eigener Algorithmus für Reanimationsprüfung

  • Zitat

    Original von der.ralf
    ...Dein beschriebenes Vorgehen (erst LT, dann endotracheale Intubation) ist meines Erachtens insgesamt zeitintensiver, als die Zeit bis zur Fertigstellung der Intubationsbereitschaft mit einer adäquaten Beutel-Masken-Beatmung zu überbrücken...


    Ich vermute (und hoffe), dass er nach dem LT nicht noch endotracheal intubieren wollte. Das wäre nicht sinnvoll, es sei denn der Patient ließe sich mit dem LTS-D nicht gut beatmen, oder evtl vor einem längeren Transport.


    Ansonsten setzt sich immer mehr durch, die Maskenbeatmung durch initiale LTS-D Anwendung zu ersetzen. Das macht aus mindestens zwei Gründen Sinn, wie man der Publikation "Der Larynxtubus in der Notfallmedizin: Eine praxisorientierte Anwendungsanleitung" von Ocker und Semmel ( ISBN978-3-00-019270-8 ) entnehmen kann.


    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr :hallo:

    2 Mal editiert, zuletzt von ThorstenH ()

  • @rd:


    Zwei Anmerkungen:
    - erst i.v.-Zugang, dann Intubation.
    - entweder LT oder ITN, beides in direkter Abfolge ist unsinnig und teuer.

  • ThorstenH:
    Das ist es ja, was mich bei Rettungsdackels Eingangspost irritiert hat. Für mich klingt es so, dass er zuerst den Larynxtubus platzieren und anschliessend die endotracheale Intubation vorbereiten will, um später (endotracheal) zu intubieren. Das macht für mich nämlich keinen Sinn, daher mein Vorschlag, die Zeit bis zur Intubationsbereitschaft per Beutel-Masken-Beatmung zu überbrücken.


    @Rettungsdackel81:
    Klär uns bitte auf, wie du den Ablauf "deines" Algorithmus gemeint hast.

    Einmal editiert, zuletzt von der.ralf ()

  • Wenn jeder RA seinen eigenen Algorithmus hat , ist es dann noch ein Algorithmus?
    Ensteht der Sinn eines Algorithmus nicht daraus, dass man ihn mit wechselnden Teampartnern ohne viele Absprachen durchführen kann, um schnell und effektiv zu arbeiten (gerade bei der Reanimation)?


    Ich finde das relativ albern, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht...
    J.

  • Zitat

    Original von Vossi
    Geht es nicht vielleicht im Eingangspost mehr darum, dass sich das betreffende Team den ERC Algorithmus so zurechtlegen kann, dass er möglichst effektiv abgearbeitet werden kann??
    Das ist nichts ungewöhnliches, dass der Algorithmus an lokale Gegebenheiten angepasst wird, in Abhängigkeit z.B. davon, welche Atemwegsalternative vorhanden ist, ob man zu zweit oder zu dritt unterwegs ist etc.


    An der "Grundkonfiguration" wird ja nichts geändert.

  • Jörg
    Die Schule hat es angeboten. Sie will wohl auch sehen oben jemand Eigeninitiative entwickelt. Und alle finden auch das es eine gute Idee ist.


    @Der.Ralf
    Das ist richtig. Eine Masken-Beutel-Beatmung findet bei uns gar nicht statt. Sondern der LT soll so früh wie möglich angelegt werden. Die Schule möchte schon das er benutzt wird. Wenn er da ist soll er auch unbedingt benutzt werden.


    alan
    Ich habe im Laufe der letzten Woche mehrere Vorstellungsgespräche gehabt und mich mit vielen RAs und LRAs unterhalten. Erstaunlicherweise waren viele auch der Meinung das es sinnvoll ist erst den LT einzulegen und zu einem späteren Zeitpunkt zu intubieren. Viele LRAs versuchen das in Ihren Wachbereichen auch schon umzusetzten. Ich selber habe draußen immer gebeutelt. Den LT habe ich erst in der Schule aktiv kennengelernt.
    Aber ich stimme dir was den Preis angeht zu. Aber die Anlage dauert, wenn man geübt ist nichmal 5sek. Und m.M. nach hat es schon Vorteile der Masken-Beutel-Beatmung gegenüber.


    Vossi
    richtig. Darum geht es. Ich finde es schon okay das die Schule uns eine gewisse Eigenständigkeit zusagt. Da ja was schon von einigen Vorrednern gesagt wurden es ist nie klar wo jemand später fährt und jeder LK seinen eigenen Algorithmus hat.


