anatomie buch

  • Ich bin ein Freund von Mensch Körper Krankheit (Verlag: Urban&Fischer). Ist meines Erachtens ein ziemlich komplettes Werk (wenn auch etwas teurer).


    Ansonsten schau dir hier den Literaturthread des Forums an.


    EDIT: Coco war schneller...

    Einmal editiert, zuletzt von der.ralf ()

  • Mensch Körper Krankheit istsehr gut. Das günstigere, aber nicht schlechtere Buch ist, Biologie Anatomie Physiologie.
    Es ist eigentlich das gleiche Buch nur günstiger.



    MFG Hagen

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen112 ()

  • Zitat

    Original von Hagen112
    Mensch Körper Krankheit istsehr gut. Das günstigere, aber nicht schlechtere Buch ist, Biologie Anatomie Physiologie.


    Das ist nicht richtig!
    Das BAP ist ein Teil des MKK, denn das MKK ist deutlich umfangreicher...

  • Wenn du weitergehend interessiert bist, kann ich nur die Prometheus Atlanten empfehlen. Die Abbildungen sind der Hammer und die Beschreibungen dazu können auch einiges!


    Ergänzt durch den Schiebler - Anatomie sowie das Thieme Kurzlehrbuch Anatomie....


    das sind meine ständigen Begleiter im Moment.... :(

  • hmm,will er das für's Medizinstudium oder um Grundlagen zu legen?


    Zum Studium wäre deine Aufzählung ein guter Grundstein, für den RD ist Mensch-Körper-Krankheit absolut empfehlenswert und auch angenehm gestaltet.

  • Ich weiß nicht, obs das noch gibt- aber wenns schon die etwas größere Version sein sollte, dann würd ich dir folgendes vorschlagen:
    Sobotta hat letztes Jahr einen Jubiläumsband vom Gesamtatlas in einem Band herausgebracht. Kostete Ende 2007 nur noch 39,- Euros.
    Und da kann man echt nicht motzen. Sind über 800 Seiten aber trotzdem ein halbwegs angenehmes Format.
    Sollte es nicht gar so weit gehen, würd ich dir auch den MKK empfehlen...
    Bei Interesse für den Sobotta kann ich zu Hause nochmal nachschaun wegen der ISBN und dem genauen Namen- bin nämlich grad auf der Arbeit;)
    Ansonsten noch einen schönen Abend:)


    Edit:
    Ich hab mich noch auf die Suche gemacht und jetzt einfach mal den Weltbild-Link dazu gefunden: hier

  • Was ich empfehlen würde ist das "Lehrbuch Anatomie" vom Elsevier Verlag ... wird auch Lippert (Autor) genannt.
    Eigentlich ein sehr gutes Buch mit reichlich bildlichen Darstellungen und sehr informativen Texten.

  • Ähm, ja... :D
    Also wenn man es nicht zum Anatomen bringen will, würde ich grundsätzlich vom Sobotta abraten. Wenn man sich allerdings noch steigern will, dem sei der Benninghoff nahegelegt...
    --> Folglich, würde ich, wenn man nicht studieren möchte, von einem reinem "Anatomiebuch" abraten.
    Ein gutes Buch, das nicht nur Anatomie betrachtet, sondern auch funktionelle Aspekte des Körpers, ist :
    "Der Körper des Menschen" erschienen im Thieme Verlag.
    Sehr gut, nicht zu detailliert, aber mit vielen interessanten Themen.
    Im übrigen ist der Prometheus ein recht guter Lernatlas, falls man noch einen Anatomieatlas haben möchte.
    (Warum auch immer...)

  • Prometheus, Benninghoff usw sind viel zu umfangreich/teuer um sich damit eine Grundlage zu verschaffen.
    Ich hab für den RA mit einem Anatomie/Physiologie-Buch meiner Mutter (geschätzt von 1905) gelernt.....das hat dicke gelangt

  • Zitat

    Original von bredo
    Ich hab für den RA mit einem Anatomie/Physiologie-Buch meiner Mutter (geschätzt von 1905) gelernt.....das hat dicke gelangt


    Du solltest einmal deine Mutter fragen, wie alt sie wirklich ist. Schätzungen können da manchmal abweichen... :D [SIZE=7]Sorry[/SIZE]


    Aber ersthaft: Ein mehr als 100 Jahre altes Buch, in der Zeit hat sich schon etwas geändert bzw. wurde Neues herausgefunden.

  • War eine eher grobe Schätzung.....ich wollte damit nur sagen das auch ein einfaches / älteres Buch vollkommen ausreichend ist.
    Soviel hat sich in den letzten 100 Jahren in der Makroskopie bestimmt nicht getan ;) Schliesslich ist der Sobotta auch schon fast 100 Jahre alt und zu 90% ist er noch unverändert.