Bsirke braucht den Streik!

  • Zitat

    Original von Quovadis
    Sonst haben wir keine Probleme, oder??
    Könnte man sich bitte mal konstruktiv zum Thema äußern??
    Kindergeburtstag kann man sonst wo abhalten!!!


    Aber genau das ist mal wieder das Problem...
    Anstatt konstruktiv und kontrovers zu diskutieren wird auf diese Art und Weise das Interesse bekundet...


    @Quovadis:
    Wenn du auch zwei Millionen Erfahrungspunkte hier im Forum hast, diskutiere ich mit dir, wie ich mich hier äußern kann und wie nicht.
    An Kindergeburtstag habe ich mich auch erinnert gefühlt, allerdings durch deinen Konfetti-und-Luftschlagengeschmückten Beitrag.


    Hilope:
    Der "Saarretter" hat auch immer in der Mitte geschrieben, oder? Vielleicht Geschwister? ;)


    Schönen Abend noch,
    Jörg

  • Na ich werde jetzt meine beiden beiträge hier wohl rausnehmen dieser Thread entwickelt sich wirklich zum kindergarten. einige hier sind sich den grundproblem wohl noch immer nicht bewußt.
    entweder sie sind mit ihren jetztigen gehalt zufrieden und geben gerne noch was ab oder sie verdienen ihre kohle woanders und es ist ihnen egal wie sich der tarifstreik entwickelt.


    Gruß gepard

  • Zitat

    Original von Gepard
    entweder sie sind mit ihren jetztigen gehalt zufrieden und geben gerne noch was ab oder sie verdienen ihre kohle woanders und es ist ihnen egal wie sich der tarifstreik entwickelt.


    Immer wieder gerne gehört diese Aussagen (inzwischen wohl zum 100. Mal). :rolleyes:


    Wie Nils geschrieben hat, es ist hier nicht der richtige Thread.


    Im Übrigen wird sich der Tarifkonflikt des DRK unabhängig davon entwickeln, was hier im Forum geschrieben wird.

  • Deswegen habe ich meine beiträge rausgenommen. ich nehme den tarifstreit sehr ernst.
    ihr dürft dann in diesen thread weiterhin kindergarten spielen .
    Gruß
    gepard


  • Stell Dir vor!!
    Kommen aus dem gleichen Bundesland, kämpfen für die gleiche Sache und agieren und outen uns auch noch gleich!!
    Bei soviel Gemeinsamkeiten hast Du offensichtlich Minderwertigkeitskomplexe...
    Mach mit in Sachen Gewerkschaft und allen Aktionen die zur Änderung des Tarifvertrages führen und verplämpere die wenig geistreiche Kraft nicht für so ein Unsinn wie Kindergarten!!


    Also nochmal mach mit oder lass es bleiben - aber stelle Dich nicht in den Weg!!!

  • Zitat

    Original von Gepard
    Na ich werde jetzt meine beiden beiträge hier wohl rausnehmen dieser Thread entwickelt sich wirklich zum kindergarten. einige hier sind sich den grundproblem wohl noch immer nicht bewußt.
    entweder sie sind mit ihren jetztigen gehalt zufrieden und geben gerne noch was ab oder sie verdienen ihre kohle woanders und es ist ihnen egal wie sich der tarifstreik entwickelt.


    Gruß gepard


    Absolut Deiner Meinung!!!

  • Wenn es wie im vorletzten Post zu persönlichen Beleidigungen kommt könnte eine Admin oder Mod das ganze entweder schliessen oder in den Kaffeeklatsch verschieben.

  • Warum Schliessen oder in den Kaffeeklatsch verschieben?
    MIR ging es beim Eröffnungsthread NICHT um die DRK-Streikgeschichte, sondern um die Denkweise einiger Gewerkschaftsbosse.
    Großer Unterschied.


    Ach ja, kennt jemand den "Wie sind mehr wert" Sticker? Ausgegeben von der Verdi. Ich habe den getragen aus Solidarität, obwohl mich die ganze Geschichte weder primär noch secundär in irgendeiner Weise betrifft.

  • Ich meinte den nun bereits gelöschten Post von Quovadis ...