    Ich möchte das Rad auch nicht neu erfinden. Ich möchte es nur etwas optimieren. Das Grundgerüst ist ja okay... Aber ein paar Feinheiten kann man schon verbessern...


    Ich habe mal den Algorithmus abgeschrieben. ich habe ein PDF angehangen Ich hoffe man kann erkennen um was es geht. Das ist in etwa so was wir von der Schule bekommen haben


    Ich bin leider gerade im Urlaub und kann nicht so viel Online gehen
    Wenn Fragen bestehen werd ich mich heut abend nochmal melden

  • Nun der Algorithmus weist meiner Ansicht nach ein paar Probleme auf...


    Warum denn den LT ziehen um endotracheal zu intubieren? Meines Wissens nach besagt auch die ERC bzw. ILCOR-Gudieline, dass eine endotracheale Intubation erst nach ROSC durchgeührt werden sollte und unter laufender Throaxkompression stattfinden soll. Ich würde da eher favorisieren grundlegend die Strategie zu unterscheiden. Entweder eine ET und damit bestmögliche Atemwegssicherung oder den LT (egal ob als Erstangriff oder Alternative zur ET).


    auch geht der 2 min. Wechsel unter... Empfehlenswert ist es, nach jedem Block zu wechseln, so auch in der Guideline empfohlen.


    soweit meine erste Einschätzung


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • meine Idee wäre es ja auch gleich im ersten Block zu intubieren...


    der LT ist eben keine 100prozentiger Aspirationsschutz. m.M nach sollte man erst intubieren und den LT daneben legen falls die Intubation misslingt...

  • Hallo und frohe Weihnachten ;)


    also ich muss jetzt auch mal den anderen Kollegen zustimmen!
    Wozu das Rad neu erfinden?
    Und, RD81, das ist kein persönlicher Angriff, sondern ein Hinweis, bevor man mit irgendwelchen Fremdwörtern und Abkürzungen um sich wirft, sollte man diese kontrollieren und sich an vorhandene Standards, auch bei den Abkürzungen und Bezeichnungen grundsätzlich, halten.
    Wer oder was ist NS ??
    Also Natursektspiele während einer laufenden REA finde ich eher unangebracht. Oder heißt das Nasenschleim? Und Hits? Hmm... wer sie mag, aber der Ausdruck ist doch mehr für Volksmusik... man sagt heutzutage Charts ;)
    Und SH... naja, der Sanhelfer ist mir noch bekannt, aber ist gleich das ganze Krankenhaus (KH) in die Patientenversorgung involvieren... etwas übertrieben, oder?


    Vielleicht merkst Du ja, worauf ich anspiele... ;)


    Gruß,


    Marcus


  • Das sind die Sachen die auf den scripten stehen die wir von der Schule bekommen haben. Und da steht HITS. KH (Kopfhelfer) und SH (Seitenhelfer)
    Ich selber kenne auch einen anderen Begriff... Aber wenn die Schule das so haben will bekommen sie es so. Was ich nach dem Examen daraus mache ist eine andere Geschichte....


    Ich will meine Schule nicht schlecht machen ab da wird auf sowas sehr viel wert gelegt. Das wir die englischen Abkürzungen kennen z.B. PHTLS, FBAO, IPPA usw...


    Das mit dem NS ist ein Tippfehler von mir... sollte NA heißen...
    Ich bin eigentlich im Urlaub und wollte noch snowboarden aber meine Freunde sind noch nicht da. Deswegen habe ich das ganze schnell abgeschrieben. und da haben sich ein paar Fehler eingeschlichen...


    Aber Natursektspiele während der Rea hat doch was... Die Frage die sich mir jetzt stellt: Woher kanntest du die Abkürzung dafür??? Ich kannte sie nicht.


    Mit der Abkürzung HITS werden in der Notfallmedizin übrigens verschiedene differenzialdiagnostische Ursachen für den Herzstillstand bezeichnet


    6 x H:
    * Hypoxie (Sauerstoffmangel)
    * Hypovolämie (Volumenmangel)
    * Hyper-/Hypokaliämie (Störungen des Kaliumhaushaltes)
    * Hypoglykämie (Unterzuckerung)
    * Hypothermie (Unterkühlung)
    * Herzbeuteltamponade (Flüssigkeit im Herzbeutel)
    2 x I:
    * Infarkt (Myokardinfarkt, Akutes Koronarsyndrom)
    * Intoxikation (Vergiftung)
    2 x T:
    * Thromboembolische Ereignisse (Lungenembolie)
    * Trauma
    2 x S:
    * Spannungspneumothorax
    * Säure-Basen-Störung


    Aber ich gehe mal davon aus das du das weißt Fliege


    Ich will ja das Rad nicht neu erfinden sondern nur etwas verbessern... Hab ich aber schon gesagt bzw. geschrieben...


