschen werden tot in den Kellergewölben von Krankenhäusern und Pflegeheimen aufgefunden - wie kamen sie dorthin - wann wurden sie zuletzt von wem gesehen ?

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • JA, Raphael - davon dass man jemanden zur Untersuchung in ne andere Abteilung fährt, der dann dort (Termin verwechselt, falsche Absprache etc.) nicht dran kommt und (wegen Schichtwechsel auf Station meinetwegen) vergessen wird - davon hört man öfter.
    Unterschied zum geschilderten Fall: Es gibt eine bis mehrere Schnittstellen.
    Ich lad aber doch nicht einen Patienten in meinen Krankentransporter, mach die Heckklappe zu und fahr heim - also bitte.
    Selbst 15 Krankentransporte am Stück können das nicht erklären....

  • Ich weiß ja nicht wie das so bei anderen ist, aber normalerweise wische ich doch am Ende des Tages hinten nochmal raus. Spätestens da muss es doch auffallen!
    Kann das auch nicht verstehen!

  • Das es im Nichtqualifizierten KT manchmal anders abgeht, darin sehe ich die Möglichkeit, das dieser Pat. vergessen wurde. Da wird sich nämlich nicht zum Pat. gesetzt sondern schön vorne eingestigen. Leider erlebt man das im RD auch manchmal.

  • Zitat

    Original von Jörg
    Nachdem nun erste Fotos aus dem Innenraum des betreffenden KTWs aufgetaucht sind, liegt die Ursache dieses Missgeschickes auf der Hand: Der "HIRN"-Schalter des Fahrzeuges war in der off-Position:


    https://www.skverlag.de/index.…&backpid=174&tt_news=1298


    Auch wenn ich das Bild von Kollegen Sch. aus S. recht amüsant finde....das Liegetaxi des betreffenden Unternehmens hat diese Schalter gar nicht......nevertheless, Vossi, diese Geschichte ist leider wahr (X-Factor lässt grüssen)

  • Wie kann mn denn bitteschön einen Patienten im KTW vergessen?
    Normalerweise muss doch der Beifahrer bei einem KTP hinten beim Patienten sitzen...


    Die Besatzung würde ich auch anzeigen!

  • Zitat

    Original von LiebeGrisumaus
    Wie kann mn denn bitteschön einen Patienten im KTW vergessen?
    Normalerweise muss doch der Beifahrer bei einem KTP hinten beim Patienten sitzen...


    Die Besatzung würde ich auch anzeigen!


    Es war ein Liegendtaxi, kein KTW