  • Zitat

    Original von Snoopy
    Warum Schliessen oder in den Kaffeeklatsch verschieben?
    MIR ging es beim Eröffnungsthread NICHT um die DRK-Streikgeschichte, sondern um die Denkweise einiger Gewerkschaftsbosse.
    Großer Unterschied.


    Ach ja, kennt jemand den "Wie sind mehr wert" Sticker? Ausgegeben von der Verdi. Ich habe den getragen aus Solidarität, obwohl mich die ganze Geschichte weder primär noch secundär in irgendeiner Weise betrifft.


    Nein!
    Kenne nur den mit dem Slogan:


    "Wir stehen zusammen!"
    Mit einem Abbild aller im Gesundheitswesen tätigen Berufsgruppen.


    An dieser Stelle und auch zum Thema "Denkweise einiger Gewerkschaftsbosse" möchte gerne auch mal auf den Bericht des Report Mainz zu den Methoden der Gewerkschaft DHV hinweisen:


    http://www.swr.de/report/-/id=…220422/1hwd30t/index.html


    Ich komme wie bereits aus einem anderen Thread ersichtlich aus dem in Sachen DRK-Arbeit gebeutelten Saarland und versuche wie gesagt gegen alle Androhungen von Verlust des Arbeitsplatzes einen Betriebsrat umzusetzen, denn hierzulande ist die Situation analog wie im Beitrag geschildert - der Arbeitgeber macht mit den ANgestellten was er will und wie er es will.


    Ver.di ist nun mal der beste Partner und Kritikpunkte gibt es überall, was auch bei der Größe der Institution ver.di nur allzu verständlich ist.
    ABER:
    Ein jeder hat die Chance konstruktiv Mitzuarbeiten, was im übrigen viel schwieriger ist als von Außen zu Kritik zu üben...
    Wie gesagt seit mehr als einem Jahr bin ich bemüht einen Betriebsrat zu verwirklich...


    Der DHV-Bericht muss jedem Mitarbeiter das blanke Entsetzten ins Gesicht treiben - bei mir war es jedenfalls so!!!

  • der mit dem "l" war gut.


    hab spontan gelacht. Auch über die Meinungen wieder einmal derer, die mit dem DRK Lohn nicht ihren Lebensunterhalt verdienen.


    Quovadis: Beifall für Deinen Beitrag. Und lass Dich nicht zu sehr von einigen Quängelgeistern und Kritikern aus den Tn aus der Ruhe bringen, bisher habe ich noch keine Nase gefunden, die heute und in Zukunft in diesem Job seine Brötchen verdienen muss und gegen eine anständige Lohnerhöhung wäre.


    Die Einspruchserheber sind allesamt ehrenamtlich, Teilzeit, Zivi oder Studenten mit Ziel Studiumsabschluss.


    Was die Arbeit der Gewerkschaften insgesamt angeht muss man doch mal folgendes festhalten:



    1. Das Parlament will 9,4 % mehr beschließen für seine Abgeordneten bei hohem Grundverdienst


    2. Der ÖD AG sagt maximal 2 % sind drin aber nur wenn Ihr 1,5 STd. mehr dafür arbeitet, also das Mehr auch selbst nochmal erwirtschaftet.


    3. Das DRK sagte, maximal 1 % nach 4 Jahren möglich wegen Deckelung im Gesundheitswesen (maximale Steigerung von !% pro Jahr) und davon noch die Hälfte auf die Investivkosten wie Fahrzeuge, als nur 0,5 % brutto, !!!! dafür aber 3,5 Stunden mehr und Absenkung des Urlaubsgeldes auf 60 %.



    Wie waren bisher die Ergebnisse ?


    1. Das Parlament genehmigt seinen Abgeordneten in 3 Wochen 9,4 % Lohnerhöhung bei einem hohen Einkommen.


    2. Der Öd zeigt klipp und klar, daß man sich nicht mit 2-4 % zufrieden geben wird und zeigt in diversen Zirkeln und durch viele Warnstreiks ganz klar die Grenzen an: Dieses Mal mit uns nicht !!!


    Die Arbeitgeber haben es verstanden, bevor Deutschland bestreikt wird gab es die Einsicht der öd AG, wir müssen einiges nachlegen, sonst wird es diesen Streik geben. Klar machten diese Haltung die vielen 100000 Mitglieder von Verdi, die samt Familie klar öffentlich und mutig zeigten: wir brauchen mehr Geld ohne wirklich mehr arbeiten zu müssen.


