Ausbildung beim Roten Kreuz

  • Hallo liebe Community,


    ich will mich erstmal kurz vorstellen. Michael mein Name, bin 18 Jahre alt und komme aus dem schönen Unterfranken. Ich bin schon seit 2 Jahren ehrenamtlich beim RK und habe auch schon einige San-Dienste hinter mir. Mein Einführungsseminar samt SaB kommt in kürze. Aber zu meiner frage:
    Da ich dieses Jahr mit der Schule fertig werde und ich viel spaß am RK habe wollte ich euch fragen, wie es denn mit der beruflichen Ausbildung aussieht. Wie läuft die ab? wie lange? usw usw. Ich könnte mir den Beruf des Sanitäters schon auch vorstellen, da mein Vater auch einer ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich belaste euch nicht zu sehr mit meinen fragen...


    PS: Konnte die SuFu nicht benutzen, da kommt bei mir nur Error 404


    Hochachtungsvoll


    Michael

  • Zitat

    Original von MichaelMeiers
    SaB kommt in kürze.


    willkommen. schon ein bett auf der neurochirurgie reserviert?

  • erstmal danke fürs wilkommen...
    wobei der 2. teil nicht hätte sein müssen :-D
    Mir wurde der SaB immer nur als San-Ausbildung oder San kurs etc. vorgestellt. Tut mir leid, wenn ich einen anderen begriff missbraucht habe...

  • Auch von mir ein herzliches Wilkommen und viel Spaß im Forum.
    Klicke dich doch einfach mal durch den Ausbildungsthread, da findest du sicherlich einige Antworten auf deine Fragen.


    Grüße Fenta

  • Du meinst, ob Du direkt nach der Schule eine normale 3 jährige Ausbildung als Rettungsassistent machen kannst?
    Einige bieten dieses in der Tat bereits an, wenn aber das neue Berufsbild, so im Jahre 2058, den Bundestag passieren sollte, wäre es überall so, aber bis dahin miuss Du als RA Deine Ausbildung selber bezahlen. Kostet etwa 4500 Euro.

  • also seh ich das richtig, das ich eine Ausbildung beim roten kreuz nicht machen kann, ohne zu zahlen, richtig?
    Aber ich kann mich erinnern, das mein vater nichts zahlen musste für seine Ausbildung. Ok, kann daran liegen, das er 4 jahre bei der bundeswehr im san-bereich war.

  • Zitat

    Original von MichaelMeiers
    Aber ich kann mich erinnern, das mein vater nichts zahlen musste für seine Ausbildung.


    Vielleicht solltest du einmal deinen Vater fagen, wie genau das bei ihm gewesen ist und wie seine Qualifikationsbezeichnung genau ist. "Sanitäter" in dem Sinne ist im zivilen, hauptamtlichen Rettungsdienst keine Berufsbezeichnung, die lautet Rettungsassistent. In der Tat ist es im Moment noch mehrheitlich so, dass man die Ausbildung aus eigener Tasche bezahlen muss. Sie dauert in de Regel 2 Jahre, allerdings gibt es auch Varianten von 3 Jahren, aber auch verkürzte Ausbildungen (wenn man gewisse Voraussetzungen erfüllt) und Rettungsdienstschulen, bei dem man die Ausbildung bezahlt bekomt. Diese stellen aber eher die Ausnahme als die Regel dar.


    Der Wikipediaartikel zum Thema Rettungsassistent bietet einen guten ersten Überblick. Sollten danach noch Fragen auftauchen, kannst du sie ja gerne stellen.


    Wer es gar nicht erwarten kann, in den Rettungsdienst zu kommen, kann noch die Ausbildung zum Rettungssanitäter machen, die geht nur knapp 3 Montate und ist weitaus günstiger. Von einer Berufsausbildung kann da aber sicher nicht mehr gesprochen werden.

  • Hast du dein Zivi dienst schon hinter dir?
    Wenn nicht mach den doch im RD !!!
    Die Bezahlen dir den Rettungssanitäter z.B. und setzen dich im bereich KTW und RTW ein.
    Damit hast du den ersten teil schon mal und kannst in den Beruf reinschauen. Wenn es dir gefällt kannst du dann ein Aufbaulehrgang Rettungsassistent machen der kostet zwar noch immer viel aber nicht mehr ganz so viel wie wenn du das alles sofort machst.
    Aber am besten mal im Netz Goggle unter Ausbildung da findet man alle weiteren info´s ?
    oder mal im KH,BF,RD in deiner nähe nachfragen wegen dem Zivildienst die können dir auch info geben und sagen wie das geht ...

  • Der Papa ist also Sani. Aber mit Michael Myers (sprich: Meiers) bist Du nicht verwandt, oder?


    Grüße
    HSH ;)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • meinst du jetzt den killer aus halloween? ^^
    nein mit dem bin ich nicht verwandt :D oder gibt es doch echt jemanden, der so heist?
    Aber ja, mein nick ist eine ableitung von Michael Myers aus halloween ^^

  • Wenn der "Papa Sani ist", müsste er dem Sohn doch eigentlich einiges zu diesem -ähem- "Beruf" sagen können, oder nicht?
    Ist das wirklich Dein Ernst?

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)