    Ich bin es auch etwas leid mich in jedem zweiten Eintrag für Schreibfehlern zu rechtfertigen. Ich wollte doch nur von angeblichen erfahrenen Fachkräften ein paar Tipps bekommen... Ist das so schwer verdammt nochmal????

    Einmal editiert, zuletzt von rettungsdackel81 ()

  • Zitat

    Original von rettungsdackel81
    [...]
    Ich bin es auch etwas leid mich in jedem zweiten Eintrag für Schreibfehlern zu rechtfertigen. Ich wollte doch nur von angeblichen erfahrenen Fachkräften ein paar Tipps bekommen... Ist das so schwer verdammt nochmal????


    Ob du es leid bist oder nicht... Aber Rechtschreibung gehört eben dazu und vor Allem wenn es sich um Fachbegriffe handelt. Entweder klugscheisst man richtig oder gar nicht. wenn man mit Fachbegriffen nicht ordentlich umgehen kann, dann sollte man auch Abstand davon nehmen und das ganze auf herkömliche RAt beschreiben.


    Und was die Tips angeht, die hast du doch von den "angeblich erfahrenen Fachkräften" mehr als genug bekommen. Also, dann nimm doch mal google zur Hand und schau dir die gängigen Algorithmen an. Beispielsweise den Algorithmus des ANR an der LMU München...


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • @RD
    Tipps hast Du doch schon reichlich bekommen. Scheint fast so, dass Dir diese Tipps nicht gefallen.


    Wenn Du etwas verbessern willst-schön.
    Was ich Dir mal empfehlen würde, ist das Du Dein Modell erklärst und begründest, warum Du bestimmte Dinge anders machen würdest.
    Einfach die Reihenfolge ändern und sagen "find ich besser so" bringt ja auch nix. also bitte.

  • Komisch, unsere Schule besteht darauf, das ihre eigenen Algorithmen verwendet werden und diese orientieren sich an den internationalen Standards.
    Wozu das Rad neu Erfinden?

  • so stell ich mir das vor....


    Dann zerpflückt mal...


    Ich halte eine frühzeitige Intubation für sinnvoll, wenn dies nicht gelingt --> anlegen LarynxTubus oder Masken-Beutel-Beatmung.
    ebenso finde ich eine frühzeitige Adrenalingabe für sinnvoll

  • Zitat

    Original von Snoopy
    Komisch, unsere Schule besteht darauf, das ihre eigenen Algorithmen verwendet werden und diese orientieren sich an den internationalen Standards.
    Wozu das Rad neu Erfinden?


    ich sag jetzt nichts mehr dazu... einfach mal weiter oben lesen


    so ich geh jetzt was trinken und nen süßen SkiHasen aufreißen... Schönen Abend noch

    Einmal editiert, zuletzt von rettungsdackel81 ()

  • Moin,


    bis zur Durchführung der ersten Schocks vergehen midestens 2,5 min in deinem Algorhythmus. Nach der Atem- Pulskontrolle sollten die Patches geklebt oder eine Paddleableitung erfolgen, um dann schnellstmöglich den ersten Schock liefern zu können. 2,5 min, sind meiner Meinung nach viel zu lang. Viel länger als 30 sek. darf das und muss das auch nicht dauern.


    Gruß Fabian

  • Ähm Fabian,


    die Guidelines 2005 besagen, dass eine sofortige und frühzeitige Defibrillation, wie du forderst nur bei einem "visited arrest" sinnvoll ist. Bei einer Zeit von Kollapsereignis bis Eintreffen von >4 min ist die Priorität bei Thoraxkompression und Airwaymanagement zu suchen.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Zitat

    Original von Lasse
    @RD
    Wenn Du etwas verbessern willst-schön.
    Was ich Dir mal empfehlen würde, ist das Du Dein Modell erklärst und begründest, warum Du bestimmte Dinge anders machen würdest.
    Einfach die Reihenfolge ändern und sagen "find ich besser so" bringt ja auch nix. also bitte.


    Du hast noch nix begründet.
    Aber eigentlich, würd ich an Deiner Stelle glaube ich lieber malabschalten und Urlaub machen. Schon etwas strange, wenn man ausm Skiurlaub die ganze Zeit im Forum postet.