Der "ultimative" Abschlußgespräch-Thread

  • Um es in aller Deutlichkeit zu sagen, es handelte sich bei mir NICHT um ein Kaffeekränzchen!
    Ich kenne RA, die haben 15 sekunden Abschlussgespräch gehabt, nämlich beschränkt auf die "Wo muß ich unterschreiben" Frage!
    Meiner Meinung nach hat der Prüfling seine fachliche Qualifikation bereits gezeigt...in dem Abschlußgespräch geht es (auch) um die menschliche...
    Und mit einer reinen mündlichen Prüfung über medizinische Sachthemen wie Anatomie, Biochemie, Physiologie kann diese nicht überprüft werden!
    Ob sie mit den von mir oben angeführten Fragen innerhalb von anderthalb Stunden überprüft werden kann ist auch fraglich...man kann den Leuten halt nur vor den Kopf gucken! Aber der Versuch ist da... und den kann ich eben in einer reinen sachlichen Prüfung nicht erkennen!

  • Sollte die menschliche Eignung nicht eher im Laufe des Anerkennungsjahres überprüft werden bzw. sich zeigen als in neunzig Minuten Gespräch?


    Grüße
    HSH

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • Wenn ich betrachte was bei uns in den letzten Monaten für "Kollegen" eingestellt wurden, muss ich daraus schlußfolgern das weder durch die LRW noch durch das Abschlußgespräch eine Filterung von menschlichen Totalversagern erfolgt.

  • Ich denke, das die menschliche Eignung sowohl während des Abschlussgespräches als auch während des Anerkennungsjahres überprüft und auf dieser Grundlage gefördert werden sollte. (Förderung vor allem während des Anerkennungsjahres)
    Leider gibt es eben für diese wichtige Eigenschaft kaum Filtermöglichkeiten während der Ausbildung...
    Ein enges arbeiten mit einem festen LRA kann dem auszubildenden da einiges vermitteln!
    Rausprüfen eines menschlich ungeeigneten aber fachlich kompetenten RAiP ist leider auch in der von mir vorgeschlagenen Favorisierten Variante des Abschlussgespräches schwer möglich...
    Hm...den Goldatandard für das Abschlussgespräch zu finden ist schwierig...

  • @Ani


    Sry das ist falsch rüber gekommen,natürlich hab ich schon zu meiner Prüfung gelernt was Katecholamine sind. Hab die ja auch irgendwann bestanden.:-) Nur befaßt man sich nicht durchgängig mit den Themen.Ich kann das ja auch im Buch immer wieder nachlesen. Nur wenn man das nochmal von anderen Leuten,Ärzten erklärt bekommt ist sowas immer verständlich. Und dafür ist doch so ein Forum auch da...find ich zumindest-besser 3 mal nachfragen und wissen und dann auf die Menschheit losgelassen werden.´..als anders herum.


    Zum Abschlußgespräch: ich denke auch es kommt darauf an was es genau für ein Arzt ist. Ein Chirurg wir wohl mehr traumatologie abfragen,ein Anästhestist wohl eher auf Beatmung,Intubation,Medikamente eingehen...als bsp.

  • Zuckerstange


    Ich bezweifel, daß Deine Prüfer das auch so sehen. Ich jedenfalls nicht. Du bist am Ende der Ausbildung und fährst das Zeug durch die Gegend, darfst es sogar laut Empfehlung der BÄK in bestimmten Situationen selbst verabreichen. Da sollte schon ein bißchen mehr kommen, als zu wissen, wo es im Buch steht.


    Und zu Deiner These, von der Fachrichtung des Prüfers auf seine Fragen schließen zu können, würde ich Abstand nehmen. Das kann ins Auge gehen.

  • Zitat

    Original von Ani
    Zuckerstange


    Ich bezweifel, daß Deine Prüfer das auch so sehen. Ich jedenfalls nicht. Du bist am Ende der Ausbildung und fährst das Zeug durch die Gegend, darfst es sogar laut Empfehlung der BÄK in bestimmten Situationen selbst verabreichen. Da sollte schon ein bißchen mehr kommen, als zu wissen, wo es im Buch steht.


    Und zu Deiner These, von der Fachrichtung des Prüfers auf seine Fragen schließen zu können, würde ich Abstand nehmen. Das kann ins Auge gehen.


    Das würde ich so unterschreiben!
    (Führe seit 1992 regelmäßig selbst Abschlussgespräche mit Ärzten unterschiedlicher Fachrichtung durch)

  • Wieder Falsch verstanden:-)


    Ich hab schon das Wissen,nur ist es immer wieder gut das in verschiedenen Ausdrucksvarianten zu hören...


    Und das war mehr eine Frage,da ich es ja auch nicht genau weis. Nur kann ich mir vorstellen das jeder seine Lieblingsthemen hat. So mein ich das.

  • Halsvenen stauen sich, wenn sich der Druck im venösen System durch einen Abfall der Herzpumpleistung erhöht. Das nennt sich dann Herzinsuffiziens, wobei zwischen einer Rechtsherz-, Linksherz- und Globalinsuffiziens unterschieden wird.
    Rechtsherzinsuffiziens: Abnahme der Pumpleistung der rechten Herzkammer
    -führt zu einer Stauung im venösen System des Körpers (also auch Halsvenen)
    Linksherzinsuffiziens: analog zu Rechtsherzinsuffiziens
    -führt zu einer Stauung im Lungenkreislauf -> Lungenödem
    Globalinsuffiziens: Abnahme der Pumpleistung beider Herzkammern


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen...


