Der "ultimative" Abschlußgespräch-Thread

  • Zitat

    Original von Zuckerstange
    [...]


    Speziell über den Oxylog2000 den wir bei uns haben...Damit muß ich mich auch unbedingt nochmal mit befaßen,gibts irgendwo hier ne einfache darstellung von allen beatmungsformen,mit indikation,etc. vom Oxylog2000 und 3000 den wir bei uns aufn NEF haben?



    Erstmal: Herzlichen Glückwunsch! :prost:


    Zu den Geräten: Auf der Wache sollte es die dazugehörigen
    Bedienungsanleitungen geben, ebenso sollte Dir der MPG Beauftragte
    etwas zu den Geräten erzählen können.


    Ansonsten gibt es zum Thema Beatmung und Beatmungsformen etliches an
    Fachliteratur bzw. Büchern. Stöber mal ein wenig bei Amazon. Einzelne Fragen
    sollten aber denke ich auch hier im Forum klärbar sein.



    Gruß, TT

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Klugschiss:


    Zitat

    Original von Tragenträger


    Zu den Geräten: Auf der Wache muss es die dazugehörigen
    Bedienungsanleitungen geben, ...


    :D

  • Zitat

    Original von Zuckerstange
    Speziell über den Oxylog2000 den wir bei uns haben...Damit muß ich mich auch unbedingt nochmal mit befaßen


    Naja, lieber nach dem Annerkennungsjahr als gar nicht...

  • Zitat

    Original von Zuckerstange
    Under anderem über das beamtungsgerät,wo ich doch ein bisschen gestockt habe,weil er nebenbei alle beamtungsformen die es so gibt abgefragt hat.


    Hast du auf deiner Lehrrettungswache keine MPG-Einweisungen auf die Geräte bekommen? ?(
    Sorry; aber aus meiner Sicht ist es obligat, dass man die Geräte, mit denen man arbeitet, auch 100%ig verstehen und bedienen kann - Auch als RAiP.


    Trotzdem Glückwunsch!

  • Zuckerstange:


    Wer erklärt Dir denn das Beatmungsgerät,wenn Du eigenverantwortlich mit einem frischen RS auf dem Auto fährst??....
    Und nur zum Verständnis,wenn man 12 Monate lang tagtäglich mit den Geräten hantiert,sollte man doch wissen,wie sie funktionieren,oder seh ich das falsch?

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Manman!...gut jetzt wieder ne erklärung.


    Das grundlegende am gerät weis ich! ist ja wohl nicht so schwer zu bedienen! Ich hab sehr wohl eine einweisung bekommen! Mie geht es in erster linie um alle beatmungsformen des gerätes. Glaube mir mach mal ne umfrage ,ich glaube nicht das jeder alle formen kennt. Das wichtigste weis ich auch! bloß nach der peep-beatmung hörts bei mir leider auf,weil ich noch nie was anderes genutzt habe. Und natürlich an den rädchen gedreht auf anweisung des arztes-so läufts doch!

  • Zitat

    Original von Zuckerstange
    Und natürlich an den rädchen gedreht auf anweisung des arztes-so läufts doch!


    Es gibt also wohl nur fitte Ärzte im RD ... ?(
    Wie will man denn ein Vier-Augen-Prinzip leben wenn der Doc eh immer recht hat? *Kopfschüttel*

  • soll ich dazu jetzt noch was schreiben??das dreht sich im Kreis...Und nein es gibt nicht nur fitte ärzte im Rettungsdienst...Das weis ich auch,deswegen will ich mit guten vorbild vorangehen und mich richtig damit befaßen. BITTE fragt eure Praktikanten oder auf der wache es kann 100% nicht jeder alle beatmungsformen nennen,wenn er sich nicht expliziet damit befaßt hat! An meiner schule(die auch einen guten ruf hat) ist da auch nicht ins detail gegangen worden.

  • Also als erstes einmal solltest du in deinem Profil statt Rettungssanitäter nun Rettungsassistent reinschreiben. :D
    Dass du mit deinen Kommentaren in diese Forum einen Sturm der Entrüstung erntest, hättest du eigentlich wissen müssen bei bisher 56 von dir hier verfassten Beiträgen. ;)


    Du solltest es einfach so sehen. Bis Dato hast du dich in diesem Thread eher von deiner unwissenden Seite gezeigt. Vielleicht zeigst du dich nun einmal von der wissenden Seite.


    Dass es einen gruselt bei deinen Aussagen, na ja ich weiß nicht. Dafür hab ich auch schon zu viel erlebt, als dass mich so etwas noch vom Hocker reißen könnte. ;)

  • Will hier nichts lostreten, nur mal meine Meinung äußern und eine Frage stellen:


    Ist es auch Sinn dieses Forums, dass man mal Fragen stellen kann? (ich hoffe, dass das eine rhetorische Frage ist...)