    Auf dieser Basis haben die öd AG verstanden und bei ca. 8 % je nach Berufgruppe abgeschlossen, ähnlich wie die Ärzte.


    Mit Kuschelkurs seitens Verdi wäre das Ergebnis nicht zu erreichen gewesen. Es war klar: entweder Lohnerhöhung wie alle anderen oder Streik. Punkt. Klare Botschaft, klares Ergebnis.



    3. Kommen wir nun zum DRK. Da muss ich jetzt aufpassen, daß ich nicht wütend werde. Die meinen allen Ernstes, sie kämen mit Minus-Lohnerhöhungen durch während die ganze Republik mehr verdient. Dazu kommt noch, daß durch den Reformtarifvertrag deutliche Einbussen stattgefunden haben und gleichzeitig ein Bestandsschutz besteht, d.h. aber auch, daß ältere Beschäftigte die nächsten Jahre nur 50 % der beschlossenen Lohnerhöhungen bekommen, da der Bestandsschutz abgeschmolzen wird.


    Vor diesem Hintergrund gibt es in der DRK Gemeinde nun sehr viele, die die gewerkschaftlichen Aktiviäten relativieren. Es gibt bisher kein posiitives "unter dem Strich" Angebot der DRK Tarivgemeinschaft. Punkt.


    Nach 5 Monaten Verhandlung. Wer hier von vorschnellem Streik spricht sieht nicht, daß insgesamt schon über 10 Tage verhandelt wurde an 6 verschiedenen Terminen.


    Wer offensichtlich nicht weiß, was seine MA wert sind, der muss es vielleicht auch lernen. Hoffnung habe ich weil auch die öffentlichen Krankenhäusern es lernen mussten.


    Halten wir also fest: es ist kein Zufall, daß im noch relativ unorganisierten DRK- Umfeld bisher kein Ergebnis zustande kam sondern Folge von herrschaftlichem Gehabe bei Tarifverhandlungen mit der Sicht eines Grafen auf seine Leibeigenen die er für seine Untergebenen hält, denen das Herrschaftshaus sagt was es zu verdienen hat und was der Lohn für die Arbeit ist.


    Vor diesem Hintergrund ist es klar, daß wir uns organisieren müssen und bereits bei diesen ersten Tarifverhandlungen ähnlich wie ÖD ein passables Endergebnis erzielen müssen. Wenn wir es jetzt nicht schaffen, dann werden wir das nie wieder aufholen und wir sind nach dem Reformtarifvertrag ein zweites Mal abgehängt.


    Vor diesem Hintergrund denke ich muss also auch das Gesamtthema gesehen werden. Verdi will und braucht keine Streiks. Aber Verdi und seine Mitglieder wollen mehr Lohn im Bereich von 8-10 %. An den Angeboten orientiert sich die Entscheidung, ob es Streiks geben wird oder nicht. Nur eines ist klar. Die DRK MA haben grossen Ärger im Bauch. Und der kann nur mit dem berühmten "käftigen Schluck aus der Pulle" gedämpft werden.


    Fred.

  • Hallo Fred und @all


    Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen, weiter so.


    Den Kollegen die noch keinen BR im Betrieb haben kann ich nur wärmstens und schnell empfehlen eine Betriebsversammlung nach BetrVG abzuhalten um dort einen ordentlichen Wahlvorstand zu wählen der die Betriebsratswahlen auch auserzyklisch auf die Beine stellt.
    Eventuell mithilfe von Verdi.


    Es sind Grundrechte der AN und die besten Gesetze helfen nicht wenn man sie nicht anwendet :( !!!!!


    @ Moderatoren, Administratoren, könntet Ihr was die Tarifthemen anbelangt nicht alles in einem Thread zusammenfügen?


    Grüße


    Achim

  • eines wolt ich Dir noch sagen: Bsirske braucht keinen Streik. Die gelungene Verhandlung im ÖD hat ihn so stark wie nie zuvor gemacht.


    Sie hat ihn vielleicht noch stärker gemacht als eine Lösung nach einem Streik. Weil er es geschafft hat die berechtigten Lohnerhöhungen ohne Flächenstreik über Wochen durchzusetzen. In Verhandlungen. Bei einem zugegebenermassen clevereren Verhandlungspartner als beim DRK. Und mit klarer Ansage.