    EDIT:
    Mögliche Ursachen:
    -Herzinfarkt
    -Lungenembolie
    -Perikarderguss

    Einmal editiert, zuletzt von der.ralf ()

  • Zitat

    Original von Zuckerstange
    Was bewirkt die Lagerung mit herunterhängenden Beinen beim Lungenödem?


    Bereitest du dich auf eine RS-Prüfung oder auf ein RA-Abschlussgespräch vor?

  • Zur fachlichen Eignung,
    ich habe gehört, dass es sogar möglich ist, dass Abschlussgespräch an der Schule zu absolvieren an der man die Ausbildung gemacht hat.
    Falls man nur ehrenamtlich die Stunden zusammen bekommt.

  • Ja weist du,vorlastsenkung hab ich auch schon gehört,ich weis auch was das ist. Nur ich hab mich noch nie richtig gefragt warum hängende beine.Gut es kommt nich soviel Blut am Herzen an,o.k. Ich kann in jedem buch lesen das es zur vorlastsenkung ist,von jedem dozent/RA. Nur eine richtige med. erklärung hab ich noch nie bekommen,sorry...

  • Kann nochmal jemand was zum Abschlußgesprächwissen was sagen...


    Was sollte ein GUTER RA noch alles wissen,vieleicht fallen euch ein paar fragen ein. Ich denke alles was Notkompetenz betrifft wird auf jeden fall gefragt...

  • Ich wurde über Notkompetenz, Apoplex, Myocardinfarkt, EKG Diagnostik, Hyperglykämie, Bewusstlosigkeit und Medikamenten gefragt.


    Also direkt festmachen kann mans nicht, würd ich sagen.

  • Zitat

    Original von Zuckerstange
    Ja weist du,vorlastsenkung hab ich auch schon gehört,ich weis auch was das ist. Nur ich hab mich noch nie richtig gefragt warum hängende beine.Gut es kommt nich soviel Blut am Herzen an,o.k. Ich kann in jedem buch lesen das es zur vorlastsenkung ist,von jedem dozent/RA. Nur eine richtige med. erklärung hab ich noch nie bekommen,sorry...


    Was soll denn eine "richtige med. erklärung" dazu sein?
    Machen wir es doch einfach bildlich: bei tief herabhängenden Beinen sorgt die Schwerkraft für guten Einstrom von Flüssigkeit in die Beine. Wenn dort also ein Teil des Blutes quasi versackt und nicht alles wieder "nach oben" transportiert wird, dann wird dem Herzen weniger Blut angeboten. Das nennt sich Vorlastsenkung.



    Zitat

    Original von Zuckerstange
    Kann nochmal jemand was zum Abschlußgesprächwissen was sagen...


    Was sollte ein GUTER RA noch alles wissen,vieleicht fallen euch ein paar fragen ein. Ich denke alles was Notkompetenz betrifft wird auf jeden fall gefragt...


    Fragen? Nein, aber Inhalte. Schnapp Dir die 5 Bände LPN, da steht alles drin, was ein guter Rettungsassistent so in etwa abrufbar haben sollte. Knapper und nicht ganz so ausschweifend findest du das in dem grünen Buch RETTUNGSDIENST von Kühn/Luxem/Rungalddier. Einzelthemen lernen würde bei mir nichts helfen, mir sind die Lücken wichtiger als das Inselwissen des Auszubildenden.



    Und mal ganz ehrlich? Deine Lehrrettungswache ist nicht zu empfehlen, wenn man dort
    a) mit Deinem (fehlenden Basis-) Wissen nicht zum Lernen geprügelt wird,
    b) mit derartigen Lücken ein Abschlußgespräch auch nur erwogen wird und
    c) der Lehrrettungsassistent anscheinend kein ausreichendes Vertrauensverhältnis aufbauen kann, um solche Fragen und Probleme klären zu können.
    Ich finde es immer wieder erschreckend, wie die Ausbildung zum Rettungsassistenten in diesem Lande so abläuft. Das gilt für das schulische genauso wie fürs praktische Jahr.

  • Hallo,ich hab mittlerweile mein Abschlußgespräch bestanden...bin jetzt RA wenn ich denn mal meine Urkunde bekomme...


    Nochmal zu Nils seinem letzten Kommentar,ich muß mich ja mal ein bisschen verteidigen. So wie ich die Fragen gestellt habe und was ich gefragt habe,versteh ich dich schon. Nur ist meine Lehrrettungswache ne wirklich gute,wo durchweg super leute arbeiten und mein LRA ist auch ein sehr kompetenter mensch der was aufn Kasten hat. Trotzdem hab ich zu wenig gefragt und er dachte so oder so das ich das mit links hinbekomme. Da das zusammenarbeiten immer super geklappt hat.


    Vieleicht hät ich die fragen anders stellen sollen,aber ich hab irgendwann mal meine Prüfung gemacht und hab das Wissen...nur muß man es immer mal auffrischen...


    P.s. Ich hat bei einem(sehr guten) anästhesisten der under anderem auch bei der Luftrettung als NA mitfliegt und in vielen bezirken als NA fährt(großstadt,Land) und seine Patienten auch 500m vor dem KH ordentlich versorgt egal was ist. Und ganz ehrlich er hat mir nicht die leichtesten Fragen gestellt.Wenns jemand interessiert kann ich es ja mal schreiben was er so gefragt hat...


    Under anderem über das beamtungsgerät,wo ich doch ein bisschen gestockt habe,weil er nebenbei alle beamtungsformen die es so gibt abgefragt hat.


    Speziell über den Oxylog2000 den wir bei uns haben...Damit muß ich mich auch unbedingt nochmal mit befaßen,gibts irgendwo hier ne einfache darstellung von allen beatmungsformen,mit indikation,etc. vom Oxylog2000 und 3000 den wir bei uns aufn NEF haben?