    Bei 90 % der hier von "frisch" ausgebildeten RS / RA gestellten Fragen stelle ich fest, dass die Threads in allgemeinem loshacken auf die Ausbildung des fragenden enden...
    Eine Antwort wird nicht gegeben, sondern pauschal die Schule, die Lehrrettungswache, der LRA und das persönliche Engagement des Fragenden diffarmiert... immer wieder das gleiche Schema!


    Es ist schön, wenn man was weiß... noch schöner wenn man Leute die dieses Wissen nicht teilen, daran teilhaben lässt... und wenn die Frage einem zu "doof" ist... einfach mal nichts schreiben...


    Ich würde mich als Neuling nicht mehr trauen was zu fragen!


    Fazit: Nur noch Fragen stellen, auf die man die Antwort selber kennt und hoffen, das man dann damit selber glänzen kann?!


    Hm...Doof!

    O why did i do medicine i should have stuck with art

    Einmal editiert, zuletzt von Mindhunter ()

  • Zitat

    Original von fakl


    Dass es einen gruselt bei deinen Aussagen, na ja ich weiß nicht. Dafür hab ich auch schon zu viel erlebt, als dass mich so etwas noch vom Hocker reißen könnte.



    Ich bin ja auch erst 17 Jahre dabei... :(

  • Zitat

    Original von Ani
    Ich bin ja auch erst 17 Jahre dabei... :(


    Tja, bei uns in Bayern gehen die Uhren halt anders. :D
    Wir sind überall Spitze,
    auch wenn es um Negativrekorde geht. ;)

  • Nun gut ich versuche in Zukunft mich von einer anderen Seite zu zeigen...


    Aber irgendwie muß ich Mindhunter recht geben. Auch wenn ich hier als Chefarzt nach Beatmungsformen fragen würde(nicht falsch verstehen) oder nach dem Oxylog kann man doch in so einem Forum antworten erwarten,und keine beleidigungen.Bis jetzt bin ich und meine Lehrrettungswache kritisiert worden.Mehr nicht.Also in den letzten Beiträgen...


    @Ani


    Deine erfahrung in ehren! Ich find auch gut das du als arzt dein Wissen ins Forum mit einbringst!
    Wieso bekommst du da angst,du hast mal medizin studiert.Und beschäftigst dich als anästhesist im op-saal fast jeden Tag damit.
    Aber nochmal, frag bitte nebenbei mal deine kollegen(RA u.Rs mein ich jetzt) nach allen beatmungsformen, ich glaube nicht das jeder alle weis! Und das ist absolut nicht böse gemeint. Ich bringe das beispiel nur weil ich so kritisiert werde.


    P.s. assistiert u. kontrolliert wird dir jeder sagen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstange ()

  • Zuckerstange


    1. Du darfst ab jetzt Nitro-Spray verabreichen, hast aber laut Deinen Beiträgen keine Ahnung von den pathophysiologischen Grundlagen. Letztendlich unterscheidet Dich vom Laien nicht wesentlich mehr als: Herzschmerzen ---> Nitro. Das finde ich ziemlich beängstigend, zumal die Physiologie des Herzkreislaufsystems ein Bestandteil Eurer Ausbildung ist. Dafür werden an anderer Stelle gegenseitig Premium-Physiologiebücher empfohlen. Da stimmt doch was nicht, oder?


    2. Ich würde nie von einem Rettungsassistenten erwarten, daß er mir alle Beatmungsformen auseinandernehmen kann. Aber ich und der Patient erwarten, daß ein Rettungsassistent sein Arbeitsgerät beherrscht und zumindestens grundlegend Verständnis für die Arbeitsweise dieser Geräte hat. Und wenn man einen Oxylog 2000 ein Jahr spazieren fährt, sollte man den Anspruch haben, auch seine wesentlichen Funktionen zu verstehen.



    Das waren jetzt zwei wesentliche Beispiele, die aus Deinen Beiträgen in diesem Thread gewachsen sind...

  • Ich sags einfach mal so,was mein wissen angeht...Ich hab das RA-wissen um auf die Menscheit losgelassen zu werden. Was mir gefehlt hat,hab ich mir in den letzten wochen angeeignet oder aufgefrischt!


    Und mein Arbeitsgerät beherrsch ich auch. Auf den Oxylog bezogen. Ich denke da nicht anders! Nur wieso kann ich hier die frage nicht stellen,und es kommt evtl. eine Antwort darauf. Ist doch schnurz! Und wenn ich frage wie man am besten die Tür vom RTW aufmacht kann man doch drüber reden...Was ist daran so schlimm nochmal was über den Oxylogen oder allgemein über Beatmungsformen zu sagen...Ich denke für jeden der neu im geschäft ist,ne interessante sache.


    Außerdem bin ich erst durch mein Abschlußgespräch richtig drauf aufmerksam geworden,dass ich zwar das grundlegende am gerät weis und es auch bedienen kann,nur kann es eben noch mehr. Und ich glaube das hat mein doctore auch damit bezweckt...