    In sofern lief alles nach Plan. Und jeder ist letztendlich zufrieden. Außer wir beim DRK..... Bisher.......


    Macht mit. Damit wir uns den zufriedenen anschließen können.



    mfg Fred.

  • Zitat

    Original von Achim
    [...]
    @ Moderatoren, Administratoren, könntet Ihr was die Tarifthemen anbelangt nicht alles in einem Thread zusammenfügen?


    Grüße


    Achim


    Vielleicht wäre es auch ein guter Anfang, wenn einige Leute nicht in jedem Thread, der auch nur im allerentferntesten etwas mit Berufspolitik zu tun hat, dieses Thema fortführen würden - dann wäre es auch nicht so unübersichtlich.
    Ich halte es für eine ziemliche Zumutung, dass zuerst in jedem zweiten Thread das Gleiche geschrieben wird und es die Moderatoren dann zusammenfriemeln sollen. Achtet halt mal selbst darauf, was ihr schon irgendwo geschrieben habt. Dann reagieren vielleicht auch die anderen 2000 User nicht mehr so genervt auf die sich wiederholenden Kampfschriften...
    J.

  • Zitat

    Original von Jörg


    [...]


    Vielleicht wäre es auch ein guter Anfang, wenn einige Leute nicht in jedem Thread, der auch nur im allerentferntesten etwas mit Berufspolitik zu tun hat, dieses Thema fortführen würden - dann wäre es auch nicht so unübersichtlich.
    Ich halte es für eine ziemliche Zumutung, dass zuerst in jedem zweiten Thread das Gleiche geschrieben wird und es die Moderatoren dann zusammenfriemeln sollen. Achtet halt mal selbst darauf, was ihr schon irgendwo geschrieben habt. Dann reagieren vielleicht auch die anderen 2000 User nicht mehr so genervt auf die sich wiederholenden Kampfschriften...
    J.



    Da kann ich jetzt mal nur sagen, das dies ein guter Enwand ist. Ich denke jeder User hier hat gelernt eine Suche nach Beiträgen oder Kommentaren im Forum durchzuführen. Aber da dies kaum einer macht, kommt es immer wieder zu doppelten Beiträgen. Ist mir sicher auch schon passiert, denn niemand ist frei von Fehlern, aber Jeder sollte sich in der Hinsicht an die eigene Nase fassen.


    Und ich denek Jörg hat da vollkommen Recht, es wäre eine Zumutung für Moderatoren, Admins, etc. wenn sie alle Beiträge, mit Inhalten über dieses Thema, in einem Thread zusammenfassen sollten...

    Einmal editiert, zuletzt von Chief Carsten ()

  • Zitat

    Original von Jörg
    Ich halte es für eine ziemliche Zumutung, dass zuerst in jedem zweiten Thread das Gleiche geschrieben wird und es die Moderatoren dann zusammenfriemeln sollen. Achtet halt mal selbst darauf, was ihr schon irgendwo geschrieben habt. Dann reagieren vielleicht auch die anderen 2000 User nicht mehr so genervt auf die sich wiederholenden Kampfschriften...
    J.


    Offensichtlich verdient Jörg sein Geld nicht beim DRK und braucht keine Lohnerhöhung. Lassen wir ihn doch alleine sitzen mit seiner mießen Stimmung hier. -12% nach 4 Jahren ohne Lohnerhöhung lassen wie uns nicht mehr bieten.


    Ich packs wirklich bald nicht mehr, dass es so was gibt und auch noch so unglaublich ausdauernd.Waaaahnsinn!

  • Nun brat mir doch einer ein Schwein!!
    Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr!!
    Jetzt so - und vor zwei Tagen noch über Gepard und mich wie folgt runter machen...


    Kannste das mal erklären??


  • Zitat

    Original von Quovadis
    Nun brat mir doch einer ein Schwein!!
    Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr!!
    Jetzt so - und vor zwei Tagen noch über Gepard und mich wie folgt runter machen...


    Kannste das mal erklären??


    Es ist nicht alles so bierernst gemeint, wie es geschrieben zu stehen scheint :kaffee: